Morgen: Greenspan-Rede


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.02.01 15:59
Eröffnet am:12.02.01 13:47von: händchenAnzahl Beiträge:5
Neuester Beitrag:12.02.01 15:59von: furbyLeser gesamt:2.798
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:


 

551 Postings, 8563 Tage händchenMorgen: Greenspan-Rede

 
  
    #1
12.02.01 13:47
Märkte gespannt auf Greenspan-Aussagen vor US-Senat=
    New York, 12. Feb - Das derzeit schwache Wachstum
der US-Wirtschaft verleiht der am Dienstag anstehenden Anhörung
von US-Notenbankchef Alan Greenspan vor dem Bankenausschuss des
Senats besonderes Gewicht. Nach Einschätzung von Analysten wird
Greenspan bekräftigen, dass die größte Volkswirtschaft der Welt
derzeit fast stillsteht. Durch die Prognose einer zügigen
Erholung im zweiten Halbjahr könnte Greenspan den Märkten jedoch
die Furcht vor einer Rezession nehmen. Investoren versprechen
sich auch Hinweise auf mögliche weitere Leitzinssenkungen zur
Ankurbelung der Wirtschaft und Greenspans Einschätzung zu den
geplanten Steuersenkungen in den USA. Im Juli hatte Greenspans
Halbjahresbericht noch unter entgegengesetzten Vorzeichen
gestanden: als größte Sorge galt damals eine durch konjunkturelle Überhitzung ausgelöste Inflation.
   "Ich glaube, er wird eine große Betonung auf eine
längerfristige Wende legen", sagt David Resler, Chefvolkswirt
von Nomura Securities International in New York. Die
grundsätzliche Ansicht der Federal Reserve (Fed) sei immer noch,
dass sich die US-Konjunktur nur vorübergehend abkühlt. Greenspan
dürfte es in seinem - ehemals nach "Humphrey Hawkins" benannten
- Halbjahresbericht nach Ansicht der Analysten vermeiden, von
"Rezession" zu sprechen - also zwei Quartale mit schrumpfendem
Wirtschaftswachstum in Folge. Greenspan hatte bei seiner rede
vor dem Haushaltsausschuss des Senats am 25. Januar von einer
"sehr dramatischen" Abkühlung der US-Konjunktur und von einem
möglichen Null-Wachstum gesprochen.
   Im vierten Quartal 2000 wuchs die US-Wirtschaft mit einer
Jahresrate von 1,4 Prozent. Eine Reihe von Finanzhäusern an der  Wall-Street prognostiziert eine Stagnation oder sogar ein
negatives Wachstum für die ersten drei Monate dieses Jahres.
Sollte die Konjunktur im ersten Quartal jedoch leicht zulegen,
so wäre die US-Wirtschaft erstmals zehn Jahre ohne Unterbrechung
gewachsen.
    Die Investoren warten bei der gegen 16.00 Uhr MEZ am
Dienstag beginnenden Anhörung auch auf Hinweise zu
möglicherweise weiteren Zinssenkungen in der Greenspan-Rede.
Eine große Mehrheit der Volkswirte erwartet einer
Reuters-Umfrage zufolge eine weitere Zinssenkung beim oder sogar
vor dem nächsten Treffen des für Zinspolitik zuständigen
geldpolitischen Ausschusses am 20. März. "Wahrscheinlich wird er
viele Themen seiner Rede am 25. Januar wiederholen - dass wir
uns in einer vor allem durch Lagerbestände bestimmten
Korrekturphase befinden, obwohl es Risiken einer Verschlimmerung gibt", sagte John Youngdahl von Goldman Sachs in New York. Das
verarbeitende Gewerbe in den USA befindet sich bereits in einer
Rezession, weil viele Firmen  mit Produktionskürzungen ihre
Lagerbestände herunterfahren, die durch eine gesunkene Nachfrage
gestiegen sind, sagte der Analyst.
   Die politisch brisantesten Äußerungen Greenspans werden
voraussichtlich die von US-Präsident George Bush geplanten
Steuersenkungen betreffen. Erst im Januar hatte der Fed-Chef
gesagt, Steuersenkungen könnten der Konjunktur gut tun. Diese
Aussage löste vor allem bei den Demokraten heftigen Protest aus,
weil sie dem Schuldenabbau größere Prioritäten einräumen. Erst
am Sonntag schrieb der ehemalige US-Finanzminister Robert Rubin
in der "New York Times", durch Steuersenkungen drohten
Haushaltsdefizite und höhere Zinsen, die das Geschäfts- und
Verbrauchervertrauen gefährden könnten.    
Die Rede Greenspans wird Analysten zufolge erneut
unterstreichen, wie dramatisch sich die Lage der US-Wirtschaft
gewendet hat. Erst im Dezember hatten die Währungshüter eine zu
starke Verlangsamung als größere Bedrohung für die US-Wirtschaft
erklärt, als die Inflationsentwicklung. Daraufhin senkte die Fed
im Januar in zwei Schritten den als Leitzins geltenden Zielsatz
für Tagesgeld um insgesamt einen Prozentpunkt auf 5,5 Prozent.
Bei seiner letzten Rede vor dem Bankenausschuss im Juli hatte
Greenspan dagegen noch vor einem schnellen Anstieg der Preise
durch eine Überhitzung der Wirtschaft gewarnt. Um einen Anstieg
der Inflation zu verhindern, hatte die Fed die Konjunktur mit
Zinserhöhungen gebremst. Viele Analysten sagen heute, dass sie
die Zinsschraube dabei zu fest angezogen hat und dies nun mit
schnellen und kräftigen Senkungen korrigieren muss.  

