Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 27.04.00 14:58
Eröffnet am:10.04.00 14:19von: BommichAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:27.04.00 14:58von: LordSothLeser gesamt:4.334
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

21 Postings, 8811 Tage BommichMorphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #1
10.04.00 14:19
Wie lange soll ich sie halten?  

21 Postings, 8811 Tage BommichRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!! o.T.

 
  
    #2
10.04.00 14:20

1488 Postings, 8836 Tage cubiakRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #3
10.04.00 14:24
Morphosys wird nicht mehr so schnell steigen. Bei diesem Unternehmen zeigt sich die vielangesprochene Überbewertung vieler Aktien am Neuen Markt in seiner krassesten Form. Ich würde eher mit Kursen unter 200 Euro rechnen!!!  

181 Postings, 8977 Tage KunigundeRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #4
10.04.00 15:41
Der Chart sieht sehr vielversprechend aus. Die Marke von 280-300 wird trotz der Konsolidierung der Biotechwerte problemlos gehalten. Ich denke  mal, daß es noch ein zwei Wochen seitwärts geht, bevor eine neue Aufwärtsbewegung einsetzt unter der Voraussetzung eines stabilen Gesamtmarktes.  

93 Postings, 8917 Tage LordSothGar nicht!

 
  
    #5
10.04.00 16:07
Meiner Meinung nach ist Morphosys einer der überbewertesten Aktien überhaupt am Neuen Markt. Der Kurs ist seit November von 15 Euro auf zeitweise 400 Euro explodiert und das einerseits wegen des allgemeinen Biobooms und andererseits hauptsächlich wegen der Nachricht, das die einen Wirkstoff gegen Krebs gefunden haben. Da ich mich als Chemiker aber gerade in diesem Bereich einigermassen auskenne, kann ich dir sagen, dass das noch überhaupt nichts bedeutet. Selbst wenn sich in langen klinischen Tests schlimme Nebenwirkungen ausschliessen lassen, bedeutet das noch nicht, dass das Hauptproblem aller Krebswirkstoffe, nämlich die Bioverfügbarkeit irgendwie bewerkstelligt werden kann. Schließlich soll der Wirkstoff an einem ganz bestimmten Ort seine die Krebszellen zerstörende Wirkung entfalten und an diesen Ort muß er erstmal gelangen, ohne vorher abgebaut zu werden oder noch schlimmer gesunde Zellen zu zerstören. Da darüber hinaus der allgemeine Bioboom erstmal vobei ist würde ich dir raten die Aktien schnell loszuwerden und dann frühestens bei 150 Euro wieder einzusteigen, da Morphosys fundamental (KGV, KUV im Branchenvergleich) überbewertet ist.  

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordLord an Lord: stimmt

 
  
    #6
10.04.00 16:50
Deiner Betrachtung kann man nur zustimmen. Morphosys ist dermaßen teuer,
daß es geradezu unglaublich ist. Dank der Pusherei von Förtsch&co. (jaja-
Kursziel 1000 Euro) sind dermaßen viele Anfänger (ich kenne selbst jemanden, die bei 360 eingestiegen ist) auf den Zug aufgesprungen, man glaubt es einfach nicht. Das Unternehmen mag ja Potential haben, aber es wird noch einige Monate und Jahre dauern, bis ein Kurs von 500-1000 Euro gerechtfertigt ist. Wenn man mal Schering (ein großes Unternehmen) und Morphosys vergleicht im Hinblick auf Marktkap. und Umsatz, dann geht einem ein Lichtlein auf!  

144 Postings, 8857 Tage aentan die beiden Lords, ihr verzapft hier Schwachsinn

 
  
    #7
10.04.00 18:24
Liebe Lords,

schwenkt lieber eure Reagensgläser oder was ihr sonst so macht, lasst aber die finger vom Aktiengeschäft.

Eure Einschätzung von Morphosys wiederspricht vielen Expertenmeinungen (Deutsche Bank etc., siehe Newsarchiv bei Onvista etc.).

Hier werden KZ über 500 Euro genannt, die auch fundamental begründet werden.

Speziell der Chemiker LordSoth hat sich warscheinlich überhaupt nicht mit der Forschungsarbeit von Morphosys beschäftigt (AK-Datenbank).

Ich habe eigentlich keine Lust euch noch genauer zu belehren, über Morphosys wurde in den letzten Wochen fast alles berichtet, auch diese Fakts sind euch warscheinlich nicht geläufig.

Lasst als die Downpusherei, um dann bei niedrigeren Kursen euch satt einzudecken.


Aent

 

59 Postings, 8822 Tage dr.eusebiusaebt ? Pusher?

 
  
    #8
10.04.00 18:29
Wer die Zahlen von onvista glaubt ist selber schuld!
In letzter Zeit sind bei Onvista so viele falsche Zahlen, KGVs und Meinungen veröffentlicht worden, dass ich denen nix mehr glaube
Alles was du von denen üner Morpho hast kannst du also knicken oder mindestens mit Vorsicht geniessen
Darüber hinuas ist ganz klar dass Morpho dramatisch überbewertet ist
Rechnet euch doch mal aus, wieviel Gewinn die machen müssen um auf ein halbwegs vernünftiges KGv zu kommen!!!  

181 Postings, 8977 Tage KunigundeRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #9
10.04.00 21:46
Liebe Lords, ich möchte ja gar nicht abstreiten, daß es noch ein paar Jahre dauern kann bis Morphosys auf 1000E steigt. Sagen wir mal 3 Jahre. Dann wäre ich durchaus zufrieden. Schließlich sind nicht alle bei über 300E eingestiegen und auch diese sollten mit einer Rendite von 333% in 3 Jahren zufrieden sein, oder :)  

107 Postings, 9042 Tage unnervedRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #10
19.04.00 19:10
Die exorbitanten Kursziele für Morphosys wurden doch vor allem damit begründet, daß sie im Vergleich mit Konkurrenzunternehmen wie Medarex stark unterbewertet sei. Wenn man sich aber mal die Minikorrktur von Morphosys im Vergleich mit dem Absturz von Medarex ansieht, dann hat sich das Argument ja wohl längst in sein Gengenteil verkehrt.
Zu hoffen, daß Morphosys diese turbulenten Zeiten nahezu unbeschadet überstehen und anschließend zu einem weiteren Höhenflug ansetzen wird, ist wirklich extrem optimistisch.
Ich denke, daß man den titel in den nächsten Wochen noch ein ganzes Stückchen preiswerter bekommen kann - die Risiken sind im Moment jedenfalls deutlich höher als die Chancen.  

126 Postings, 8776 Tage wxpetersJetzt kommts eher auf Fundamentaldaten an

 
  
    #11
19.04.00 19:46
Vor den Kurseinbrüchen haben die Aktienkurse am Neuen Markt sehr stark auf auf jede noch so unwichtige Nachricht nach oben reagiert. In dieser Zeit, wo es eher auf die Fundamentaldaten der Firmen ankommt wäre ich vorsichtig
eine Aktie wie Morphosys zu kaufen. Meiner Meinung nach wird es dort noch günstigere Einstiegskurse geben.
Wenn der  Crash/die Korrekturen (nennt es wie ihr wollt) überstanden sind, ist es höchstwahrscheinlich das die Kurse auf gute Nachrichten hin, wieder nach oben schießen.
Wenn der Kurs wirklich noch auf 1000 klettert kann man locker noch bei 350
einsteigen.  

21160 Postings, 9165 Tage cap blaubärRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #12
19.04.00 20:52
Lieber LordSoth
Monoclone Antikörper werden seit 2Jahren bei Hutchinson erfolgreich eingesetzt(Lympf-Ca)ein Einsatz von modifizierten Antikörpern gegen andere Ca-Typen hielt ein Prof in nem Radiobeitrag für sehr wahrscheinlich,daher sei mit deiner Aussage bitte vorsichtiger.Und wie schon oft gesagt Forschungsklitschen mit nem Vorsprung,kannste nicht mit trad Bewertungen abledern,wenn Du in der Forschung bist wirste auch unter zuschussgeschäft laufen.Der Erlös für ein Krebsmittel z.b.ist doch heute nicht zu ermitteln.
blaubärgrüsse  

93 Postings, 8917 Tage LordSothHi Cäpt´n!

 
  
    #13
27.04.00 14:23
Ich gebe dir vollkommen recht. Wachstumsstarke Higt-tech-Titel kann man nicht mit den altgedienten Bewertungskriterien betrachten und ich bestreite nicht, dass modifizierte Antikörper eines schönen Tages als Krebsmittel eingesetzt werden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass
a) ein gefundener Wirkstoff noch kein Medikament ist und die meisten Wirkstoffe die klinische Testphase nicht überstehen und dass
b) man zwar rasant wachsende junge Biotechtitel nicht mit altgedienten Pharmariesen vergleichen darf, ein brancheninterner Vergleich allerdings sehr wohl legitim sein sollte. Wenn man diesen brancheninternen Vergleich durchführt zwischen jungen Biotechfirmen die alle schon einen Krebswirkstoff gefunden haben der schon klinisch getestet wird oder dieses Stadium demnächst erreicht merkt man schnell das Morphosys deutlich teurer ist als der Branchendurchschnitt. Einen guten Anhaltspunkt bietet da das Kurs-Umsatz-Verhältnis, welches im Branchen-Durchschnitt für junge amerikanische Biotechwwerte bei 23 liegt (für deutsche hab ich keinen solchen Branchendurchschnitt ausfindig machen können, der dürfte aber nicht wesentlich anders sein). Im Gegensatz dazu hat Morphosys ein aktuelles KUV von ca. 170! Unter diesem Gesichtspunkt sollte man jetzt bei Morphosys nur einsteigen wenn sich absolut sicher ist, dass deren Krebswirkstoff wirklich mal ein Medikament wird. Mir wäre das zu unsicher und ich würde, da ich mir nicht anmasse zu wissen welche Firma das Super-Duper-Krebsmedikament als erstes auf den Markt bringt, dann lieber bei einem nicht ganz so hoch bewertetem Biotech-Unternehmen einsteigen.
Schöne Grüße
            LordSoth  

1564 Postings, 8805 Tage stiller teilhaberda hier offensichtlich die chemie + die aktienspezialisten versammelt sind ....

 
  
    #14
27.04.00 14:41
wie sieht das mit sanochemia aus ?
habe sie leider relativ hoch gekauft (72)(wg. alzh. synth. galthamin)
doch die biester schwanken ziemlich. warum ?
bzw. wäre es z.b. sinnvoll, sie jetzt (derzeitiger stand 60) zu verkaufen, um dann evtl. tiefer erneut einzusteigen ?
bitte um meinungen.

stiller teilhaber  

21160 Postings, 9165 Tage cap blaubärRe: Morphosys Wann steigt sie wieder ?? Bitte gebt mir eure Meinung dazu !!!

 
  
    #15
27.04.00 14:48
Morph verdient in erster linie damit andere in ihre Bibliothek reinschauen zu lassen,sollten sie dabei Erfolg haben müssen sie nochmal zahlen,also Firmen die 1/1 an nem Mittel arbeiten kannste mit EVO/Morph/Lion/++nicht in nen Topf werfen,die verfahren o.Ä.verkaufen,bei denen ist die Trefferquote höher+das Risiko geringer(für uns)also Du musst dich sehr intensiv mit den Firmenstorys beschäftigen nackte Zahlen sagen nichts(ausser über die Fähigkeit der Finanzgewaltigen)sonst leufste danach hinter nem Rasenmäher her,weil der weniger Sprit braucht als ein 500er.
blaubärgrüsse  

93 Postings, 8917 Tage LordSothZu Sanochemia...

 
  
    #16
27.04.00 14:58
kann ich leider nur nackte Zahlen liefern, da ich mich noch nicht intensiver mit denen beschäftigt habe. Diese besagen ein aktuelles KUV von 40 und ein KGV von 1200. Ist zwar nicht gerade billig, aber wenn du von dem Unternehmen und deren Strategie und Zukunftsaussichten überzeugt bist würde ich die behalten. Junge Bio- und Pharmaunternehmen sollte man prinzipiell als langfristiges Investment betrachten, da die Wachstumsraten auf diesem Sektor noch einige jahre lang überdurchschnittlich hoch sein werden. Kurzfristige Kursrückgänge aufgrund eines labilen Börsenumfeldes und einem vorläufigen Ende des allgemeinen Biobooms sollte man gelassen aussitzen.
Grüße vom Lord
 

   Antwort einfügen - nach oben