Nebenwerte-Trading fundamental abgesichert


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.10.05 15:16
Eröffnet am:21.07.05 15:12von: KatjuschaAnzahl Beiträge:21
Neuester Beitrag:12.10.05 15:16von: soyus1Leser gesamt:12.480
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
5


 

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaNebenwerte-Trading fundamental abgesichert

 
  
    #1
5
21.07.05 15:12

Vor knapp 2 Monaten hat mir börsenfüxlein vorgeschlagen, doch mal einen Thread aufzumachen, wo man fundamental interessante Aktien unter Tradinggesichtspunkten analysiert. Leider ist börsenfüxlein seit 6 Wochen unauffindbar, aber ich eröffne den Thread dennoch schon mal.

Hier können alle User Nebenwerte vorstellen, die kurz- bis mittelfristig vor Kursgewinnen stehen. Da dieser Thread jedoch nicht zu einem Pushthread für Pennystocks und sehr spekulative Aktien verkommen soll, bitte ich Euch bei jedem Thread wenigstens 2-3 Stichpunkte zu den Fundamentaldaten (vor allem Aktienkennzahlen wie KGV, CashFlow oder EK-Quote) anzugeben!

Unter Trading verstehe ich nicht (wie im TTT) reines Tagestrading, und schnelle Kursgewinne von 10-20% innerhalb von 24 Stunden, was sich bei Einzelaktien von selbst versteht. Sondern es geht darum, bei unterbewerteten Aktien unter mittelfristigem Aspekt den optimalen Einstiegszeitpunkt zu finden. Man könnte den Thread also auch richtiges Timing bei günstigen Nebenwerten nennen, denn in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, wieviele User selbst bei den besten Aktien jammern, weil sie einfach zum Hype eingestiegen sind. Daher stelle ich manchmal schon Charts rein, bevor der Einstiegszeitpunkt erreicht ist, also sozusagen, zum Zeitpunkt wo man die jeweilige Aktie auf Strong Watch setzen sollte, weil sie unmittelbar vor Kaufsignalen oder vor einer Unterstützungszoine steht. Aber natürlich sind hier auch die Aktien willkommen, die bereits Kaufsignale generiert haben, und in kurzer Zeit (1-2 Wochen) schnelle Kursgewinne versprechen. Aber auch hier gilt, Bitte mit kurzer fundamentaler Begründung! Pushthreads gibts hier bei ARIVA und bei WO schon genug.

 

Die ersten zwei schlechten Beispiele folgen in Kürze.

 

Grüße, katjuscha

 

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaCDV auf Strong Watch

 
  
    #2
1
21.07.05 15:35
CDV (548812) ist ein alter Bekannter in meinen Threads, aber ich denke auch uner charttechnischen Gesichtspunkten wirds jetzt sehr interessant. Fundamental steht in den nächsten 2-3 Monaten einiges an Termine an, und da könnte schon ein Kursanstieg vorweggenommen werden.


Fundamental

- CDV ist Publisher/Vertreiber von PC-Spielen vor allem im Bereich der Strategie/Kriegsspiele
- KGV 05 = 6,0
- KUV 05 = 0,9
- KBV 05 = 3,0
- CDV ist faktisch schuldenfrei aber das geschäft bisher auch sehr zyklisch, was ich aber durch eine neue strategische Ausrichtung unter dem neuen Vorstand ändern soll.

- Nächste Woche beginnt der Release eines möglichen Blockbusters mit Codename Panzers 2. Ebenfalls im 3.Quartal wird noch Blitzkrieg 2 veröffentlicht. Dazu stehen Ende August/Anfang September etliche IR-Termine an. Es dürfte also regen NewsFlow geben.

Fundamental orientiertes Kursziel kurzfristig bei 16 €, langfristig bei 20-25 €, vor allem wenn die Umsatzprognosen des Vorstands von einer Verdopplung bis 2008 auf 35 Mio € eintreffen. Die Skaleneffekte sind in dem Geschäft enorm groß.


Charttechnisch

Die Aktie läuft seit 6 Monaten in einem schönen Aufwärtskanal, deren obere Grenze mittlerweile deutlich über den Verlaufshoch aus dem Herbst 2004 bei 11,85 € liegt. Vor kurzem hat sich ein Up-Gap bei 10,35-10,70 gebildet. Aufgrund der kurzfristigen fundamentalen Phntasie dürfte ein mögliches GapClose eine optimale Einstiegsmöglichkeit sein.

Meine Empfehlung wäre, entweder mit StopBuy über 11,3 bzw. 11,85 zu agieren, oder aber ein Abstauberlimit im Bereich 10,35-10,50 zu setzen. Ansonsten kann man die Aktie beruhigt auch mal mehrere Wochen liegen lassen. Der Ausbruch wird m.E. noch im 3. Quartal kommen, und die Aktie in den Bereich von 15-16 € führen.




 

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaBrain Force eher mittelfristig

 
  
    #3
1
21.07.05 15:54
Brain Force hat ein sehr interessante Story. Das Unternehmen hatte bis vor kurzem soviel Cash (fast 70% der Marktkapitalisierung), dass man als Aktionär schon ungeduldig wurde, wann dieses Geld endlich für Übernahmen verwendet wird. Nun war es vor kurzem soweit, und der Kurs hat das sofort mit einem 20%igen Anstieg gedankt. Danach ist der Kurs wieder runter gekommen, und hat noch einmal die 38-Tage-Linie getestet.


Fundamental

- Der Vorstand hat nach den Übernahmen im europäischen Ausland die EbitDa-Prognosen für 2005 und 2006 deutlich erhöht. 2006 erwartet man nun über 9,5 Mio € Ebitda. Das entspricht einem Ebitda von 0,9 € pro Aktie
- Der CashFlow dürfte im nächsten Jahr etwa 0,7-0,8 € pro Aktie betragen, weshalb der Überschuss von vielleicht "nur" 0,5 € pro Aktie nicht wirklich entscheidend ist.
- Trotzdem beträgt das KGV06 damit beim aktuellen Kurs etwa 6,8
- KBV05 = 1,1
- KUV06 = 0,37
- Ich vermute das der Kurs nur deshalb noch nicht stark gestiegen ist, weil man dem Vorstand nach den jahrelangen schlechten Erfahrungen noch nicht wirklich vertraut. Ich empfinde die Prognosen nach Ansicht von Bilanz und GUV sowie den zusätzlichen Umsätzen durch die Übernahmen als durchaus realistisch.



Charttechnisch

Die Aktie hat in den letzten 2 Jahren ein dreifachen Boden bei 2,3 € gebildet. Nach dem Überwinden der 200-Tage-Linie hat sie diese nun 3 Mal erfolgreich getestet. Der erolgte Anstieg nach den Übernahmen wurde nun bis zur 38-tage-Linie konsolidiert, und danach hat man eine weiße Kerze ausgebildet, die allerdings nicht ebstätigt werden konnte.

Es ist nun schwer zu sagen, ob das Verlaufshoch bei 3,7 € bereits kurzfristig überwunden werden kann, aber unter mittelfristigen Gesichtspunkten dürften die genannten Punkte (erfolgreicher Test des 200er Durchschnitts) für deutlich steigende Kurse sorgen. mein erstes Kursziel liegt bei 4,2 €, dass ich bereits im 3.Quartal erwarte. Langfristig sollte sich im Zusammenhang mit den fundamentalen Aussichten eher eine Kursrange bei 5-7 € herausbilden.




 

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaAchtung! Schaut mal auf Brain Force!

 
  
    #4
1
22.07.05 15:24
Jetzt scheints doch loszugehen!


       ariva.de
       

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaOrbis sehr kurzfristig und langfristig interessant

 
  
    #5
23.07.05 18:48
Sehr kurzfristig weil die Aktie am Freitag Kaufsignale generiert hat, und weil Montag eine Empfehlung von HotStocksEurope kommen soll, und langfristig weil ich die Aktie fundamental für interessant halte.


Alle Facts zu Fundamentaldaten und Charttechnik im neu eröffneten Thread zu Orbis.

http://www.ariva.de/board/226084



Grüße  

6338 Postings, 8636 Tage hardymanCDV

 
  
    #6
29.07.05 10:02
sind in einem Keil drinne und schliessen gerade das GAP.
Starke Unterstützung sollte von der Aufwärtstrendlinie kommen.


 

 

Gruß, hardyman

Idee

 
Angehängte Grafik:
CDV_29.PNG (verkleinert auf 49%) vergrößern
CDV_29.PNG

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaAchtung! CDV nach Gap-Close heute 6% rauf

 
  
    #7
04.08.05 12:02
Nachdem das Gap wie in Posting #2 beschrieben gestern geschlossen wurde, gehts heute umsatzstark nach oben auf 11 €.

       ariva.de
     



Übrigens ist das nicht mein Thread! Ihr könnt hier gerne Eure Tipps reinstellen! Und lasst Euch nicht von meinen Postings abschrecken! Der Thread heißt immernoch Trading-Thread. Also müsst Ihr nicht so umfangreich fundamental argumentieren wie ich es in #2 und #3 getan habe. Geht ja nur darum, dass die Tradingwerte auch fundamental untermauert sind. Da reichen auch mal 4-5 Sätze.


Grüße  

4813 Postings, 6974 Tage martin30smGewaltige Umsätze heute bei Brain Force!

 
  
    #8
04.08.05 12:16
Institutionelle scheinen auf das Potenzial aufmerksam geworden zu sein!!  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaLangsam mal SCM (909247) auf die Watchlist nehmen.

 
  
    #9
09.08.05 16:27
In den nächsten Tagen kommen die Halbjahreszahlen. SCM wird vermutlich einen extrem schlechten Umsatz im 2.Quartal ausweisen. In den Sternen steht allerdings noch wie hoch die Verluste sein werden, und welchen Ausblick man gibt. Da die Aktie derzeit nur knapp über Cashbestand notiert, könnte es sich lohnen die Zahlen zumindest im Auge zu behalten.

Charttechnisch sieht es nach einer Untertasse aus. Die wäre erst zerstört, wenn die Aktie nochmal unter 2,30-2,35 € gehen würde. Nach oben muss SCM über den Bereich 2,75-2,80 €, dann hätte sie nochmal 30% Potenzial.


Genaueres kann man aber erst nach dem Halbjahresbericht sagen. Vorher ist das alles sehr spekulativ. Deshalb jetzt erstmal nur diese kurze Betrachtung. Bis dann!  

799 Postings, 8855 Tage LynxWas meinst Du mit extrem schlechtem Umsatz bei SCM

 
  
    #10
09.08.05 17:25
Angekündigt ist die Range 8-12 Millionen $. Ich denke es wird sich zwischen 10-11 bewegen und einen relativ kleinen operativen Verlust. Denkst Du da anders?


Gruss Lynx  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaJa, genau die Range meine ich auch. Aber das

 
  
    #11
09.08.05 17:46
bedeutet für mich nunmal ein "extrem schlechter Umsatz". Wenn ein Unternehmen seit vielen Jahren (und in den letzten Quartalen besonders) fallende Umsätze aufweist, dann ist das sicher kein Qualitätsmerkmal.

Trotzdem bin ich eingestiegen, weil SCM ja derzeit versucht auf Kosten des Umsatzes Marketingkosten etc zurückzufahren. Aber das weißt du ja alles besser als ich. Ich versuche lediglich das richtige Timing beim Einstieg zu haben, und das könnte eben jetzt gekommen sein, wo die Talsohle beim Umsatz erreicht ist, und man möglicherweise schon einen Aufwärtstrend bei den Margen sehen kann. Wenn dann mit den neuen Anwendungen die Auftragslage langsam steigt, dürfte der Boden endgültig gefunden sein.

Schlimmer als im 2.Quartal dürfte es jedenfalls in Zukunft kaum kommen, weshalb für mich auch der Ausblick und hoffentlich die sinkenden Verluste ausschlaggebend sind. Aber warten wirs mal ab! Wenn es so einfach wäre, wäre ich schon Millionär.  

212 Postings, 7508 Tage flipper83@ katjuscha

 
  
    #12
10.08.05 00:48
Was ist los mit dir, ;) selten dass du einen Wert aufgreifst der noch rote Zahlen schreibt, ist SCM nicht zu spekulativ ?

Ich schau mir die ganze Sache mit Abstand an, bin noch nicht so überzeugt von SCM. DU siehst den Wert klar auf long oder?

Mal ein anderer Tip, schaut euch mal

Wüstenrot&Württembergische AG

an gefällt mir ganz gut.
Es gibt auch schon einen ziemlich informativen Thread:

http://www.ariva.de/board/227351?secu=2011

Mich würde deine Meinung zu dem Wert interessieren. Ich werde wohl mit einer kleinen rein gehen. Sehe ein Potential bis ende des Jahres von ca. +/- 30 %

Gruß

Flipper  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaJa, extrem spekulativ

 
  
    #13
10.08.05 01:08
Trotzdem passt SCM aufgrund des hohen Cashbestands und der guten Produkte und Patente noch in diesen Thread.

Allerdings sind heute Abend die Zahlen reingeschneit, und der Markt nimmt sie nachbörslich nicht so gut auf. Was ich allerdings nicht ganz versteh, denn der Umsatz und die Margen liegen im Rahmen der Erwartungen. Umsatz fällt auf 10,2 Mio im 2.Quartal, aber die Rohertragsmarge steigt von 15% auf 33%. Der Nettoverlust halbiert sich. Also insgesamt so wie ich das gedacht habe.

Dennoch scheinen die Anleger nicht zufrieden zu sein, wobei ich nachbörsliche Kurse immer mit Vorsicht genieße. Mal schaun, was morgen passiert. Könnte mir vormittag sinkende Kurse von mehr als 5% vorstellen, aber dann muss man mal abwarten, was in den nächsten Tagen passiert. Möglicherweise gehts morgen schon intraday wieder rauf.


Wenns gar nicht läuft, muss ich eben mit Verlust raus. Halte SCM aber langfristig für interessant, weils kaum schlimmer kommen kann als im vergangenen saisonal ohnehin schwachen 2.Quartal.




Okay, ich guck mir die Wüstenrot mal an. Lalapos Aktien sind ja auch meist sehr interessant, auch wenn er eine etwas andere Strategie als ich hat, den Buchwert ist für mich nicht entscheidend. Trotzdem ganz sicher eine ausführliche Betrachtung wert.


Bis dann!  

212 Postings, 7508 Tage flipper83Wow SCM geht ja schön runter heute....

 
  
    #14
10.08.05 14:21
...aber das gleiche sieht man auch bei Fluxx und anderen die heute Zahlen rausgebracht haben, man merkt eben das die Anleger noch stark verunsichert sind.......  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaVerunsicherung ist verständlich

 
  
    #15
10.08.05 14:32
Fluxx ist für mich ohnehin überbewertet und schon gut gestiegen. Das sind einfach Gewinnmitnahmen. Und SCM hat Zahlen rausgebracht, die zwar im Rahmen ausgefallen sind, aber eben nicht so gut waren, um neue Käufer zu finden.
Das ist aber kein allgemeines Problem. Wenn Aktien unterbewertet sind, reichen auch Zahlen im Rahmen der Erwartungen für steigende Kurse aus. Sieht man ja vor allem im MDax derzeit sehr gut. Da steigen Aktien wie Merck oder Leoni weiter, obwohl die Zahlen eigentlich nichts besonderes waren. Wenn die Aktie aber vorher nicht so überhitzt waren wie bei Fluxx, und sie noch relativ billig sind, reicht das für weiter steigende Kurse.


Was SCM anbelangt würde ich sagen, dass der bereich von 22,5 ziemlich wichtig ist. Der Cashbestand liegt derzeit bei 2,15 € pro Aktie und die Umsätze dürften im2.Halbajrh wieder leicht steigen. Der Cashbestand dürfte zwar bis Jahresende noch bis auf 2 € fallen, aber man kann durchaus auch steigende Auftragseingänge vermuten. Glaube schon, dass SCM 2006 eine schwarze Null hinlegen kann, und dann sind Cashbestände von 2 € pro Aktie auch wieder ein Kaufargument. Nur scheint das kurzfristig niemand zu interessieren. Und wenn das mit den Shorties bei SCM stimmt, dann ist kurzfristig wohl leider nicht viel nach oben möglich. Daher erwarte ich lediglich eine Seitwärtsbewegung zwischen 2,25 und 2,50 € in den nächsten Wochen.
Schwer zu sagen, was man machen soll. Bin jetzt auch schon fast 10% im Minus, aber verkaufen kann auf dem Niveau auch wieder gefährlich sein.  

1638 Postings, 8558 Tage Börsenmonsterhey...schaut auch mal Realtech an...

 
  
    #16
10.08.05 14:33
notieren weit unter Buchwert und haben im letzten Quartal Gewinne geschrieben. SAP-Berater mit eigener Software.  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaCDV setzt gerade genau auf der Trendlinie auf

 
  
    #17
1
17.08.05 13:08
Chartbild folgt.

Für mich fundamental total unveständlich, dass die Aktie nochmal unter 10 € gefallen ist. Na ja, vielleicht sind einfach einige zu optimistisch, und verkaufen trotz KGV05 von 5-6 und schuldenfreier Bilanz.




Interessant könnte auch Orbis wieder werden, denn dort stehen am Freitag die Halbjahreszahlen an. Hier mal das Chartbild zum jetzigen Zeitpunkt. Da könnte man sicherlich gut mit SL (1,42 bzw. 1,30) oder SB (1,67) agieren.






 

2268 Postings, 7142 Tage soyus1ULC 548956 fundamental sicher und vor Ausbruch:

 
  
    #18
03.10.05 22:11
United Labels ist ein marktenger (gerade mit dem Buchwert bewerteter) Turnarounder. CEO Peter Boder, wird innerhalb der nächsten 5 Jahre den Umsatz auf 80 Millionen Euro steigern (ist eine offizielle Aussage; wobei er in letzter Zeit sehr konservative Prognosen abgibt, weil er nie wieder Anleger enttäuschen will) und die Gewinnmarge wieder auf 10-15% führen.

Dann hätten wir bei einem normalen KGV Kurse weit über dem Ausgabekurs von 34. Ich schätze der Kurs wird heuer noch zweistellig (& Umsatz2005 ~50Millionen sowie ~2-3 Mio Gewinn (die 2 besten Quartale kommen noch)) und in 18 Monaten Kurs über 20€. Wer den Chart sieht wird im ersten Moment denken, ok zu spät; aber denkt an B&W oder Bijou Brigitte. Bin überzeugt sehr bald bricht der Kurs nach oben wieder aus (die lange Seitwärtsformation wird enger und es stehen sehr gute Q3 Zahlen an (Autragseingang +50% und vermutlich Rekordeinnahmen durch Lizenzartikel vom Film Madagaskar (7,5Millionen Besucher in DE, AT & CH (viele Kids) die zusätzlichen Umsatz zu den anderen Lizenzen in Millionenhöhe bringen) sowie Großaufträge aus neu gegründeten ULC Italy und Grand Britan.

Mehr Details:
http://www.ariva.de/board/index.m?secu=267

Fundamentale Daten:
http://aktien.onvista.de/...hot.html?ID_OSI=81996&SEARCH_VALUE=548956

Chart:
      ariva.de
     
Anfangs habe ich ULC zwar auch schon als sehr guten Wert empfunden, aber umso mehr ich mich damit beschäftig habe, umso mehr bin ich überzeugt, dass das große Potential eintrifft.

Was meinst Du Katjuscha?
Was meint Ihr alle?

Gruß S1  

2268 Postings, 7142 Tage soyus1Hab den Filter für voriges Posting nun richtig-

 
  
    #19
06.10.05 20:31
gestellt, damit man auch diesen Thread über 548956 findet.

Umso mehr wären andere Meinungen interessant...  

20 Postings, 7039 Tage bullmastev@ soyus1

 
  
    #20
07.10.05 11:59

Da Du Meinungen zu ULC hören wolltest, gebe ich Dir hiermit meine:
Ich glaube ULC wird sicherlich weitersteigen!!!
NUR eine kleine verschnaufpause war ja auch angebraucht bei der Kursentwickelung..........(von 2,95 -----auf 8,88 € Ich denke da haben ein paar Gewinnmitnahmen eingesetzt, aufgrund dessen dümpelt der Kurs etwas.


Ach ja habe auch noch eine Aktienempfehlung zum besten zu geben:
Rohwedder AG:
WKN: 705770   ISIN: DE0007057705 #

Profitiert im Moment vom Solarboom, sprich die Firma hat volle Auftragsbücher, ist Fundamental Top!

Bilanz in Mio. EURO nach HGB, seit 2003 IAS
 20002001200220032004
Aktiva     
Summe Umlaufvermögen44,246,340,949,747,5
Summe Anlagevermögen (*)32,330,537,443,343,1
Summe Aktiva76,576,878,393,090,6
Passiva     
Gesamtverschuldung / Gesamtverbindlichkeiten35,736,037,50,00,0
Summe Fremdkapital43,643,048,556,157,7
Summe Eigenkapital32,933,829,836,932,9
Summe Passiva76,576,878,393,090,6

Mein Kursziel 16 €

Empfehlungen kommen auch vom Aktionaer + "neue märkte"

Wird noch lustig mit dem Papier!

Gruss

Bullmastev

 

2268 Postings, 7142 Tage soyus1@bullmastev

 
  
    #21
12.10.05 15:16
Danke Dir für Dein Posting!

Rohwedder ist sicher ein super Wert; nur leider müssen die "unterbewerteten" auch mit den "überbewerteten" mitleiden... so ist das im Moment! noch in der Solarbranche.

United Labels hat nun genug verschnauft, in den nächsten Tagen wird es losgehen!

Gruß Soyus  

   Antwort einfügen - nach oben