Nasdaq


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.03.01 23:01
Eröffnet am:10.03.01 10:01von: Nobody IIAnzahl Beiträge:21
Neuester Beitrag:19.03.01 23:01von: eckiLeser gesamt:4.146
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

5241 Postings, 8540 Tage Nobody IINasdaq

 
  
    #1
10.03.01 10:01




Haben gestern 2x die 2040 Marke getroffen und sind davon abgeprallt ! Widerstände beim Anstieg ergaben sich bei knapp unter 2075 !

Die 2xige Testung könnte auf einen Boden hinweisen - zumal dann von dort ein sehr starker Anstieg auf 1x über 2060 Punkte und ein weiteres mal auf ca. 2055 Punkte erfolgte.

Ich hoffe dass sich der Boden von den letzten Tiefs abgesetzt hat, da eventuell doch einige Institutionelle und Privatanleger den damaligen Boden als gefunden betrachten und nicht mehr bzw noch nicht bereit sind zu verkaufen !

MACD / RSI liefern keine eindeutigen Aussagen !

Allerdings sollte man beachten, dass weitere Gewinnwarnungen und die werden kommen - den Markt belasten - eventuell wird Zinsfantasie geweckt und 50 oder sogar 75 Basispunkte eingepreist und dann haben wir die selbe Situation wie im Januar/Februar wo der Index wie ein kleines Kind auf seine Zinssenkung beharrte und abstürzte als diese nicht erfolgte.
Allerdings könnte man auch meinen, dass nachdem die "großen" BlueChips (Microsoft,Intel,Oracle,Yahoo) gewarnt haben man die Erwartungen bei den anderen nicht mehr so hoch ansetzt und die Abstrafung gestern schon erfolgte.

Die europäische Abhängigkeit zeigte sich auch am Nemax. Chipwerte wie CeConsumer brachen ein. Allerdings scheint sich in Europa das Interesse am Verkaufen noch in Grenzen zu halten, da man eventuell doch die Probleme der Amerikaner mit dem DORTIGEN Problem des Wachstums bei uns nicht mehr so stark nachvollzieht.

Ich denke mal nächste Zeit sturre Seitwärtsbewegung mit teilweise technischen Reaktionen. Wenn der scheinbare Boden bei 2040 hält, sollte man investiert bleiben !

Bin für weitere Meinungen und Kritik offen !

Gruß
Nobody II  

214 Postings, 8453 Tage Prometheus30-min-Chart

 
  
    #2
10.03.01 11:58
Zoom doch nur ein bischen weiter raus in den 30-min-Chart
und schau Dir dann nochmal die Indikatoren an.
Wir sitzen auf einem Pulverfass. Das Aufwärtspotential schätze ich mit 600 Punkten ein, die im Verlauf der Woche erreicht werden können.



Deine obigen sehr kurzfristigen Einstellungen deuten m.E. nur auf eine schwache Eröffnung hin: evtl. Eröffnung bei 2010.

Die Unterstützung bei 2000 sollte kommende Woche schon allein aus psychologischen Gründen halten.  

51345 Postings, 8681 Tage eckiAbwärtstrend intakt

 
  
    #3
2
10.03.01 12:17

Nur weil die Nasdaq die letzte Handelsstunde nicht weiter zusammengebrochen ist, ist es zumindest äußerst gewagt von einem Doppelboden zu sprechen.
Der Abwärtstrend ist voll intakt mit 2 Ausbruchsfehlversuchen (Inselgap).
Und die Tages-Indikatoren deuten auch noch nicht auf Einstieg.
Eigentlich können nur gute Nachrichten den Trend drehen, und eine Zinssenkung am 20. ist keine gute Nachricht, da erwartet.
Wenn die Wachstumsunternehmen mit dem KUV bewertet werden, das umsatzwachstum aber auf die Hälfte zurückgeht, dann kann der Kurs auf die Hälfte runtergehen, ohne das die Aktie wirklich billiger beworden ist. Das ist das Problem: Es fehlen gute Nachrichten, und wenn jeder nach unten revidiert, werden die anderen auch vorsichtiger, das führt zur Investitionsverweigerung und das Ergebnis ist baisse.
Das einzig gute: IT und allgemein technologieinvestitionen lassen sich nicht ewig schieben, dann hat man sich totgespart. Und die börse geht wieder hoch in Erwartung des Aufschwungs.
Ich denke wir können ganz zufrieden sein, wenn die Nasi für ein halbes Jahr in eine seitwärts-Tradingrange von 1850-2500 eintritt, bis dann möglichst viele wieder ihre Erwartungen und Zahlen nach oben korrigieren müssen.

Eins nicht vergessen: Die Amis sind gnadenlos, wer dreimal hintereinander die Erwartungen verfehlt bekommt normalerweise keine (!) Chance mehr.
Also wird bei der 2. Verfehlung versucht überdeutlich nach unten zu korrigieren, das es wenigstens im nächsten Quartal wieder hinhaut.
Also kann der Boden nicht mehr weit sein. Aber auf den Intraday Doppelhopser bei 2040 gebe ich nichts.

Gruß ecki  

214 Postings, 8453 Tage Prometheus@ ecki

 
  
    #4
10.03.01 12:32
Langfristig sind wir im Abwärtstrend, ganz klar. Und ich denke, dass wir in den nächsten 4 Monaten auch noch unter 1700 kommen.

Aber für die nächste Woche bin ich bullish gestimmt.

Der Intraday-Doppelboden von Fr. ist völlig irrelevat.  

818 Postings, 8483 Tage HopesAuch wir haben uns gewundert...

 
  
    #5
2
10.03.01 12:54
...wie tapfer sich unser kleiner NEMAX (NEMINI wäre inzwischen wohl angebrachter) gegen seine große Schwester NASDAQ verteidigt hat!!!
Im Vergleich zur Nasi haben wir wirklich nur geringe Verluste zu verzeichnen.
Wir wagen es dennoch nich zu glauben, daß sich Europa von Amerika abkoppeln kann, obwohl sich auch der DAX im Vergleich zum DOW recht eigensinnig verhalten hat...
Wahrscheinlich werden wir alles wieder am "bloody monday" nachholen, leider!
Sollte dies aber nicht der Fall sein, so würde der NEMAX doch eine relative Stärke erkennen lassen, obwohl das bisher nur sehr selten der Fall war!!!
Wir hoffen und bangen mit Nasi und NEMAX, und klammern uns inzwischen wieder an jeden Hoffnungsschimmer, jeden Strohhalm, den man uns hinhält!!!
Jetzt sprechen wieder viele vom Doppelboden bei 2040 an der Nasi, aber warum sollte gerade dieser diesmal halten??? Alle Gewinnwarnungen sind raus, aber wer sagt denn, daß Intel und Konsorten nicht sogar noch ein drittes Mal die Erwartungen senken muß??? Die Nokia-Gewinnwarnung schwebt ebenso noch über uns wie ein Damoklesschwert!!! Sollte Greeny die Zinsen am 20.März senken, ist diese Senkung mindestens eine Woche vorher schon um das doppelte eingepreist!!!
Auch unsere Chart-Freund von GODMODE-Trader wissen nicht mehr so recht wo es hingehen soll, denn wenn man deren Erkenntnisse in den letzten Tagen analysiert, kommt als Quintessenz heraus: "Entweder es geht bergauf oder eben noch weiter herunter" - sehr weise in solchen Zeiten!!!
Es mag sich ja auch niemand mehr recht festlegen, bis auf die wenigen Daueroptimisten bzw. Dauerpessimisten.
Sehr viele schlechte Aussichten, bestenfalls technische Reaktionen werden momentan noch erwartet, die nächsten Rallye-Termine werden immer weiter auf's Jahresende bzw. auf's nächste Jahr verschoben!!!
Immer mehr Hilfesuchende am Ariva-Board, deren Depot am Boden ist (hier wurden wohl schon mehrfach Böden gefunden, im Gegensatz zu den Indizes)!!!

Fazit: Die Stimmung ist schlecht und die Aussichten noch schlechter -

Aber wer schon deutlich mit Minus investiert ist, wird es auch bleiben, selbst wenn der Index auf 1000 geht; denn jetzt geht keiner mehr raus, es braucht gar keinen vielbeschworenen "sell-off" mehr, den hatten wir schon zu oft!!! Die Hausse kommt, und sie kommt plötzlich und unerwartet!!!
Dabei ist es egal ob wir bei 2000, 1500 oder gar 1000 Punkten starten, denn sie wird heftig werden, vielleicht viel heftiger als wir alle erwarten, sie wird nur einen großen Knick im Chart hinterlassen!!! In ein paar Jahren werden wir darüber schmunzeln, was wir uns damals den Kopf zerbrochen haben über Zinssenkungen, Doppelböden, Abwärtstrends und Gewinnwarnungen!!!
Wir werden stolz darauf sein, bei der großen Baisse 2000/2001 dabeigewesen zu sein; davon werden wir unseren Enkeln noch erzählen können...!!!
Die nächste Hausse kommt garantiert, - Geduld ist gefragt - oder die Weltwirtschaft wird zusammenbrechen!

Also laßt den Kopf nicht hängen, mehr als in dieser Baisse kann man über die Börse kaum lernen!!!

Viele liebe - hoffnungsvolle - Grüße

Hopes  

4579 Postings, 8454 Tage tom68dazu

 
  
    #6
10.03.01 13:42
Im Groben hat sich der Index in der vergangen Woche so entwickelt, wie vermutet: In der ersten Wochenhälfte wurde eine seitwärtsgerichtete Bearmarket-Rally ausgebildet, so dass anschliessend der finale Baissemove startete. Das anvisierte Kursziel von 1740 wurde aber noch nicht ganz erreicht.

Übergeordnetes Wellenbild: Es hat sich an der Einschätzung nichts geändert. Details finden Sie in den letzten Wochenanalysen. Kurz nur soviel: Seit September bildet sich eine fünfwellige Wave C aus. Die Korrektur im Januar spiegelt deren Wave iv wider, so dass jetzt die abschliessende Wave v läuft. Deren Kursziel liegt bei 1740 oder 1500 Punkte.

Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten: Der Index steht unmittelbar vor der Beendigung der Baisse der letzten 12 Monate! Es gilt also noch einem abschliessenden Tief Ausschau zu halten, so dass eine signifikante Trendwende erfolgen kann. Die nächste grosse (!) Kursbewegung wird in jedem Fall nach oben gerichtet sind und bis knapp 3000 Punkte laufen (innerhalb weniger Wochen).

Kurzfristiges Wellenbild: Wie bereits in den letzten Updates hingewiesen ist bislang der Wellencount der Wave v (noch) eindeutig. Mit dem Zwischentief am 01. März endete die Welle 3' von v. Da sich im Laufe dieser Handelswoche eindeutig eine dreiwellige Korrekturstruktur ausgebildet hat, wurde kann sich wunderbar als Wave 4' eingeordnet werden. In Bezug auf die sehr kurzfristige Abzählung (vgl. obige Charts) gibt es nur sehr wenige Alternativmöglichkeiten. Sicherlich ist es möglich, dass der Index aktuell doch erst die Wave v' von 3' entwickelt. Die hätte zur Folge, dass das signifikante Tief etwas später und tiefer ausgebildet wird. Allerdings deuten viele Sedimente auf ein Tief in der nächsten Handelswoche hin.

Mit dem Move vom Freitag wurde bereits ein grosser Teil der abschliessenden Wave v' ausgebildet. Man kann noch nicht fünf Wellen abwärts abzählen, so dass der Abwärtstrend auch Anfang der nächsten Woche Bestand haben wird.

Letztlich ist aber das Restrisiko sehr gering! Ausgehend vom Wochenschluss besteht nur noch ein Marktrisiko von rund 60 Punkten, da am Kursziel 1740 (1760) unverändert festgehalten werden kann. Sicherlich wäre im Zuge dieses kleinen Rückganges durchaus vorstellbar, dass es zu einem letzten Sell-Out kommt, der den Index bis 1500 Punkte fallen lässt. Für eine richtige Trendwende wäre ein solcher Absturz innerhalb weniger Stunden ideal, da dann der Markt so sehr überverkauft ist (ähnlich Sell-Out von Herbst 1998), dass es eigentlich nur noch nach oben gehen kann.

Aber: Trotz des durchaus konstruktiven Bildes sollten auf jeden Fall Kaufsignale abgewartet werden. So lange diese nämlich nicht vorliegen, bleibt das Marktrisiko sehr hoch.

Es zwei Chartmarken, deren Break einen Trendwechsel signalisiert: Sehr kurzfristig wären dies 1940 Punkte, später dann 2180. Da der steile Abwärtstrend nach wie vor intakt ist, wäre eine jetzige Positionierung noch zu früh.

Markttechnik: Sie liefert ein durchaus konstruktives Bild. Insbesondere die Vielzahl von bullischen Divergenzen (vgl. Beispiel im Chart) sind eindeutig Vorboten für eine nachhaltige Trendwende. Neben diesen haben die meisten Indikatoren ein solch niedriges Notierungsniveau erreicht, dass bereits erste anti-zyklische Kaufsignale generiert wurden. Selbst wenn der Nasdaq100 noch mehrere Tage weiter fallen sollte besteht von Seiten der Markttechnik kaum noch Abwärtspotenzial. Also scheint eine Trendumkehr nur noch eine Frage von wenigen Tagen zu sein.

Fazit: Der Nasdaq100 steht unmittelbar vor dem Ende der Welle v von C. Im Idealfall würde sich nach eine kurzen Erholung am Montag gegen Wochenmitte ein signifikantes Tief bei rund 1740 einstellen (im übrigen: der 14.März ist Fibonacci-Turnday). Zwar ist im Extremfall ein Rutsch bis 1500 möglich, aber viele Sedimente (wie z.B. die Markttechnik) schreien förmlich nach einem deutlichen Kursanstieg. Erst wenn es gelingt über 1940 anzusteigen wird aber ein Kaufsignal generiert.


--------------------------------------------------

10.03.01 - 12.22 Uhr, Mathias Onischka

 

51345 Postings, 8681 Tage eckiRelative Stärke des Nemax????

 
  
    #7
10.03.01 13:44
teledata.de
Allerhöchstens auf Wochensicht.
Nasi hat halt neue Tiefststände und Nemax nicht. Wäre aber unsere Börse bis 23:00 Uhr offen, dann hätten wirs auch.
Ich kann keine Stärke sehen. Und wenn man den chart auf Jahressicht sieht, erst recht nicht.
Trotzdem Kopf hoch!
Irgendjemand besitzt die Stücke am Tiefpunkt.
ecki  

818 Postings, 8483 Tage Hopes@ecki

 
  
    #8
10.03.01 14:10
Wir meinten auch nur die Stärke am Freitag!!!
Das war aber auch schon beachtlich!!!

So long

Hopes  

5241 Postings, 8540 Tage Nobody II@prometheus

 
  
    #9
10.03.01 16:17
Sag mir mal die Seite wo du die Chart herbekommst !
Ansonsten bleibt uns am Ende doch nur das Abwarten - aber nach Prometheus' Indikatoren befinden wir uns ja überverkauften Bereich und könnten die nächste Woche wieder eine der kurzfrsitigen Erholungen erleben.
Am Ende ist eins klar - die Analysten tragen mehr Schuld als wir uns vorstellen können -

Die schätzen Aktien ein (meist ohne über genau zu wissen, welche Besonderheiten die Unternehmung hat) - man erstellt Prognosen bezüglich den zu erwartenden Fundamentaldaten - und wenn man das diesen Schätzungen/Empfehlungen unterliegt - dann erfolgt eine Kettenreaktion nach der anderen und die Baisse ist komplett !

Ich kann mich an keinen Analyst erinnern, welcher als Alan die Rallye durch ständige Zinserhöhungen ausbremste jemals auf die Idee kam - die Erwartungen aufgrund einer abkühlenden Wirtschaft zu senken - ständig neue Luftschlösser bauen !

Man sollte Analysten dafür haftbar machen - dann gäbe es nämlich kein mehr - oder man sollte diese nach dem Wahrheitsgehalt ihrer Vorhersagen bezahlen - ähnlich wie Versicherungsvertreter !

Gruß
Nobody II  

818 Postings, 8483 Tage HopesHey, NobodyII

 
  
    #10
10.03.01 16:27
...die Idee, Analysten für ihre Fehleinschätzungen bluten zu lassen hatten wir eben auch, im Thread "DOW JONES - in den nächsten Jahren!!!!"

Liebe Grüße Hopes  

214 Postings, 8453 Tage Prometheus@ Nobody II

 
  
    #11
10.03.01 17:10
Die Chartquelle habe ich von ecki:
--------------------------------------------------
@prometheus: link                                     ecki 20:06 08.03.01  
 
http://www.siliconinvestor.com
z.B.
compx ist Nasdaq
nbi.x Nasdaq bioindex
dji Dow jones
Dann uf chart.
Wenn du die richtige Auswahl hast auf Favoriten hinzufügen im Internet Explorer. Dann kommt beim nächsten aufruf gleich der chart.
--------------------------------------------------

Ich finde, der 30-min- und 60-min-Chart ist am besten geeignet, um Prognosen für die kommende Woche zu erstellen.

Jedenfalls bin ich froh, dass Du die Indikatoren genauso interpretierst.
Es ist in diesem Board etwas schrierig, WOCHENPROGNOSEN abzugeben, ohne gleich missverstanden zu werden (es scheint hier viele langfristige Anleger zu geben). Als Nasdaq zum Beispiel das riesen Gap-up vor 5 Tagen hatte, singnalisierten die Indikatoren im 30-min-Chart (siehe oben, immernoch zu sehen) eine stark überkaufte Situation. Ich wies darauf hin und sagte ein Insel-Gap voraus. Dafür erntete ich hier zum Teil Hohn und Spott:
http://blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?nr=59010

Jetzt, wo ich darauf hinweise, dass aus WOCHENSICHT der Markt stark überVERkauft ist, lesen wohl manche heraus, ich hätte die große Trendwende eingeläutet. Da tut es richtig gut, solche Postings wie Deine zu lesen, wo man merkt, dass man verstanden wird :-)


 

13475 Postings, 9031 Tage SchwarzerLord@Hopes

 
  
    #12
10.03.01 18:25
Selten ein besseres Posting gelesen als Deins. Mir fehlen die Worte, ich verteile virtuelle Sterne en masse.
Und um dieses leider etwas nervende Analysieren von Doppelböden und Inselgaps nochmals etwas kritisieren: Der Nasdaq ist so extrem überverkauft wie noch niemals zuvor. Auch hat kein Index innerhalb eines Jahres prozentual soviel verloren wie der Nemax. Und da von gigantischem Abwärtspotential zu reden ist schon extrem unverständlich. Überlegt lieber, welche Aktien kaufenswert sind, als euch an 30-Minuten-Charts die Zähne auszubeißen.
Gruß, S.Lord  

818 Postings, 8483 Tage Hopes@SchwarzerLord

 
  
    #13
10.03.01 19:57
Vielen Dank für die Lorbeeren!!!
Wir fühlen uns sehr geehrt;-)

Grüße Hopes  

51345 Postings, 8681 Tage eckiDas Pulverfass ist explodiert!

 
  
    #14
1
13.03.01 18:23
2x gap aber down.
Heute nur eine mini technische Reaktion.
Aber bis in 2 oder 3 Wochen sind die Gaps zu!
13.3.2001 Nasi-Stand auf 1946
Gap zu bei ca. 2160.
Man wird sehen.
 

51345 Postings, 8681 Tage eckiNasi und Nemax laufen immer mehr auseinander.

 
  
    #15
14.03.01 14:42
Leider werden wir die Wende auch nicht vor der Nasi schaffen.
Wenn die Nasi im Keller ankommt, sind wir schon tief im Stollen.
Echt krass heute.  

7538 Postings, 8420 Tage Luki2Danke Jungs das,

 
  
    #16
14.03.01 14:47
war das beste was ich in den letzten tagen gelesen habe !
Grüße vom Luki2 aus Bayern :-)  

214 Postings, 8453 Tage Prometheus@ ecki

 
  
    #17
14.03.01 15:11
mit Unterschreiten der psychologisch so wichtigen 2000er Marke sind bei mir alle bullishen Gefühle für diese Woche verflogen. Wie Du oben sehen kannst, sind die Indikatoren auch viel zu schnell hochgelaufen - die Explosivität ist damit raus.

Diese Runaway-Gaps deuten auf den Beginn eines beschleunigten Crashs hin. Ganz entscheidend werden jetzt der Dow und S&P Einfluss auf den weiteren Verlauf der Nasdaq nehmen. Die Riesen stehen am Rand der Klippe.

Tendenziell stimme ich aber mit Dir überein, dass nach der großen Trendwende sämtliche offenen Gaps im rasanten Tempo geschlossen werden. Es wird daher ausserordentlich schwer werden, den absoluten Tiefstpunkt der Baisse zu erwischen.  

51345 Postings, 8681 Tage eckiEröffnung bitte nicht über 2020!

 
  
    #18
15.03.01 15:25
was haben wir davon die oberen gaps anzugreifen und unten ein neues zu reissen.
Die Indikatoren haben sich etwas gefangen. Es wurde jetzt ein sehr volatiler, 3 tägiger Trampolinboden mit Unterkante um 1925 gefunden. So kanns nicht weitergehen. Also ab nach oben, etwas Luft verschaffen. Die wird morgen am Hexensabbat gebraucht, damit es kein neues Tief mehr gibt.
ecki  

4579 Postings, 8454 Tage tom68@ecki

 
  
    #19
15.03.01 15:36
Zur heutigen Eröffnung besteht auch die Möglichkeit eines echten Island Reversals. Die vorherigen 2 Island-Gap´s lagen in falscher Trendrichtung, hatten aber auch eine starke Wirkung. Auf den Nasdaq-Composite bezogen wäre heute ein Eröffnungskurs von 2029, besser 2040 Punkten nötig. Diese hohe Eröffnung erscheint aber trotz der starken Vorbörse noch nicht möglich.
Sollte es trotzdem dazu kommen, darf auch kein Gap-Schluß mehr erfolgen.

© GodmodeTrader.de




 

51345 Postings, 8681 Tage eckiBis gestern sah es deutlich nach Bodenbildung aus.

 
  
    #20
16.03.01 23:25
Aber heute nochmals ein Rückgang.
Der Verfallstag macht alle nervös und nächste Woche der Greenspan, weiler die Zinsen nicht um 0,75% senken wird.
Aber 2160 (Gap zu) in 1,5 bis 2,5 Wochen. Hoffnungswert, im chart "sehe" ich es auch nicht.
 

51345 Postings, 8681 Tage eckiUnd morgen kommt der Angriff

 
  
    #21
19.03.01 23:01
Erst abwartend bis positiv. Dann heftig rauf, nach der Zinssenkung. Und dann wollen viele gleich die Gewinne sichern. Ob das reichen wird die beiden gaps anzugreifen?  

   Antwort einfügen - nach oben