Tasman Metals , HREE-Produzent ab 2017


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:48
Eröffnet am:20.10.13 18:18von: Dahinterscha.Anzahl Beiträge:63
Neuester Beitrag:24.04.21 23:48von: JessikadcqhaLeser gesamt:13.720
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

3233 Postings, 6973 Tage DahinterschauerTasman Metals , HREE-Produzent ab 2017

 
  
    #1
4
20.10.13 18:18
Der "Critical Investor" hat unter seeking alpha am 16.10. eine Ausarbeitung veröffentlicht, nach der Tasman Metals voraussichtlich der erste nennenswerte HREE-Produzent außerhalb Chinas sein wird. 2 Gründe für eine "best-Note":
  1. Basierend darauf, daß es sich um die Neuerschließung einer bestehenden Mine in Schweden handelt, wird sie den voraussichtlich geringsten Kapitalbedarf aller junior-Minen haben (266 Mio$)
  2. aufbauend auf einen der höchsten basket-Preise  von 54,87 $ auf Basis China-fob, der sich aus einem sehr hohen HREE-Anteil von 51,8% ergibt  und eben der unter 1. genannten niedrigen Kapitalkosten  hat Critical Investor  einen voraussichtlichen Gewinn vor Steuern von 45% erreichnet und er sieht einen Zielpreis für die Aktie bei Produktionsbeginn von 5,94$ (z.Zt. 0,61 EUR)
Zum Vergleich die basket-preise der anderen HREE-junior-minen:
Avalon =50,70, Quest=51,89, Ucore=53,39,Texas Rare Earth Res =110,31

Tasman Metals hat im Juli ein prliminary Exonomic assessment vorgelegt,
metallurgische Tests aus der Pilotanlage werden im Nov/Dez erwartet
measured resources-Schätzungen folgen in Q1, 2014
pro-feasibility study in Q2, 2014
feasibility study in Q1, 2015
Konstruktionsbeginn in Q3, 2015
Produktionsaufnahme in 2017  

3233 Postings, 6973 Tage DahinterschauerTasman Metals legte 25 % zu

 
  
    #2
1
21.10.13 18:28
Sofort nach Veröffentlichung der Analyse in seeking alpha legte Tasman Metals ca. 25% zu. Der Grund liegt wohl darin, daß man beim Vergleich mit den peers jetzt nicht mehr in erster Linie auf die Produktionskosten achtet, sondern den Kapitaleinsatz vorrangig bewertet.
Wenn wie bei Tasman Metals nur ein Teil der Kapitalkosten anfällt im Vergleich zu Lynas bzw. Moly, so spielt es keine Rolle, ob die Kapitalkosten die Firma beinahe erdrücken wie bei Moly bzw. wenn durch die schiere Menge an Aktien wie bei Lynas die Aktionäre wegen der Verwässerung ewig auf eine Verzinsung werden warten müssen.  

370 Postings, 4206 Tage lars666Misstrauisch

 
  
    #3
1
22.10.13 08:56

 Im großen und ganzen bin ich auch kurz davor mich komplett von Lynas und molycorp zu lösen ,wenn ich nicht mit seltenen Erden schon bei arafura,und Commerce Resources mich verbrannt hätte .es könnte sich alles wiederholen ,jetzt stehen schwere seltene Erden sehr hoch .aber bis im Jahr 2017 könnten die Chinesen ,sobald wieder ein westlicher Konzern kurz vor der förderrung ist ,die Preise purzeln lassen ,und sie sind ja händeringend an neue Technologien am arbeiten um sich von schweren seltenen Erden los zu kommen ,Strom Autos zB werden bis im Jahr 2017 nur noch 8% statt wie heute 20% Erden brauchen !rechnen das wieder jetzt hoch mit 20 Prozent und im Jahr 2017 sieht das alles wieder andersherum aus .habe so schlechte Erfahrung gemacht gegen China eine West Firma zu investieren .aber ansonsten seh ich es ähnlich wie dahinterschauer 

 

3233 Postings, 6973 Tage Dahinterschauerweitere Vergleichswerte HREE-juniors

 
  
    #4
2
24.10.13 18:18
Von den juniors mit den höchsten HREE-Anteilen ist momentan am Wichtigsten die Beurteilung der Finanzierungsfähigkeit sowie des Fortschritts. Hierzu ein Vergleich:

                           Investitionskosten  Fortschritt              Besonderheiten

Tasman metals                   266 Mio$   prelim.economic    Infrastruktur vorhanden
                                                          assessment,
                                                          PFS vor.Q2,2014
Avalon                             1.453Mio$    FS                         keine Finanzierung in Sicht
Alkane                                 996Mio$   FS                          keine Finanzierung in Sicht
Quest                               2.570Mio$   PFS                        Infrastruktur fehlt, 200km
                                                                                        nördl. Labrador
Ucore                                   221Mio$  PEA                         keine Infrastruktur, Altlasten
Texas Rare Earth                2.036Mio$  PEA                         Finanzierung dürfte auch hier
                                                                                         Problem werden nach FS
Anm. Daten sind teilweise aus dem "Critical Investor" entnommen.

Nach meiner Meinung kann man sich bei den meisten juniors vorstellen, daß in Anbetracht der Höhe der Investitionskosten und der daraus resultierenden Finanzierungskosten die reinen, oft sehr niedrigen   "production costs" fast eine untergeordnete Rolle spielen werden. Das erklärt auch die fehlenden Finanzierungszusagen der beiden juniors trotz vorliegender  feasibility study
                                                     

3233 Postings, 6973 Tage DahinterschauerAlkane: Finanzierung in Aussicht für HREE-Projekt

 
  
    #5
1
27.10.13 16:06
Anläßlich des General Meetings hat Alkane verkündet, daß die Finanzierung für das HREE-Projekt nun beisammen sei : 1 Mrd $ durch Credit Suisse, Sumitomo und Petra Capital; man erwäge auch eine Beteiligung eines Dritten an diesem Projekt. Mit den Planungsarbeiten könne daher bereits 2014 begonnen werden mit Produktionsaufnahme in Q1, 2016.
Damit wird Alkane voraussichtlich noch vor Tasman Metals produzieren können. Bis 2016 rechnet man außerdem auch mit einer Besserung der Preise für die Erzeugnisse.  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Bodenbildung vollzogen

 
  
    #6
1
06.11.13 19:56
Hallo Tasmanier,
hab mir ein paar share zu ca. 1,05 US$ in Depot gelegt. Chart technisch halte ich die Bodenbildung nach dem Doppelboden für abgeschlossen. Der mehrjährige Abwärts Kanal wurde auch nach oben durchstoßen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Wechsel in einen neuen mittelfristigen Aufwärtstrend gelingen könnte. Tasman M. ist aktuell eine der wenigen Seltene Erden Werte die chart technisch derart positiv erscheinen.

Gold luck all  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Genialer Chart

 
  
    #7
06.11.13 20:04

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Basket Preis-Charts für Seltene Erden

 
  
    #8
08.11.13 15:18
Fast alle Baskets befinden sich im Aufwärtstrend. Einer davon sogar auf Höchststand. Ich denke die REE stocks sollten davon auch bald wieder profitieren...

http://www.swissmetalassets.com/...al-metals-price-charts#page=page-1  

362 Postings, 4226 Tage SmyrgalFinde

 
  
    #9
08.11.13 21:48
unter dem Link keine Basket Preis-Charts für Seltene Erden.

mfG Smy  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_...die Seite ist brutal langsam!

 
  
    #10
09.11.13 10:03
...manchmal dauerte mehrere Min. bis sich die Seite öffnet.  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_ach ja...geht auch nicht mit jedem Browser.

 
  
    #11
09.11.13 10:05
Auf meinem Täler werden die Charts mit dem Chrome nicht angezeigt, aber mit dem Firefox schon  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Täler = Tablet

 
  
    #12
09.11.13 11:01

362 Postings, 4226 Tage Smyrgal1. Chart ist zu Critical Metals, zu

 
  
    #13
09.11.13 11:03
REEs ist aber keiner zu finden.

mfG Smy  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Hi Smy

 
  
    #14
09.11.13 19:14
Versteh ich nicht...
Bei mir sind die großen Basket-Charts folgendermaßen angezeigt:
1. Key industries basket
2. Solar energy basket
3. Construction and engineering basket
4. Defense industries basket

... Und im linken Frame wird bei den entsprechenden Links erklärt, welches der unterschiedlichen REEs in dem jeweiligen basket enthalten ist.

Sind zwar nur sammel Indexe von mehreren REEs gemeinsam, denke aber, dass man sich daraus auch die Richtung der enthaltenen Einzelpreise einigermaßen ableiten kann.  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Wenn du einen besseren Link hast... Gerne

 
  
    #15
09.11.13 19:15

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_... Dauert übrigens bei mir auch 10 min bis mal

 
  
    #16
09.11.13 19:27
Endlich die charts auftauchen...  

362 Postings, 4226 Tage Smyrgal@Boersi: Seltene Erden - Seltene Metalle

 
  
    #17
1
09.11.13 20:52
Diese beiden Begriffe werden leicht verwechselt.

Wikipedia zu Seltenen Erden:
http://de.wikipedia.org/wiki/...enen_Erden#Bezeichnung_und_Einteilung

Seltene Erden (Rare Earth Elements = REEs) werden zumeist in Form von Oxiden gehandelt und verwendet (Rare Earth Oxides = REOs), einige aber auch in Metallform, das sind Seltenerdmetalle.


Habe mir deinen Link etwas genauer angesehen. Darin ist die Rede von "Rare Strategic Metals" , also von seltenen strategischen Metallen. Auch zu diesem Begriff ein Link (aber Vorsicht, die Inhalte sind oft alt, hier von 2010):
http://www.edelmetallinstitut.com/strategische_metalle.html

Dein Link führt zu einer Firma, welche dir "Rare Strategic Metals" in physischer Form verkaufen will. Das haben schon viele Firmen versucht, die meisten mit völlig überzogenen Preisen.

Warum wohl werden die Metalle im "Basket" angeboten?
Weil kaum einer nachrechnet und nur wenige überhaupt in der Lage sind, Preise zu eruieren und dann auch noch einen gewichteten Durchschnittspreis zu berechnen.

Ich habe die Seite aufgrund deines Headers "Basket Preis-Charts für Seltene Erden" aufgerufen, fand dort aber nicht was ich erwartete, nämlich Handelspreise für Seltene Erden, und schon gar nicht das, was üblicherweise unter Basketpreisen von Seltenerdproduzenten verstanden wird.

Hier findest du Preischarts für Seltene Erden (oben mit dem Cursor über "Rare Earths" gehen, dann kannst du darunter die einzelnen anklicken):
http://www.metal-pages.com/metals/terbium/...rices-news-information/#

Basketpreise einzelner "Advanced Rare-Earth Projects" (ganz rechts in der Tabelle):
http://www.techmetalsresearch.com/metrics-indices/...-projects-index/

Wie schätzt du den Basketpreis von Tasman Metals ein?


mfG Smy





 

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Danke für den Link

 
  
    #18
10.11.13 11:15
Ich muss gestehen, das ich mich bisher eher oberflächlich mit Tasman auseinander gesetzt habe und mir nur ein Umriss bekannt ist. Mein Einstieg resultiert aus dem Chartbild heraus (Doppelboden, Bruch aus Abwärtstrend). Ich weiß dass es sich um einen mglw. wichtigen REE Explorer handelt. Da hier keine kaum fundamentale Berechnungen einfließen können, bis auf den Wert der Bodenschätze, ist die Kiste, eigentlich wie alle Explorer, hochspekulativ. Umso wichtiger finde ich interessant es, beim Ein- und Ausstieg auf den Chart zu sehen.

Eine Tasman Basket Schätzung ist mir, ohne viel Aufwand zu betreiben, aktuell nicht möglich.

Vielen Dank für deine Ausführungen!  

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Bullish Engulfing auf Trendline aufliegend

 
  
    #19
12.11.13 20:53
...sieht doch gar nicht schlecht aus...

 
Angehängte Grafik:
tas.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
tas.png

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Schade...

 
  
    #20
14.11.13 17:31
...hat erst mal nicht gehalten...

Bleibe hier noch investiert, da ich einen kurstechnischen Zusammenhang mit den Edelmetallen und Tasman erkennen kann und davon ausgehe, dass die Korrektur bei den Edelmetallen (Silber und Gold) bald vorüber ist... (hoffentlich)

 

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Silber - Gold - Tasman Metals

 
  
    #21
1
14.11.13 22:51

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_Tasman zieht mal wieder an...

 
  
    #22
02.12.13 21:09
... Zeit wirds!  

6340 Postings, 5589 Tage Buntspecht53Interessanter Bericht über SE

 
  
    #23
1
23.12.13 12:48

2783 Postings, 5593 Tage Boersi_So langsam zeigt der Doppelboden

 
  
    #24
02.01.14 21:14
Wirkung. Sieht gut aus was da heut passiert  

7772 Postings, 5979 Tage videomart"Best In Rare Earth Class And Undervalued"

 
  
    #25
09.01.14 23:05
Tasman Metals

http://seekingalpha.com/article/...ervalued-tasman-metals?source=feed

Stimmt!
Tasman hatte in den letzten 6 Monaten die beste Performance aller (!!) REE-Werte...

 

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben