Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Meine Favoriten für die kommenden Jahre

Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 14.02.14 10:41
Eröffnet am: 23.02.13 19:37 von: DrShnuggle Anzahl Beiträge: 62
Neuester Beitrag: 14.02.14 10:41 von: mahani Leser gesamt: 73.303
Forum: Börse   Leser heute: 5
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | 2 | 3 >  

2629 Postings, 4174 Tage DrShnuggleMeine Favoriten für die kommenden Jahre

5
23.02.13 19:37

Bitte schreit jetzt nicht auf: "Noch ein Nokia Thread!" Für Nokia speziell gibt es genügend andere Threads.
Hier soll es vielmehr um stark unterbewertete AGs gehen, die aus verschiedenen Gründen sich für eine mittel- bis langfristige (2 bis 10 Jahre) Anlage eignen. Hätte da noch einige mehr, doch dies sind meine momentanen Favoriten, die ich nicht schon woanders behandle.

zu Nokia:
Nokia lag ziemlich am Boden und hat Milliardenverluste in 2012 eingefahren. Der einstige Branchenprimus hat bei der frühen Smartphonemarktentwicklung einige Trends verpasst und in den vergangenen 3 Jahren kontinuierlich Marktanteile verloren. Nicht zuletzt, da sie Imagezerstörende Maßnahmen umsetzte und an ihrem eigenen Betriebssystem zu sehr fest hielten.
Doch vor eineinhalb Jahren sind sie eine Kooperation mit Microsoft eingegangen, welche anfangs sehr unglücklich verlaufen ist. Kaum wurde das erste MS Windows Phone 7,5 vorgestellt und eingeführt, wurde schon das Windows Phone 8 (WP8) angekündigt. Viele, die mit einem Umstieg liebäugelten, wollten jedoch ein nicht schon bald veraltetes System erwerben, vor allem, da die Geräte nicht für ein Upgrade auf WP8 geeignet sind. Übrigens hat Windows Phone 8 mit Windows 8 außer der Optik und der gewohnten Bedienoberfläche wenig gemeinsam.
Doch jetzt ist es da, wie ich finde auch gelungen. Es muss sich nur noch am Markt mehr verbreiten, bis auch die breite Käufermasse die Scheu vor dem unbekannten verlieren wird.
Noch sind Lieferschwierigkeiten ein gewisses Problem, doch dieses wird sich vermutlich bald lösen. Allerdings drängen vermutlich auch andere Hersteller auf den WP8 SP Markt, da sich nichts so rasant entwickelt wie dieser SP Markt´, denn mit nichts lässt sich so viel Geld verdienen wie mit SP!
Für tiefere Analysen und Meinungen sind die Nokia Threads geeigneter. Auch die Apple, RIM (Blackberry) und Samsung Threads geben einen tieferen Einblick in diese Branche, die permanent in rasanter Bewegung ist. Mein Ziel hier ist auf 2 Jahre ausgelegt, doch muss man dafür die Branche ständig im Auge behalten.

BP
Der Ölgigant, einer der 5 weltweiten Riesen im Energiemarkt ist mit der Ölkatastrophe der Deep Water Horizon sehr ins straucheln gekommen, zumindest vom Aktienkurs her. Dennoch sind sie beim jetzigen Kurs von knapp über 5 Euro über 100 Mrd. Euro wert. Doch sind dies fast 50% weniger als vor gut 5  Jahren, obwohl die Ölpreise steigen und steigen und womit auch deren Gewinne. Und die Gewinne werden zu einem ordentlichen Anteil an die Aktionäre weitergeleitet. Doch seit der großen Katastrophe erheblich weniger. Doch eine zügige Aufarbeitung der entstandenen Kosten läßt auf eine baldige Rückkehr zur früheren Dividenpolitik vermuten. Apropos Dividenden, die werden hier vierteljährlich ausgeschüttet.
Mein Ziel ist ein langfristiges halten dieses Papiers und sich an der steigenden Dividenrendite erfreuen. Das gute bei BP ist, das sie zu 100% mit Sachwerten, also Ölvorkommen und auch viel mit Anlagen zur Produktion erneuerbarer Energien hinterlegt ist.

BP 2008 bis 2012 (ca. 5,oo Euro Kurs)

Gewinn
nach Steuern
[in Mrd. $]

Ergebnis
pro Aktie
[ $ ]
Dividende
[ $ ]
Ereigniss
200821,21,820,55 
200916,61,340,56 
2010-3,7-0,260,14Deep Water Horizon
201125,72,070,28 
201211,6 0,33 

EnviTec Biogas
Nun, nach den großen Firmen noch hier eine ganz kleine. Diese Firma ist zwar in einer extrem schwierigen Branche tätig, die auch noch von den politischen Rahmenbedingungen abhängt. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien hat EnviTec in den vergangenen Jahren massiv einen Eigenbetrieb aufgebaut, welcher in den kommenden 20 Jahren für staatlich garantierte Subventionen und somit Gewinnen sorgen wird, vor allem, wenn ich ca. 6 jahren die ersten Anlagen abgeschrieben sein werden. Hier wurden Gewinne massiv in die Zukunft verlagert.
Dennoch ist der weitere Wachstum des Weltmarktführers, der gerade mal mit 8,oo Euor Kurs eine Börsenbewertung von 120 Mio. hat, von den Entwicklungen in anderen Ländern sußerhalb Deutschlands abhängig. Doch die Aktie ist gerade tot, soll heißen, sie wird kaum noch gehandelt.
In diesem Bereich ist auch 2G Energy mit der Produktion von BHKW sehr interessant.

Hätte da noch weitere unternehmen, die sehr unter die Räder gekommen sind, teilweise zurecht, teilweise zu unrecht. Z.B. Axa oder Banco Santander, die allerdings mit ihrer hohen Dividendenpolitik mit der möglichen Form, diese in neuen Anteilen zu erhalten, den Kurs städnig verwässern. Auch befinden sich solide Firmen wie die Münchener Rück ständig auf meinem Radar, deren Kurs mir allerdings für diesen Thread zu gut entwickelt hat.
Ich suche halt ständig Firmen, von denen die Mehrheit abrät, doch wo einiges auf eine vielversprechende Entwicklung hindeutet.

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
130222_chart_all_bp.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
130222_chart_all_bp.png
36 Postings ausgeblendet.

407 Postings, 2815 Tage sandaleErstaunlich,

26.09.13 20:19
dass die Aktie von BP sich von dem deepwater horizon Einbruch kaum erholt hat.
Wie verhält es sich eigentlich steuerlich mit britischen Aktien? Wenn man nicht gerade Warren B. heißt und die Mittel für eine Einzelaktie beschränkt sind, kommt man ja im Ausland um eine Doppelbesteuerung mitunter nicht herum (Schön, wenn dann die eine oder andere Partei die Abgeltungssteuer noch mal erhöhen will: Irgendwann sind wir dann über 100% Steuersatz, aber dann werden sie immer noch keine Ruhe geben. Als sie das letzte mal am Ruder waren, hatten sie ja noch Beißhemmung und sahen ein, dass Dividenden ja schon mal gewinnbesteuert waren und erfanden das "Halbeinkünfteverfahren". Lang wars her!)  

Optionen

1066 Postings, 2470 Tage Timo1990Britische Aktien

28.09.13 20:49

Bei britischen Aktien ist es optimal, es gibt keine Quellensteuer, man zahlt ganz normal ausschließlich die dt. Abgeltungssteuer.

Optionen

2629 Postings, 4174 Tage DrShnuggleLenovo ist interessant

1
11.10.13 11:40
Fand bisher Lenovo als besten Hinweis interessanter AGs. Nokia ist nun von meinem Radar verschwunden, Vestas ebenfalls. Doch Lenovo mausert sich immer mehr zu dem heutigen Technologie Unternehmen, da sie immer bedeutender bei den Smartphones wird. Zwar bisher noch nicht in Europa, aber in Asien und in Schwellenländern. Sollte hier ein globaler Kassenknüller wie das Samsung Galaxy bei einem Weltmarkt von einer Milliarde verkauften Geräten pro Jahr kommen, könnte hier ein enormer Schub des Aktienkurses kommen. Bei Businessgeräten sind sie schon Weltmarktführer. Die Umsatz- und Gewinnwachstummsraten sind beachtlich. Doch noch liegt die Marktkapitalisierung bei ca. 8 Mrd. Euro, der Umsatz ist auf 33 Mrd. Dollar gestiegen und der Gewinn auf 635 Mio. Dollar.

Dennoch finde ich die BP Aktie wesentlich solider und dennoch Aussichtsreicher, nur im Bestcaseszenario steckt mehr Potential in der Lenovo. Aber wie wahrscheinlich ist dieses Szenario bei dem schwierigen und enorm schnell wandelnden globalen Technologiemarkt und wieviele scheiterten in diesem Marktsgment!

Habe mal einen Chart rein, der den Zeitraum seit Threaderstellung abbildet, also seit 23.02.2013.
-----------
Angehängte Grafik:
131011chart_free_lenovogroup.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
131011chart_free_lenovogroup.png

18543 Postings, 2238 Tage Max84das mit Lenovo ist echt gute Idee, aber auch

11.10.13 13:17
HTC wird mit jedem Tag interessanter...  

Optionen

603 Postings, 2848 Tage Flaterik1988jop lenovo macht kein schlechten job

11.10.13 17:33

wie sieht das ganze bei Lenovo denn steuerlich aus ?

227 Postings, 2316 Tage spaceinvaderLenovo find ich Top/was haltet ihr von Gameloft?

11.10.13 20:13

Ich bin schon länger an Lenovo interessiert und auch investiert. Ich sehe hier momentan noch etwa 10% Kurschance bis zum letzten Hoch, das etwa bei 88-89 Cent liegen sollte. Kurzfristig wohlgemerkt! Letzte Gerüchte um mögliche Übernahmen taten aus meiner Sicht dem Kurs weniger gut. Zuletzt gab es Gerüchte um Übernahme bei HTC oder Blackberry, davor war es auch mal die Serversparte von IBM.

Damals ging es mächtig Abwärts als die Analysten den starken Rückgang der klassischen PCs heraufbeschworen. Die Verkäufe gehen zurück aber Lenovo baut konsequent Marktanteile aus. Das Honoriert der Kurs langfristig. Dazu muss man den steigenden Absatz an mobilen endgeräten berücksichtigen. Was ich sehr gut finde ist, dass man mitlerweile viel Wert auf Design zu legen scheint. Dazu gab es kürzlich auch einen Artikel in der WiWo, glaube es war hier. Bei Interesse noch einmal bei mir melden und ich schaue genau nach. Bei Youtube gint es auch ein kurzes Video zum Gewinn des Red Dot Design Awards:

http://www.youtube.com/watch?v=eMQPLsLveuQ

Was haltet ihr denn von Gameloft? Der Markt für mobile Games wächst und Gameloft scheint hier gut aufgestellt zu sein. Das Marktwachstum für App-Umsätze ist für Deutschland bei Statista dargestellt:

http://de.statista.com/themen/882/apps-app-stores/...-in-deutschland/

Denke die Marktrichtung wird klar, trotz Deutschlandfokusses.

Im entsprechenden Gameloft Threat habe ich ein paar weitere Punkte aus den Medien zusammen getragen, allerdings ist da nichts mehr los. Bei Interesse einfach mal dort reinschauen, ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Da ich gleich wieder los muss und ab morgen im Urlaub bin, fehlt mir grade die Zeit das hier noch zusammen zu tragen.

Würde mich über Meinungen freuen. Schönen Abend euch allen!

2629 Postings, 4174 Tage DrShnugglegameloft @spaceinvader

1
14.10.13 09:12
Nun, gameloft ist ein interessanter Titel, gerade da diese Branche so boomt. Allerdings ist hier doch so einiges zu beachten, denn ein unterbewerteter Titel ist es nicht. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit gut 600 Mio. Euro, der Jahresumsatz wird 2013 die 200 Mio. knacken. Natürlich, falls sie einige sehr begehrt Spiele entwickeln und anbieten können, kann auch der Umsatz rasant steigen. Die Branche ist jedoch sehr umkämpft und in dieser gewaltigen Branche ist gameloft doch nur ein kleiner Fisch unter großen Haien.

Deswegen wäre dies für mich kein strategisches Invest, da diese AG schon viele Vorschusslorbeeren in ihrem Aktienkurs enthält. Auch ist dieser Kurs gemessen an fundamentalen Daten nicht stark unterbewertet.

Wenn man jedoch bemerkt, dass ein Spiel, welches jeder Spielen will, von dieser AG kommt, würde es eventuell Sinn machen. Doch ist dies schwer abzuschätzen, da globale Trends dafür wichtig wären. Und die Spielebranche der Unterhaltungselektronik ist gigantisch und global hart umkämpft.
-----------

227 Postings, 2316 Tage spaceinvaderDrShnuggle

02.11.13 19:34
Danke für deine Einschätzung. Entschuldigt meine verspätete Antwort, ich bin leider nicht eher dazu gekommen (Urlaub und Renovierungsarbeiten).
Bei Gameloft habe ich eine kleine Position zu einem Kurs etwas unter 7€ aufgebaut nach Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen. Allerdings habe ich Bedenken, wie es mit dem Kurs weiter gehen soll. Die Aktie lief in der letzten Zeit sehr gut. Auf der Anderen Seite hat diese auch ordentliches Potenzial.

Für die Aktie sprechen:
-starkes Appwachstum durch Mobileboom, der geht noch eine Weile so weiter
-hoher Markenwert, siehe anzahl Facebookfans. Dadurch sollten sich neue Titel vergleichsweise schnell verbreiten.
-gute Titel im Portfolio (sagt aber nichts über die Zukunft aus)
-income durch in-game advertising steigt
-auf allen Plattformen vertreten, dadurch keine Abhängigkeiten
-Spieletitel bieten zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, dadurch sinkt das Risiko der Kopierbarkeit. Ich habe auch den Eindruck, dass die Titel vernünftig programmiert werden und nicht abstürzen.

Dennoch sind deine Argumente vollkommen nachvollziehbar. Gewinne mit Spieletiteln sind insgesamt schwer planbar/vorhersehbar. Auch die Masse an Games in des Stores macht den Markt schwer überschaubar.

Am Montag den 4.11. kommen im übrigen die nächsten Quartalszahlen.
Ich hoffe die folgendes aus dem letzten Quartalsbericht kann getoppt werden:
"To this day, 800 million freemium and paymium Gameloft games have been installed on iOS and Android. During the last thirty days 150 million people have played a Gameloft game. "
Desweiteren sollte am weiteren Ausblick festgehalten werden:
"The company therefore confirms its target to reach between €235 million and €240 million in sales for the full year of 2013, as well as an increase of profitability and net cash."  

227 Postings, 2316 Tage spaceinvaderQuelle

02.11.13 19:34
Gameloft: Results for the First Half of 2013 - Yahoo Finance
http://finance.yahoo.com/news/...sults-first-half-2013-160400701.html
Quelle vergessen:
http://finance.yahoo.com/news/...sults-first-half-2013-160400701.html  

1092 Postings, 4710 Tage braunbaer06Frage,

22.11.13 13:27
Welche Firmen,die sich mit 3-D beschäftigen,könnten jetzt noch interessant sein.
3D Systems ist mir schon zu gut gelaufen  

1092 Postings, 4710 Tage braunbaer06Organovo?

22.11.13 13:35
..liest sich jedenfalls gut.Ich brauch ein neues Herz u.kanns mir ausdrucken  

152 Postings, 2357 Tage choiAktien 3D-Druck

23.11.13 12:15

Grundsätzlich sind 3D-Drucker-Aktien bisher natürlich ein gutes Invest. Bei 3D-Systems bin ich seit Anfang des Jahres drin, sind natürlich sehr gut gelaufen. Problem ist natürlich, dass die Kurse in dem Sektor schon sehr viel vorwegnehmen (wesentlich mehr als in anderen Bereichen) und diese sind natürlich auf reinen Kennzahlen wie z.B. dem KGV nicht zu rechtfertigen. Hier gilt insbesondere: An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Ein weiteres Problem ist die hohe Shortquote auf den Werten, die dann auch immer wieder zu massiven Kursverlusten führen. Organovo habe ich auch auf der Watchlist, habe aber auch nach dem Kursrutsch in dieser Woche noch nicht den Mut gehabt reinzugehen.

Wenn kaufen, dann jetzt? Ich weiß es nicht...Die Chancen sind natürlich immens, die Risiken aber auch..

Optionen

1939 Postings, 2478 Tage ellshare@braunbär

23.11.13 12:36
"Welche Firmen,die sich mit 3-D beschäftigen,könnten jetzt noch interessant sein.
3D Systems ist mir schon zu gut gelaufen "

Hewlett Packard in diesem Sinne interessant? Im Druckerbreich ohnehin ganz vorne und auch nicht wirklich überbewertet derzeit.

Whitman: HP steigt Mitte 2014 erneut beim 3D-Druck ein
http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/...-Druck-ein-1985214.html  

1681 Postings, 2269 Tage Value_Investment3d

23.11.13 21:32
Was heißt zu gut gelaufen? Stratasys arbeitet zB profitabel und hat nichtmal ne MK von 4 Milliarden. Wo ist da bitte die Zukunft eingepreist? Schaut euch mal Tesla oder Facebook an. Gestörte MKs. Oder Apple, da ist die Vergangenheit eingepreist. Für mich sind 3d Aktien 2014 der Renner, dann kommt man drauf dass es doch noch nicht so weit ist und es kommt eine kleine Korrektur. Aber da ist noch sehr viel Spielraum. Die neuen Produktionsmöglichkeiten sind gigantisch. Man muss nicht jede Maschine für ein neues Produkt neu entwerfen etc.  

152 Postings, 2357 Tage choiValue

24.11.13 15:39
Ich meinte, dass z.B. 3D Systems sehr gut gelaufen ist, nicht ZU gut. Ich gebe dir Recht, die Chancen für 2014 sind gut. Anfang 2013 hatte 3D Systems ein KGV von ca. 80, jetzt etwas niedriger.
Hier ein Link, Angaben in USD.
http://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=DDD  

Optionen

915 Postings, 3983 Tage trebuhLöschung

29.11.13 13:04

Moderation
Moderator: lth
Zeitpunkt: 30.11.13 16:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

Optionen

915 Postings, 3983 Tage trebuh@ly

02.12.13 09:03
Löschung wegen in Zukunft gerichtete Aussage ist schon lächerlich!

Zu Envitec Biogas, weis jemand wann die Q3 Zahlen kommen sollen?
Angegebener Termin war 29.11.2013  

Optionen

2084 Postings, 4885 Tage SaniererSoftware Quality Systems

02.12.13 14:13
...einfach mal die Fundamental´s anschauen und selbst entscheiden....  

Optionen

1088 Postings, 2265 Tage NokiafanNOKIA AG

02.12.13 14:15
...einfach mal die Fundamental´s anschauen und selbst entscheiden....    

Optionen

2084 Postings, 4885 Tage Saniererdie hab ich ja schon! ;-)

02.12.13 14:16

Optionen

915 Postings, 3983 Tage trebuhEnviTec Biogas gibt Startschuss

1
17.12.13 11:31
für neues Einspeiseprojekt in der Lausitz

Per Spatenstich in die erste Ausbaustufe

Lohne, 04. Dezember 2013 – Der erste Schritt ist gemacht: per Spatenstich eröffneten Sven Zuber, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Forst (Lausitz), Heike Baerwald, Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen und Egbert Lamm von der Wirtschaftsförderung der Stadt Forst (Lausitz), sowie Markus von Lehmden, Geschäftsführer Eigenbetrieb der EnviTec Biogas AG gestern den Bau des neuen Biogasenergieparks Forst (Lausitz).

Damit Biogas in ein bestehendes Erdgasnetz eingespeist werden kann, muss es zuvor gereinigt und konditioniert werden. Dies geschieht in Forst durch die innovative Biogasaufbereitungs-technologie EnviThan. Für das umweltfreundliche und äußert kosteneffiziente Verfahren stattet EnviTec Biogas seine Aufbereitungsanlage mit Membranmodulen von Evonik Industries aus. „Die Hohlfasermembranen reinigen das in der Biogasanlage erzeugte Rohbiogas auf mehr als 97 Prozent Methan besonders rein auf“, so Markus von Lehmden, Geschäftsführer des Eigenbetriebes des in Lohne ansässigen Unternehmens.

In seiner ersten Ausbaustufe soll die EnviThan-Gasaufbereitungsanlage mit einer Leistung von 700 Normkubikmeter Biomethan pro Stunde, die einem Auftragsvolumen von insgesamt 14 Millionen Euro entspricht, im Jahr rund 60.000 Megawattstunden grüne Energie liefern. „Damit können wir über 3000 Einfamilienhäuser mit Wärme versorgen“, so Markus von Lehmden. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Forst, Sven Zuber bestätigt: „Der Bioenergiepark wird die Stadt Forst (Lausitz) bei der Umsetzung des Energie- und Klimakonzepts „Klimaneutrale Stadt Forst bis 2030“ einen wesentlichen Schritt voran bringen. Wir sind sehr froh, dass nach langjähriger gründlicher Vorbereitung mit dem heutigen Spatenstich der Bau beginnt.“

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Ende 2014 geplant. „Der Standort bietet außerdem beste Voraussetzungen für einen Ausbau um weitere 700 Normkubikmeter pro Stunde“, so Markus von Lehmden in seiner Rede weiter. Die Realisierung sei jedoch abhängig von den Rahmenbedingungen des zukünftigen Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG).

Über die EnviTec Biogas AG

Die EnviTec Biogas AG deckt die gesamte Wertschöpfungskette für die Herstellung von Biogas ab: Dazu gehört die Planung und der schlüsselfertige Bau von Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen ebenso wie deren Inbetriebnahme. Das Unternehmen übernimmt bei Bedarf den biologischen und technischen Service und bietet außerdem das gesamte Anlagenmanagement sowie die Betriebsführung an. Daneben betreibt EnviTec auch eigene Biogasanlagen. 2011 hat EnviTec Biogas mit der EnviTec Energy GmbH & Co. KG und deren hundertprozentigen Tochter EnviTec Stromkontor GmbH & Co. KG das Geschäftsfeld um die direkte Vermarktung von aufbereitetem Biomethan sowie die Grünstrom- und Regelenergievermarktung erweitert. Die EnviTec Biogas AG ist inzwischen weltweit in 20 Ländern vertreten. Im Jahr 2012 hat EnviTec einen Umsatz von 190,5 Mio. Euro und ein EBIT von 1,3 Mio. Euro erzielt. Insgesamt beschäftigt die EnviTec-Gruppe derzeit 359 Mitarbeiter. Seit Juli 2007 ist EnviTec Biogas an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Pressekontakt:
Katrin Selzer
EnviTec Biogas AG
Tel: +49 25 74 88 88 - 810
E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de  

Optionen

1092 Postings, 4710 Tage braunbaer062014?

22.01.14 14:26
Favoriten   http://www.ariva.de/nordex_se-aktie
               http://www.ariva.de/canada_zinc_metals-aktie(speculativ)
               http://www.ariva.de/barrick_gold-aktie
               http://www.ariva.de/epigenomics-aktie(speculativ)
               http://www.ariva.de/alno-aktie
               http://www.ariva.de/bp-aktie
               http://www.ariva.de/lenovo_group-aktie
               http://www.ariva.de/organovo_holdings-aktie (speculativ)  

63 Postings, 3012 Tage Wurstsalat?

27.01.14 18:44
was ist jetzt schon wieder los? alle Euphorie verflogen?  

915 Postings, 3983 Tage trebuhWeitere Chance für EnviTec Biogas

11.02.14 09:26
11:26 09.02.14

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat verstärkte Investitionen in Biogas-Anlagen angekündigt. "Es ist mein Ziel, dass bestehende Anlagen so umgerüstet werden, dass sie flexibel Strom liefern", sagte Aigner dem "Focus". Biogas-Anlagen könnten dann Engpässe schließen, wenn der Wind nicht wehe und die Sonne nicht scheine. Der "Bayernplan Biogas", der gerade erarbeitet werde, sehe dafür Investitionshilfen vor.

Aigner verteidigte den Kurs von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der unter anderem einen Planungsstopp beim Ausbau der Stromtrassen angeregt hatte. Seehofer habe nichts gegen Windräder oder Stromleitungen, sondern wolle im Dialog mit den Bürgern Lösungen finden, die auf Mensch und Natur Rücksicht nehmen./ukm/DP/zb  

Optionen

1 Posting, 1959 Tage mahaniSubventionen- garantierte Gewinne bei BioGas

14.02.14 10:41
Richtig sind die staatlichen Subventionen für die nächsten Jahre bei der Einspeisevergütung....
Aber der Gewinn definiert sich auch über den Einkauf - und da ist die letzten Jahre die Tonne Mais von ca. 30 - 35 € auf mittlerweile über 50 € gestiegen.
LG  

Optionen

Antwort einfügen - nach oben