MediNavi-ZahlenQ1/11-Schikora der Heilsbringer?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.04.11 13:14
Eröffnet am:14.04.11 13:14von: silverstar195.Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.04.11 13:14von: silverstar195.Leser gesamt:2.229
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

5 Postings, 4795 Tage silverstar1958MediNavi-ZahlenQ1/11-Schikora der Heilsbringer?

 
  
    #1
14.04.11 13:14
Mit Freude habe auch ich die neuen Zahlen der MediNavi vernommen. Doch kann man diesen trauen?:confused:

Der Umsatz soll 215 T€ und der Gewinn 48 T€ betragen haben (Kosten 167 T€). Toll. Doch frage ich mich, sind die mittlerweile normalen Stornierungen von 50-60% des Umsatzes im Nachhinein schon berücksichtigt? :cry:

Denn dann würden es nur 113 T€ Umsatz und bei gleichbleibenden Kosten von 167 T€ dann 54 T€ Verlust sein. Die Quartalszahlen kann man so hinschieben, wie man es (gerade für die Börse) braucht. Diese Zahlen werden nicht vom Steuerberater oder Finanzamt überprüft - und folgedessen auch keine Stornierungen aufgeführt. :laugh:

Na ja, Kleinigkeiten, über die der (Klein)Anleger hinwegsehen muss, wenn zum Jahresende dort kein Gewinn, sondern wieder ein satter Verlust steht. Doch so weit wird es nicht kommen, denn mit weiteren Verlusten braucht MediNavi sein Eigenkapital komplett auf und wird insolvent.

Aber, so weit wird es ja nicht kommen, denn der Heilsbringer Schikora (mal mit und mal ohne Professortitel; Gutti lässt grüßen) ist wieder da. ;)Wie haben sich die Zahlen mit dem ehemaligen und jetztigen Geschäftsführer tatsächlich verändert? Ein Blick in die Blanzen von 2006 bis 2010 hilft hier natürlich weiter.

2006: UE: 273 T€, Storno: 0 T€; GF Schikora;                               0% Storno;
2007: UE: 958 T€, Storno: 111 T€; GF Schikora;                           10% Storno
2008: UE: 1.157 T€; Storno: 270 T€; GF Schikora;                       25% Storno
2009: UE: 1.402 T€; Storno: 1.140 T€; GF andere;                        80%!!!!!!!! Storno
2010: UE: 371 T€; Storno: 193 T€; GF größtenteils andere;       50% !!!!!!!!! Storno


Also, wenn Schikora die Leitung hat, sind die UE hoch und steigen, aber Stornierungen werden nicht, oder nur zu 10% bis 20% durchgeführt. Sind andere die Geschäftsführer, werden Stornierungen für die vergangenen Jahre, wo Schikora GF war, in erheblichen Maße, bis zu 80% durchgeführt. Wer ist der ehrliche Kaufmann?

So, zählt man 1 und 1 zusammen, kann man davon ausgehen, dass solange Schikora der GF ist, die (Luft)Umsätze steigen und Stornierungen nicht/kaum berücksichtigt werden. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass das Eigenkapital so dahin geschmolzen ist und das Unternehmen nur noch durch 400 T€ Kredite von unternehmensnahen Personen existiert.

Machen wir uns nichts vor. Auch in Q1/2011 hat die MediNavi wieder 54 T€ Verlust gemacht. Nur ist diese Nachricht nicht so gut an der Börse zu verkaufen. Die pushen den Kurs, weil ihnen sonst das Geld ausgeht. Mir tun jetzt schon die vielen Leute leid, die in dieses "Börsenwunder" investiert haben. :cry:
 

   Antwort einfügen - nach oben