DIESE Aktie wird FALLEN!!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 19.07.01 20:01
Eröffnet am:16.07.01 10:00von: SIEGERTipAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:19.07.01 20:01von: SIEGERTypeLeser gesamt:6.124
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

434 Postings, 8342 Tage SIEGERTipDIESE Aktie wird FALLEN!!

 
  
    #1
16.07.01 10:00
Sie notiert heute schon gute 2% leichter und steht im Xetra
etwa bei 154,84 EUR, am Donnerstag, 19.07.2001 werden Quarta
lszahlen gemeldet!!

Es ist die gute alte SAP die abschmieren wird!!!

Gruende fuer meine Behauptung:

-Margendruck in der Branche, geringer Wachstumsraten

-Investitionen von Kunden werden aufgrund der schlechten
konjunkturellen Branche im Softwarebereich zurueckgestellt

-alle andren großen Branchenvergleichsunterehmen HABEN bere
its Gewinn-und Umsatzwarnungen ausgesprochen

-erste Großbanken haben ihre Kursziel fuer SAP nach unten
angepaßt

-Fondsmanager und Privatinvestoren werden SAP VOR Bekanntgab
e der Zahlen sicherheitshalber verkaufen, um sich keinerlei
Risiko negativer Ueberraschungen auszusetzten

-Auch die Euro am Sonntag hat wohl bewußt ein solch tiefes
"Abstauberlimit" fuer SAP im Markt, das bei etwa 108 EUR
liegt! Vielleicht wissen die schon mehr, DENN sonst haben
Sie sich mit einem derart niedrigen Kauflimit laecherlich
gemacht

Gesamtfazit: SAP ist schon VOR den Zahlen ein "STRONG SELL"
und diese Einschaetzung wird nach Bekanntgabe der Zahlen
noch untermauert werden!!

mfg
SIEGERTip  
0 Postings ausgeblendet.

21799 Postings, 8903 Tage Karlchen_ISieger: Deutsche Sprache - schwere Sprache.....

 
  
    #2
16.07.01 10:04
Die Aktie kann nur dann fallen, wenn es reale Stücke davon gibt. Bei SAP gibt es
so etwas aber meines Wissens nicht. Also: Ist nichts mit fallen.

Aber Du meinst wohl: Der Kurs der Aktie wird fallen. Dann solltest Du das auch schreiben.  

456 Postings, 8495 Tage oostwoud@siegertip-----stimme dir voll und ganz zu !!! o.T.

 
  
    #3
16.07.01 10:05
 

2184 Postings, 8343 Tage boomer@Karlchen_I , kleinkariert oder Deutschlehrer?

 
  
    #4
16.07.01 10:08
Im wesentlichen, in der Sache,  k a n n  Siegertip richtig liegen!

MfG  

21799 Postings, 8903 Tage Karlchen_I@boomer: Um Himmelswilli - nein, ich bin kein....

 
  
    #5
16.07.01 10:11
Lehrer. Ob ich kleinkariert denke, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, das nicht zu tun - aber das sollen andere entscheiden.

Mich ärgert bloß manchmal die Verschluderung der Sprache. Für mich gilt immer noch: Wer nicht klar schreiben kann, kann auch nicht klar denken.  

51345 Postings, 8700 Tage eckiVIELLEICHT KRIEGT DER SEINEN CAPS-KLEMMER

 
  
    #6
1
16.07.01 10:15
auch noch in den Griff?
War ja schon schlimmer....  

Optionen

434 Postings, 8342 Tage SIEGERTipBei ARIVA scheint ja wieder alles

 
  
    #7
16.07.01 10:34
in Ordnung zu sein,
DENN anstatt harte Fakten zu bewerten und sich mit dem
Leitartikel eines Posters auseinanderzusetzten, bekommt
derjenige Poster nen gruenen Stern, der sich wiedermal
KEINE Gedanken zum Thema gemacht hat,
SONDERN einfach mal was irrelevant komisches dazu geschriebe
n hat!!

Alles also wirklich in BESTER Ordnung und ich hab mir nach
dem hitzigen Wochenende schon Gedanken um den ein oder ander
en Arivanner gemacht!!

Mfg
SIEGER
 

4934 Postings, 8870 Tage n1608Moin Siegertip, nach zwei Tagen

 
  
    #8
16.07.01 10:42
die völlig gegen Dich gelaufen sind wieder am Board? Wo prallen wir denn heute ab?, würde mich gerne noch positionieren! HaHaHa  

Optionen

51345 Postings, 8700 Tage eckiIch habs nicht geschrieben um einen Stern zu krieg

 
  
    #9
16.07.01 10:43
en, sondern weil es zumeist nervt!

Das hochziehen des Kurses vor den Zahlen ziegt oftmals, das diese ok sein werden, so wie Kurse oft vor den schlechten Zahlen fallen.

Gleichwohl kann das nach dem zahlen zum
"sell on good news" führen. Also Anstieg noch mitnehmen und absichern kann niemals schaden.
 

Optionen

583 Postings, 8615 Tage Du Dummer DuSo ironische Sprüch wie die von Karlchen

 
  
    #10
16.07.01 10:59
finde ich ganz einfach zum Kotzen, wirlich, zum KOTZEN!!!!  

583 Postings, 8615 Tage Du Dummer DuWerde mich bemühen, k+ünftig

 
  
    #11
16.07.01 11:03
immer fehlerhafte Kommentare einzustellen, da mich die Meinung des AAAAltklugen Karlchen nicht im geringsten interessiert. Meine Fehler kommen beispielsweise dadurch zustande, daß ich kein Lehrer bin und keine zeit habe, im Board Schönschrift zu üben. Deshalb wird alles ohne nochmalige Korrektur und ohne nochmaliges Nachlesen abgedrückt. Tipfehler sind mir völlig Schnurtze. Hätte mehr als 10 Prozent der deutschen Bevölkerung die Einstellung von Karlchen, köännte die Wirtschaft nicht mehr produktiv arbeiten. Das wars, kleines Karlchen!  

583 Postings, 8615 Tage Du Dummer DuAußer dem dummen galawer von Karlchen nun etwas

 
  
    #12
16.07.01 11:10
zur Sache: SAP gab in der letzten Woche ein klassisches Verkaufssignal. Nur das nochmalige vorübergehende Kurscomeback der Gesamtbörse zog SAP (wegen verstärkter Zockertätigkeiten in SAP) noch einmal vorübergehend nach oben. Karlchen kann zur Sache eh nichts sagen und möge deshalb diese Einstellung lediglich korrigieren und zensieren. Dann hat er auch etwas zu tun, wenn er schon während der Ferien auf Staatskosten die Leute ärgern will. Aber die Beamtenrenten sollen ja nun auch in den Keller gehen, wie es auch richtig ist.  

21799 Postings, 8903 Tage Karlchen_I@DDD.....

 
  
    #13
16.07.01 11:22
Nimm es doch nicht so ernst. So ernst war es auch gar nicht gemeint und so verbissen sollte man es auch nicht nehmen.

Übrigens: Siegers Überlegungen sind überzeugend. Trotzdem kann es natürlich anders kommen - und SAP liefert gute Zahlen.

Und das niemand auf die Empfehlungen der Banken hören sollte, muß sich doch wohl allgemein herumgesprochen haben.  

583 Postings, 8615 Tage Du Dummer DuOK Karlchen vergessen, freue mich,

 
  
    #14
16.07.01 11:25
daß auch Du nun den einen oder anderen Fehler mit einstellst. Und das anstatt und daß, prima, weiter so.  

878 Postings, 8555 Tage MakeloWird diese Aktie fallen???

 
  
    #15
16.07.01 14:16
So müsste der Aufmacher dieses Threads m.E. gestaltet sein. Über meine Beweggründe mich hier einzuklinken kann hinsichtlich der Differenzen zum Eröffnungsposter, sicher gestritten werden. Aber wenn man sich ein Urteil über den weiteren Kursverlauf eines Wertes bilden will, sollte man nicht zu einseitig vorgehen.

Kursverfall???
Dafür sprechen wie oben erwähnt:
- noch keine Umsatz- und Gewinnwarnung wie Wettbewerber ausgesprochen und Zahlen und/oder Aussichten könnten enttäuschen
- Gesamtmarkt könnte Druck ausüben (der scheint aber gering und oben erwähnte Abschläge bis zu 108€ kaum erreichen)
- andere Teilnehmer der Branche könnten durch schlechte Zahlen, Aussichten Druck ausüben (die haben sich zum g.T. allerdings schon gesundgewarnt)
- Kursverlauf innerhalb der letzten Monate sehr volatil

Degen spricht:
- Gesamtmarkt scheint insgesamt positive Quartalszahlen zu erwarten (durch Warnungen der Vergangenheit bereits angepasst)
- Zahlen SAP`s könnten besser oder neutral ausfallen (Analysten rechnen mit Umsätzen von 1,85 Mrd. EUR und einem operativen Gewinn von 325 Mio. EUR vor Kosten des STAR-Programms / Vorjahr 1,498 Mrd. EUR und 151 Mio. EUR)
- Technisch sieht SAP gar nicht so schlecht aus, GAP geschlossen (allerdings neues eröffnet) und Kurs verläuft zwischen zwei jungen recht guten Unterstützungen (höhere ist jetzt Widerstand, wenn gebrochen gleichzeitig neue gute Unterstützung). Weiteres siehe technische Analyse vom 13.07.01.
- zur Zeit werden SAP Calls gekauft (heisst einige Marktteilnehmer erwarten steigende Kurse)


Insgesamt sind die Ratings der Analysten recht positiv. (von neutral bis sehr gut, wobei der Hauptanteil im Bereich gut angesiedelt ist und die Skala von schlecht bis sehr gut verläuft)
Sollte der Gesamtmarkt sich infolge guter Quartalsberichte und Aussichten positiv zeigen, wird auch SAP steigen (m.E. sogar outperformen, wenn Zahlen im Rahmen oder über der Erwartungen) Bei letzterem dürfte SAP sogar sehr schnell wieder gegen 180 € laufen. Sollte SAP und andere Teilnehmer der Branche enttäuschen und negative Aussichten äussern, geht es sicher sehr schnell gegen das oben genannte Kursziel von ca. 100€/Aktie. Aber beachtet, SAP-Produkte sind konjunkturabhängig und derzeit erwartet der Markt hier positive Signale aus den USA. Davon (den Erwartungen) würde auch SAP profitieren.

Ist eine kleine und subjektive Einschätzung meinerseits. Auf jeden Fall sollte man die Aktivitäten (Kursverlauf) vor Veröffentlichung der Zahlen am Do genau beobachten. Persönlich bin ich nicht in SAP investiert und sehe auch keinen Handlungsbedarf.

MfG Make
(wenn ihr schon über einen Wert diskutiert, solltet ihr immer beide Szenarien untersuchen und euch nicht nur auf Signale hinsichtlich eines von euch erhofften oder erwarteten Trends versteifen. (Betriebsblindheit) Dabei sollte man, je nach abzuwägender Handlungsalternative und Investmentstrategie, jene Signale überbewerten, welche gegen den subjektiven erhofften/erwarteten Trend arbeiten)

 

Optionen

434 Postings, 8342 Tage SIEGERTipDIESE AKTIE FAELLT!!!

 
  
    #16
16.07.01 19:35
waere wohl die beste Ueberschrift gewesen um den Kursverlauf
von SAP richtig zu beschreiben!!

SAP aktuell im Xetra bei 151,25,EUR!!

Bei 154,84 EUR habe ich heute morgen zum Ausstieg geraten
und hab nicht NUR wie manch anderer hier CHANCEN und RISIKEN
gegenuebergestellt,
SONDERN hab ne klare, nachvollziehbare Entscheidung getroffe
n, naemlich SAP "STRONG SELL"!!

mfg
SIEGERTip

PS: Wehe, wehe, wenn die 150er Marke wieder gebrochen wird!!  

878 Postings, 8555 Tage Makelo@SIEGERTip

 
  
    #17
16.07.01 19:54
du bist und bleibst ein geistiger Wicht!
Bist du einfach nur grössenwahnsinnig...
"Ich habe ne klare nachvollziehbare Entscheidung getroffen... nämlich "strong sell" (dann siehe mal Punkt 2 bei mir "Gesamtmarkt könnte Druck ausüben)
...oder bist du einfach nur zu heiss gebadet wurden???

Was sind bitte deine nachvollziehbaren Begründungen??? (keine Bauchgefühle und Orakelsprüche!!!)
Was heisst den "strong buy" bei einem Wert der mit dem Gesamtmarkt läuft???
Was ist an meiner Darstellung falsch??? Die trifft eher zu als der banale und fundamental unbegründete Ausfluss in Bildzeitungsniveau den du hier rüberbringst!!!

Das du keine Ahnung hast und nur mal ein paar Wahrscheinlichkeitstreffer aus dem Bauchgefühl landest oder gelesenes oder gehörtes nachplapperst, zeigt doch deine Nokia "Eilanfrage".

Ich ärgere mich sogar das ich dir noch ein ehrliches Rating dazu gegeben habe!
Du bist und bleibst ein kleiner pupertärer Wicht und aus.

MfG Make  

Optionen

456 Postings, 8495 Tage oostwoud@ siegertip------kauforder für SAP bei 50.- euro

 
  
    #18
16.07.01 20:03
bis 31. august gesetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
                        gruss  

456 Postings, 8495 Tage oostwoudob kant was sagt oder in hamburg guckt `nen fisch

 
  
    #19
16.07.01 20:12
aus dem wasser.........................  

434 Postings, 8342 Tage SIEGERTip@makelo

 
  
    #20
17.07.01 10:54
Und DIESER kleine "pupertaer[e] Wicht" hat wiedermal Recht
gehabt mit seiner Verkaufsempfehlung, die bei 154,84 EUR
KONKRET ausgesprochen wurde!!!

Bin mit meinen SAP-Aktien JETZT sogar mit 2,67 EUR vorne,
bezogen auf den aktuellen SAP-Xetrakurs von 147,18!!

Na dann...,

Gruß
SIEGERTip  

434 Postings, 8342 Tage SIEGERTipAm SCHOENSTEN ist es,

 
  
    #21
18.07.01 18:40
wenn ich nicht mit nem gruenen Stern ausgezeichnet werde,

SONDERN die KASSE klingelt und der GELDBEUTEL schwerer
wird,
DENN mit SAP bin ich ja "leicht" vorne!!

SAP aktuell im Xetra bei 141,50 EUR!!

mfg
SIEGERTip  

18 Postings, 8331 Tage mijaeSAP

 
  
    #22
18.07.01 19:08
die Zahlen werden sicher nicht schlecht oder???Sollte man nicht wieder eisteigen?
Gruß mijae  

Optionen

265 Postings, 8898 Tage kleiner FischMit diesen Zahlen fällt keine Aktie

 
  
    #23
19.07.01 13:03
Eindrucksvoll was die Walldorfer da weider hingelegt haben.

aus Finance Online:

Die SAP AG konnte ihren Umsatz im zweiten Quartal 2001 von 1,5 Mrd. Euro im Vorjahr um 24 Prozent auf 1,85 Mrd. Euro steigern. Das operative Ergebnis legte um 72 Prozent auf 424 Mio. Euro (246 Mio. Euro) zu. Die operative Marge erhöhte sich dadurch auf 23 Prozent nach 16 Prozent im Vorjahr.
Das EBITDA kletterte um 118 Prozent auf 450 Mio. Euro gegenüber 206 Mio. Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis stieg um 78 Prozent auf 206 Mio. Euro (116 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,65 Euro (0,37 Euro).

SAP zudem bestätigt seine frühere Prognose für die ersten neun Monate 2001. Man rechnet im Gesamtjahr 2001 mit einer Umsatzsteigerung um über 20 Prozent sowie einer Verbesserung der operativen Marge um 1-2 Prozent gegenüber der Vorjahresmarge (20 Prozent).



Hätte ich nicht gedacht, daß SAP es wirklich schafft sich gegen den Markttrend zu stellen. Das macht doch aber wieder richtig Hoffnung, daß auch andere Werte evtl. ihre Prognosen einhalten können.
Ich bin sehr positiv überascht.  

878 Postings, 8555 Tage MakeloIch eigentlich weniger...

 
  
    #24
19.07.01 13:37
da SAP eben eine sehr gute strategische Ausrichtung und Produktpositionierung besitzt. Allerdings würde ich daraus nicht unbedingt Schlüsse auf andere Werte ziehen. Es ist derzeit nur ein positives Signal für SAP und generiert auch nicht unbedingt, das SAP nun wieder problemlos steigen wird. Darüber entscheidet immer noch der allgemeine Markttrend und die noch folgenden Zahlen und Aussichten der anderen Marktteilnehmer.

Schlechte Konjunkturaussichten werden sich auch in den Aussichten von SAP wiederspiegeln. Das heisst nicht das das prognostizierte Wachstum nicht eingehalten oder sogar über den Schätzungen liegen wird. Aber es kann bedeuten, das SAP eben auch nicht weiter überproportional wachsen wird. Zieht die Konjunktur an, wird SAP allerdings stark davon profitieren. Wer sich mit seinen Leistungen gegen schlechte Konjunktur durchsetzen kann, wird überproportional von einer besseren Konjunkturlage profitieren.

Allerdings hat Alan G. diese Aussichten wieder verdüstert und den Finger warnend gehoben. Also vorsichtig bleiben und den weiteren kursverlauf von SAP beachten und nicht überreagieren. Der Kurs kann auch schnell wieder in die andere Richtung laufen, wenn sich weitere negative Signale im Marktumfeld ergeben. Die Marktteilnehmer sind verunsichert und solche psychologischen Aspekte können sich auch schnell beim SAP-Kurs widerspiegeln.

War ich vorige Woche noch überzeugt, das wir in den nächsten Quartalen von besseren Zahlen und Aussichten profitieren, bin ich infolge der negativen Aussichten des Grossteils der Unternehmen nun wesentlich skeptischer.
Die Richtung der Konjunkturverläufe werden immer noch von den Unternehmen gemacht. Schlechte Aussichten bewirken weitere Einsparungen, weniger Investitionen, weniger Nachfrage und somit weniger Aufträge, Umsatz und Gewinne.
Kosteneinsparungen bedeuten Entlassungen, keine Lohnsteigerungen und somit weniger Nachfrage nach Konsumgütern. Von den psychischen Auswirkungen will ich gar nicht sprechen.

Ich sehe mich nicht zu Käufen veranlasst. Da ich nicht mit OS arbeite, nicht shorte bin ich also ersteinmal zum Beobachter degradiert.

Das kann alles falsch sein, aber lieber schaue ich steigenden kursen nach, als fallenden hinterher.
Schaut euch mal die Kurssprünge von Nokia an. Warum steigt dieser Wert???
Die Zahlen sind mässig und die Aussichten mehr schlecht als recht. Daran wird sich m.E. maximal Mitte nächsten Jahres etwas verändern. Aber hier im Board wird über gute Calls diskutiert. Ich würde eher einen Put kaufen.

MfG Make
 

Optionen

189 Postings, 8476 Tage KiviWOW!!! SAP schon bei 160€

 
  
    #25
19.07.01 19:49
Klasse Tipp!

Mensch Sieger. Dir braucht man nichtmal ein Bein stellen, du stolperst schon von alleine über deine eigenen Füße. Ist schon komisch, daß du aber wirklich immer daneben greifst! Peinlich, Peinlich! Besonders, wenn man dabei so groß das Maul aufreißt! Wie wäre es mit der Hühnertaktik? Selbst die blinden unter ihnen finden auch mal ein Korn!

@all
Fallt bloß nicht auf diesen Scharlatan rein! Mit solch aufdringlichen Postings verdrängt er die wenigen guten Postings, die es noch gibt. Ich rede von solchen Postings, in denen die Macher einen Titel genau analysieren und Risiken abschätzen. Eben das gewisse Etwas - Etwas was unserem Sieger fehlt.

So mit O.
-Kivi-  

Optionen

12 Postings, 8311 Tage SIEGERTypeSiegerTip: Der groesster Spruecheklopper

 
  
    #26
19.07.01 20:01
am Board.  Mit seinen  Aussagen kann man nur Geld verlieren.
Mit seinen Tipps ist es so, als wuerde man das Geld aus dem
Fenster werfen.

Bitte tue uns allen einen Gefallen, erspare uns  Deine Vorhersagen  

   Antwort einfügen - nach oben