Nestle: Powerfood für die Bilanz


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.08.02 12:08
Eröffnet am:22.08.02 11:40von: sir charlesAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:22.08.02 12:08von: Mützenmach.Leser gesamt:5.484
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

5535 Postings, 8876 Tage sir charlesNestle: Powerfood für die Bilanz

 
  
    #1
22.08.02 11:40
Nestle: Powerfood für die Bilanz
Nahrungmittelkonzern legt Gewinnsprung hin und erwartet weiter gute Geschäfte

  Vevey - Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle hat im ersten Halbjahr 2002 einen Gewinnsprung von 79 Prozent auf 5,6 Mrd. Franken (3,8 Mrd. Euro) verzeichnet. Der Umsatz verbesserte sich in den ersten sechs Monaten 2002 um 7,2 Prozent auf 44,2 Mrd. Franken, wie Nestle am Mittwoch in Vevey bekannt gab. Für das ganze laufende Jahr erwartet Nestle auf konstanter Währungsbasis Umsatz und Gewinn weiter verbessern zu können.
Nestle bleibt bei Wachstumsziel

Nestle hält an seinem langfristigen vierprozentigen Wachstumsziel beim internen Realwachstum fest. Konzernchef Peter Brabeck sagte am Mittwoch in einem Interview mit CNBC: "Wir bleiben bei dem Langfristziel eines internen Realwachstums von vier Prozent. In guten Zeiten liegen wir darüber, das war in den letzten zwei Jahren so. In schlechten Zeiten machen wir vielleicht nur 3,8 Prozent."

Im ersten Halbjahr 2002 erreichte Nestle ein internes Realwachstum von 3,5 Prozent nach 4,6 Prozent in der vorjährigen Vergleichsperiode. "Unser Wachstum liegt klar über dem Industriedurchschnitt," erklärte Brabeck weiter. Der Nestle-Chef verwies in dem Interview auch darauf, dass Nestle die Betriebsgewin-Marge (EBITA) substanziell auf 11,7 von 11,1 Prozent verbessert habe. Der starke Anstieg des Reingewinns dürfe dagegen nicht überbewertet werden, da Sonderfaktoren im Spiel seien.

Der Konzernchef verteidigte die auf Übernahmen basierende Wachstumspolitik. Die Übernahmen, die gemacht worden seien, seien sehr sorgfältig bedacht und ausgewählt worden. "Und wir können zeigen, dass sie richtig waren", sagte er. "Die Integration von Ralston Purina macht uns sehr viel Freude. Die Synergien, die wir erwartet haben, kommen zu Tage. Wir sind sehr zufrieden."

Die Nestle-Kapitalbasis sei sehr gesund, betonte er. Das sei auch eine Folge von sehr konservativen Bilanzrichtlinien. Auch das Triple-A-Rating zeige die solide Finanzbasis. Die Verschuldung sei trotz der Riesen-Übernahme von Ralston Purina bereits wieder zurückgeführt worden. Die Fluten in Osteuropa hätten bei Nestle Schäden von etwa fünf Mill. Franken (3,4 Mill. Euro) angerichtet, die aber durch Versicherungen gedeckt seien.

Mit Blick auf die Wirtschaftsentwicklung im Rest des Jahres sagte Brabeck, die Weltwirtschaft gehe wohl in eine etwas schwierigere Phase als im ersten Halbjahr. Dass gelte wohl auch für die USA, wo man auf eine kräftige Erholung im zweiten Halbjahr gehofft habe. "Nun sieht es so aus, als wäre dort die zweite Jahreshälfte noch schwieriger als die erste". Davon werde auch Lateinamerika betroffen sein. Nicht schlecht laufe es dagegen in anderen Teilen der Welt.

Brabeck nannte unter anderem Russland, China und Südostasien. "Und auch Afrika". Die Lage stelle sich "etwas gemischt" dar. Es handle sich aber um "eine Situation, in der ein Unternehmen wie Nestle immer noch wachsen kann." Ein großer Unsicherheitsfaktor bleibe aber die Währungsentwicklung. Für Nestle könnte der Währungseinfluss im zweiten Halbjahr ungünstiger werden. (APA/dpa)

 

7089 Postings, 8025 Tage MützenmacherNa, da bin ich doch lieber

 
  
    #2
22.08.02 12:08

   Antwort einfügen - nach oben