Nemetschek


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.08.22 11:15
Eröffnet am:03.08.00 19:02von: Blue-ChipAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:12.08.22 11:15von: Mr. Millionär.Leser gesamt:13.420
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:


 

50 Postings, 8863 Tage Blue-ChipNemetschek

 
  
    #1
03.08.00 19:02
Steht morgen was bei Nemetschek an, oder warum steigen die zur Abwechslung mal. Weiß jemand etwas???  

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionäreNemetschek

 
  
    #2
23.11.21 11:08
1 deutsche Aktie, die in 20 Jahren 1.000 Euro in 323.571 Euro verwandelt hat

23.11.21, 10:40 Fool.de




Über lange Zeiträume gab es historisch gesehen keine bessere Anlageklasse als Aktien. Wer langfristig investiert, kann enorme Renditen erzielen. Hättest du zum Beispiel vor genau 20 Jahren 1.000 Euro in den DAX investiert, könntest du dich heute über 3.265 Euro freuen (Stand 19.11.21, gilt für alle Angaben). Nicht schlecht. Hättest du zum gleichen Zeitpunkt jedoch 1.000 Euro in die Aktie von Nemetschek investiert und deine Aktien bis heute gehalten, hättest du jetzt Aktien im Wert von 323.571 Euro. Zusätzlich würdest du regelmäßig eine saftige Dividende erhalten. Was ist das Geheimnis des Unternehmens? Und noch entscheidender: Ist damit zu rechnen, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird?




Eine deutsche Erfolgsgeschichte

Das Unternehmen Nemetschek wurde 1963 von dem Bauingenieur Georg Nemetschek als „Ingenieurbüro für das Bauwesen“ gegründet. Als eines der ersten Unternehmen der Branche setzte es Computer und selbst entwickelte Software ein. Da diese Software so gut funktionierte, begann das Unternehmen damit, diese zu vertreiben. Die Lösungen fanden immer größeren Anklang bei Architekten und Bauingenieuren. In den 1980er-Jahren begann die internationale Expansion, 1999 ging Nemetschek an die Börse. Diverse Übernahmen vergrößerten das Unternehmen immer weiter. Herr Nemetschek ist dem Konzern bis heute als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates verbunden. Zudem liegen immer noch mehr als 50 % der Nemetschek-Aktien bei der Familie.

Mit mehr als 3.100 Mitarbeitern zählt das Münchener Unternehmen heute zu den weltweit führenden Anbietern von Software für den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten. Die Softwarelösungen helfen Architekten oder Bauingenieuren beim Entwerfen, Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden. Zudem bietet Nemetschek seine Lösungen auch im Bereich Media & Entertainment an. Die Umsätze und Gewinne stiegen in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich. In den letzten fünf Jahren stieg der Umsatz um durchschnittlich 16 % pro Jahr, der Jahresüberschuss gar um durchschnittlich 22 %.




Die aktuelle Geschäftssituation

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2021 stieg der Umsatz um 13 %, der Jahresüberschuss um 43 %. Das Unternehmen baut laufend den Anteil der Subskriptionsumsätze sowie das internationale Geschäft aus. Die wiederkehrenden Umsätze stiegen um 14 % und machten damit 61 % der Gesamtumsätze aus. Der Umsatzanteil außerhalb Deutschlands stieg auf 76 %. Insbesondere das Segment Media & Entertainment entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 27 % stark. Hier werden die Lösungen genutzt, um professionelle Inhalte in 2D oder 3D zu erstellen - zum Beispiel für Filme oder Videospiele. Activision Blizzard, Sony und Walt Disney zählen zu den Kunden des Segments.




Der Blick nach vorne

Da Nemetschek heute bereits zu den führenden Unternehmen in seinem Bereich gehört und eine Marktkapitalisierung von 12,7 Mrd. Euro aufweist, glaube ich nicht an eine Wiederholung der extremen Kursentwicklung der letzten zwanzig Jahre. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Aktie auch auf Sicht der nächsten zwanzig Jahre den Markt schlagen wird.

Die Digitalisierung hält an, riesige Konjunkturprogramme zur Modernisierung der Infrastruktur werden die Baubranche auf Jahre beschäftigen. Zudem werden Themen wie nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz meinem Eindruck nach immer wichtiger. Nemetschek profitiert von all diesen Entwicklungen und entwickelt sich laufend weiter. Der einzige Wermutstropfen ist für mich die hohe Bewertung mit einem erwarteten KGV von 88 (bezogen auf das Geschäftsjahr 2021). Sollte es das Unternehmen schaffen, sein operatives Wachstum der vergangenen Jahre langfristig fortzusetzen, relativiert sich diese jedoch schnell.



*Der Artikel 1 deutsche Aktie, die in 20 Jahren 1.000 Euro in 323.571 Euro verwandelt hat ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
 

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionäreNemetschek / Langfristige Performance

 
  
    #3
1
05.12.21 11:00
Nemetschek-Aktien haben in den vergangenen zehn Jahren per saldo 

+4434,4% 

an Wert gewonnen,



was einer jährlichen Performance von im Mittel 

+46,4% 

entspricht.



Aus einem Investment in Höhe von 10.000 Euro wären 453.437 Euro geworden.   

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionärePerformance 2021

 
  
    #4
1
31.12.21 15:25


  +    91,51 %  

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionäreNemetschek - Auch für neues Jahr zuversichtlich

 
  
    #5
22.03.22 10:24
ROUNDUP: Softwareanbieter Nemetschek auch für neues Jahr zuversichtlich

(22.03.2022 09:39 von dpa-AFX | Aufrufe: 238)



MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der auf Bau- und Designsoftware spezialisierte Anbieter Nemetschek (Nemetschek Aktie) nimmt sich für das neue Jahr überraschend viel vor.

Der neue Vorstandschef Yves Padrines will die Gangart beim MDax-Konzern hoch halten und in den kommenden Jahren auch den Vertrieb und den Einsatz neuer Technologien ausbauen.

Der in den vergangenen Wochen unter Druck gekommene Aktienkurs konnte am Dienstag vom optimistischen Ausblick profitieren.

Die Aktie stieg zu Handelsbeginn um rund 12,5 Prozent auf 91,87 Euro. Händler am Markt schätzten die Ziele des Unternehmens für dieses Jahr unerwartet hoch ein. Baader-Bank-Analyst Knut Woller schrieb in einer ersten Einschätzung, Nemetschek liefere selbst unter erschwerten Bedingungen ab. Der Ausblick lege eine weiter starke Entwicklung nahe, obwohl Nemetschek bei einer seiner Hauptmarken dieses Jahr auf Abo-Verträge umstelle. Das belastet üblicherweise zunächst die Erlöse, weil hohe Lizenzumsätze wegfallen.


Das Nemetschek-Papier war zuletzt deutlich in die Bredouille gekommen, weil sich Profiinvestoren angesichts steigender Kapitalmarktzinsen zunehmend skeptischer gegenüber der Tech-Branche gezeigt hatten. Bevor sich im Januar die Stimmung eintrübte, war die Nemetschek-Aktie Anfang des Jahres noch über 110 Euro wert gewesen, rutschte aber schon vor dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs unter 80 Euro. Aber auch auf dem aktuellen Niveau liegen die Papiere auf Dreijahressicht noch mehr als 80 Prozent im Plus.


Der Umsatz des Konzerns soll dieses Jahr währungsbereinigt zwischen 12 und 14 Prozent zulegen, wie Nemetschek in München mitteilte. Experten hatten zuletzt für 2022 einen Umsatzanstieg um rund 10 Prozent auf dem Zettel. Die operative Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen plant das Management zwischen 32 und 33 Prozent ein. Auch hier rechneten Analysten bislang mit weniger. Allerdings stellte der Konzern die Prognose unter den Vorbehalt, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht bedeutend verschlechtern, insbesondere mit Blick auf den Ukraine-Krieg.

"Mein Anspruch ist es, die nächste Wachstumsphase einzuläuten", sagte Vorstandschef Padrines. Dazu sollen in den kommenden Jahren die Vertriebskraft deutlich gestärkt und neue Technologien gezielt eingesetzt werden. Der Digitalisierungsgrad der Kundenbranchen sei noch immer niedrig, das Wachstums- und Ertragspotenzial daher weiterhin riesig, sagte Padrines.

Nemetschek hatte für das vergangene Jahr bereits vorläufige Zahlen vorgelegt. Der Erlös war um 14,2 Prozent auf 681,5 Millionen Euro gestiegen, das operative Ergebnis (Ebitda) um 28,8 Prozent auf 222 Millionen Euro. Unter dem Strich konnte das Unternehmen den Konzerngewinn um 38,9 Prozent auf 134,6 Millionen Euro steigern.

Das Unternehmen ist vor allem auf große Teile der Wertschöpfungskette im Bauwesen ausgerichtet, etwa mit Konstruktions-, Design- und Bauplanungssoftware. Diese Angebote machen den Löwenanteil des Geschäfts aus, die Sparten Design und Build stehen für rund 85 Prozent des Gesamterlöses.

Allerdings wächst die Sparte mit Programmen für die Medien- und Unterhaltungsindustrie am schnellsten, in der Nemetschek unter anderem 3D-Animationssoftware für die Videospiel- und Filmindustrie anbietet. Den Markt für diese Software schätzt Nemetschek auf 16 Milliarden US-Dollar jährlich. "Mit unserem wachstumsstarken Segment Media & Entertainment adressieren wir neben dem Bausektor weitere hochattraktive Märkte", sagte Padrines.

Analysten sehen Nemetschek hier auch gut aufgestellt, um vom Hype-Thema "Metaverse" zu profitieren, also der Virtualisierung vieler Abläufe in Beruf und Freizeit. Allerdings ist die Fantasie der Anleger rund um das "Metaverse" in jüngster Zeit wie für Technologie-Aktien insgesamt etwas abgekühlt. Nemetschek hat die Sparte zuletzt durch eine Übernahme und Investitionen in Start-Ups gestärkt. Padrines sieht in den Feldern Künstliche Intelligenz, bei sogenannten Digitalen Zwillingen in der Design- und Produktplanung sowie bei maschinellem Lernen und virtueller Realität große Wachstumschancen.

Nemetschek verlegt sich wie in der Softwarebranche üblich mehr und mehr auf Abonnements der Kunden, die dann für die Nutzung von Software bezahlen und nicht mehr für Lizenzen. Das soll die Kundenbindung stärken und die Geschäfte planbarer machen - mittelfristig aber auch mehr Gewinn abwerfen. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze, zu denen auch Serviceverträge zählen, stieg im vergangenen Jahr auf gut 61 Prozent.

Im zweiten Halbjahr 2022 steht in der Build-Sparte bei der wichtigen Marke Bluebeam die Umstellung auf Abonnement- und Cloudverträge an.


 

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionäreNemetschek ex Dividende

 
  
    #6
1
13.05.22 12:25
Nemetschek zahlt 0.39€ Dividende pro Aktie.  

1468 Postings, 1115 Tage Mr. MillionäreNemetschek will 2024 mehr als 1Mrd € Umsatz

 
  
    #7
12.08.22 11:15
MÜNCHEN (dpa-AFX)

Der SoftwareanbieterNemetschek will im übernächsten Jahr die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz knacken.

Der Spezialist für Bau- und Designsoftware würde damit etwas schneller die symbolische Schwelle erreichen, als Analysten im Schnitt derzeit schätzen.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir früher mehr als eine Milliarde Euro umsetzen", sagte Vorstandschef Yves Padrines im Interview dem Magazin "Euro am Sonntag"   

   Antwort einfügen - nach oben