# #Durchbruch für US-Rettungplan# #


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.09.08 14:45
Eröffnet am:28.09.08 16:44von: Toqqo444Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:29.09.08 14:45von: Specnaz.Leser gesamt:6.361
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 

164 Postings, 5693 Tage Toqqo444# #Durchbruch für US-Rettungplan# #

 
  
    #1
2
28.09.08 16:44
Wie es jetzt wohl weitergeht... Eines ist sicher, es wird weiter turbulent an den Börsen zugehen. Zumals mit Credit Default Swaps immer noch grosse Risiken im Markt liegen. Daytrader werden in den nächsten Wochen jedenfalls keine Langeweile haben ;-)))

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...gsplan;2049772;0

Finanzkrise
Durchbruch für US-Rettungsplan

Nach tagelangem Ringen um das 700 Mrd. Dollar schwere Rettungspaket für die US-Finanzbranche ist der Durchbruch gelungen. Demokraten und Republikaner im US-Kongress erzielten mit der US-Regierung eine grundsätzliche Einigung.
Die Kongressabgeordneten Barney Frank (links), Christopher Dodd (Mitte) und Charles Schumer (rechts) im Gespräch mit Pressevertretern. Foto: dpa

Die Kongressabgeordneten Barney Frank (links), Christopher Dodd (Mitte) und Charles Schumer (rechts) im Gespräch mit Pressevertretern. Foto: dpa

HB WASHINGTON. Wie die demokratische Sprecherin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) sagte, müsse die Vereinbarung allerdings noch schriftlich festgehalten werden. Dies sollte im Laufe des Sonntags geschehen. „Wir haben großen Fortschritt erzielt“, sagte sie. Experten warnten, wenn vor Öffnung der Finanzmärkte am Montagmorgen kein Rettungspaket auf dem Tisch liege, könnten die Märkte mit erneuten Kurseinbrüchen und Panik reagieren.

Wie der TV-Sender CNN berichtete, ist vorgesehen, das 700- Milliarden-Dollar-Paket in mehreren Tranchen bereitzustellen. Zunächst könne die Zentralbank über 250 Mrd. Dollar verfügen. Auch die Kongressforderung nach parlamentarischer Aufsicht bei der Vergabe der Gelder solle in den Vereinbarungen festgehalten werden. Im ursprünglich vorgelegten Regierungsprogramm war keinerlei parlamentarische Kontrolle vorgesehen; dies war von beiden Parteien im Kongress auf scharfen Widerstand gestoßen.

Die Opfer der Subprime-Krise

US-Medien sprachen von einem „historischem Rettungsprogramm“. Wie die „New York Times“ berichtete, sei die Regierung zudem angewiesen, im Zuge des Rettungsplans auch bedrängten Hausbesitzern zu helfen; dies war eine der Kernforderungen der Demokraten. Es gebe auch keine Einwände mehr gegen Obergrenzen für Gehälter von Topmanagern solcher Firmen, denen mit dem Programm geholfen wird. Zudem sei gewährleistet, dass der Staat, der jetzt notleidende Banken stützt, an deren späteren Gewinnen teilhaben kann. Dies sei vor allem von den Republikanern verlangt worden, die grundsätzliche Bedenken hatten, Privatfirmen mit Steuergeldern wieder auf die Beine zu helfen.

Einzelheiten, worauf sich der Kongress vorläufig geeinigt hatte, wurden zunächst nicht offiziell bekannt. Es hieß, führende Kongresspolitiker würden am Sonntagmittag (MESZ: 1800) wieder zusammentreffen, um Einzelheiten auszuarbeiten. Noch liege keine formelle Einigung vor, betonten Senatoren. Eine Abstimmung im Repräsentantenhaus sei möglicherweise noch am Sonntag geplant, aber auch später möglich. Der Senat soll Anfang der Woche sein Votum abgeben. Präsident George W. Bush solle den Gesetzentwurf „in den nächsten Tagen auf dem Tisch haben“, hieß es in Medienberichten. Auch Finanzminister Henry Paulson, der an den Verhandlungen teilnahm, äußerte sich optimistisch.

Wie CNN berichtete, werde das Paket auch einen „Versicherungs- Faktor“ enthalten. Diesen alternativen Vorschlag hatten Republikaner ins Spiel gebracht, damit nicht nur der Steuerzahler zur Rettung der Banken zur Kasse gebeten wird. Stattdessen solle den angeschlagenen Banken ein Kredit- Versicherungsschutz angeboten werden. Demnach würden Banken in einen Pool Prämien einzahlen, mit denen dann in Not geratenen Finanzhäusern unter die Arme gegriffen werden kann. Vertreter der Zentralbank lehnten diesen Vorschlag zunächst ab, er würde in der Praxis nicht funktionieren, schreibt das „Wall Street Journal“.

Bush hatte am Samstag erneut alle Seiten zu raschem Handeln aufgerufen. Die Krise hatte auch die erste TV-Debatte der beiden Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain am Freitagabend (Ortszeit) überschattet. „Ich fühle mich heute Abend ein bisschen besser“, sagte der Republikaner McCain. Es sei ermutigend, dass Republikaner und Demokraten zusammenarbeiteten. Zugleich warnte er aber vor überzogenen Hoffnungen auf eine schnelle Krisenüberwindung. „Dies ist nicht der Beginn vom Ende der Krise.“ Zugleich beharrte er darauf, dass die Staatsausgaben drastisch beschränkt werden müssten. Dagegen machte Obama vor allem die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Regierung Bush verantwortlich.

Das Tauziehen um das „historische Rettungspaket“ dauerte über eine Woche. Bereits am Donnerstag war eine Einigung verkündet worden. Bei einem dramatischen Treffen von Kongressmitgliedern mit Bush im Weißen Haus kam es aber zu offenem Streit und ungewöhnlich scharfen Wortgefechten. Im Zuge der Verhandlungen war Finanzminister Henry Paulson vor Pelosi buchstäblich niedergekniet und hatte um Annahme der Vorschläge gefleht.  

75 Postings, 5690 Tage DROOMWTAWe will see!

 
  
    #2
28.09.08 18:06
Ob das der grosse Wurf ist/wird?  

22764 Postings, 5899 Tage MaxgreeenLS-Taxe

 
  
    #3
3
28.09.08 18:11
 
Angehängte Grafik:
ls.jpg
ls.jpg

1217 Postings, 5941 Tage käschich könnte heulen

 
  
    #4
3
28.09.08 18:11
für jeden scheiß bekommt man ne rechnung, und loosern und versagern bezahlt man sie.

dagegen ist die sozialistische planwirtschaft nichts. das war wenigstens chaos mit plan. jetzt ist nur noch chaos.

1838 Postings, 5989 Tage Blödelknödel6116 war auch Schlußstand am Freitag 22:00h

 
  
    #5
28.09.08 18:21

(Citi-Indikation) sogesehen noch nicht viel passiert... ich denke, die Asiaten haben es in der Hand, den Trend am Montag erstmal vorzugeben... zudem hat Europa noch seinen eigenen Spaß mit Fortis...

DAX 30

75 Postings, 5690 Tage DROOMWTAOje, Wachovia

 
  
    #6
28.09.08 19:28
könnte den Markt wieder in die Tiefe reissen.  

80400 Postings, 7296 Tage Anti LemmingExklusiv bei Ariva! Das erste Bild vom Durchbruch!

 
  
    #7
2
28.09.08 19:36
Das Bild zeigt die Stelle, wo Paulson bei der Verkündung stand. Die Hölle hat ihn heimgeholt.  
Angehängte Grafik:
deckendurchbruch__28custom_29__282_29.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
deckendurchbruch__28custom_29__282_29.jpg

22764 Postings, 5899 Tage Maxgreeen#3 - ein Einbruch bei LS war durch HRE bedingt

 
  
    #8
28.09.08 22:35
 

9108 Postings, 6259 Tage metropolis@Max

 
  
    #9
28.09.08 22:39
Sicher? Die Nachricht kam doch erst 21:45 raus?  

5805 Postings, 6434 Tage Specnaz.Übernahne doch

 
  
    #10
29.09.08 14:45
Die Citigroup übernimmt das Bankgeschäft der schwer angeschlagenen US-Regionalbank Wachovia +++ Teile der Wachovia-Verluste übernimmt der US-Einlagensicherungsfonds +++ Mehr dazu in den Nachrichten bei n-tv.  

   Antwort einfügen - nach oben