Sony vom Handel ausgesetzt ! Schock für Nikkei


Seite 2 von 3
Neuester Beitrag: 28.04.03 20:51
Eröffnet am:25.04.03 09:02von: Ramses IIAnzahl Beiträge:57
Neuester Beitrag:28.04.03 20:51von: eckiLeser gesamt:12.929
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 |
| 3 >  

1171 Postings, 7679 Tage ER2DE2... und mein Nikkei-Put

 
  
    #26
25.04.03 16:35
kommt richtig in Schwung!

WKN 758948

Stox sei Dank  

1380 Postings, 8912 Tage volvicbaanbruch

 
  
    #27
1
25.04.03 17:15
ich gebe dir recht, wenn man zu vorsichtig ist, dann schaut man schnell mal in die röhre. ich wollte singulus schon lange mal haben, als sie von oben durch die 12 durch sind und dann rumzappelten war mein fester plan: a) wenn sie bei 10 abprallen und auf 11,20 gehen: kaufen, b) wenn sie die 10 durchschlagen sofort dann kaufen, wenn sie wieder 10% gutmachen, bzw. bei jedem kurs unter 9 sowieso mal erste position kaufen. als die börse dann aber wieder so richtig in die grütze ging und singulus bei 8,95 stand hat ich schiss - wie schon oft. aber einige male hats auch gut geklappt ein wenig zu warten.

bei bayer hätte ich für 9 nicht gekauft, aber dann für 12,50 konnte man gut reingehen. oberhalb von 16 hätte ich allerdings wieder verkauft. bei singulus - nachdem sie binnen 6 wochen 75% gestiegen sind - ist mM nach im moment die luft raus. teuer sind sie auch jetzt nicht, aber eben kein giga-schnäppchen mehr. 75% sind ne menge holz, mehr noch in  so kurzer zeit. in 12 monaten steht singulus vielleicht bei 22 - aber bis dahin kriegt man sie bestimmt nochmal unter 13. siehe wedeco - hype, dann wieder down, danach schnell wieder über 14 gehyped und jetzt wieder schwach. ich warte geduldig um die billig abzusahnen.

bei sony: warten ... das wird schon. wo sie zum stehen kommt ist letztlich egal. und wer jetzt schon gekauft hat: keine angst, unter 40 ist für sony ok. man verschenkt eben nur performance.
natürlich verschenkt man auch performance wenn man nicht im absoluten tief kauft. aber im mittel fährt man 1:3 besser erstmal zu warten und dann 10% draufzulegen als einfach rien zu stürzen. so ist der markt im moment eben.

mit dem "recht haben" da scheiss ich drauf. sony hätte genausogut bei 22,20 nach oben drehen können. das wusste keiner. ich auch nicht. ich sage ja nix vom hellsehen, sondern nur vom vorsichtig sein, überlegt handeln und risiko klein halten.

volvic  

2538 Postings, 8198 Tage ulrich14@Volvic

 
  
    #28
25.04.03 17:27
..mit dir würde ich mich gut verstehen..

..Markt klug beobachten und danach diszipliniert handeln..und sich dennoch nicht einbilden, man würde die Zukunft des Marktes kennen..

..viel zu seltene Eigenschaften bei Börsenspekulanten..  

1380 Postings, 8912 Tage volvicdanke ulrich

 
  
    #29
25.04.03 17:39
aber irgendwie ... soweit ich mir erinnere haben wir uns die wenigen mal wo wir uns hier im board über den weg gelaufen sind eher "gekloppt" oder? kann es sein, dass du manchmal auch ein bischen kantig und eher selten leicht bekömmlich (wie ich) bist, wenn du deine meinung im board äußerst?

viele spinner hier im board gehen mir tierisch auf die nieren - und zwar so sehr das die einzig wirksame medizin für mich weniger ariva ist. gegen so viele schreihälse kann man ja gar nicht an - mit argumenten schon gar nicht ;-)
daher freut es mich besonders wenn ich mal zuspruch im board bekomme - das passier sehr sehr selten.

volvic  

4691 Postings, 8226 Tage calexa@ volvic

 
  
    #30
25.04.03 17:44
E-Mail erhalten?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

1380 Postings, 8912 Tage volvichi lex

 
  
    #31
25.04.03 17:45
ja hab ich, auch schon geantwortet. check mal deine mail, habe heute abend sowie SA/SO recht viel zeit. meld dich einfach. ich hoffe wir können mal ne telco machen.

volvic  

23874 Postings, 8169 Tage lehnaSony sollte man beobachten...

 
  
    #32
26.04.03 23:39
Wenn schlechte Zahlen dem Kurs aber so zusetzen können,ist das Tief gewöhnlich noch nicht erreicht.
Werde deswegen noch abwarten,halte aber wie volvic Sony bei diesem Kurs mittelfristig für interessant.
 

13451 Postings, 8585 Tage daxbunnyein guter thread, deshalb

 
  
    #33
27.04.03 07:03
ariva.de von mir - schönen sonntag noch  

15733 Postings, 8849 Tage Lalapoweiter LD

 
  
    #34
28.04.03 08:16
Wird immer interessanter, weiter auskotzen lassen ....  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisternoch ein zwei tage und man

 
  
    #35
28.04.03 08:24
muß hier dabei sein!
 

95441 Postings, 8481 Tage Happy EndKursdesaster in Tokio: Nochmals minus 16 %

 
  
    #36
28.04.03 08:26
Die Aktie des Elektronik-Riesen Sony ist am Morgen in Japan um 16 Prozent abgestürzt, bereits am Freitag hatte sie dramatisch verloren. Die Händler sind regelrecht entsetzt über die dürftige Gewinnprognose des Unternehmens.

Tokio - Zu Handelsbeginn in Japan sackte der Kurs gleich um 16 Prozent auf 2720 Yen. Damit erreichte er das Tageslimit eines maximalen Kursverlustes von 500 Yen, der Handel musste erst einmal gestoppt werden.

Der Kurs war zugleich der tiefste Stand seit siebeneinhalb Jahren. Werden die Einbußen vom Freitag berücksichtigt, hat Sony damit 27 Prozent abgegeben. Insgesamt wurde damit ein Firmenwert von über 900 Milliarden Yen (rund 6,9 Milliarden Euro) vernichtet. Der Kursrückgang belastete den gesamten Aktienmarkt in Tokio.

Wie tief ist zu tief?

Sony wird abgestraft, weil der Konzern nach eigenen Angaben ein Betriebsergebniss von nur noch 130 Milliarden Yen im Geschäftsjahr 2003/2004 (zum 31. März) erwartet.. Dies wäre ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent und das schlechteste Ergebnis seit neun Jahren.

Kiyoshi Yamanaka, Portfolio-Manager bei T&D Asset Management, sagte: "Die Sony-Zahlen waren für mich und alle am Markt überraschend. Ich glaube nicht, dass die Aktie bereits den Boden gefunden hat." Er könne sich allerdings nicht vorstellen, wie weit der Kurs noch fallen könnte.

Sony hatte für 2002/2003 einen Konzernreingewinn über 115,5 Milliarden Yen ausgewiesen und damit das Ziel von 180 Milliarden Yen weit verfehlt. Der "Sony-Schock" hatte bereits am Freitag die Börse belastet und den japanischen Nikkei auf ein neues 20-Jahres-Tief gedrückt.  

6431 Postings, 8015 Tage altmeistervermutlich am dienstag

 
  
    #37
28.04.03 08:31
wieder leichtere eröffnung und im handelsverlauf drehen bis ca 0 linie.
habe diese unruhe im bauch hier geht ganz bald was!  

