Natur ist schön


Seite 227 von 696
Neuester Beitrag: 15.05.24 12:27
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.378
Neuester Beitrag:15.05.24 12:27von: youmake222Leser gesamt:2.010.667
Forum:Talk Leser heute:141
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 225 | 226 |
| 228 | 229 | ... 696  >  

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #5651
8
14.04.20 10:42
Wir hatten auch leichte Minusgrade so bis -2, denn nach dem doch recht ergiebigen Regen tagsüber klarte es rechtzeitig am Abend auf um noch etwas kälter zu werden

Hast du dein Pflanzenzelt noch in Betrieb!
Unsere Pflanzen haben nun ihr Winterlager an Ostern fast alle verlassen, so dass der angekündigte Frost bis -4 Grad Probleme mit der frostfreien Unterbringung brachte

Momentan scheint wieder die Sonne bei aktuell nur 6 Grad, aber die Wolken wissen noch nicht so recht wie stark sie nachrücken sollen
Und unser Täubchen brütet wohl schon wieder, man muss dran bleiben, wenn man mit seinen bis zu 3 Bruten möglichst früh durch sein will!
Krypto, was macht die Meisenbrut?

Also die Kufen vom Schlitten hab ich noch nicht geölt!
Aber gestern wäre die Wahl des Schlauchboots gegenüber dem Rad wohl sinnvoller gewesen ;-)

Hat es nur bei mir den ganzen Nachmittag geregnet?

Ja Agaphantus, während sich die Tulpen den Staub von den Blüten spülen lassen, leiden Blüten, wie die der Weidenkätzchen sehr unter der Nässe!
 
Angehängte Grafik:
nasse_weidenk__tzzchen.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
nasse_weidenk__tzzchen.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraLilien ...

 
  
    #5652
9
14.04.20 10:47
Alles was nicht in den Gärten gewässert wird, hatte den Regen schon extrem nötig!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen angenehmen Dienstag!  
Angehängte Grafik:
lilien.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
lilien.jpg

15178 Postings, 2327 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Goldik und Naturfreunde

 
  
    #5653
9
14.04.20 12:23
Mein Winterzelt ist noch in Betrieb roteZora. Ohne Heizung, aber mit doppelter Folie. Die war auch nötig letzte Nacht. Am Lüftungsfenster fiel sogar etwas Raureif heute Morgen ab. Solange wir nicht ein paar Tage mit bedecktem Himmel haben, werde ich die Pflanzen auch weiterhin darin sich an die Sonne gewöhnen lassen. Für den Hibiskus ist es darin sogar zu intensiv. Einige Blätter mussten schon leiden.

Bei uns ist  Regen bis in ferne Zukunft abgesagt. Erst in der letzten Aprilwoche zeigt der Trend auf eine kleine Wetteränderung. Also weiterhin gießen, bewässern wie gehabt in den vergangenen zwei Jahren.  
Angehängte Grafik:
k-p1010428.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1010428.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #5654
9
14.04.20 12:42
Der Regen von gestern wird auch nicht lange anhalten, aber am Radweg entlang wird es für etwas Entspannung gesorgt haben!
Viele Blüten blüten einfach direkt über dem Boden, es wuchsen gar keine Stängel!

Rauhreif hat es bei uns schon lange nicht mehr gehabt, nicht mal bei den -8 Grad kürzlich - die Luft wohl zu trocken, weiß nicht woran genau das liegt

Unsere Pflanzen fingen an zu leiden im Winterlager, die riefen jetzt nach frischer Luft und vor allem nach mehr Licht

Die Schlüsselblumen blühen auch bei mir lange dieses Jahr und waren bestimmt froh über etwas Bewässerung von oben
 
Angehängte Grafik:
schl__sselblumen_im_aprilregen.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
schl__sselblumen_im_aprilregen.jpg

15178 Postings, 2327 Tage AgaphantusSchlüsselblumen

 
  
    #5655
8
14.04.20 13:43
sind dieses Frühjahr echt der Hingucker und standhaft. Sie stellen sich auch nicht so beim Fotoshooting an wie Schmetterlinge.

 
Angehängte Grafik:
k-p1010432.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
k-p1010432.jpg

5750 Postings, 1899 Tage Gonzodererstehahaha

 
  
    #5656
4
14.04.20 18:13

ich liebe dieses Video  

24392 Postings, 2503 Tage goldikDieses auch?

 
  
    #5657
4
14.04.20 20:55

30982 Postings, 5728 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

 
  
    #5658
7
14.04.20 21:55
Ja Zora, die Meisen sind fleißig am Brüten...
Gestern waren 7 Eier zu zählen.

Am Sonntag konnte ich ein seltsames Spiel beobachten. Ein Kolkrabe und ein Rotmilan
jagten sich gegenseitig über mehrere Minuten. Sie legten dann eine Pause ein, um
ein wenig später das gleiche Spiel zu wiederholen. Ich glaube sie hatten Spaß daran.
Angehängte Grafik:
img_20200412_130422.jpg
img_20200412_130422.jpg

30982 Postings, 5728 Tage Kryptomanewar sehr beeindruckend

 
  
    #5659
5
14.04.20 21:57
Angehängte Grafik:
img_20200414_215656.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
img_20200414_215656.jpg

30982 Postings, 5728 Tage KryptomaneNoch ein Bild

 
  
    #5660
4
14.04.20 22:02
aufgenommen mit dem 500mm manuellem Objektiv. Was sehr schwer den Fokus per Hand nachzuführen. Man verzeihe mir die schlechte Qualität...;-)
Angehängte Grafik:
img_20200414_215915.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
img_20200414_215915.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #5661
7
14.04.20 22:52
Ja cool Krypto, da gibts bald wieder viele aufstehende Schnäbel ;-)
So ein Schauspiel in der Luft ist immer klasse und sowieso schwer gut festzuhalten
Deine Fotos sind klasse geworden!

Heute Mittag hat's dann geklappt mit dem Wetter und dem Fahrrad!
Die Sonne konnte sich durchsetzen und hat mich aufs Rad gelockt - wunderschön, aber bei 6 Grad
a ...kalt
Und bei dem Wind, der blies konnte auch die Sonne nicht viel wärmen

Vom gestrigen Regen oder den vielen Pfützen war gar nichts mehr zu sehen, aber den Pflanzen hat der Schauer so richtig gut getan und die Sonne hat das ihrige für leuchtende Bilder dazu getan

Da sprießen die Farben in der Natur wieder so richtig und ich konnte viele bunte Eindrücke festhalten
War zeitlich also wieder etwas ausgedehnt!

Frühling! Hoffentlich macht der bis zu -4 Grad angekündigte Frost diese Pracht nicht schon wieder zu nichte, wie vor kurzem die Magnolien
 
Angehängte Grafik:
fr__hling_2.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
fr__hling_2.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraBlütenpracht im Baum

 
  
    #5662
6
14.04.20 22:54
 
Angehängte Grafik:
baum_2.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
baum_2.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraZierquitte

 
  
    #5663
7
14.04.20 22:57
Und selbst die Zierquitte, die vor kurzem noch in ganz mattem rot erblüht war, hatte ein strahlendes rot bekommen!!!  
Angehängte Grafik:
zierquitte_april.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
zierquitte_april.jpg

20857 Postings, 4086 Tage WeckmannHallo Krypto, wäre möglich, dass der Rabe da vor-

 
  
    #5664
9
15.04.20 01:33
sorglich den eigenen Nachwuchs schützen wollte. Solche Attacken habe ich auch schon öfter sehen können. Einmal waren es gar 2 Raben in Verbund mit 2 Elstern gegen einen Greifvogel. Der Greifvogel hatte einiges einstecken müssen.

https://www.wer-weiss-was.de/t/raben-contra-raubvoegel/4614288/13
Der Fachbegriff dazu: Hassen - https://de.wikipedia.org/wiki/Hassen
"Besonders verbreitet ist das Hassen unter Möwen, Krähen, Drosseln und verschiedenen anderen Sperlingsvögeln. Häufig beschränkt sich das Hassen nicht nur auf Alarmrufe, sondern der Eindringling wird direkt angeflogen, oft sogar tatsächlich attackiert."  

15178 Postings, 2327 Tage AgaphantusBlaest der April mit beiden Backen,

 
  
    #5665
8
15.04.20 08:00

Blaest der April mit beiden Backen, gibt's genug zu jaeten und zu hacken

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu,  Weckmann, Kryptomane, Fillorkill, the_hope, Goldik, Boersalino, Maickel, Major, Gonzodererste und Naturfeunde!

Diese Luftkämpfe oder Verteidgunugskämpfe sind immer spannend zu beobachten. Oft sind auch die Elstern damit beschäftigt und sie schimpfen dann in den Pausen ziemlich laut. Gut gelungen die Bilder!

Nach den Pflanzen am Boden geht das explodieren jetzt in den Bäumen und Büschen weiter.  Schöne Aufnahmen roteZora. Am meisten freue ich mich auf die Apfelbäume mit ihren rotweißen Blüten. Hab eimal den Fehler gemacht, nach einem Besuch Ende April durchs Alte Land bei Hamburg zu fahren. Meine Güte war dort ein Blütenschaustau auf den Straßen. Problem war, es gibt kaum Möglichkeiten dann noch woanders lang zu fahren. Da war ich aber noch jung, puuh ;-)

Bei uns ist es heute Morgen bedeckt und mehr als 10 Grad sollen wir nicht erreichen. Regen wird auch die nächsten Tage Mangelware sein. Die ersten Flächenbrände durch Unachtsamkeit hatten wir schon Ostern. Also weiter gießen, gießen, gießen....

Wünsch dir und euch einen schönen und gesunden Bergfestmittwoch!

 
Angehängte Grafik:
k-p1010399.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1010399.jpg

15178 Postings, 2327 Tage AgaphantusWalbrandgefahr

 
  
    #5666
6
15.04.20 09:42
Moin Radelfan und Skaribu ;-)

So schnell kann es gehen. Das Frühjahr noch nicht einmal einen Monat alt und schon ist das Land Brandenburg zum Wochenende fast vollständig in die Gefahrenzone 4 von 5 eingeordnet. Eine so hohe Waldbrandgefahr schon vor dem Sommer kann nichts gutes bedeuten.

Auch für meinen Heimatwald ist rot angesagt. Kein Wunder bei den vielen Kiefernflächen.

https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html  
Angehängte Grafik:
wbx_stationen4kl.png
wbx_stationen4kl.png

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #5667
5
15.04.20 10:30
Heute wieder Sonnenschein schon am Morgen, nach erneutem Nachtfrost um die -2 Grad, allerdings ist die Temperatur heute erst auf +2 geklettert, statt den gestrigen bereits 6 Grad um diese Zeit
Da wird radeln später doch eine echte Herausforderung, falls mich die Sonne lockt - mal sehen ist ja noch ein bisschen Zeit bis Mittag zum erwärmen

Wieviel km hast du zur Arbeit mit dem Rad, Agaphantus?

Bei uns herrscht auch schon länger wieder mehr Wald- und Flächenbrandgefahr
Ich hab gelesen in Bayern hilft die Luftrettungsstaffel ehrenamtlich mit Überwachung aus der Luft, damit Brandherde gegebenenfalls schnell erkannt und bekämpft werden können!

Ich wünsche dir und euch einen feinen Mittwoch!

Mit Apfelblüten kann ich seit gestern auch dienen, nicht in den Gärten sondern ein 'wilder'
Beim Regen am Montag nur halb so schön, gestern in der Sonne echt herrlich anzusehen
Und als ich dort anhielt, kam ein Rentner beim Spaziergang vorbei, der mit mir in gebührenden Abstand einen Plausch über die Apfelblüten und die Gänseblümchen in seinem Garten hielt ;-)

Gewachsen wie ein Bäumchen auf dem Baum!  
Angehängte Grafik:
apfelb__umchen.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
apfelb__umchen.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraApfelbüten am Zweig

 
  
    #5668
6
15.04.20 10:35
Hoffentlich hat der Frost heute Nacht keinen Schaden angerichtet!
Da er ja etwas außerhalb des Ortes steht!  
Angehängte Grafik:
apfelbaumzweig.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
apfelbaumzweig.jpg

15178 Postings, 2327 Tage Agaphantusda sind sie die Apfelblüten

 
  
    #5669
7
15.04.20 10:42
Moin roteZora und Danke für die prompte Lieferung der schönen Blüten ;-)

Ganz so weit habe ich unsere wilden Apfelbäume hier noch nicht gesehen. Ist ja auch etwas kälter im Norden. Da sind erste Blattansätze zu erkennen ;-)

Mit dem Fahrrad zur Arbeit hätte ich 3 km. Da ich aber auf den Baustellen unterwegs bin, ist derzeit nichts mit Fahrrad.  
Angehängte Grafik:
k-img_20200413_132547.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
k-img_20200413_132547.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraUnd noch was!

 
  
    #5670
5
15.04.20 10:59
Ein kleines Rätsel am Vormittag hab ich heute auch noch für euch!

Der ist mir erst letztes Jahr zum erstenmal bewusst im Garten aufgefallen, konnte ihn aber nur schlecht einfangen, und dieses Jahr hat er einen Kumpel, vielleicht ja ein schönes Weibchen, mitgebracht und kommt immer zu zweit vorbei
Er schwebt in der Luft und täglich an der gleichen Stelle - die Bilder im Garten sind aber nur mittelmäßig
AF geht gar nicht und manuell, bis er gut ist ist er wieder an ner anderen Stelle ;-)

Aber gestern bei meiner kurzen Radtour ist er mir doch direkt ins Bild geflogen beim Fotografieren - freu

Kennt ihr meinen kleinen neuen Freund auch ???
Er gehört zur Unterordnung der Fliegen ...

 
Angehängte Grafik:
r__tsel.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
r__tsel.jpg

14796 Postings, 2886 Tage RoteZoraApfelblüten

 
  
    #5671
3
15.04.20 11:11
Das scheint ein besonders früher zu sein, steht aber auch am Ortsrand recht geschützt, draußen, quasi in der Prärie sind sie auch noch nicht ansatzweise soweit gewesen!

3 km sind schön zu fahren, meine durch Bauarbeiten zwangsweise abgespeckt Runde ist auch nur 5 km, aber bei diesen Temperaturen reicht das für frische Luft schnappen und ein paar Fotos machen

Federn sind auch ganz tolle Motive, besonders mit Tropfen ;-)
Ich freue mich immer, wenn mir eine Taube eine Feder da lässt!

 
Angehängte Grafik:
feder_mit_tropfen.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
feder_mit_tropfen.jpg

15178 Postings, 2327 Tage Agaphantusoh ein Rätsel

 
  
    #5672
5
15.04.20 11:41
am Mittwoch ist immer gut.
Ich weiß es schon und schicke dir eine BM.
Bin ihm bei uns noch nicht begegnet. Interssante Flügelform mit dem durchsichtigen Teil. Lustiger Gesell.
Die Feder vom Eichelhäher ist die erste seit fast zwanzig Jahren. Solange hab ich keine mehr gefunden.

Außerdem ist Schneewittchen wieder unerträglich heute.

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) Feder mit Tropfen für RoteZora.

Tauche mal ab ;-)  
Angehängte Grafik:
k-p1010461.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1010461.jpg

24392 Postings, 2503 Tage goldikMoin Agaphantus+Naturfreund/innen

 
  
    #5673
5
15.04.20 12:23
#5673 ein ähnliches "Flügeltier" (meine Bezeichnung für UFOs) hab ich vorgestern aus dem Wintergarten getragen, (oft finden sie den Ausgang nicht mehr),sah eher nach ´ner Wildbienen -Art aus...
Nach- 0,1C° ist das Thermometer jetzt bei 14..., wird den Apfel+ Kirschblüten wohl nicht geschadet haben..

Solche "Luftkämpfe" sieht man bei uns von Zeit zu Zeit zwischen Krähen und unserem Bussard.
Lange dachten wir, es wäréin Mutant,(Albino ) bis ich zufällig in einer 50 Karten -Box ,Heimische Vögel , auf den Wespen-Bussard stieß....  

15178 Postings, 2327 Tage AgaphantusHeller Mondschein im April

 
  
    #5674
6
16.04.20 07:46


Heller Mondschein im April gibt bei Wein und Obst nicht viel

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu,  Weckmann, Kryptomane, Fillorkill, the_hope, Goldik, Boersalino, Maickel, Major, Gonzodererste und Naturfeunde!

Die erste Nacht im offenen Zelt liegt hinter uns. Nein, ich habe im Haus geschlafen, aber die mediterranen waren letzte Nacht schutzlos der "Kälte" ausgesetzt. 5 Grad Tiefsttemperatur können die ja locker ab und ich werde wohl heute Abend schon mal die Passionsblumen an ihre Mauer stellen.

Man mag es ja eigentlich nicht schreiben, aber es ist ein schöner Morgen mit blauem Himmel. Die Trockheit lässt sich aber nicht verdrängen. Interessant ist, dass inzwischen immer öfter bei der Wettervorhersage auf die Trockenheit hingewiesen wird. Vielleicht auch eine Art Sensibilisierung für alle, nicht so verschwenderisch mit dem Trinkwasser umzugehen. Es ist zwar noch früh im Jahr, aber gerade jetzt brauchen die Pflanzen auch eine Menge des kostbaren Nass.

Das Rätsel zum Wollschweber von gestern löse ich hiermit mal auf. Für mich eigentlich ein Kandidat für "Alien´s im Garten" Thread von Kryptomane. Finde, dass in den letzten Jahren Insekten auftauchen, die ich früher nie gesehen habe. Den Wollschweber hab ich auch nur vereinzelt im heimatlichen Garten entdeckt und ihn als "unanständige" Kreuzung zwischen Hummel und Fliege deklariert. Geschweige denn, ich hätte ihn fotografieren können. Tolles Rätsel roteZora, mehr davon auch gerne von euch anderen ;-)

Nun denn, starten wir in den Tag. Wünsche dir und euch einen fröhlichen und gesunden Donnerstag!

 
Angehängte Grafik:
k-p1010440.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1010440.jpg

15178 Postings, 2327 Tage AgaphantusWollschweber

 
  
    #5675
7
16.04.20 07:48
"Die Wollschweber sind meist mittelgroße Fliegen, die auffällig und hummelartig behaart sind. Einige der Arten sind dunkel gefärbt und haben schwarze, durchscheinende Flügel. Dies führte zu dem alternativen deutschen Namen Trauerschweber. Bei einigen Vertretern der Gruppe ist der Rüssel auffällig kurz oder vollständig verkümmert, andere besitzen einen sehr langen Rüssel, der zum Aufsaugen von Nektar verwendet wird. "
 
Angehängte Grafik:
grosser_wollschweber_bombylius_major.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
grosser_wollschweber_bombylius_major.jpg

Seite: < 1 | ... | 225 | 226 |
| 228 | 229 | ... 696  >  
   Antwort einfügen - nach oben