Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!


Seite 150 von 220
Neuester Beitrag: 30.04.24 16:41
Eröffnet am:12.04.14 00:00von: Balu4uAnzahl Beiträge:6.497
Neuester Beitrag:30.04.24 16:41von: Gaz20ELeser gesamt:1.687.720
Forum:Hot-Stocks Leser heute:490
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... 220  >  

11602 Postings, 2522 Tage VassagoSBGL 2,93$

 
  
    #3726
07.01.19 18:36

31 Postings, 1949 Tage A1ch1Sibanye Analyse

 
  
    #3727
07.01.19 21:34
Gut geschriebene Analyse zu Sibanye mit den aktuellen Chancen/Risiken der Aktie:

https://seekingalpha.com/article/...28-sibanye-stillwater-issues-hand

Für wann wird eigentlich die Entscheidung zum AMCU - Einspruch zur Fusion von Lonmin/Sibanye erwartet? Aktuell beträgt der Spread an der Börse Frankfurt noch immer an die 10 Cent bzw rund 15% zwischen den beiden, obwohl er lt Fusionsvereinbarung nur knapp 3% ausmachen sollte. Denke hier gibt es noch eine gute Gelegenheit (+ das Potenzielle Kurszuckerl wenn der Streik beigelegt wird endlich.)  

519 Postings, 4577 Tage fellloses.Papppferd.eine andere Meinung dazu

 
  
    #3728
3
08.01.19 00:24
Ob die Analyse wirklich so zutreffend ist, ist fraglich. Hier sollte User Miles erwähnt werden, der auf boersennews.de folgenden bemerkenswerten Beitrag verfasste:

Der seekingalpha-Artikel ist gleich mehrfach falsch. Ärgerlich sowas.
1. nein, die Lonmin-Übernahme ist noch nicht "approved" - dass Berufung eingelegt wurde, scheint dem Verfasser gänzlich entgangen zu sein
2. nein, es gibt keine Gerichtsentscheidung des Arbeitsgerichts gegen Sibanye, das Verfahren läuft bekanntlich noch
3. Nein, die "Entscheidung" des Arbeitsgerichts hat den Aktienkurs nicht "in the toilet" geschickt, der Kurs war bereits vor Anfang Januar gefallen, wie ein einfacher Blick auf den Chart dem Verfasser gezeigt hätte
4. Nein, die Gesamtmenge an abbaubaren PGM im Blitz-Projekt ist nicht "unbekannt" - wer wäre Froneman, wenn er Stillwater mit "unbekannter" PGM-Menge in Blitz gekauft hätte ....

Kurz: der Autor hat sich schon Mühe gegeben - er hat auch ein wenig Ahnung von Sibanye. Ein wenig....

Das eigentlich relevanteste Kaufargument (neben Neal F als CEO) hat der Verfasser allerdings vergessen: das Preis/NAV-Verhältnis: schon bei derzeitigen PM-Preisen bei nur rund 25%.  

1 Posting, 1948 Tage Miles4Danke

 
  
    #3729
08.01.19 11:25
Verfolge dieses Forum hier bislang nur passiv, sage aber mal "danke" für das Zitat.

Gruß von Miles vom Sibanye-Forum bei börsennews  

519 Postings, 4577 Tage fellloses.Papppferd.Wir wollen Sibanye zeigen, dass wir es ernstmeinen

 
  
    #3730
4
09.01.19 00:36
Johannesburg - Die Association of Mineworkers and Construction Union (Amcu) hat am Dienstag geschworen, ihren Schutzstreik bei den Goldbetrieben von Sibanye-Stillwater fortzusetzen, bis ihre Forderungen nach einem Lohnausgleich von R1 000 für den nächsten Dreijahreszeitraum erfüllt sind, und einen Sympathiestreik im Platinsektor zu begrüßen.

Joseph Mathunjwa, Präsident von Amcu, versicherte seinen Gewerkschaftsmitgliedern, dass der Streik trotz der mehrfachen Versuche von Sibanye, ihn zu behindern, fortgesetzt wird.

Amcu streikt seit dem 22. November 2018 in den Goldbetrieben Kloof, Beatrix und Driefontein von Sibanye, lehnt einen von der Mine und drei weiteren Gewerkschaften unterzeichneten Dreijahres-Tarifvertrag ab und fordert eine jährliche Lohnerhöhung von R1 000 für die nächsten drei Jahre.

"Warum, wenn Arbeiter einen existenzsichernden Lohn von R12 500 fordern, werden alle möglichen Fragen gestellt, und doch, wenn 12 Führungskräfte von Sibanye-Stillwater geschätzte 151 Millionen R an Boni teilen können, sagt niemand etwas?" fragte Mathunjwa.

"Wenn die Arbeiter plötzlich einen Anstieg von R1 000 verlangen, schrumpft die Wirtschaft und es geht ihr nicht gut, aber wenn die Führungskräfte weiterhin exorbitante Gehälter verdienen, werden die Leute blind. Amcu sagt nichts mehr."

Mathunjwa sprach zu den Amcu-Mitgliedern bei den Kloof- und Driefontien-Operationen von Sibanye in Carltonville während der ersten zentralen Massenversammlung der Union im Jahr 2019.

Er sagte, dass der Schutzstreik in diesem Jahr mehrere Märsche zu wichtigen Orten umfassen wird, darunter einen Marsch zur Johannesburger Börse (JSE), einschließlich eines Sympathiestreiks im Platinsektor zur Unterstützung des Streiks gegen Sibanye.

"Wir wollen dem CEO und den Führungskräften von Sibanye Stillwater zeigen, dass wir es ernst meinen, wenn es darum geht, für die Rechte der Arbeitnehmer zu kämpfen und sie zu schützen. Wir werden aufstehen und sie zum Zuhören bringen, indem wir sie dort beeinflussen, wo es am meisten wehtut", sagte Mathunjwa.

Mathunjwa beschuldigte Sibanye auch, heimlich Taktiken anzuwenden, indem er angeblich Arbeiter rekrutierte, um der rivalisierenden Gewerkschaft der National Union of Mineworkers (NUM) beizutreten, da der Verifizierungsprozess zur Bestimmung der Mehrheit der Gewerkschaft bei der Operation von Sibanye im Gange ist.  

Am Montag sagte Sibanye, dass der Vermittler des anhaltenden Streiks bei seinen Goldoperationen sich an das Arbeitsgericht wenden würde, um Ratschläge zur Überprüfung der Gewerkschaftszugehörigkeit zu erhalten, nachdem es (Sibanye) mit der streikenden Gewerkschaft über die Aufgaben für den Prozess nicht einverstanden war.

Im vergangenen Monat ordnete das Arbeitsgericht die Kommission für Schlichtung, Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit (CCMA) an, innerhalb von drei Tagen einen Prozess zur Überprüfung der Gewerkschaftszugehörigkeit bei den Goldgeschäften von Sibanye zu erleichtern und dem Gericht bis spätestens 7. Januar 2019 über die Fortschritte Bericht zu erstatten.

Sibanye beschäftigt derzeit rund 32 200 Mitarbeiter in seinem Goldgeschäft in SA, wobei Amcu rund 43 Prozent ausmacht.

Quelle: iol.co.za, Politik / 8. Januar 2019, 21:56 Uhr / Siphelele Dludla  

31 Postings, 1949 Tage A1ch1Streik

 
  
    #3731
09.01.19 07:56
Das wird sich wohl echt noch weiter hinziehen.... in Kombination nun mit der Aktienmarkterholung buw Goldpreiskonsolidierung kann es wieder Richtinf 0,50€ gehen für Sibanye.  

720 Postings, 2087 Tage Tender24tja...

 
  
    #3732
09.01.19 16:18
wenn man´s wüsste, A1ch1...  Im Moment haben die ADR sowohl die 38, 100 als auch die 200 Tage überwunden. Letztere steht bei bei ca. 2,80$. Von mir aus soll Siba jetzt bei um die 3$ erstmal etwas seitwärts laufen und die 100Tage-Linie ins steigende drehen. Wobei man eigentlich vor den Zahlen vielleicht wirklich verkaufen könnte. Wundert mich, dass die letzte Ankündigung nicht mehr auf den Kurs geschlagen hat: "Sibanye sees earnings hit as strike at gold mines drags on".  Aber die Golderträge sind ja bei Sibanye auch nicht mehr so hoch anzusetzen ; prozentual an der Gesamtsumme.
Let´s see.... auf jedenfall ist es ruhiger geworden hier. Sind alle zufrieden, oder :)  

31 Postings, 1949 Tage A1ch1Strategisches Update: Klingt gut

 
  
    #3733
10.01.19 09:45
Strategisches Update Sibanye-Stillwater Nachrichtenquelle: IRW Press  |  10.01.2019, 09:05  |  84   |  0   |  0  Strategisches Update Sibanye-Stillwater   Highlights   -          Die Gruppe erreichte am 4. Januar 2019 einen Rekord-Meilenstein in punkto Sicherheit mit 5 Millionen unfalltodesfreien Schichten. -          Die Produktion aus dem zweiten Stollen des Blitz-Projekts begann im Oktober 2018. Zusammen mit den


Rekordpreisen für Palladium wird erwartet, dass dies zu einem deutlichen Anstieg der Einnahmen aus dem PGM-Geschäft in den USA führen wird. -    
    Die PGM-Aktivitäten von SA profitierten von höheren Preisen für PGM-Preisbaskets im zweiten Halbjahr 2018 bei konstant guter operativer Leistung und einer 4E PGM-Produktion für 2018 von rund 1,17 Mio. Unzen, was über der Jahresprognose liegt.
-          Nach der Genehmigung der Lonmin-Akquisition durch das südafrikanische Wettbewerbsgericht (vorbehaltlich bestimmter spezifischer Bedingungen für Sibanye-Stillwater) hat die AMCU am 19. Dezember 2018 Berufung eingelegt. Die Parteien warten auf einen endgültigen Verhandlungstermin, der festgelegt werden soll.
-          Die seit dem 21. November 2018 laufenden Arbeitskampfmaßnahmen, die die Goldgeschäfte in SA betreffen, dauern an. Streikausfallpläne wurden erfolgreich umgesetzt, um die Verluste während der laufenden Streikaktion mit ca. 34.600 kg (1.1Moz) Gold, das für 2018 produziert wurde, zu begrenzen.
-          Die Konzernliquidität ist weiterhin solide. Das Fälligkeitsprofil der Verbindlichkeiten ist vorsichtig strukturiert, wobei wesentliche Schuldentilgungen erst ab Mitte 2022 fällig werden.

Strategisches Update Sibanye-Stillwater | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...date-sibanye-stillwater  

11602 Postings, 2522 Tage VassagoSBGL 3,04$

 
  
    #3734
10.01.19 11:38

720 Postings, 2087 Tage Tender24OK... klingt nicht schlecht:

 
  
    #3735
10.01.19 14:48
"Sibanye full-year gold production just misses guidance, platinum beats view"

Goldproduktion knapp unter der erwarteten Range; PGM´s etwas  drüber
finanztechnisch alles im grünen Bereich

dazu: Gold und Platin in etwa die gleichen Preise wie im Quartal davor und Paladiumpreis hat in den letzten 3 Monaten regelrecht abgehoben - also dürften die Zahlen eigentlich ganz gut werden!

 

199 Postings, 2329 Tage lampenstefanAusblick

 
  
    #3736
2
10.01.19 16:56
Wenn man den Ausblick so liest, ist Sibanye gar nicht so unglücklich mit dem Streik. (Lohnkosten runter, manche Stollen werden gar nicht mehr belüftet etc). Im Platin/Palladium Bereich läuft es eh gut.) Sehe sehr zuversichtlich auf die Zahlen 2018.

Was einem noch klar sein muss, sind die Uran-Reserven, die bisher überhaupt nicht bei Siba bewertet werden. Hier sehe ich  großes Potential (Uran wird DER Rohstoff künftiger CO2 neutraler Energiegewinnung). Im Gegensatz zu unseren lächerlichen Windrädern oder Fotovoltaikanlagen (Deutschland=Sonnenland : ich lach mich schlapp), ist der Strom dann auch bezahlbar. Nicht alle Völker sind in allen Bereichen so indoktriniert, wie große Teile unserer "Elite". Deswegen scheue ich auch jegliches Investment in Deutschland.  

36 Postings, 3010 Tage NemoRBatomstrom

 
  
    #3737
1
10.01.19 18:12
Atromstrom ist alles andere als billig. Was dort an Steuergelder versenkt wird, ist exorbitant.. Und das nur beim Aufbau und Betrieb eines AKWs.. Die ewigkeitskosten bzgl. Lagerung des atommülls ist da noch nicht mal berücksichtigt..  

199 Postings, 2329 Tage lampenstefanAtomstrom

 
  
    #3738
1
11.01.19 13:07
Hallo NemoRB,
danke für die Resonanz. Aber ich prangere genau den Wissenstand der 90er Jahre an, den Du vermittelst.

Bitte lese :

https://www.spektrum.de/news/kernkraftwerke-der-zukunft/1527265

Es gibt sogar mittlerweile Techniken, dass moderne AKW´s Ihren eigenen Abfälle verbrauchen. Ich sehe den neuen Atomstrom als die Zukunftstechnologie überhaupt.

Leider sind wir in Deutschland nur noch Grün gespült (dank der starken Ökö-Lobbygruppen) , und haben genau so einen Gesinnungsdiktatur, wie es etwa in Fragen der orientalischen Zuwanderung hier herrscht.

Um konträre Meinungen wird gebeten
 

36 Postings, 3010 Tage NemoRBthorium und co..

 
  
    #3739
11.01.19 13:25
Ich bin im Thema, keine Sorge.. Das Ding ist, wir brauchen jetzt sofort fertige CO2-neutral strom Lieferanten und nicht in 20, 30 Jahren..  

869 Postings, 4087 Tage K1-SportBericht zu Sibanye ...

 
  
    #3740
1
13.01.19 14:02
Sibanye-Stillwater erreicht Rekord-Meilenstein bei Sicherheit und weitere News

Die Verlängerung der bestehenden revolvierenden Kreditfazilitäten zu den gleichen Konditionen wie bisher sei ein wichtiger Vertrauensbeweis seitens der 13 kreditgebenden Banken!

Der südafrikanische Edel- und PGM-Metall-Produzent Sibanye-Stillwater (ISIN: ZAE000173951 / NYSE: SBLG) hat ein umfassendes Unternehmens-Update mit verschiedenen wichtigen Meilensteinen vorgelegt.

Demnach erreichten die südafrikanischen Minenbetriebe, sowohl die Gold- als auch PGM-Produktionsstätten am 4. Januar 2019 einen beachtlichen Sicherheitsmeilenstein von 5 Millionen unfalltodesfreien Schichten. Dieser Wert stellt eine Rekordsicherheitsleistung für die gesamte Sibanye-Stillwater-Gruppe dar.

https://www.ariva.de/news/kolumnen/sibanye-stillwater-erreicht-rekord-meilenstein-bei-7350803

 

11602 Postings, 2522 Tage VassagoSBGL 2,86$ (-6%)

 
  
    #3741
15.01.19 10:49

AMCU will Platin-Minen bestreiken

Nachdem die Goldminen in Südafrika bereits durch die AMCU bestreikt werden, sollen nun auch die Platin Minen vom Streik betroffen sein.

https://www.miningmx.com/top-story/...tillwaters-platinum-operations/

 

4820 Postings, 2767 Tage KatzenpiratUpdate Stand 10.1.19 (deutsch)

 
  
    #3742
1
15.01.19 14:28
Sibanye-Stillwater möchte die Interessengruppen über relevante Ereignisse informieren, seit es dem letzten Marktupdate am 1. November 2018
 

10203 Postings, 3532 Tage Ebi52Hiobsbotschaft

 
  
    #3743
15.01.19 14:58
ist in Deutschland fast ignoriert worden! Ich werte dies als das Abwarten der Zocker kurz vor der Entscheidung im Brexit!  

179 Postings, 2561 Tage PolicapStreik

 
  
    #3744
1
15.01.19 15:08
Wie blöd kann man sein und ständig zu streiken,somit seinem Arbeitgeber zu schaden.ich würde die soweit rechtlich möglich(bei Ausschreitungen)entlassen,um den anderen ein Zeichen zu setzten...sowas gibt's auch nur in afrika.
Komm ich heute nicht komm ich morgen vielleicht...  

720 Postings, 2087 Tage Tender24Palladium...

 
  
    #3745
17.01.19 14:48
hat jemand auf die Schnelle eine Ahnung, wieviel Prozent Palladium am Gesamtertrag von Sibanye ausmacht. Das Zeugs kennt ja kein Halten mehr... unglaublich. Streik hin oder Her, der Palladiumpreis müsste sich doch auf jeden Fall sehr positiv auf das Ergebnis von Sibanye auswirken.  

179 Postings, 2561 Tage PolicapPalladium

 
  
    #3746
3
17.01.19 15:20
         Die Produktion aus dem zweiten Stollen des Blitz-Projekts begann im Oktober 2018. Zusammen mit den Rekordpreisen für Palladium wird erwartet, dass dies zu einem deutlichen Anstieg der Einnahmen aus dem PGM-Geschäft in den USA führen wird. -          Die PGM-Aktivitäten von SA profitierten von höheren Preisen für PGM-Preisbaskets im zweiten Halbjahr 2018 bei konstant guter operativer Leistung und einer 4E PGM-Produktion für 2018 von rund 1,17 Mio. Unzen, was über der Jahresprognose liegt.
Der deutlich höhere Palladiumpreis und der weitere Produktionsaufbau bei Blitz begünstigen die Einnahmen aus dem PGM-Geschäft in den USA.   Der Palladiumpreis ist seit der Bekanntgabe der Übernahme von Stillwater am 9. Dezember 2016 um mehr als 75% von 744 US$/oz auf über 1.300 US$/oz gestiegen. Der aktuelle 2E PGM Basketpreis von 1.190 US$/oz ist 19% höher als der durchschnittliche 2018 2E PGM Basketpreis von 996 US$/oz. Höhere Korbpreise sowie eine erhöhte Produktion aufgrund der Aufnahme des Bergbaubetriebs in einem zweiten Hängeblock bei Blitz im Oktober 2018 dürften sich positiv auf den Umsatz im US-PGM-Geschäft auswirken. Die 2E PGM Produktion für 2018 wird voraussichtlich etwa 590.000 Unzen betragen, was der Jahresprognose entspricht.   Robuste Performance aus den SA PGM-Aktivitäten hält an   Die SA PGM-Aktivitäten entwickeln sich weiterhin gut, wobei die 4E PGM-Produktion für 2018 voraussichtlich etwa 1,17 Mio. Moz betragen wird, vor der veröffentlichten jährlichen Guidance und den Kosten am unteren Ende der Guidance. Die robusten Palladium- und Rhodiumpreise (plus über 40% in US-Dollar im Jahr 2018) sowie der schwächere Rand:Dollar-Wechselkurs (minus 16% im Jahr 2018) ließen den Rand 4E PGM Basket Price im Laufe des Jahres 2018 um 19% auf über 15.700 R/Unze steigen und steigerten damit den Umsatz deutlich.

 

1780 Postings, 3038 Tage Amosadas hört sich doch alles gut an

 
  
    #3747
1
18.01.19 13:12
ebenso das 60% PGM / 40% Gold Verhältnis bei Siba, vermutlich daher heute fast als einzige Aktie unter den Goldminen "grün" Ich glaube jetzt kaum dass Palladium gravierend fällt, eher würde ich erwarten das Platin nachzieht. Man braucht nicht bei bei anderen Goldminenwerten auf einen Aktiencrash zu hoffen, damit Gold endlich steigt. Ich meine bei in etwa gleichbleibenden Goldpreisen, kann PGM das mehr als kompensieren, auch wenn AMCU derzeit noch Probleme macht und sich die Lonmin Übernahme noch weiter nach hinten zu verschieben scheint.  

1780 Postings, 3038 Tage Amosawürde mich mal interessieren, ob jemand

 
  
    #3748
18.01.19 13:25
heraus finden kann, ob bzw. wieviele % noch Short in Sibanye sind?

Durch die eher negativen Nachrichten bei Siba (AMCU, Streik, Lonminübernahme verschiebt sich etwas) auf der anderen Seite aber stark steigender Palladiumpreise scheint die Shorts Rechnung vermutlich nicht aufzugehen wer da dachte die ca. 0,55 kämen nochmals zurück, n. m. Meinung.  

10203 Postings, 3532 Tage Ebi52Sogar am Freitag

 
  
    #3749
18.01.19 13:30
weiter grün! Ist das nicht schün?
Reimt sich vielleicht nicht, wird aber wohl den Oberlehrer motivieren!
Allen Investierten wünsche ich ein schönes Wochenende!  

10203 Postings, 3532 Tage Ebi52Wo seit

 
  
    #3750
24.01.19 14:08
Ihr denn alle? Die Seitwartsbewegung sollte doch eigenlich bald vorbei sein! Ich erwarte eine positive Meldung von der Streikfront! Kein Stück gebe ich ab !  

Seite: < 1 | ... | 148 | 149 |
| 151 | 152 | ... 220  >  
   Antwort einfügen - nach oben