1380 Postings, 8912 Tage volvictja, ich denke inzwischen zeigt

 
  
    #38
28.04.03 09:59
sich hier an diesem beispiel klar - warum man bei so extremen verlusten warten muss bis sich der nebel verzieht. und mit dem heutigen verlust bedeutet das auch: eine nachhaltige erholung wird es so bald nicht geben.

was wir sehen wenn die talfahrt aufhört ist der "rebounce". danach gibts zwei szenarien. runter gehts dann in jedem fall nochmal. entweder das letzte tief wird bestätigt, und der kurs kann sich oberhalb der W-mitte halten, oder das letzte tief wird deutlich durchbrochen, dann setzt sich der abwärtstrend fort.

fundamental (auf sich von mehr als 18 monaten) wird sony aber immer interessanter. weltweit präsent, produkte haben ein gutes image, PS2 läuft sehr gut, gewinne nicht so toll wie erwartet, aber es sind mehr als peanuts.

habe mal eben nachgeschaut, sony wird 2003 einen jahresumsatz um die 65 mrd. euro machen. bei einer marktcap. von 20 mrd als KUV 0,3. die netto-marge ist mit rund 3% im moment noch etwas lausig. aber die sollte sich steigern lassen. dann ist das KGV von 10 wirklich billig. ich rechne damit, das es locker noch 12-18 monaten dauern kann bis bei sony die geschäfte wirklich besser laufen. dann ist der kurs aber schon wieder sonstwo - auf jeden fall über 40 euro.

der titel bietet 2 chancen zugleich, zum zocken auf 10-30% rebounce, und für über 100% für longies mit guten nerven.

volvic
 

4691 Postings, 8226 Tage calexaEs zeigt auch wieder

 
  
    #39
28.04.03 10:05
wie wichtig es ist, daß in dem Fall, daß ein Unternehmen den Markt richtig schockt, man abwartet, bis sich die Aktie wieder beruhigt hat. Denn oftmals kann man folgendes Muster erkennen: Zuerst fällt die Aktie, weil die Marktteilnehmer, die sofort auf Meldungen reagieren können, verkaufen. In den nächsten Tagen verkaufen dann die, die von der Meldung erst aus der Zeitung erfahren......

Bei Sony ist jetzt außerdem die Frage, ob das Unternehmen so schnell die Kurve kriegen wird, wenn es scheinbar nicht einmal in der Lage war, dieses schlechte Ergebnis vorauszusagen....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

1380 Postings, 8912 Tage volvicdas mit der vorhersage würde

 
  
    #40
28.04.03 10:09
ich nicht überbewerten. den rest der einschätzung teile ich. würde noch hinzufügen: wenn große player so massiv verkaufen (und das sind nicht nur kleinanleger die da abgeben), dann wollen sie den titel sicher nicht in rauen mengen binnen weniger tage sofort zurück kaufen. daher ist die luft aus sony erstmal raus. rebounce keine frage, aber kursanstieg: nach so einem kurs/chart deaster dauert sowas und ist keine sache von wochen.
dürft mich gerne dran erinnern, ich sage heute: sony wird dieses jahr nicht mehr über 5000 yen notieren. ich glaube eine erholung wird maximal bis 3600 yen laufen, und selbst das wird dauern. dem rebounce traue ich maximal 30% zu, eher irgendwas zwischen 12 und 18%.

volvic  

4691 Postings, 8226 Tage calexaSehe ich genauso

 
  
    #41
28.04.03 10:23
Wenn so massiv verkauft wird, dann nicht, um die Papiere gleich wieder ins Depot zu nehmen.

Mit der Vorhersage ist so eine Sache: Man kann zumindest davon ausgehen, daß die großen Banken und Fonds informiert worden wären. Wenn dasnicht geschehen ist, dann ist der Vertrauensverlust groß.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

2538 Postings, 8198 Tage ulrich14Limit-down-Regel

 
  
    #42
28.04.03 10:25
..durch die nicht gehandelten Stücke und die prozentual heftige Limit-down-Regel..kann es hier irgendwann in den nächsten Tagen zu heftigem Intraday-reversal kommen..nämlich genau dann, wenn der Preis so tief ist, daß all die Verkäufer, die bei 3200 oder 2700 raus wollten und nicht konnten..nicht mehr verkaufen wollen..und umgekehrt die "Schnäppcheneinsteiger"..einsteigen wollen...

..aber vorläufig ist das Risiko größer, deshalb nur Watchlist..

@Volvic: erinnere mich zwar nicht an Auseinandersetzungen mit dir, aber  wenn mir Dummschwätzer u.a. hier auf die Nerven gegangen sind, dann reagiere ich einfach mit meiner "Kotzbrocken-Arroganz"..dann ist der Ärger raus..und ich erspar mir weiteren Zeitaufwand..das ist meine persönliche Zeit-und Psycho-Ökonomie..und es ging mir ganz genauso wie dir..das teilweise psychiatrische Niveau in Ariva hatte dazu geführt, daß ich gar nicht mehr gepostet habe...aber einiges ist besser geworden hier...dank Ariva...hoffentlich bleibt das so...  

6431 Postings, 8015 Tage altmeisterdas nach starken abschlägen bei

 
  
    #43
28.04.03 10:30
großen werten papiere nicht wieder gleich in die depots zurückwandern konnte ich gerade in letzter zeit nun wirklich überhaubt nicht beobachten!!1 im gegenteil!
also ich erwarte einen schnellen rebounce! und das hier so getan wird als wären 15-20% in einer woche so garenichts geht mir auch nicht auf!
ich nehme doch lieber 20% in einem schnellen rebonce mit als mein geld 2 jahre dem markt zu überlassen und dann evtl weil sicher ist das ja auch nicht 50% zu erhaschen.
 

1380 Postings, 8912 Tage volvicalti

 
  
    #44
28.04.03 10:34
das hast du mich aber mißverstanden. ich habe zu keinem zeitpunkt was gegen einen schönen (kleinen) gewinn gesagt. selbst 10% in einer woche, und das nur einmal im monat ist schon extrem viel. soviel performance kann man mit langfristanlage wohl kaum machen. das problem ist den rebounce auch richtig zu erwischen. soooo leicht ist das ja nun nicht oder?
wir sollten uns einig sein, das es "leichter" ist mit einer gebeutelten aber an sich guten aktie auf long (1-2 jahre) 50% zu machen, als die 2-3 tage eines rebounce genau richtig zu erwischen.

wenn ich die zockerei drauf hätte (zuverlässig), dann würde ich nur noch auf 3-10% deals zocken. da machts dann die summe pro deal und die häufige wiederholungsrate. wenn ich das allerdings mache, mit 3mal -5%, und 2mal +6%, dann geht die rechnung für mich einfach nicht auf.

volvic
 

1380 Postings, 8912 Tage volvicund nochmal rebounce

 
  
    #45
28.04.03 10:38
ich glaube wir sind uns alle einig, es wird

a) einen rebounce geben
b) er wird schnell und heftig sein

verschiedene meinungen gibts nur: wie stark wird der rebounce sein, eher ein laues lüftchen von rund 10% (verglichen mit dem fetten absturz), oder eher was deutliches wie 30%? und die zweite meinungsverschiedenheit: wann genau kommt der rebounce? und dieser punkt verbunden mit dem ersten macht die musik!

perfekts timing hat nämlich niemand. und wenn der rebounce "nur" 10% ist, dann wird selbst ein guter trader daovn nicht viel mehr als 6-7% mitnehmen, schnell auch noch weniger. macht es hingegen 30% plopp nach oben, dann sind selbst für nicht ganz so gewiefte trader 10% und mehr drin.
ein teil der performance muss man ja sowieso dran gegen um die umkehr überhaupt zu erkennen.

das du ein gutes zocker-händchen hast alti wissen wir ;-)#

volvic  

6431 Postings, 8015 Tage altmeistervolvic

 
  
    #46
28.04.03 10:42
naja darüber kann man unterschiedlicher meinung sein mir fällt es leichter nach einem starken absturz diese 10% mit zu nehmen als eine aktie auf sicht von 12oder gar 24 monaten zu beurteilen.
teleplan  gutes bsp nen zwar kleines unternehmen aber die warscheinlichkeit das wir heute steigen war einfach größer als das es nach 40% kursverlust weiter runter geht.  

1380 Postings, 8912 Tage volvicsiehste und bei mir ist es genau andersrum

 
  
    #47
28.04.03 10:46
ich sehe NULL, aber auch NULL grund warum teleplan gerade heute drehen sollte. das sie jetzt im plus stehen sehe ich auch. ich denke bei teleplan war beides möglich, drehen oberhalb der 3,35, oder durchbrechen, und dann auch unter 3 euro.

was long angeht: für mich ist teleplan ein nettes investment - auf sicht von 18 monaten sehe ich da sehr gute kurschancen. das kann ich mit einer guten quote abschätzen. auch wenn ich hier mal daneben liege und mich ausstoppen lassen. 8 von 10 investments auf long lande ich inzwischen treffer.

hingegen der trade: ich seh keinen indikator der mir sagt wann teleplan dreht. wenns bei dir klappt suppi. allein aus der sache heraus wird das aber nicht vielen, und niemals allen gelingen. zum traden gehört dazu, dass es immer genügend verlierer geben muss. beim investment auf long brauche ich keine verlierer um zu gewinnen. da liegts am unternehmen und den zahlen.

volvic  

1380 Postings, 8912 Tage volvichabe gerade in einem anderen

 
  
    #48
28.04.03 10:50
teleplan thread was von estrich gefunden, der sagt die gehen auf 2 bis 2,50 runter bevor es wieder raufgeht. siehste, so unterschiedlich sind die meinungen. und irgendwer liegt immer falsch. aber lassen wir das hier, ist ja ein SONY thread. teleplan können wir in nem anderen thread weiter diskutieren.

volvic  

6431 Postings, 8015 Tage altmeistervolvic

 
  
    #49
28.04.03 11:00
natürlich gibt es unterschiedliche meinungen zu aktien und man kann auch unterschiedliche strategien haben was estrich angeht will ich ihm zwar eigentlich nicht zu nahe treten aber seine trades  sind mir zu stark chart abhängig.
vieleicht gehen wir noch runter auf 2,50 aber das interresiert mich nicht habe seit dem 1 abschlagstag 7 teleplan trades gehabt wo 5 aufgegangen sind.und 2 eben nicht. als ich den ersten trad bei 4,22 gemacht habe und bei 4,45 verkauft habe war mnir beim kauf klar das 4,20(das bis dato tagestief) noch nicht alles war. und trotzdem habe ich sie ein paar minuten getradet (28% regel).
 

3516 Postings, 8742 Tage baanbruchNach dem drastischen Kursverfall der letzten Tage

 
  
    #50
28.04.03 13:09


war eine technische Reaktion längst überfällig. Der aktuelle
rebound kam daher alles andere als überraschend.

(Fassung A, die ich als Ghostwriter für die Clowns von
nonsense-tv gerade entwerfe.)

---------------------------

Die überraschend katastophalen Zahlen von Sony haben
die Märkte derart verunsichert, daß es abzusehen war, daß es
noch mehrere Tage großen Verkaufsdruck geben würde.
Wir sehen auch aktuell noch kein Ende der Verkaufswelle.
Wir planen, unsere Zuschauer nach einer Erholung von 30 bis 40 %
wieder auf diese Aktie aufmerksam zu machen, und dann süffig
zu erwähnen, "ja, wenn man den Mut gehabt hätte, dann ..."

(Fassung B, die wahrscheinlich aber nicht unzensiert durchgehen wird).


Wenn ich dann meinen Scheck hierfür erhalten habe, gehe ich zu 18,50 nochmal
lecker nachkaufen.



Ansonsten habe ich Null Ahnung, wann es dreht, gebe aber gerne zu, daß ich
ein zweites Limit Down in Folge ausgeschlossen hatte.
 

Seite: < 1 |
| 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben