Natur ist schön


Seite 75 von 695
Neuester Beitrag: 23.04.24 11:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.358
Neuester Beitrag:23.04.24 11:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.989.167
Forum:Talk Leser heute:758
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 695  >  

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusInsektensterben

 
  
    #1851
5
11.02.19 20:24
hab so ein Gefühl, dass dieses Jahr ein entscheidendes werden könnte.
Noch so ein extremes Jahr wie die letzten zwei Jahre und wir können selbst unsere Blüten bestäuben.

"Bei mehr als 40 Prozent der Insektenarten nehme die Zahl der Tiere ab, ein weiteres Drittel der Arten sei gefährdet, heißt es in dem Beitrag, der in der kommenden Ausgabe der Fachzeitschrift "Biological Conservation" erscheint. Das Artensterben geschehe bei Insekten acht mal so schnell wie bei Säugetieren, Vögeln oder Reptilien."

Hoffen wir mal auf ein Umdenken auch bei denen, die mehr als wir Kleingärtner machen können.
 

14778 Postings, 2865 Tage RoteZoraHa Agaphantus

 
  
    #1852
10
11.02.19 20:50
Deine Frau möchte immer von deinem Tellerchen essen ???

Das ist bei den Enten natürlich auch immer ein Thema ;-)

Es wird immer gerecht aufgeteilt, aber die Mutigen bekommen natürlichen etwas extra ...

Schönen Abend noch!  
Angehängte Grafik:
mut.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
mut.jpg

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1853
9
12.02.19 09:13

Moin Radelfan, Skaribu, the_hope, Dr. Broemme, Fillorkill, Maickel, Boersalino, Weckmann und Kryptomane!

Sonnenschein am Morgen bei 3 Grad. Die Venus  war zu sehen, allerdings nichts vom Jupiter. Irgendwann demnächst soll doch auch der Saturn am Morgenhimmel zu entdecken sein. Also aufgestanden und in den Morgenhimmel geschaut.

Meine Strelitzie in der Küche sieht schon aus, als ob sie platzen will. Hab heute Morgen versucht, das mal zu fotografieren, aber das taugte alles nichts. Daher unten ein Bild vond er Insel aus 2015. Da könnte ich jetzt echt mal für eine Auszeit hin. Bruache nur einen Klon, dann bin ich mal weg ;-)

Gefühlt möchte ich jetzt auch keinen Wintereinbruch mehr haben. Dieser Mix aus Regen und Sonne tut der Natur gut und füllt die aufgebrauchten Reserven immer weiter auf.

Von meinem Teller essen hat sich meine Frau nie abgewöhnt. Die Gabel ist im Restaurant immer sehr schnell auch in meinem Gericht. Meist hat sie aber etwas ausgewählt, auf das ich keinen Appetit habe. Geschickt oder? ;-)

Mit der heutigen Wetterregel wünsche ich euch einen sonnigen Dienstag

Zu St. Eulalia (12.2.) Sonnenschein - bringt viel Obst und guten Wein.

Eulalia erlitt der Legende zufolge in den Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian im Alter von 13 oder 14 Jahren das Martyrium. Demnach starb sie nach zahlreichen Peinigungen - so brannte man ihr ein Auge aus - ob ihrer Standhaftigkeit am Kreuz. Nach ihrem Tode schneite es, der Schnee bedeckte ihren Körper wie ein Schleier. Die Verehrung - besonders in Barcelona - ist erst seit dem 7. Jahrhundert nachgewiesen mit dem Hymnus "Fulget hic honor", "Hier glänzt Ehre", der Bischof Quiricus von Barcelona - er regierte um 650 - zugeschrieben wird. 877 wurde Eulalias - angebliches - Grab entdeckt, ihr Sarkophag steht in der nach ihr benannten Kathedrale in Barcelona. Ihre Märtyrerakten haben große Ähnlichkeit mit denen der Eulalia von Mérida weshalb sie oft mit dieser identifiziert wird.
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienE/Eulalia_von_Barcelona.html

 
Angehängte Grafik:
p1050456.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1050456.jpg

14778 Postings, 2865 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1854
9
12.02.19 11:47
Bei uns 3 Grad und friedlich

Sturm scheint entgültig drüber und Regen erst mal auch!

Winter braucht man jetzt wirklich nicht mehr, solange man sich Schnee wünscht kommt er nicht
Jetzt wünscht man sich Frühling und meist ist dann nochmal Schnee dabei
Letztes Jahr hatten wir Rosenmontag Winter vom Feinsten, ich schau mal nach einem Bild, wahr schön aber braucht man da auch nicht mehr

Dieses Jahr ist Fasching ja sehr spät - da brauchts erst recht keinen Schnee mehr

Das mit der Gabel auf dem Teller kenn ich nicht, da wir meistens ähnliches auf dem Teller haben oder ich eher hast abgeben möchte und es nicht los werde ;-)

Das mit der Auszeit ist ne gute idee, aber wir wäre es, wenn die Auszeit das Leben wäre und wir nähmen uns nur eine Auszeit für hier - das wäre ein Leben !!!
Das mit den Klon hat schon in 'Santa Claus' nicht geklappt!

Dir und allen anderen einen schönen Tag

Bild gefunden - Rosenmontag 2018 !!!  
Angehängte Grafik:
rosenmontag_2018.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
rosenmontag_2018.jpg

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #1855
7
12.02.19 13:13
ja, Schnee kam spät und viel letztes Jahr im März.

Danach sind wir in den Schiurlaub gefahren. Dieses Jahr sind die Ferien erst Mitte April, da braucht man nicht mehr losfahren. Da macht eine Radtour schon wieder mehr Spaß.
Aber nächstes Jahr vielleicht Ende März, mal schauen.

Ich nehme mir immer eine Auszeit, wenn ich auf die Madeira Webcams schaue.

Wünsche dir einen schönen Nachmittag. Hier scheint die Sonne und der Mittagsspaziergang war toll. Nur Fisch gab es nicht mehr. Wurde bei der Post zu lange aufgehalten und so war er auf dem Wochenmarkt ausverkauft.

Tauche dann mal ab.....  
Angehängte Grafik:
p1010578.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1010578.jpg

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeSehr angenehmes Wetter für Mitte Februar

 
  
    #1856
7
12.02.19 16:03
Frostfrei, sonnig und ein mäßiger Wind aus West.

In den Gärten rund um meinen Hof scheint es einen rabiaten Vogelmörder zu geben.

Man sieht und hört nur noch eine Amsel und vier paranoide Meisen, die sofort aus dem Futterhaus flüchten, sobald sie eine Bewegung bemerken.

54906 Postings, 6652 Tage Radelfan#1856 "rabiater Vogelmörder"

 
  
    #1857
3
12.02.19 16:06
Da fällt mir doch auf Anhieb gleich ein bekannter "Amselhasser" ein ;-)

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeIch meine eher die im Fell

 
  
    #1858
3
12.02.19 16:11

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeIn nächster Nähe sind große Parkanlagen

 
  
    #1859
6
12.02.19 16:13
Aber die Vogelpopulation in den Gärten wie ausgestorben. Schon seltsam.

14778 Postings, 2865 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1860
7
13.02.19 12:58
Nach einer frostigen Nacht scheint heute wieder mal die Sonne und die Temperatur ist leicht in die Plusgrade gekrochen
Die Sonne ist herrlich, schaut irgendwie nach Frühling aus!

Bei uns greifen die felligen Jäger auch immer mal einen Vogel ab, das ist nicht so dolle, aber das schreckt die Vögel hier jetzt nicht so - Vorsicht bleibt die Mutter der Porzellankiste - ganz klar!
Von den paar Amseln im Herbst ist Moment auch keine mehr zu sehen

Habt einen schönen Tag!

Auch hier gehört den Mutigen der größte Krümel !!!
 
Angehängte Grafik:
spatzen.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
spatzen.jpg

20853 Postings, 4065 Tage WeckmannMahlzeit.

 
  
    #1861
6
13.02.19 15:53
War mal kurz im Grünen. Leider hab ich an der Stelle, wo sie sonst immer waren, keine Winterlinge gesehen. Hoffentlich kommen sie aber noch und sind nicht eingegangen. Die Narzissen zeigen sich auch hier schon; Knospen hab ich aber im Vorbeigehen keine gesehen.

Vor ca. 2 Wochen hab ich hier um die Ecke einen Baumläufer gesehen - der hat sich wohl die ganzen Jahre vorher immer gut versteckt gehabt...  

20853 Postings, 4065 Tage WeckmannHeute war es am Nachmittag ja immerhin mal so

 
  
    #1862
6
13.02.19 20:01
warm, dass ich mal ohne Handschuhe und sogar ohne Jacke vor die Türe getraut habe.

Und von mir aus kann es auch nachts noch ein paar Grad wärmer sein.  

30963 Postings, 5707 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #1863
7
13.02.19 21:10
schöne Fotos habt ihr wieder gemacht. In letzter Zeit bin nur wenig in die Natur raus gekommen.
Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Angehängte Grafik:
vogel-42.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
vogel-42.jpg

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoDie dunklen Wolken sind abgezogen

 
  
    #1864
7
14.02.19 06:29
- freuen wir uns sonnige Tage und freundliche Motive.

 
Angehängte Grafik:
wrad.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
wrad.jpg

1843 Postings, 1959 Tage Reinhardt2aus kiiwiis Garten

 
  
    #1865
3
14.02.19 06:42
 
Angehängte Grafik:
download_(73).jpg
download_(73).jpg

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1866
11
14.02.19 08:05
Moin Radelfan, Skaribu, Dr. Broemme, Boersalino, Weckmann, Kryptomane, the_hope Fillorkill und Maickel!

Was für ein Tag gestern, ich hak den mal ab und freu mich auf die vorfrühlingshaften Tage bis zum Wochenende. Ist vielleicht ein wenig früh dafür, aber so wie Boersalino schon geschrieben hat, grau bietet keine schönen Motive. Außerdem können der Körper und die Seele das schon mal gut ab, um die Stimmung zu heben.

Kryptomane scharrt bestimmt auch schon mit den Hufen um in den Garten zu kommen?

Der Spatz ist ja was mutig, roteZora ;-)

Kleiber (Baumläufer) hab ich dieses Jahr hier bei uns in der Straße an den Linden sonst auch immer gesehen weckmann. Dieses Jahr allerdings nicht mal im Garten in der Heimat. Die Vogelpopulation ist teilweise erschreckend gering. Mancherorts aber auch noch normal besetzt. Hab bei uns in der Zeitung gelesen, dass es viele Jungvögel des letzten Jahres nicht geschafft haben sollen. Hoffentlich wird es dieses Jahr besser mit dem Nahrungsangebot und den Brutbedingungen.

Gestern bei einem der Termine auf einem Betriebsgelände. Lustig, das Kind im Manne bleibt auch mit über 60 noch erhalten. Ich finde, er macht sich gut, oder?

Wünsche euch einen schönen Donnerstag!  
Angehängte Grafik:
p1100563.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100563.jpg

15137 Postings, 2306 Tage Agaphantuses klappert die Mühle oder nicht

 
  
    #1867
9
14.02.19 08:08

Am St. Valentin (14.2.) friert's Rad mitsamt der Muehle ein.

Das Mühle kennt ihr ja schon ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1100465.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1100465.jpg

15137 Postings, 2306 Tage Agaphantuszur Erinnerung Sternenhimmel

 
  
    #1868
6
14.02.19 08:31
Die Nächte sollen jetzt ja auch klarer bleiben, so dass wir eventuell die Chance bekommen, eine Reihe von Planeten zu sehen.
Mitte des Monats haben wir erreicht und wer an seniler Bettflucht "leidet" hat vielleicht morgens ein Planeten Date ;-)

Merkur am 27. wird dann wohl das Highlight.

"Die auffälligsten Planeten im Februar sind Jupiter, Venus und Saturn, die morgens vor der Sonne am Firmament erscheinen. Den Anfang des Trios macht Jupiter, gefolgt von der hellen Venus. Der Morgenstern führt Sie zum Ringplaneten Saturn, der Mitte Februar sichtbar wird. Zur Monatsmitte taucht auch am Abendhimmel ein weiterer Planet auf: Merkur ist für einige Tage zu sehen, unter unserem Nachbarn Mars, der den ganzen Monat gut zu sehen ist. Er zieht knapp an Uranus vorbei, was Sie im Fernglas beobachten können."
Im Februar 2019 fallen vor allem drei Planeten am Sternenhimmel auf: Jupiter, Venus und Saturn stehen strahlend hell am Morgenhimmel. Abends dominiert dagegen nach wie vor unser roter Nachbar Mars, der dicht an Uranus vorbei wandert. In der zweiten Februarhälfte ist unter Mars auch der seltene Merkur ...
 

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeJa, sehr schade mit den Vögeln

 
  
    #1869
8
14.02.19 11:38
Früher war immer ein richtiges Vogelkonzert zum Sonnenaufgang, heute schimpft noch eine Amsel.

Sogar einen Specht hatten wir mal auf dem Nachbargrundstück, aber wohl nur zur Futtersuche.

Der kleine Fischteich beim Nachbarn meiner Mutter lockt immer mal einen Fischreiher an. Der ist schon recht imposant :-)

20853 Postings, 4065 Tage WeckmannMoin, moin, gestern sah ich schon so etwas wie ei-

 
  
    #1870
7
14.02.19 11:59
nen Frühlingsboten: einen Marienkäfer, der vermutlich durch wärmende Sonnenstrahlen auf sein Winterquartier (Rillen im Türrahmen) aus seiner Winterstarre erwacht war.

Dumm nur, dass dann jemand wohl auf ihn drauf getreten ist...  

14778 Postings, 2865 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1871
9
14.02.19 12:45
Wir hatten letztes Jahr eigentlich jede Menge Vögel und Jungvögel, da wir das ganze Jahr einfach mächtig durchgefüttert haben, während unsere Nachbarn der Meinung waren, die Vögel würden genug finden und wir sollten das Füttern einstellen !
Einen Specht hörte man auch öfter mal, sonst hatten wir fast nur recht zufriedene Spatzen und Meisen
Die Rorschwänze hatten es mit dem Futter nicht ganz so leicht, waren aber auch da, da in unserem kleinen und gut bewachsenen Biogarten mit mehreren Wasserstellen einiges kreucht und fleucht ;-)

Man hat so fast das Gefühl, viele Tiere, gerade auch viele Insekten ziehen sich von den Feldern in die Gärten zurück

So viele verschiedene Insekten wie letztes Jahr habe ich noch nie im Garten gesehen

Ich freue mich auch schon auf die Zeit in der man die ersten Sonnenstrahlen auf der Südseite genießen kann

Habt einen wunderschönen Valentinstag und denkt an eure Liebsten!

 
Angehängte Grafik:
herz_1.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
herz_1.jpg

15137 Postings, 2306 Tage AgaphantusHallo Dr Broemme, Weckmann und roteZora

 
  
    #1872
8
14.02.19 13:38
unachtsame Fußgänger gibt es immer wieder weckmann. Da kann man nichts machen.

Vogelkonzert hab ich auch nur die Schreiamsel morgens ab 5 Uhr in der Straße. Selbst durchs geschlossene Fenster kann man sie gut hören ;-)  Aber sie ist ein gutes Zeichen für den nahen Frühling.

Insektenhotel Garten da stimme ich dir zu roteZora. Hab gestern auf dem Rückweg noch für 200 m² Wildblumensaat gekauft. Der Nutzgarten meiner Mutter wird ja umgewidmet in Bienenweide. Der Versuch auf 20 m² im letzten Jahr war schon gut und wird jetzt ausgeweitet.

Alleine will sie nun auch kein Gemüse mehr anpflanzen außer vielleicht etwas Salat. Sonst war mein Vater immer der "Treiber". Alles hat seine Zeit. Freu mich schon drauf, Sonnabend soll ja auch gutes Wetter sein. Aber wahrscheinlich will sie es allein machen, damit sie etwas in der Woche zu tun hat.

Hab gerade gesehen, dass die Strelitzie 2014 im Mai auch recht früh dran war. Aber dieses Jahr Februar / März ist schon völlig aus dem Ruder. Die Spannung steigt jeden Tag ein wenig mehr.

Wünsche euch einen schönen Nachmittag. Bei uns Sonne aber kühl.  
Angehängte Grafik:
p1010733.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1010733.jpg

22261 Postings, 4972 Tage The_HopeSpechte?

 
  
    #1873
6
14.02.19 14:06
Könnt welche haben.
Verklagen werde ich die Radaubrüder :-)

Ab 7 Uhr hämmert es hier ringsum.
Letztes Jahr zwei junge Buntspechte im Garten gesehen.

Dann mal, Gut Holz!  

121136 Postings, 3018 Tage skaribuWir haben fast jedes Jahr einen Buntspecht,

 
  
    #1874
7
14.02.19 16:56
der regelmäßig versucht in der Hausfassade eine Nisthöhle zu bauen...bis er wieder mal verjagd wird...der Radaubruder
Unglaublich, wo man dann überall die zugehörigen Styroporkügelchen finden kann...von der Akustik ganz zu schweigen...;-)  

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoFrühlingsbegegnungen von heute

 
  
    #1875
8
14.02.19 19:05
 
Angehängte Grafik:
krok.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
krok.jpg

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat