Delcath Systems: Bullish Auf Melblez FDA-Panel Stimme und anschließender Genehmigung
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Durch Aafia Chaudhry, MD
Delcath Systems ( DCTH ) entwickelt Melblez Kit (Melphalan) für die Verwendung mit der Injektion Delcath Hepatische Delivery System mit einer vorgeschlagenen Indikation für die Behandlung von Patienten mit inoperablen okularen Melanom, die Metastasen in der Leber ist. Delcath proprietären Systems für Chemosättigung ist so konzipiert, Hochdosis-Chemotherapie und andere therapeutische Mittel in erkrankte Organe oder Regionen des Körpers zu verwalten, während die Steuerung die systemische Exposition von diesen Agenten. Die New Drug Application (NDA) Vorlage wird bei einer Oncologic Drugs Advisory Committee (ODAC) am Donnerstag, 2. Mai 2013 überprüft werden. ODAC Platten beraten die US Food and Drug Administration für die Sicherheit und Wirksamkeit der vorgeschlagenen neuen Krebstherapien. Die FDA ist nicht gesetzlich verpflichtet, den Rat von seiner beratenden Ausschüsse über neue Zulassungsanträge für Arzneimittel zu folgen, obwohl die meisten der Zeit, folgt die Agentur diese Empfehlungen. Delcath NDA wurde von der FDA für die Überprüfung auf 15. Oktober 2012 angenommen und erhielt eine Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) oder FDA Aktion Datum des 15. Juni 2013.
Wir glauben, dass das Ergebnis der ODAC Abstimmung zugunsten der Zulassung und die in diesem Bericht sein, skizzieren wir die Gründe, die unserer Überzeugung unterstützen.
Ein. Die klinische Studie wurde im Rahmen eines Special Protocol Assessment (SPA) Vereinbarung und fertig weitgehend erfüllt die vorgegebenen Kriterien
Wie zuvor beschrieben, ein SPA eine schriftliche Vereinbarung zwischen der FDA und der Sponsor der Studie, dass eine Phase-3-Studie nach dem vereinbarten Protokoll-Design durchgeführt wird, werden Größe, Studie Endpunkte und Ergebnisse ausreichend sein, aus regulatorischer stehen Punkt, für eine Wirksamkeit Anspruch in einem späteren Zulassungsantrag einzureichen. Delcath erfolgreich erreicht eine SPA Vereinbarung mit der FDA im Jahr 2006 für einen einzigen, entscheidenden Phase 3-Studie an N = 92 Patienten mit okulärer oder kutanen metastasierendem Melanom in die Leber. Gemäß der Vereinbarung würden die Patienten randomisiert, um die Delcath System mit Melphalan oder eine Kontrollgruppe, die beste Alternative care (BAC) entweder. Die Patienten in der Kontrollgruppe wird auf einer Fall-zu-Fall-Basis bewertet und erhalten eine bestehende Behandlungsmöglichkeit als am besten geeignete der Principal Investigator. Der primäre Endpunkt war es, festzustellen, ob die Patienten mit dem Delcath System würde eine Reduktion der Tumormasse oder Null Progression der metastasierten Melanom in der Leber mehr erleben als Bezieher beste Alternative Pflege. Teilnehmer randomisierten zur Kontrollgruppe, deren Tumore fortgeschritten durften überkreuzen und empfangen Behandlung mit dem Delcath System. Ergebnisse aus dem Punkt der Crossover keine Auswirkungen auf die Studie.
Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem National Cancer Institute (NCI), ausgefüllte Anmeldeformular in 2009 und ausreichende Veranstaltungen abgeschlossen wurde, wurden im Frühjahr 2010 zugeflossen Ergebnisse zu berichten. Im April 2010 meldete das Unternehmen, dass die klinische Studie hatte erfolgreich den primären Endpunkt der Studie von erweiterten Leber progressionsfreie Überleben (HPFS) bei Patienten mit Melanom-Metastasen in der Leber auf ein unabhängig bestätigt intent-to-treat-Analyse erfüllt. Vergleicht man die Behandlung mit dem Chemosättigung mit Melphalan zur BAC, auf unabhängige Kernlabor Überprüfung der Patienten Scans ergab die statistische Analyse, dass die aktiven Arm Patienten eine statistisch signifikante mehr mediane HPFS von 214 Tagen hatte gegenüber 70 Tagen in der BAC Arm (p = 0,001). Dies spiegelt eine 144-Tage-Verlängerung von HPFS gegenüber der von BAC Querlenker, mit weniger als der Hälfte der Risiko der Progression und / oder Tod in der Melblez Gruppe im Vergleich zur BAC-Gruppe (Hazard Ratio = 0,46). Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden vorgestellt ASCO 2010 .
Laut einer aktuellen Analyse zeigte Melblez eine absolute 5,3 Monate Verbesserung HPFS über BAC, die statistisch hoch signifikant war. In anderen Worten, lebten Patienten mit Melblez behandelt für 5,3 Monate länger ohne ihre Lebererkrankung fortschreitet oder ohne zu sterben. Dies ist ein sehr sinnvoll, Patienten mit Metastasen.
Darüber hinaus war das Gesamtüberleben PFS auch statistisch hoch signifikant über BAC mit einem absoluten Vorteil von 3,8 Monaten verbessert.
Diese Ergebnisse zusammen schlagen wesentliche Verbesserung gegenüber BAC. Doch die ein Anliegen haben wir Flagge ist, dass die Studie mit einer Annahme, dass die BAC HPFS würde 4 Monate wurde eingeschaltet, und die Behandlung HPFS Arm würde 7,73 Monate sein. Nach den vorgegebenen Effekt Kriterien für die Erkennung, die BAC Arm grob unterdurchschnittlich, wozu auch der absolute Effektstärke übertrieben haben. Angesichts der Tatsache, dass die aktive Behandlung Arm noch weitgehend in dem Maße durchgeführt vorhergesagt, fühlen wir uns dies immer noch positiv von der ODAC Ausschusses betrachtet werden.
Gesamtüberleben Analysen wurden als exploratorischen, da Patienten, die auf BAC fortgeschritten, um den Crossover durften und empfangen Behandlung mit dem MelBlez Systems, was letztlich bedeutet profitiert sie im selben Ausmaß. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der OS zwischen den beiden Armen durch hohe Übergang von BAC Chemosättigung. Per SPA Vereinbarung, würde dies das Ergebnis nicht beeinflussen. Das Verfahren war sicher und gut verträglich, und es gab keine emergent Safety-Signale in der Studie festgestellt.
2. Sponsor und FDA haben fleißig zusammen gearbeitet, um einen Weg für die Zulassung zu finden
Im Dezember 2010 Delcath konnte die Melblez NDA über einen 505 (b) (2) Antrag stellen, weil der Wirkstoff Melphalan zuvor genehmigt worden und war im Handel erhältlich. Dieser Weg darf der Sponsor auf den Sicherheits-und Wirksamkeitsstudien zuvor durchgeführt, um Genehmigung des Wirkstoffs Unterstützung angewiesen. Allerdings erhielt das Unternehmen eine Weigerung Mitteilung im Februar 2011 einreichen. Die FDA Brief angeforderten Informationen mit Produktionsstätte Inspektion Timing, Produkt-und Sterilisations-Validierungen und zusätzliche Sicherheit Informationen, die Delcath hatte geplant, mit einem 120 Tage Safety Update im April einreichen. FDA ersuchte auch um zusätzliche statistische Analysen geklärt werden.
Inzwischen in der EU, im April 2011, erhielt das Unternehmen eine CE-Zulassung für seine proprietäre Leber CHEMOSAT (TM) Delivery System, mit einer Indikation für die perkutane intraarterielle Verabreichung eines Chemotherapeutikums (Melphalan Hydrochlorid) in die Leber. Zusätzlich fand eine Reihe von Gespräche mit der FDA in den USA, darunter ein pre-NDA Diskussion im Januar 2012. Irgendwann während dieser Zeit hatte das Unternehmen entwickelt und lanciert eine Generation 2 Filter-Programm für die Chemosättigungs-Systems. Nach Rücksprache mit der FDA, einigten sie sich auf die Zugabe von Generation 2 in der NDA erneute Einreichung als technische Änderung an der Chemie, Manufacturing, and Control-Modul zu weiteren Zeitverzögerungen beinhalten. Es dauerte bis August 2012 für die FDA die IND Änderungen für den Einsatz der Generation 2 Filter in den USA Expanded Access Program, Compassionate Use und zukünftigen klinischen Studien Plan für Melblez akzeptieren. Schließlich wird die NDA wurde am 15. August 2012 mit Delcath Anfordern priority review erneut vorgelegt. Zwei Ereignisse geschehen, wurden durch die Investment-Community interpretiert. Zunächst weigerte FDA, um die Vorlage für die vorrangige Prüfung zu akzeptieren, anstatt Benennung Standard-Überprüfung im Oktober 2012. Zweitens, wie die Überprüfung Prozess begann, traf FDA mit dem Sponsor und empfahl, dass die Angabe suchten modifiziert, um nur Patienten mit metastasierendem Melanom Augen widerspiegeln. Das war, weil 90% der Patienten in der Zulassungsstudie hatten okuläre Melanom-Metastasen im Vergleich mit kutanen Metastasen. Offensichtlich ist dies erheblich reduziert die anfängliche Größe des Marktes beim Start, aber wir glauben, dass dies zeigt auch die Bereitschaft seitens der FDA mit Delcath in einer Weise zu arbeiten, dass die meisten leicht bringen kann Melblez auf den Markt in einem Zeitrahmen, für eine angemessene Überprüfung und Dialog ermöglicht.
FDA bekannt geworden ist anschließend zu entfernen Anfragen für Label Beschränkungen im Laufe der Prüffristen, wie war vor kurzem der Fall mit Vivus "( VVUS ) Qsymia, so dass wir nicht ausschließen, dies als eine Möglichkeit.
Letztendlich glauben wir, dass die Daten deuten auf eine bedeutsame Wirksamkeit Signal, das Verfahren ist sicher und gut verträglich, der Sponsor hat die Bedingungen des SPA erfüllt sind und FDA scheint mit dem Sponsor zu arbeiten, um kartieren die effizienteste natürlich Melblez bringen auf den Markt. Da Melblez bereits kommerziell erhältlich in 7 Ländern der EU und der FDA hat ein US-EAP zugelassen, fühlen wir dies schwächt das restliche Risiko mit dem CMC-Komponente des NDA verbunden und erwarten eine positive ODAC Abstimmung und Genehmigung.
Die Frage stellt sich bezüglich Marktpotenzial und die Bewertung der Auswirkungen auf den Wert des Bestands, die derzeit gehandelt bei rund 1,88 $.
Unter der Annahme eines jährlichen US-Inzidenz von 2.500 Fälle von okulärer Melanom, von denen nur 50% der Patienten sind in Gefahr von Metastasen bei 10 Jahren, kann sogar die optimistischsten Spitzenumsatzpotenzial Schätzung nur bescheiden sein. Darüber hinaus hat das Unternehmen dargelegt, dass der Start-Plan wird zunächst nur die Handvoll Zentren, die in der Phase-3-Programm oder die in der expanded access program teilnehmen nahmen eingeschränkt werden. Das Ziel ist für diese Seiten als Centers of Excellence dienen und trainieren anderen Zentren in der Prozedur. Diese Top-down-Peer-to-Peer-Ausbildung Ansatz ist sicherlich klug, aber garantiert in einem bescheidenen Rate von breite Akzeptanz und inkrementellen Umsatz übersetzen. Ein weiterer wichtiger Unbekannte ist das CPT Erstattung Wert, die nach Angaben des Unternehmens wird auf Wertangebot gegenüber anderen Krebstherapien basieren. Als solche können Anleger den Handel Delcath wollen auf das Unternehmen zwei kurzfristigen Katalysatoren konzentrieren: die ODAC-Panel und die PDUFA Ziel Termin im Juni, als die Aktie ist wahrscheinlich zu laufen, vom aktuellen Niveau im Vorfeld der Veröffentlichung von FDA Briefing Informationen bis zum 30. April 2013 erwartet. Analyst Kursziele durchschnittlich $ 4,76, so scheint es, gibt es Raum für die Aktie von den derzeitigen Niveaus laufen.
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