Mein lieber Herr Gesangsverein,


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:34
Eröffnet am:03.04.03 15:15von: PichelAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:25.04.21 10:34von: DianazachaLeser gesamt:2.614
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

25951 Postings, 8352 Tage PichelMein lieber Herr Gesangsverein,

 
  
    #1
2
03.04.03 15:15
Eine Frage des Timings!


Mein lieber Herr Gesangsverein,

die Börse ist zur Geißel der Politik geworden! Der gestrige Tag war Zweifels ohne fester, und so manche Aktie konnte kräftig zulegen. Der DAX schloss mit eine Tagesgewinn von 5,7 %, der COMPX konnte 3,6 % gewinnen und der S&P500 legte 2,6 % auf Parkett. Das Volumen war überdurchschnittlich und lag bei 1,64 Mrd. Aktien an der NASDAQ und 1,56 Mrd. Aktien in der NYSE. Die Marktbreite war überwältigend, und so wie es aussieht, ist der Weg für die Bullen offen. Als potentieller Permabär und notorischer Börsennörgler gibt es natürlich eine Reihe an Punkten, die mir nicht gefallen.

Das Put/Call Ratio...

...schloss bei 0,59 und signalisiert insgesamt eine gute Portion an Optimismus unter den Marktteilnehmern. Besonders deutlich wird diese Zuversicht am VXN, dem Volatilitätsindex für den NASDAQ100. Seine Schwankungsbreite liegt grob gesagt zwischen 40 & 70 Punkten. Liegt er bei 70, bedeutet es, dass die Marktteilnehmer bereit sind, hohe Prämien für Absicherungsgeschäfte zu bezahlen und das signalisiert eine gehörige Portion Angst im Markt. Ist die Angst erst mal derart hoch, weiß man, dass die meisten Investoren verkauft oder ihre Longs abgesichert haben. Die Angebotsseite wird dünner und es ist viel Platz für eine Rallye gegeben!

Heute steht der VXN bei 41,6...

...und das bedeutet, dass die Marktteilnehmer voller Zuversicht in die Zukunft blicken. Für die Absicherung von Portfolios müssen verhältnismäßig geringe Prämien bezahlt werden, da dieses Geschäft offensichtlich rückläufig ist. An diesem Punkt sind die meisten Investoren auf der langen Seite positioniert und die Nachfrageseite beginnt knapper zu werden. Das bietet eine Menge Platz für fallende Kurse.

Wenn man den FSI mit dem VXN berechnet,

steht der FSI bei 78! 78 ist ein klares Zeichen dafür, dass der Markt mittelfristig nach unten ausgerichtet ist und aus diesem Grund verhalte ich mich folgendermaßen. Ich warte auf ein klares Umkehrsignal und stocke meine Shorts auf ein maximales Maß auf. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir vor einem saftigen Downmove stehen, doch ich kann leider nicht mit Gewissheit sagen, wie sich die Nummer im kurzfristigen Bereich abspielen wird.

Aus heutiger Sicht bin ich also der Ansicht,

dass wir in einem TOPPING OUT der Rallye sind, die Mitte März begonnen hat. Wie wir jedoch wissen, kann ein TOPPING OUT zu neuen Hochs führen. Diese neuen Hochs sind entweder der Kopf einer S-K-S, oder ein neuer Hochpunkt im Rahmen einer bärischen Wedge. Aus diesem Grund verändere ich meine kurzfristige Ausrichtung (1 Woche ) auf neutral, da ich der Ansicht bin, dass wir Ende nächster Woche möglicherweise im Bereich der heutigen Levels stehen werden, nachdem wir etwas höher gewesen sind.

Ich suche nach dem Wendepunkt,..

...und wenn ich ihn gefunden habe, werde ich meine kurzfristige Ausrichtung wieder auf "SELL" verändern. An diesem Punkt werde ich mein Puts auf ein maximales Maß anheben. Ich weiß, dass es schwer fällt, am aktuellen Punkt von einer starken und nachhaltigen Abwärtsbewegung auszugehen. Die Stimmung ist gut und die Kriegsrallye das Diktat der Optimisten. An dieser Stelle fällt jede Entscheidung schwer und meine Ausführungen sollen kein weiteres Diktat darstellen. Ich schreibe hier meine Gedanken nieder und gebe Euch die Möglichkeit an meinem Entscheidungs- & Denkprozess teil zu haben.

Ich mache auch meine Fehler und bin alles andere wie unfehlbar!

Dass ich die Dinge derzeit so negativ beurteile hat seine festen Gründe, die ich in den letzten Tagen dargestellt habe. Kann es anders laufen, als ich denke? Klar kann es das, doch glauben kann ich nicht so recht daran!

bis morgen!

aus www.fondex.de

Gruß Pichel

 

10376 Postings, 7801 Tage big lebowskyDanke Pichel

 
  
    #2
03.04.03 15:19
Text könnte von mir sein,hatte nur keine Zeit so ausführlich zu posten.  

20520 Postings, 8570 Tage Stox Dudehuch

 
  
    #3
03.04.03 15:20
liest sich aehnlich wie mein future thread.

Leider begeht der Herr einen Fehler, man stockt keine Shorts auf, man traded den
trend, denn der trend is your friend.

Man verkauft shorts bei "Kaufsignalen"  und kauft sie "wieder" bei
Verkaufssignalen.


Stox Dude

 

20520 Postings, 8570 Tage Stox Dudevergass ! zzgl.

 
  
    #4
03.04.03 15:24
So umgeht man die Gefahr eines SHORT SQUEEZE.

Verkaufssignale koennten "etwas" laenger anhalten und bis zum Limit gehen.
Dann werden Shorties nervoes und steigen entweder aus weil sie ausgestoppt werden
oder weil der Angstschweiss laeuft. Evtl. wechseln die shortie kurz in LONGS zum
falschen Zeitpunkt und genau dann faellt der Markt.

Denkt mal darueber nach ! Wie oft wurden die Shorties "verarscht" ?
Letztes Mal ist gar nicht so lange her, da war es die Rally Mitte Maerz und
das hat weh getan.

Stox Dude

 

10376 Postings, 7801 Tage big lebowskyStox,Du bist ne andere Liga,

 
  
    #5
03.04.03 15:25
bin zur Zeit in gar nichts und warte auf Puttime.Deine Beiträge lese ich,also heute Nasi 100-1070 wichtig.Bei Bruch gleich putten?Ich will keine Empfehlung,ist mein Risiko,sondern Bestätigung,dass ich das einigermassen gerafft habe.Ich achte für mich auf DAX und die 2720,Monatshoch.  

20520 Postings, 8570 Tage Stox Dudebig L

 
  
    #6
03.04.03 15:36
um ganz sicher zu gehen, koennte man einen PUT bei NSDQ100 1081 im Future kaufen.
Die Amis koennte das Spiel etwas uebertreiben und "kurz" vor der naechst hoeheren
resistance (nach 1078-1079) die bei 1083-1085 liegt, waere ein "genialer" Puteinstiegspunkt.
2800er Schein tut es auch.

Stox Dude

 

10376 Postings, 7801 Tage big lebowskyDanke Stox

 
  
    #7
03.04.03 15:45
ist mir auch lieber mit 2800 oder sogar 2900 anzugreifen.Lass ich im Erfogsfall nämlich durchlaufen.Natürlich mit SL.Anfang Februar war ich zum Skilaufen und hatte mich nicht getraut.In den 10 Tagen ist der DAX fast 10%eingebrochen.Passiert mir nicht noch mal.  

20520 Postings, 8570 Tage Stox Dudeden koennte man bis 2550 putten

 
  
    #8
03.04.03 15:49
dann mal abwarten ob wir sogar mit dem notwendigen Glueck das Scheinchen bis 2505
halten koennen, aber das kann ich erst morgen sagen.
Fuer heute bin ich total "geil" auf guenstige Puts ;-)
Ich denke man merkt es (hehehehehe)

ein vorfreudiger
Stox Dude

 

9950 Postings, 8207 Tage Willi1Wow, so stelle ich mir

 
  
    #9
03.04.03 15:53
ein Aktienboard vor.

Besten Dank

Euch Willi  

7885 Postings, 8907 Tage ReinyboyÄhem...

 
  
    #10
03.04.03 16:10
163579 Nasdaq-Short  spread 1 Cent Hebel 34 ko 1100

Geiles Stück, durch den geringen Spread auch intraday gut zu Traden.

War am 21.03 für 5 Cent zu haben um am 31.03 bis auf 81 Cent zu steigen.

z.Z. bei 0.29 Cent

Einzig die wieder anziehenden Chippreise lassen mich etwas skeptisch für nen raschen Downmove werden.





Grüße          Reiny  

10376 Postings, 7801 Tage big lebowskyHabe mich gerade verausgabt

 
  
    #11
03.04.03 16:20
Posting zu Satyr und zur GRV.Muss jetzt erst mal die Lage peilen,aber Puttinger wirds.  

   Antwort einfügen - nach oben