Meine neueste "Ab-in-Mülleimer-Aktie"


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.10.00 22:22
Eröffnet am:23.10.00 22:22von: short-sellerAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:23.10.00 22:22von: short-sellerLeser gesamt:1.004
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

3148 Postings, 8888 Tage short-sellerMeine neueste "Ab-in-Mülleimer-Aktie"

 
  
    #1
1
23.10.00 22:22
Damit meine ich die Neuemission DICA.

Es ist nicht so, daß ich den Namen nicht besonders schön oder prägnant finde. Nein mir drängt sich der Eindruck auf daß sich hier wieder einmal versucht wird auf Kosten der Anleger "Kasse zu machen".

Vor gut zwei Wochen hieß es, man wolle an den NM. Noch vor einer Woche hieß es aus dem Mund des VV Stefan Gieseler: "wir verschieben unseren für Ende Oktober geplanten Börsengang, auf Grund der derzeit außerordentlichen Situation und werden zu gegebener Zeit über einen neuen Zeitplan entscheiden". Urplötzlich wird heute die Bookbuilding-Spanne bekanntgegeben.

Warum hat es dieses Unternehmen so eilig ? Will es vielleicht ganz schnell bekannt werden ? Ich glaube nein. Denn wenn man sich die Zahlen ansieht, könnte man schon Bedenken haben. (alle Zahlen in Mio. EUR):

Umsatz: 1,7 (1997)  2,4 (1998)  5,8 (1999)
EBT:    0,8 (1997)  2,4 (1998)  4,2 (1999)

Was auch nicht so schön klingt: Von den 3,345 Mio. Aktien stammen immerhin rund ein drittel (1,145 Mio) aus dem Besitz von Altaktionären. Ist hier nur Kasse machen angesagt ?

Dica versucht eine eigene Verschlüsselungstechnik als Standard durchzusetzen. Als Nischenanbieter dürften sie damit kaum Erfolg haben und der Absturz ins "Nirvana" scheint vorprogrammiert.

Daher mein ernstgemeinter Rat: Hände weg !

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben