Mosche, das ist der Hammer heute morgen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.01.05 13:28
Eröffnet am:26.01.05 08:03von: PichelAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:27.01.05 13:28von: PichelLeser gesamt:4.357
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

25951 Postings, 8308 Tage PichelMosche, das ist der Hammer heute morgen

 
  
    #1
26.01.05 08:03
eine Schweinerei was die oberen Herren sich da leisten und zustecken!!!
Das beste ist noch jammern das keine Kredite mehr laufen, aber selber alle Kredite ablehnen!!!

Aus der FTD vom 26.1.2005 www.ftd.de/commerzbank
Niedrige Margen belasten Commerzbank
Von Angela Maier und Patrick Jenkins, Hamburg

Die Commerzbank leidet unter der sinkenden Kreditnachfrage und dem immer härteren Wettbewerb mit anderen Banken und Sparkassen. Die schwierige Lage bei den Krediten trifft auch andere Institute.




Das Hauptgebäude der Commerzbank in Frankfurt am Main


"Wegen der extrem niedrigen Margen lehnen wir selbst bei Kunden guter Bonität so viele Kredite ab wie nie in jüngerer Vergangenheit", sagte Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller der FTD. Dennoch will die Bank dieses Jahr ihr Ziel einer Eigenkapitalrendite von acht Prozent nach Steuern erreichen. Als Anreiz sollen die Vorstandsgehälter trotz schwacher Ertragslage um ein Drittel steigen.

Die schwierige Lage bei den Krediten trifft auch andere Banken: Viele Unternehmen benötigen derzeit kaum Darlehen, da sie Lagerbestände und ausstehende Kundenforderungen zurückgefahren haben und wenig Akquisitionen und Neuinvestitionen tätigen. Gleichzeitig besteht ein Überfluss an Liquidität am Kapitalmarkt und bei den Kreditinstituten.



Noch 2003 hohe Verluste




Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller


Der dadurch ausgelöste Druck auf die Margen könnte sich laut Müller, der auch Präsident des Bankenverbandes ist, sogar noch verschärfen: "Die Liquiditätsüberschüsse steigen weltweit noch", sagte er. Die jüngste Diagnose "desaströser Kreditkonditionen" von BaFin-Chef Jochen Sanio sei "leider voll zutreffend": Risikoadäquate Zinssätze seien derzeit kaum zu erzielen.


Dennoch soll die drittgrößte deutsche Bank Müller zufolge 2005 die schon länger angepeilte Renditevorgabe von acht Prozent einhalten: "In diesem Jahr müssen wir den Märkten zeigen, dass wir liefern können." Das Ziel entspräche einem Überschuss von 720 Mio. Euro und würde eine kräftige Gewinnsteigerung voraussetzen. Denn in den ersten neun Monaten 2004 verdiente die Bank nur 294 Mio. Euro; im Herbst drückten hohe Verluste im Investmentbanking. 2003 verbuchte die Commerzbank sogar 2,3 Mrd. Euro Minus, weil sie ihre Beteiligungen auf den Marktwert abschrieb.



Vorstandsbezüge steigen stark


Mit dem Ziel der Gewinnsteigerung begründete Müller auch die neue Gehaltsstruktur des Vorstands: Mehr als die Hälfte der Bezüge hängt nun vom Erfolg ab. Bisher war das Verhältnis 50 zu 50. Allerdings werden auch die mehrere Jahre konstanten Fixgehälter von 360.000 auf 480.000 Euro erhöht.


Die Aufstockung sei fällig gewesen, sagte Müller. Bei der HVB beispielsweise, die gerade einen Rekordverlust auswies, liegen die Fixbezüge deutlich höher. Den Mitarbeitern der Bank wird der Gehaltssprung ihrer Führungsspitze trotzdem sauer aufstoßen: Sie mussten im Dezember zum vierten Mal in Folge auf ihr Weihnachtsgeld verzichten. Zudem baut die Commerzbank gerade 900 Stellen im Investmentbanking ab.


Bei der Frage nach einem möglichen Zusammengehen mit einer anderen Bank winkt Müller angesichts der anstehenden Aufgaben energisch ab. "Wir führen derzeit keine Fusionsgespräche, mit keiner Bank", sagte er.
_________________


...be happy and smile

Gruß Pichel

 

129861 Postings, 7436 Tage kiiwiiDie Commerzbank war und ist ein Selbstbedienungs-

 
  
    #2
26.01.05 21:58
laden für die Vorstände.

Ich erinnere nur daran, wie sie sich ihre Pensionen "gesichert" haben.

Geschäft wird kaum mehr gemacht. Im Kreditgeschäft, wo man spezielle Programme für den Mittelstand aufgelegt hatte (wohl nur for show), wird alles abgelehnt. Investmentbanking geschlossen; Riesen-Verluste. Im Handel verdienen sie auch nix; nur noch etwas Asset-Management.

Der Personalabbau läuft ungebremst weiter, und zwar so brachial, daß man nicht mal mehr die Zeit und die Expertise hat, offene Positionen, etwa im Trading, zu schließen. D.h. mit der Cba ist mittlerweile wohl auch ein "Erfüllungsrisiko" verbunden.



MfG
kiiwii  

25951 Postings, 8308 Tage Pichel@Kiwi

 
  
    #3
27.01.05 13:28
kenne ein paar Händler bei der CoBa, die machen einen guten Job, aber meistens im Stress wegen dem Personalabbau. Jedenfalls sind die stinksauer was da oben abgeht, der kleine mann wird gefeuert und die oben bedienen sich. Sollten mal die Leutchen halten und denen mehr geld geben und wenns dann läuft , sich selber was genehmigen....


...be happy and smile

Gruß Pichel

 

 

   Antwort einfügen - nach oben