Möchte lernen aber von wen...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.01.01 16:31
Eröffnet am:13.01.01 16:19von: SiedlerAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:13.01.01 16:31von: userLeser gesamt:1.440
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

124 Postings, 8510 Tage SiedlerMöchte lernen aber von wen...

 
  
    #1
13.01.01 16:19
Da ich in der ARIVA-Gemeinde neu bin und meine Thaler die zum Überleben nicht notwendig sind gewinnbringend anlegen möchte, benötige ich ja nur noch den richtigen Wert. Jetzt fangen die Schwierigkeiten aber erst an. Welche Branche wächst und welches Unternehmen ist führend in der Branche? Geht der Neue Markt nach unten oder steigt er? Geht der Dax nach unten oder steigt er? Auf welche Analysten kann man hören? Kann man überhaupt auf Analysten hören? Wie bewertet man ein Unternehmen richtig? Kann man der ARIVA-Gemeinde trauen? – Sorry!!!

Wie Ihr seht nur lauter Fragen. Diese Fragen und noch weitere habe bestimmt nicht nur ich, sondern auch noch andere neue Mitglieder in der ARIVA-Gemeinde.

Ich weiß ja, die Zeit für große Gewinne ist schlecht aber ich nehme an die Zeit ist zum Lernen sehr gut.
Darum zum Abschluß meine Frage an die erfahrenen ARIVA´ner. Welche Lektüre ist für einen Anfänger wie mich zum Überleben notwendig?

der Siedler
 

131 Postings, 8513 Tage PaulchenPantherhihi

 
  
    #2
1
13.01.01 16:29
Tja, mein lieber Siedler, da erwartest Du sehr viel. Ich versuche es mal kurz und prägnant zusammen zu fassen:

Sei vorsichtig, prüfe alles lieber 10-Mal nach, besorge Dir soviel Informationen über ein Unternehemen, wie Du nur kriegen kannst. Und dann das WICHTIGSTE: Halte Dich an Deine eigenen Vorgaben, welche Du vorher gemacht hast - sei also ehrlich zu Dir selber.

Zu Analysten kann man nicht viel sagen, es gibt keine guten und keine schlechten. Börse ist seeeehr komplex und von der jeweiligen Situation abhängig, diese hier ist auch neu für mich. Ich war 87 nich live dabei. Aber auch 87 dürfte wieder anders gewesen sein. Also: Börse ist immer wieder neu.

Branchen oder Werte werde ich Dir keine auflisten, denn dazu gibt es ebensoviele Meinungen wie es Aktien gibt. Also: Bilde Dir Deine eigene Meinung, mache nichts mit Hatz und halte Dich an Deine Vorgaben - sei aber auch offen für andere Meinungen.

Viel Spaß beim lernen - im übrigen tun das die Meisten hier immer noch - ich jedenfalls.

PP


 

1315 Postings, 8846 Tage userHallo Siedler

 
  
    #3
13.01.01 16:31
Mein Tip
Schau dir mal vorne bei Ariva NM a-z die Firmen einzeln an.
Klicke dann mal auf Research- Schau dir die Zahlen( KGV- Umsatz.wichtig Gewinn Firmenwert...) gut an
Vergleiche diese mit Branchengleichen Unternehmen
Schau dann mal auf die Homepage des von dir ausgewähten Unternehmen , oder anderen Informationquellen. Dann bilde dir deine eigene Meinung.
Schau nebenbei noch auf die Tagesumsätze und schlag dann mal zu.
Nur so klappt,s bei mir.
Auf andere gehört hat mir am Anfang viel Geld gekostet---user..  

   Antwort einfügen - nach oben