782 Postings, 8620 Tage TRD869hoffen wir mal!!!!

 
  
    #2
12.02.01 14:00
ich denke auch,das schnellstens im Amiland etwas geschehen sollte und dies wird sein müssen,was anderes können die sich gar nicht erlauben. bin nur mal gespannt,wann die Käufer zurückkommen.einige sicher zu Spät,denn den Einstieg sehe ich jetzt. bin leider zu 100% investiert.hoffen wir das Beste. auf nach Oben???gruss TRD  

2316 Postings, 8919 Tage furbyFaktisch ist nichts von Greenspan morgen zu erwart

 
  
    #3
12.02.01 15:29
erwarten. Greenspan hat selten groß über seine Zinsabsichten vorher gesprochen, denn das würde nur an den Börsen eine Vorwegnahme der Entscheidung bedeuten und das will er wohl auch nicht. Deshalb gibts morgen keine Worte zu den Zinsen und eine bischen Seelenmassage für die arme Finazwelt....

Gruß furby  

424 Postings, 8905 Tage racohallo furby,

 
  
    #4
12.02.01 15:38
schön mal wieder von dir zu "hören"!hast du dich ein wenig zurückgezogen oder hattest du einfach keine zeit?mittlerweile bin ich auch schon wieder 2wochen in der heimat,die ich für über 3wochen in richtung thailand verlassen hatte.leider bin ich schon wieder hier und muß dieses grausame wetter ertragen.an der börse sieht es ja auch ziemlich duster aus und von daher kann die devise nur lauten:"wieder weg".auch hier bei ariva ist es nicht mehr so spannend,um es mal vorsichtig auszudrücken.immer weniger intressante threads die man anklicken kann.aber dafür immer mehr deppen,die sich anmelden,ihren mist loswerden und dann wieder verschwinden.schade!!!!!
wie sieht es denn mal wieder mit einem besuch aus?wäre klasse.

und jetzt hätte ich noch gerne einen aktuellen tipp von dir(aktie)

viele grüße von
raco  

2316 Postings, 8919 Tage furbyHi raco

 
  
    #5
12.02.01 15:59
hatte schon von Deinem Thailand Trip von K. G-B gehört, mein Neid war mit Dir. Kann man Thailand im Winter empfehlen?

Zu Ariva und den Postings stimme ich Dir zu. Ein paar interessante threads gibts aber meist.

Ein Besuch? Mal sehen was sich machen läßt - bei Euch da oben finde ich's schon ganz nett, habe allerdings mit meiner besseren Hälfte dieses Jahr einiges zu klären.....

Ein Tip? Keine Neuengagements in Aktien und bestehende Positionen überprüfen, ob man sie nicht liquidiert. Ich bin so pessimistisch wie schon lange nicht mehr und werde vermutlich keinen Pfennig in Aktien und Fonds in den nächsten 4 Monaten neu anlegen. Mein Tip daher: ein gutes Tagesgeldkonto mit 4% sichern Zinsen. Hast Du für mich einen besseren Tip?

Machs gut, viele Grüße an Deine besser Hälfte, furby

 

   Antwort einfügen - nach oben