Meine Favoriten für die kommenden Jahre


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:16
Eröffnet am:23.02.13 19:37von: DrShnuggleAnzahl Beiträge:76
Neuester Beitrag:25.04.21 00:16von: SaraheprbaLeser gesamt:123.520
Forum:Börse Leser heute:20
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleMeine Favoriten für die kommenden Jahre

 
  
    #1
5
23.02.13 19:37

Bitte schreit jetzt nicht auf: "Noch ein Nokia Thread!" Für Nokia speziell gibt es genügend andere Threads.
Hier soll es vielmehr um stark unterbewertete AGs gehen, die aus verschiedenen Gründen sich für eine mittel- bis langfristige (2 bis 10 Jahre) Anlage eignen. Hätte da noch einige mehr, doch dies sind meine momentanen Favoriten, die ich nicht schon woanders behandle.

zu Nokia:
Nokia lag ziemlich am Boden und hat Milliardenverluste in 2012 eingefahren. Der einstige Branchenprimus hat bei der frühen Smartphonemarktentwicklung einige Trends verpasst und in den vergangenen 3 Jahren kontinuierlich Marktanteile verloren. Nicht zuletzt, da sie Imagezerstörende Maßnahmen umsetzte und an ihrem eigenen Betriebssystem zu sehr fest hielten.
Doch vor eineinhalb Jahren sind sie eine Kooperation mit Microsoft eingegangen, welche anfangs sehr unglücklich verlaufen ist. Kaum wurde das erste MS Windows Phone 7,5 vorgestellt und eingeführt, wurde schon das Windows Phone 8 (WP8) angekündigt. Viele, die mit einem Umstieg liebäugelten, wollten jedoch ein nicht schon bald veraltetes System erwerben, vor allem, da die Geräte nicht für ein Upgrade auf WP8 geeignet sind. Übrigens hat Windows Phone 8 mit Windows 8 außer der Optik und der gewohnten Bedienoberfläche wenig gemeinsam.
Doch jetzt ist es da, wie ich finde auch gelungen. Es muss sich nur noch am Markt mehr verbreiten, bis auch die breite Käufermasse die Scheu vor dem unbekannten verlieren wird.
Noch sind Lieferschwierigkeiten ein gewisses Problem, doch dieses wird sich vermutlich bald lösen. Allerdings drängen vermutlich auch andere Hersteller auf den WP8 SP Markt, da sich nichts so rasant entwickelt wie dieser SP Markt´, denn mit nichts lässt sich so viel Geld verdienen wie mit SP!
Für tiefere Analysen und Meinungen sind die Nokia Threads geeigneter. Auch die Apple, RIM (Blackberry) und Samsung Threads geben einen tieferen Einblick in diese Branche, die permanent in rasanter Bewegung ist. Mein Ziel hier ist auf 2 Jahre ausgelegt, doch muss man dafür die Branche ständig im Auge behalten.

BP
Der Ölgigant, einer der 5 weltweiten Riesen im Energiemarkt ist mit der Ölkatastrophe der Deep Water Horizon sehr ins straucheln gekommen, zumindest vom Aktienkurs her. Dennoch sind sie beim jetzigen Kurs von knapp über 5 Euro über 100 Mrd. Euro wert. Doch sind dies fast 50% weniger als vor gut 5  Jahren, obwohl die Ölpreise steigen und steigen und womit auch deren Gewinne. Und die Gewinne werden zu einem ordentlichen Anteil an die Aktionäre weitergeleitet. Doch seit der großen Katastrophe erheblich weniger. Doch eine zügige Aufarbeitung der entstandenen Kosten läßt auf eine baldige Rückkehr zur früheren Dividenpolitik vermuten. Apropos Dividenden, die werden hier vierteljährlich ausgeschüttet.
Mein Ziel ist ein langfristiges halten dieses Papiers und sich an der steigenden Dividenrendite erfreuen. Das gute bei BP ist, das sie zu 100% mit Sachwerten, also Ölvorkommen und auch viel mit Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energien hinterlegt ist.

BP 2008 bis 2012 (ca. 5,oo Euro Kurs)
 

Gewinn
nach Steuern
[in Mrd. $]

Ergebnis
pro Aktie
[ $ ]
Dividende
[ $ ]
Ereigniss
200821,21,820,55 
200916,61,340,56 
2010-3,7-0,260,14Deep Water Horizon
201125,72,070,28 
201211,6 0,33 

  EnviTec Biogas
Nun, nach den großen Firmen noch hier eine ganz kleine. Diese Firma ist zwar in einer extrem schwierigen Branche tätig, die auch noch von den politischen Rahmenbedingungen abhängt. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien hat EnviTec in den vergangenen Jahren massiv einen Eigenbetrieb aufgebaut, welcher in den kommenden 20 Jahren für staatlich garantierte Subventionen und somit Gewinnen sorgen wird, vor allem, wenn ich ca. 6 jahren die ersten Anlagen abgeschrieben sein werden. Hier wurden Gewinne massiv in die Zukunft verlagert.
Dennoch ist der weitere Wachstum des Weltmarktführers, der gerade mal mit 8,oo Euor Kurs eine Börsenbewertung von 120 Mio. hat, von den Entwicklungen in anderen Ländern sußerhalb Deutschlands abhängig. Doch die Aktie ist gerade tot, soll heißen, sie wird kaum noch gehandelt.
In diesem Bereich ist auch 2G Energy mit der Produktion von BHKW sehr interessant.

 Hätte da noch weitere unternehmen, die sehr unter die Räder gekommen sind, teilweise zurecht, teilweise zu unrecht. Z.B. Axa oder Banco Santander, die allerdings mit ihrer hohen Dividendenpolitik mit der möglichen Form, diese in neuen Anteilen zu erhalten, den Kurs städnig verwässern. Auch befinden sich solide Firmen wie die Münchener Rück ständig auf meinem Radar, deren Kurs mir allerdings für diesen Thread zu gut entwickelt hat.
Ich suche halt ständig Firmen, von denen die Mehrheit abrät, doch wo einiges auf eine vielversprechende Entwicklung hindeutet.

Angehängte Grafik:
130222_chart_all_bp.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130222_chart_all_bp.png

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleNokia meine Einschätzung

 
  
    #2
5
24.02.13 12:07

Alle sprechen nur vom Lumia beim Thema Nokia! Setzen wir doch mal die Bedeutung in die relative Größenordnung für Nokia, denn schließlich besteht Nokia aus Location & Commerce, Mobile Phones, Nokia Siemens Networks und Smart Devices!

Wieviele Smartphones (SP) worden 2012 weltweit verkauft? (nicht übergeornete Mobile Phones)!  Im 4. Quartals waren es 207,7 Mio. (Gartner) und im Jahr 2012 erwartete 717 Mio und in 2013 werden es vermutlich schon über 900 Mio. SP sein (statista). Bisher entfiel ein Großteil auf Android (knapp 70 %) und danach auf Apples in die Jahre gekommenes iOS (21 %). Die restlichen 9-10% gingen an Blackberry RIM und Microsoft wie auch 2% an Symbian, Bada usw.
Doch das neue WP8 von Microsoft wird vermutlich rasant Marktanteile zurück erobern, da es erstens sehr gelungen ist und weiterhin eine erfrischende Weiterentwicklung der Bedienoberfläche bedeutet. Und von genau diesem Erfolg ist Nokias SP Sparte abhängig.


Wenn jetzt im Jahr 2013 Microsoft 10% der neu verkauften Smartphones mit ihrem System austattet, ist es meiner Ansicht nach eine realistische, wenn auch in meinen Augen bescheidene Annahme und würde über 90 Mio. neue Geräte mit WP8 bedeuten. (Ich persönlich gehe sogar von 20% der verkauften SP mit WP8 aus, da vor allem in der 2. Jahreshälfte ein gewaltiger Schub kommen wird. Schließlich ist das WP8 wirklich gelungen!) Aber bleiben wir bei den 90 Mio. SP mit WP8 für 2013. Falls von Nokia am Ende des Jahres noch 50% dieser WP8 SP kommen, wäre dies in meinen Augen schon ein voller Erfolg, denn schließlich werden immer mehr Hersteller mit WP8 SP auf den Markt kommen - Sony, LG und Lenovo / Samsung, HTC und Huawei bieten schon welche an. Dies würde für 2013 45 Mio. SP von Nokia bedeuten. 

 

Jetzt gehen wir weiter in den Annahmen. Die Preise, die wir bezahlen sind schließlich nicht die Preise, die Nokia beim Verkauf erhält. Da kommen noch Zwischenhändler und Steuern oben drauf. Nun nehmen wir mal an, das Nokia ihre SP für durchschnittlich 250 Euro verkauft und sogar durchschnittlich 100 Euro Gewinn macht. (Ja, jetzt wird es schon sehr hypothetisch, doch mit irgendwelchen angenommenen Werten muss ich rechnen) Würde bedeuten:
45 Mio x 250 Euro = 11,25 Mrd. Euro Umsatz
45 Mio x 100 Euro = 4,5 Mrd. Euro Gewinn
(bei 60 Euro durchschnittlichen Gewinn pro SP: 2,7 Mrd. Gewinn)

Wie schon erwähnt, ist dies nur eines von vier Segmenten, allerdings momentan eben das mit am meisten Fantasie. Falls Nokia momentan überhaupt in der Lage wäre 45 Mio. SP der Lumia Reihe herzustellen! Das Hauptwerk für die Lumia Reihe kann bis zu 24 Mio. SP jährlich herstellen und wieviele der anderen 8 Standorte noch Lumiageräte produzieren kann ist ungewiss.

Jetzt gehen wir noch etwas weiter und behaupten mal, das die übrigen 3 Segmente gerade mal 500 Mio. weiteren Gewinn beisteuern könnten, so wären wir bei 5 Mrd. Jahresüberschuss für 2013. Jedoch zeichnet sich bei den anderen Segementen ebenfalls eine gute Entwicklung ab, doch wann all dies richtig greifen wird, ist noch ungewiss. Aber zumindest wären wir wieder bei der Größenordnung von vor der Nokia Krise - 2008: 4 Mrd. - 2007: 7,2 Mrd.. Und ich meine, das meine Berechnung nicht vollkommen utopisch ist, auch wenn es vermutlich Ende des Jahres eher auf 3 Mrd. hinausgehen wird durch z.B. einem druchschnittlichen Gewinn von nur 60 Euro pro Smartphone (Entspricht 10-15% Gewinnmarge).

So, setzen wir die mal ins Verhältnis zur Aktie:
3.745 Mio Aktien gibt es und ergibt bei 2,85 Euro eine Marktkapitalisierung von 10,7 Mrd. Euro. Wenn nun Ende des Jahres wirklich 4 Mrd. Jahresüberschuss stehen würden und somit der Turaround mehr als nur gelungen wäre, ergäbe dies ein KGV von 2,7, bie 3 Mrd. 3,7 (in der Branche sind 12 bis 20 normal!). Ergo würde dann der Kurs mindestens doppelt so hoch stehen, also über 5 Euro Ende des Jahres, sie könnte jedoch unter guten Umständen auch locker das Dreifache in einem Jahr wert sein.

Fazit:
Die Lumiareihe ist wirklich sehr bedeutend, jedoch sollten die anderen Segmente nicht vernachlässigt werden, da sie ohne nötigen Produktionsstätten skallierbar sind. z.B. die Lizenseinnahmen aus bereitgestellten Karten und Portalen. Außerdem ist es immer schlecht, sich nur von einem Produkt abhängig zu machen. Auch wenn die Lumia Reihe vom Umsatz her eine große, jedoch kein überbedeutende Rolle einnimmt, so könnte sich diese Modellreihe mit vor allem L820 und L920 als wirkliche Cashcow herausstellen.
Die Aktie wird unter diesen Annahmen extrem unterbewertet sein, doch bis dahin müssen eben auch einige Faktoren und Einflüsse sich bewahrheiten. Es scheint nur momentan das wahrscheinlichste Szeanrio auf die Sicht eines Jahres zu sein.

 Habe den Beitrag mal hier in mein persönlichen Thread gestellt, damit er nicht im Nirvana verloren geht. Allerdings sind nicht die Präsentationen von morgen in Barcelona bekannt und auch nicht der heutige Wahlausgang in Italien. Vielleicht kann man sie mitte der kommenden Woche nochmal für 2,65 einsammeln. Der Anlagehorizont beträgt bei Nokia von mir 2 Jahre,  binn allerdings schon im November eingestiegen, als ich mich näher mit den Lumia und WP8 beschäftigt habe. Nach der Lumiareihe ist von den Sparten Location & Commerce und Smart Devices vielleicht noch einiges zu erwarten, doch das werden wir erst in einem Jahr genauer sehen.

Quellen:

Die gute und ausführliche Analyse von Sascha Hube, auf die ich durch wilga aufmerkasam wurde (sehr lang!):
http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/..._Wunschanalyse_Nokia

Die Gartner Zahlen:
http://www.gartner.com/newsroom/id/2335616

Satista Zahlen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/...martphones-weltweit/

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
130223_chart_10years_nokia.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130223_chart_10years_nokia.png

209 Postings, 4378 Tage silverwraith@DrShnuggle

 
  
    #3
2
24.02.13 12:30
mit interesse habe ich die analyse gelesen.
ich bin derselben meinung und habe mein invest von mehreren 10tds shares auf die nächsten jahre ausgerichtet. die zeit wird uns zeigen, dass wir bei nokia nicht auf das falsche Pferd setzen.
derzeit sind LEIDER noch viele glücksritter unterwegs..einesteils bedauern diese die aktuell gefallenen kurse...andererseits sind diese Optionsschein "geilen" trader nicht minder daran schuld, dass es so volatil mit den kursen dahergeht.
wer meint, an einem tag den reichtum mit löffen fressen zu müssen, sollte nicht an der börse investiert sein. das kommt nämlich selten und oft muss das tal des jammerns ausgesessen werden. in den letzten 40 Jahren, in denen ich an der börse involviert war und bin, habe ich viele hochs und tiefs erlebt. aber bei den aktien lebe ich wesentlich ruhiger als bei allen anderen scheinen. dort verdient mehrheitlich nur die bank !!!!
aber jeder wie er will !!!!!  

300 Postings, 4093 Tage zahnloserMoin

 
  
    #4
3
24.02.13 12:55
Dr.
im Anhang noch ein paar links.

Geschätzte Bruttomargen bei Lumias : ca. 31%
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2013/01/...an-boost-results/

Neues Werk in Vietnam: 45 Mio/Quartal. Hauptsächlich Niedrigpreisphones
http://talkvietnam.com/2012/12/nokia-on-schedule-despite-struggles/

Lizenzvertrag RIM /Nokia

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...patent-license-agreement

Wert der Patente
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...letzter-Ausweg-1623633.html

Was hälst Du von Microsoft?  Habe diese vor 14 Tagen mit Sicht auf 2 Jahre gekauft.

VG  

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggle@ zahnloser - Microsoft

 
  
    #5
2
24.02.13 15:05
Habe mir auch schon Microsoft genauer angeschaut, da hier vermutlich mit WP8 Milliarden in die Kasse kommen werden.
Doch bei Umsätzen von 51 bis 74 Mrd. in den vergangenen 6 Jahren und einhergehenden Jahresübeschüssen von 14 bis 23 Mrd. wird dies vermutlich gut sein, aber eben nicht zu außergewöhnlichen Wachstumsraten von 30% und mehr führen. Außerdem ist Microsoft momentan mit 232 Mrd. Dollar bei 27,76 $ Kurs bewertet. Auch die Dividende mit 0,40 bis 0,80 $ erzeugt gerade mal eine Dividendenrendite von 2 bis 3 Prozent.

Deswegen finde ich persönliche die Aktie von Microsoft nicht besonders attraktiv. Es ist weder eine hohe Dividende noch eine exobitante Kurssteigerung zu erwarten, obwohl alles gut aussieht.
Sie ist in meinen Augen uninteressant.
Angehängte Grafik:
130224_chart_10years_microsoft.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130224_chart_10years_microsoft.png

37710 Postings, 4129 Tage Cliff Fiscalich wollte mir das Nokia 940 kaufen,aber ich

 
  
    #6
24.02.13 15:11
wollte mit dem Smartphone kein Hanteltraining machen. Sorry Nokia, Chance verpasst. Ich werde mir nun doch wieder ein Apple holen. Bei Blackberry warte ich schon zu lange auf das neue BB10. Huwei soll demnächst auch einen Kracher herausbringen. Ich brauche das Smartphone jetzt.

Es wird nicht einfach für Nokia, die fetten Jahre sind vorbei.  

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleBitte keine sinnfreien Beiträge hier

 
  
    #7
1
24.02.13 16:20
Wie gesagt, es geht hier nicht primär um Nokia, dafür gibt es genügend andere Threads.
Hier geht es vielmehr um vielversprechende Unternehmen, die sehr unterbewertet erscheinen. Sozusagen um antizyklische Investments. Bei BP reizt mich z.B. die momentan niedrig gehaltene Dividende, die bei Rückkehr zur alten Dividenden Strategie nach der Abarbeitung der Deep Water Horizon Konsequenzen gewiss gemessen am heutigen Kurs 10 % p.a. übertsteigen wird und dennoch jetz schon bei über 5% liegt.

Solche sinnfreien Beiträge wie das von Cliff Fiscal sind absolut unerwünscht, deswegen soforitge Sperrung! Dafür gibt es wie gesagt andere stark frequntierte Threads.

Wenn jemanden jedoch auf historische Sicht und unter aktuellen Umständen eine AG sehr unterbewertet erscheint, kann er diese hier ausführlich und argumentativ vorstellen. Könnte mir z.B. auch die Deutsche Bank für so etwas denken, jedoch auf 5 Jahres Sicht. Leider wird sie von unserer Regierung und den deutschen Medien sehr nieder geschmettert. Haben allerdings auch viele, ja zuviele Fettnäppchen in der Vergangenheit mitgenommen.

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleAch- Nachtrag Microsoft

 
  
    #8
1
24.02.13 16:23
Verstehe mich nicht falsch, Zahnloser, 20% Kurssteigerung innerhalb eines Jahres kann auch ich mir sehr gut vorstellen. Doch 232 Milliarden Dollar Börsenwert sind ein Pfund!

249 Postings, 4098 Tage Mercatus79Nach dem Prozess beginn,

 
  
    #9
25.02.13 20:06

kann es eigentlich nur bergab gehen???

 

320 Postings, 4073 Tage spaceinvaderKurze Einschätzung Microsoft

 
  
    #10
1
25.02.13 22:55

Microsoft macht grad eine Menge richtig aus meiner Sicht.  Sie versuchen ein einheitliches System auf alle Plattformen zu bringen, was gut für den Marketplace ist. Der heimische Fernseher ist auch schon im Visier (Xbox 720 + möglicherweise Xbox light). Dazu könnte Microsoft sich als Hardwarehersteller etablieren, ist aber mit Surface recht holprig gestartet.

Potenzial sehe ich bei der Suchmaschine Bing. Erst vor kurzem wurde eine Partnerschaft mit Facebook bekanntgegeben

http://tech-impact.de/facebook-graph-nutzt-bing-suchergebnisse/

Dazu scheint Skype langsam richtig in fahrt zu kommen.

http://winfuture.de/news,74651.html

Denke für den Werbemarkt wird Microsoft langristig an Relevanz gewinnen (Bing, In-App-Adverstising). Wie da der Verkauf vom Adserver Atlas an facebook reinpasst, kann ich grad nicht richtig deuten.  http://www.basicthinking.de/blog/2013/02/13/...benetzwerk-ubernehmen/

 

Es passiert also grade eine Menge bei Microsoft. Aus meiner Sicht ist MS ein vergleichbares sicheres Invest, da Office und Windows auch zukünftig vor von hoher Relevanz. Ein Kurswachstum wie damals bei Apple würde oder wie wir es bei Nokia erhoffen, würde ich bei MS jetzt aber nicht erwarten.

Meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufempfehlung.

 

764 Postings, 4437 Tage TwinnDrShnuggle

 
  
    #11
26.02.13 14:45
Zu BP:

Ich bin da absolut nicht im Thema drin, deswegen meine Frage. Wie siehst du das Thema Fracking in Bezug mit einer Investition in BP? Hat es keinen Einfluß, eher positiv oder eher negativ? Wie ordnest du diesen neu aufgekommen Trend diesbezüglich ein?  

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggleBP und Fracking

 
  
    #12
3
26.02.13 16:31
Fracking ist in meinen Augen ein Desaster und wird uns vermutlich noch einige Zeit beschäftigen. Denn hier werden Umweltschäden in gigantischem Umfang produziert. Bin gespannt, wann und ob es zu einem weltweiten Verbot kommen wird.

Nun ist BP einer der Mineralölgiganten dieser Welt, glaube Nummer 3 nach Exxon Mobil und Royal Dutch. Doch die Mineralölgiganten mutieren langsam in Energiegiganten, wodurch sich dies einerseits mit den Rohgasförderern vemischt wie z.B. Gazprom und andererseits auch endere Wege eingeschlagen werden, wie z.B. eneuerbare Energien usw. Ist auch logisch, da häufig über einem Ölvorkommen ein Gasvorkommen liegt.
Das Thema Fracking ist natürlich auch eines bei BP. Fracking hat schließlich zum Gasboom in den USA geführt, woraufhin die Preise kollabierten. Habe es mal für Rohgas von den Einheiten vor 'nem Jahr umgerechnet: April2012 EU: 24 €/MWh - USA: 5,60 €/MWh.
Und natürlich mischt auch BP bei dem Thema Fracking mit, leider. Denn noch weiß niemand, wie das Thema Fracking künftig gehandhabt wird. Doch Fracking ist meiner Ansicht nach desaströser als die Teer bzw. Ölsande in Kanada.
Und da Ölvorkommen immer seltener einfach zu finden sind und wir unseren Planeten aussaugen - Thema Oil Peak - bieten sich neue verfahren an wie z.B. das Fracking bzw. fracturing.

Also, obwohl ich viele Themen hier sehr kritisch sehe und ich etwas gegen den Klimawandel unternehme, sehe ich BP nur als Investitionsmöglichkeit. Und unter diesem Gesichtspunkt kommt jetzt noch die letzte Auseinandersetzung mit der US Regierung wegen der Deep Water Horizon. Unterm Stich wird BP dafür 40 bis 50 Mrd. zahlen, doch haben sie schon vieles davon gezahlt. Dann fließen die Gewinne wieder und es gibt wieder ordentlich Dividende. Ab 2014 oder 2015 rechne ich mit über 50 Cent pro Jahr. Wenn dies so kommt und wenn man sie sich heute zulegt, bekommt man dann aslo 10% Dividendenrendite, momentan sind es ca. 5%.

Fracking ist eine tickende Zeitbombe und eventuell verabschiedet sich BP auch wegen der anderen erlebten Katastrophe aus diesem Gebiet, vielleicht auch nicht, da es eh ein dreckiges Business ist.

http://www.kiefermedia.de/news/article/...peak-oil-fuer-erledigt.html

2371 Postings, 6561 Tage hello_againFracking...

 
  
    #13
26.02.13 18:32
Wie dreckig Fracking ist, wird sich noch zeigen.

Habe mal in einem Forum gelesen, dass der "brennende Wasserhahn" durch Anschluss einer Gasflasche an die TW-Leitung erzeugt wurde und dies durch den Regisseur bestätigt wurde... Hinzu kommen noch einige andere Behauptungen.
Ich werde dem ganzen, aus privaten und beruflichen Interessen, mal nachgehen und recherchieren.

Wenn der "Cocktail" sich in der Zusammensetzung ein wenig ändert, halte ich Fracking, auch unter ökologischen Punkten, für eine interessante Alternative zum Öl.  

1225 Postings, 4126 Tage zocker_schweizitalienische Börse

 
  
    #14
26.02.13 21:16

 so hart es sich anhört, doch die italienische Börse verlor heute 4.9 prozent und falls sich die kriese dort noch weiter verschlimmert, könnten

evlt in italienischen aktien ein invest gefunden werden.

 

17333 Postings, 6981 Tage harcoonFracking - habe mal gelesen...

 
  
    #15
26.02.13 21:26
"Habe mal in einem Forum gelesen, dass der "brennende Wasserhahn" durch Anschluss einer Gasflasche an die TW-Leitung erzeugt wurde"

ja, noch besser wäre es, vorher zu recherchieren.

Fracking ist also auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine Alternative zum Öl?  

17333 Postings, 6981 Tage harcoonAber Vorsicht, in den Staaten findet sich immer

 
  
    #16
1
26.02.13 21:35
ein Harvard-Professor als Gutachter, der gleichzeitig einen Posten in der Ölindustrie hat.

Ja, da war und ist so einiges im Bush...

1995 wurde Cheney Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Halliburton, deren Kerngeschäft die Energieversorgung und -förderung bzw. der Handel mit Erdöl ist. Zusammen mit Donald Rumsfeld begründete er 1997 die konservative Denkfabrik Project for the New American Century.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dick_Cheney  

17333 Postings, 6981 Tage harcoonKein Favorit für die kommenden Jahre?

 
  
    #17
27.02.13 02:14

 

 

2371 Postings, 6561 Tage hello_again@harcoon

 
  
    #18
27.02.13 09:35
"Fracking ist also auch unter ökologischen Gesichtspunkten eine Alternative zum Öl?"

Wenn sich die Mischung des Cocktails ändert, ja. Gas verbrennt sauberer mit weniger Schadstoffen. Die Aufbereitung ist auch nicht so intensiv.


"ja, noch besser wäre es, vorher zu recherchieren."
Hätte ja sein können, dass hier schon jemand Tatsachen kennt.  

17333 Postings, 6981 Tage harcoonWas ist damit bewiesen?

 
  
    #20
27.02.13 15:25
Bei solchen Dingen frage ich immer zuerst:
Welche wirtschaftlichen Interessen stehen hinter diesen Veröffentlichungen?
Warum werden Kritiker und Leute, die zur Vorsicht mahnen, diffamiert?

Natürlich ist es richtig, dass Methangas in manchen Brunnenregionen auch vor den Bohrungen im Trinkwasser vorkam. Durch das Fracking werden aber mit Sicherheit größere Gasmengen großflächig unkontrolliert freigesetzt, hinzu kommen die beschriebenen Kontaminationen mit diversen hochgiftigen Chemikalien. Also wäre doch ein Moratorium bis zur endgültigen Klärung des Problems das Mindeste, was ich erwarten würde. Es gibt Technologien, die einfach zu gefährlich sind, um sie unkontrolliert den profitorientierten Unternehmen zu überlassen.

"A glaring example of this is the gas industry’s exclusion from the Clean Water Act, called the “Halliburton Loophole.” Created during the Bush administration, the “Halliburton Loophole” is a piece of legislation that exempts the billions of gallons of toxic frack fluid from being regulated as industrial waste."


"Fracking Industry's use of "psy-ops"
As the truth about the dangers of fracking has become better known, the gas industry has become even more aggressive in its approach to community relations.  At an industry conference in 2012, a gas executive was recorded recommending the use of the Army and Marine Corps counterinsurgency manual as a tool for dealing with recalcitrant land owners. The executive recommended treating community opposition to the gas industry like an “insurgency.”  At the same conference, another gas industry executive told attendees that his company has several former military psychological operations, or “psy ops” specialists on staff, applying their skills on communities in Pennsylvania."

http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=6250  

764 Postings, 4437 Tage TwinnKlarstellung

 
  
    #21
27.02.13 15:43
Ich weiß, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Fracking an sich interessiert mich natürlich auch in Bezug auf den Naturschutz, aber ich glaube diese Diskussion sollte man vielleicht in einen extra Thread verschieben (und den Link hier bitte posten), denn das geht evtl. zu weit.

Meine Frage bezog sich tatsächlich nur auf den Effekt des Frackings auf den Gaspreis. Dieser hat mehr oder weniger (als Energieträger) auch einen langfristigen Einfluss auf den Ölpreis und der wiederum auf die zu erwarteten Gewinne von u.a. BP. Da man ja nicht weiß, was noch so für Technologien in den nächsten 5-10 Jahren dazu kommen, könnte BP sehr schnell unter Druck geraten und damit auch die erwarteten Dividenden. Klar, wissen tut es keiner, aber die Zusammenhänge muss man sich vorher denke ich klarmachen.  

2629 Postings, 5931 Tage DrShnuggle@ Twinn

 
  
    #22
3
28.02.13 13:18
Ja, Fracking hat in den USA einen Gasförderboom ausgelöst. Dadurch sind die Rohgaspreise in den USA extrem eingebrochen. Doch Gas liegt naturgemäß nicht in flüssiger Form vor, weswegen die Transportwege hinter Gas anders aussehen. Es gibt zwar neben den Pipelines die Möglichkeit von Liquid Gas Tankern, doch existieren weniger geignete Häfen dafür, vor allem in Europa.
Deswegen hat der Nordamerikanische Gaspreis wenig mit dem europäischen und amerkiansichen zu tun. Schließlich gibt es keine Pipeline von den USA nach Europa. Hier in Europa hängen wir in einem (zu) großen Maße vom russischen Gas ab, also von Gazprom. Und dieser Gaspreis, der an der Leipziger Energiebörse entsteht ist immer noch in einem sehr großen Umfang an den Ölpreis gekoppelt. Es ist sehr erstaunlich, das wir den Vierfachen Preis für den noch zweitwichtigsten Energieträger bezahlen.

Das War auch der Kampf von Joscka Fischer mit seiner Nabucco-Pipeline gegen Gerhard Schröder mit seiner Ostsee-Pipeline, um von den russen und Gazprom unabhängiger zu werden. Doch bekanntlich hat Schröder mit der Ostseepipeline gewonnen. All dies kam nach dem aus der damalige Regierung.

Und Fracking hat wegen der Bedenken für die Umwelt in Europa wesentlich mehr widerstand.

Doch wie schon zuvor gesagt, sollte beim hitzigen Thema jemand einen eigenen Thread aufmachen, denn hier geht es vielmehr um Investitionen von noch nicht erkannten Aktien, die entweder einen Turnaround vollziehen können oder aus einem anderen Grund sehr unterbewertet erscheinen und sich somit ein antizyklisches Investieren anbietet.

64 Postings, 4477 Tage vip750Mein Favorit für 2013+14 Veolia Environnement

 
  
    #23
1
28.02.13 20:07

 

HI

Bin auch wie Ihr in BP investiert und suche nach zurückgebliebenen Ttteln

Habe mir  am Mittwoch vor den Zahlen welche zu 9,14 wieder zugelegt ( man sollte noch die FR kapitalsteuer miteinrechnen , fällig nur bei Kauf )

Ich hatte sie schon mal von 7.70 bis 8,50 gehalten und etwas damit verdient , lange zum Wiedereinstieg gewartet ich denke aber unter 9 eur werden sie nicht mehr fallen.

zu Veo. selber:

Sie haben massive Probleme 2011und Anf 12 .

ich glaube aber es ist alles überstanden und es geht wieder aufwärts , die Aktie kommt von ca 30- 50 Eur  .

( glaube zu schnell gewachsen und einige fehlentscheidungen getroffen )

denke dass 12- 15  auf alle Fälle bald wieder drin sind heute Höchstand 10,12 Eur

Divi kommt in Mai und ist stabil seit Jahren liegt bei  0,70 Eur etwa 8% .!!!

Sind im bereich Wasserversorgung Entsorgung,Müllwertstoffe und Entsorgung , Transportunternehmen ,In Resteuropa auch Buslienienstrecken

Nach dem Monopolfall der DB 2012 bei Stadtverbindungen in D, haben bereits in D schon seit Paar Monaten einige überland Busteststrecken aufgenbaut und wollen jetzt der Db konkurenz auf der Strasse machen.

In D sind sie noch bei  Müll Wertstoffentsorgung /Rückgewinnung sehr stark present + als Wasserversorger.

 

Gruss MA

Hier noch die Aktuellen Zahlen aus massiven Minus ist sehr schöner Plus geworden:

 

   PARIS (dpa-AFX) - Der französische Wasserversorger und Abfallbeseitiger Veolia Environnement hat vergangenen Jahr wieder einen Gewinn ausgewiesen. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Europa hatte Veolia die Sparanstrengungen verstärkt und die Investitionen im Jahr 2012 reduziert. Wie die Franzosen am Donnerstag mitteilten, lag der Gewinn bei 394 Millionen Euro nach einem Verlust im Vorjahr von 490 Millionen Euro. Der Umsatz stieg leicht um 3 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro. Operativ legte das Unternehmen trotz der europäischen Schuldenkrise wieder zu. Die Erwartungen der Analysten übertrafen die Franzosen.

    Veolia kam zudem beim Umbau des Konzerns voran. Im laufenden und kommenden Jahr will das Unternehmen seine Präsenz auf wenige Märkte beschränken und sich aus zahlreichen Ländern zurückziehen. Konzernchef Antoine Frérot konnte zudem die Schulden schneller senken als erwartet. Zum Jahresende lag der Schuldenstand bei 11,3 Milliarden Euro, das waren 3,4 Milliarden weniger als im Vorjahr. Dazu beigetragen haben Verkäufe von Unternehmensteilen im Wert von 3,7 Milliarden. Im laufenden Jahr sollen noch Vermögenswerte losgeschlagen werden, die diese Summe dann auf insgesamt 6 Milliarden anheben sollen.

    Den Aktionären winkt eine Dividende von 0,70 Euro wie im Vorjahr. In gleicher Höhe sollen die Anteilseigner auf für das Jahr 2014 eine Ausschüttung erhalten. Die Anleger reagierten positiv: Die Veolia-Aktie kletterte zuletzt um vier Prozent auf den höchsten Stand seit Anfang Juli./stk/zb/fbr

 

43 Postings, 4091 Tage MsaterDLenovo

 
  
    #24
1
02.03.13 14:30

43 Postings, 4091 Tage MsaterDLöschung

 
  
    #25
02.03.13 14:32

Moderation
Zeitpunkt: 12.10.13 17:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben