Marapharm Ventures Trading vs Long


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:01
Eröffnet am:23.08.17 09:32von: ROI100Anzahl Beiträge:86
Neuester Beitrag:25.04.21 00:01von: LeahhtenaLeser gesamt:47.804
Forum:Hot-Stocks Leser heute:12
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Marapharm Ventures Trading vs Long

 
  
    #1
1
23.08.17 09:32
Zuerst einmal möchte ich mitteilen, dass hier jeder schreiben darf, egal ob er / sie eine positive oder negative Meinung zu dem Wert hat. Ich werde niemanden sperren, haltet Euch einfach an die Forumsregeln.

Die Frage bei Marapharm ist, handelt es sich hierbei um einen Trading-Wert oder um ein Longinvestment. Also schreibt Eure Meinung und erklärt wieso ihr das so seht. Viel Spaß
 

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Aus der Historie meiner Engagements in Marapharm

 
  
    #2
23.08.17 09:43
kann ich für mich sagen, dass es bisher ein guter Tradingwert war. Auch ich bin wieder - immer wieder - hier investiert. Ich kategorisiere Marapharm aufgrund der Volatilität und dass in relativ kurzen Zeitzyklen für mich als Tradingchance ein. Ich habe Marapharm mehrfach zwischen 0,68 und 0,73 EUR gekauft und zwischen 0,80 und 0,95 EUR verkauft. Somit konnte ich mehrfach einen prozentuale Gewinnspanne zwischen ca. 17 % (schlechtester Wert) bis in der Spitze ca. 33% (bisherig bester Wert) erzielen. Natürlich hängt dies auch von den Publikationen in diversen Börsenblättchen ab. Diese treiben den Kurs, den ein Trader dann gut nutzen kann.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Natürlich muss man diese Range an den Markt

 
  
    #3
23.08.17 09:53
anpassen. Vor allem hinsichtlich des Verkaufskurses. Beim Einkauf ist Marapharm in den letzten Monaten immer wieder auf um die EUR 0,70 (+/- 1 bis 2 EURo-Cent) zurückgekommen. Ob sie immer weit über 0,80 EUR erreichen in kurzer Zeit ist nicht gewiss. Wenn jedoch bei sagen wir mal EUR 0,70 kauft und bei EUR 0,77 Verkauft, dann hat man nach Adamriese 10% Gewinn. Und das kann man immer wieder machen. Es generiert schöne Gewinne. Bei mir sieht das folgendermaßen aus. Da ich immer den gleichen Betrag einsetze, habe ich jetzt in Summe mit den Trades bezogen auf mein eingesetztes Kapital einen prozentualen realisierten Gewinn von zur Zeit 98%. Kann sich sehen lassen. Dies muss man Long erst einmal erreichen.

 

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Der Ein oder Andere Experte hier wird jetzt sagen,

 
  
    #4
23.08.17 10:25
dass man doch viel mehr Gewinn aufgrund des exponentiellen Wachstums hätte generieren können. Weit mehr als 100%.Da kann ich nur sagen, richtig dem ist so oder wäre so. Aber dagegen steht das Risikomanagement. Bei Marapharm habe ich diese Tradingweise nicht angewendet. Es gibt Werte, wo auch meine Einschätzung risikoärmer ist und ich dies Weise anwende. Im nachhinein kann man zwar auch bei Marapharm sagen, dass es mehr als gut funktioniert hätte, aber halt im Nachhinein. Das Risiko bei Beginn war mir zu groß.

Die von mir aufgezeigte Trading-Varainten sind keine Handlungsempfehlungen, sondern dem Titel dieses Threads geschuldet. Man sollte immer vorher prüfen, ob ein Wert so getradet werden kann. Dazu gehört nun mal das beobachten oder aber analysieren der vergangenen Kurse, insbesondere der der Range und deren Wendemarken. Und natürlich den Hype einschätzen und beobachten im Vorfeld. An der Börse gibt es viele Werte bei denen dies möglich ist. Auch risikoärmere. Aber immer vorher prüfen und analysieren.    

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Für eine Dikussion wäre es jetzt gut, wenn hier

 
  
    #5
23.08.17 10:31
mal ein überzeugter Longie schreiben würde und seine Sichtweise hier erklärt.

Also traut  Euch nur so entstehen Diskussionen.  

55 Postings, 2442 Tage useref@ROI100

 
  
    #6
1
24.08.17 19:59
Meine Sichtweise als "longie"....

Auch bei sehr volatilen Aktien und Penny-Stocks kann es sich lohnen, auf "long" zu setzen.

a) ich muss nicht ständig die Kurse im Auge haben (gehe normal arbeiten und habe auch Familie/Hobbies)
b) ich glaube an das Geschäft mit Cannabis. Auf lange Sicht ist es ein Milliarden-Markt.
c) Kursschwankungen kann ich "aussitzen" (schaue ja nicht jede Minute nach den Kursen)

Es gibt auch Aktien, in denen ich "short" gehe, weil mir das Risiko viel zu hoch ist. Im Moment hab ich das bei Lithium-Aktien. Die Firmen haben gerade gute Bohrergebnisse gemeldet, aber von einem aktiven Abbau sind sie noch meilenweit entfernt. Da ist es für mich sinnvoller, die Gewinne kurzfristig zur realisieren und gegebenenfalls später einmal auf "long" einzusteigen.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100@useref, das ist auch eine Sichtweise, wobei für

 
  
    #7
25.08.17 07:26
mich aus diesen Gründen nicht unbedingt verständlich. Aber wie gesagt nur für mich. Denn ich finde die Kurse seines Investments im Auge behalten muss man immer. Und man muss als Trader nicht jede Minute vor dem PC sitzen. Man kann mit Limits arbeiten - ggf. noch absichern - Und schon muss ich nicht ständig vor dem Rechner sitzen. An den Markt an sich glauben bedeutet aber nicht, dass ein bestimmter einzelner Wert auch davon profitieren kann. Es haben auch viele an den Solarmarkt geglaubt und doch sind einige Unternehmen nie richtig auf die Beine gekommen. Natürlich kann man Kursschwankungen aussitzen, man kann sie aber auch traden und Gewinne generieren. Weiterhin muss man überlegen, Marapharm ist ein Hotstock, wieso sollte man bei so einem Wert Kursschwankungen aussitzen. Das Risiko unter Investmentsicht ist meines Erachtens viel zu hoch.  Jeder longie ist, wenn er dann bei ca. EUR 0,68 bis EUR 0,70 gekauft hat, geht doch immer wieder auf Null zurück. Wieso, sollte man das machen, statt Gewinne zu generieren indem ich verkaufe?  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Für mich sprechen die Faktein und Ergebnisse

 
  
    #8
25.08.17 07:29
Ich habe zur Zeit realisierten Gewinn auf mein eingesetztes Kapital von 98%. Wäre ich Long hätt ich aktuell einen Buchwert von 0% Gewinn / Verlust. DA ist mir meine Strategie lieber und weniger riskant. Aber jeder muss dass für sich entscheiden. Er wird seine Gründe haben.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100oftmals stehen sich die Anleger bei solchen

 
  
    #9
25.08.17 07:54
Hotstocks selber im Weg. Man weiss, dass es ein riskantes Investment ist und will daher auch hohe Gewinne einfahren. Am Besten in kurzer Zeit ab 100% und mehr. Aber genau diese riskanten Werte, welche auch immer wieder durch Blättchen gepusht werden und deren Substanz in Bezug auf den fundamentals nicht transparent von den Meisten einschätzbar ist, birgt eine große Gefahr, dass man Geld verliert. Gier gepaart mit Intransparenz ist immer sehr gefährlich. Wobei die Gier gesehen im Verhältnis des Risikos ja sogar verständlich ist. Aber ich habe die 100% und zwar realisiert fast erreicht. Meine Kapitalbindungszeit ist dabei sehr niedrig. Als longie hingegen, wäre ich von meinem ersten Investment bis jetzt investiert und damit gebunden in der Hoffnung irgendwann einmal 100% und mehr Gewinn zu erlangen. Da muss aber noch viel geschehen. Daher denke ich, dass Marapharm ein besserer Tradingwert ist als Long. Denn sollten die mal richtig Long gehen profitiert der Trader ebenso. D.h. der Trader - ich rede jetzt nicht vom Minutentrader, sondern so wie ich es mache - optiert sich damit beide Chancen und wird im Endeffekt den höheren realisierten Gewinn einfahren.    

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Was nicht heißen solle, dass Trading bei allen

 
  
    #10
25.08.17 07:57
Werten besser ist. Aber hier bei Marapharm sehe ich das so. Wie gesagt nur meine Meinung.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100und noch eines, selbst wenn Marapharm jetzt

 
  
    #11
25.08.17 08:01
fallen würde, so habe ich in Summe einen sehr guten Gewinn gemacht. Als Longie hätte ich das wohl eher dann nicht.  

10 Postings, 2435 Tage BeatZa@ROI100

 
  
    #12
25.08.17 08:30
Also erstmal bin ich genau wie du,ich trade bei Mara lieber. Das liegt aber eigentlich nur an meinem Risikomanagement. Wer weiß schon ob Marapharm den Sprung zum Big Player schafft oder untergeht? Ich glaube an Mara, aber das Risiko ist mir dann doch einfach zu hoch, um abzuwarten und die Kursschwankungen auszusitzen. Da realisiere ich lieber kleinere Gewinne, um mein Risiko eines Totalverlustes immer weiter zu minimieren.
Allerdings kann ich useref als *longie* voll verstehen. Gehen wir einfach mal davon aus der Kurs steigt wieder auf 90 c. Du/Wir verkaufen um unseren Gewinn mitzunehmen. Was ist aber jetzt wenn es danach keinen Rücksetzter mehr gibt? Du sagst zwar das du dir beide Chance offen hälst, aber mal ehrlich, wir würden natürlich wie die Male davor wieder verkaufen.
Jetzt gibt es also keine Rücksetzer mehr und wir steigen nicht ein weil wir weiterhin auf diesen warten. Kurs explodiert auf sagen wir einfach mal 7 Eu.
Wir haben zwar ein niedrigeres Risiko gehabt und 100 % Gewinn realisiert, sufur aber mit Einstieg 70c 1000% verzehnfacht durch seine Geduld als *longie*.
Natürlich kann es auch sein, dass du genau den Punkt triffst wo es keine Rücksetzter mehr gibt und plötzlich dein Vorgehen um 180 Grad änderst und nicht mehr verkaufst. Schön wäre es, erscheint mir aber als ziemlich Unwahrscheinlich.
Wir haben das niedrigere Risiko, sufur allerdings die deutlich höheren Chancen meiner Meinung nach ;)  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100BeatZa, das ist Börse. Ich habe leiber den "großen

 
  
    #13
25.08.17 08:43
Spatz" in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wenn ich hier abschließend mit über 100% rausgehen, so reicht mir das. Man muss immer die Kapitalbindungsfrist beachten und das Risiko ins Verhältnis setzen. Und wir wissen alle, dass es illusorisch ist immer den besten Punkt zu treffen. Wenn Eine Hypothese eintreffen sollte, dann habe ich halt nur 100% + gemacht und andere können mehr machen. Na und? Wenn ich mit jedem Wert 100% + mache ist mir das egal. Jeder verabschiedet sich irgendwann aus dem Wert. Ausserdem kannst Du doch Vorkehrungen dafür treffen, setze doch Traillingstop mit einem von Dir ermittelten Abstand. Es gibt doch genug Möglichkeiten. Zur Zeit ist die Gefahr aufgrund der Intransparenz viel größer als das von Dir beschriebene Szenario. Wie ich schon sagte die Gier ist gefährlich. Und mal ehrlich wie viele Werte hattest Du schon bei denen Du 1000% Gewinn erreicht hast? Ich hatte jedoch genug mit 100% um in Summe die 1000% mehr als einmal erreicht zu haben.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Es ändert einfach nichts daran, dass Trading für

 
  
    #14
25.08.17 08:50
mich bei diesem Wert besser ist als Long unter den von mir bereits erwähnten Gesichtspunkten. Es gibt so einen schönen Spruch von O´Neill:

"Wer zu lange im Pool bleibt, der schwimmt mit der Kacke"

Schau Dir die fundamentals an. Marapharm ist nicht alleine auf dem Markt. Es kommen immer neue hinzu und es sind auch schon viele und zwar viel größere auf dem Markt. All das + das daraus vorhandene Risiko muss man bei Investments betrachten. Hingegen ist der Traum des 1000er oftmals auch nur ein solcher.  

10 Postings, 2435 Tage BeatZa@ROI100

 
  
    #15
25.08.17 09:11
Ich verstehe deine Argumentation grade nicht wirklich. Ich habe doch geschrieben ich handhabe das hier genau wie du. Für mich ist das hier auch ein Wert zum traden. Allerdings kann ich auch die *longies* voll verstehen. Man sollte halt immer beide Möglichkeiten in Betracht ziehen und auch mal versuchen andere zu verstehen. Ich glaube auch nicht dass du erklären musst, was die Börse ist. Jeder hat andere Auffassungen wie er an diesen Wert heran geht.
Das Risiko was zu beschreibst habe ich doch ebenfalls erwähnt^^ Deshalb handel ich ja genauso wie du.
Wenn Marapharm in einigen Jahren zum Bigplayer im Bereich Cannabis wird und stetig steigt sind auch 7 Euro Kurse nicht wirklich viel. Denn es könnte nunmal zu einem Milliardenmarkt werden. Ob es wahrscheinlich ist oder nicht muss ja jeder selbst entscheiden. Mir ist das Risiko auch zu hoch, aber möglich ist es trotzdem, denn einer von den vielen wird ein Bigplayer. So extrem unwahrscheinlich finde ich mein Szenario also gar nicht, wenn man etwas weiter in die Zukunft schaut und Marapharm durchhält. Mit viel Geduld ist einfach ein vielfach höheres Potential möglich. Ändert trotzdem nichts an meine Strategie, dass ich Mara ebenfalls als Trading Wert sehe.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100BeatZa, wir sind hier um zu diskutieren. ERgo

 
  
    #16
25.08.17 09:22
schreibe ich, wieso ich das Longinvestment nicht so sehe. Das hat nichts damit zu tun, wie Du bei Marapharm handelst. Sondern es geht um Grundsatzstrategien Trading vs. Long. Ich kann longies nicht verstehen, zumindest die hier vorgebrachten Argumente nicht. Ich versuche sie ja zu verstehen, genau deshalb habe ich den Thread eröffnet, um darüber zu diskutieren. Für ein Longinvestments spielen die fundamentalen Fakten eine Rolle und zwar die wichtigste Rolle. Hinzu kommt eine zukunftsorientierte Betrachtung (kurz- bis mittelfristig) basierend auf den vorhandenen Fakten. DAs ist das 1x1 des Investments, welches wir alle beherrschen. Aber genau unter diesen Gesichtspunkten kann ich ein Longinvestment zur Zeit nicht verstehen. Es sei denn, das wir bei den Longies eine Verschiebung des Entscheidungprozesses für ein Investment haben. Und zwar hin zu nur noch Zukunft. Das ist dann aber kein wirkliches Investment, welches auf Basisentscheidungen des Investment beruht sondern lediglich auf Fantasie und Wunschdenken. Das ist ja ok, aber ein Investment im eigentlichen Sinne ist es dann nicht mehr sondern eine Zocken. Auch das ist ok. Aber dann ist man nicht Long aus Investmentsicht sondern aus Zockersicht oder Gier. Jedem das Seine. Mir ging es hier um Long aus Investmentsicht aber gerne können wir das erweitern und auch Zocken betrachten. Da gebe ich allen, die sagen sie wollen hier Zocken, recht. Natürlich ist Marapharm auch eine Möglichkeit - wie fast alle Werte - zu zocken.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Falls jetzt einer fragt, wo ich den Unterschied

 
  
    #17
25.08.17 09:30
zwischen Traden und Zocken sehe, ist das ganz einfach. Ich trade aufgrund eines systemischen Musters. D.h. ich habe zuvor meine Hausaufgaben gemacht siehe mein Post # 2 + 3, ich habe zuvor den Markt und den Wert auf systemische Muster beobachtet und analysiert. Das Muster erkannt und dementsprechend getradet. Die prozentuale Chance hierbei ist wesentlich höher als beim Zocken. Einfache Wahrscheinlickeitsrechnung  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100Schön die Pusherei in diversen Blättchen geht

 
  
    #18
28.08.17 10:34
wieder los. Allerdings ist es noch zu wenig. Also harren wir der Dinge.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100..oder aber wer zu Tiefstkurs letzten

 
  
    #19
28.08.17 11:01
Freitag gekauft hat und er sagt 6 - 7 % reichen ihm innerhalb eines Tages, immerhin besser als bei jeder Anlage bei einer Bank, der entscheidet dann wahrscheinlich anders. DAs muss jeder für sich selber entscheiden.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100ich denke bei dem jetzigen Kurs sind die

 
  
    #20
30.08.17 07:54
allermeisten Longies dicke im Minus. Zwar nur zur Zeit Buchverluste, dem entgegen stehen aber Realgewinne der Trader. Als Trader bin ich jetzt max. mit meiner aktuellen Position im Minus genau wie die Longies als Buchverlust. Aber ich habe entgegen den Longies bereits einen realen Gewinn, der sich zwar minimiert, wenn man Gewinn und Buchverlust gegenüber stellt, jedoch müsst man auch dann den Verlust der Longies als Fakt nehmen. Wie war doch ein Argument Verluste aussitzen. Das ist für mich der falsche Weg. Ganz im Gegenteil, wenn ein Wert gegen einen läuft und dabei das gesetzte (ob als faktischer Stop oder gedanklicher gesetzter Stop) Limit erreicht, dann muss die Aktie raus. Denn es hat einen Grund wieso sie gefallen ist und keiner will fallende Aktien sammeln. Die Gefahr das der Wert weiter fällt ist groß. Ich meine hier nicht normale Marktvolatilitäten.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100demnach setzt Euch schon bei Einstieg ein Limit

 
  
    #21
30.08.17 07:59
wieviel Maximum verloren werden darf. (unter Berücksichtigung der Marktvolatilität und gewisser Marken). so haltet ihr die Verluste gering und sammelt keine Leichen. Jeder weiß dass er nicht nur Gewinne an der Börse macht, es ist keine Schande einen Wert rauszuwerfen mit dem man sein Verlustlimit erreicht hat. Auch mathematisch kann man das Verhältnis Gewinn / Verlust -Deals gut berechnen und aufgrund dessen ein prozentuales Limit für seine Deals festlegen.  

4692 Postings, 3129 Tage ROI100so wieder aus dem Urlaub zurück.

 
  
    #22
1
25.09.17 08:51
Hier hat sich ja nunmehr die Trading-Strategie mehr als die bessere Strategie bewiesen. Egal was fundamental hinter Marapharm steht oder auch nicht, Trader haben in Summe ihren Gewinn gemacht. Die ganzen Longies, die in diversen Nachbachforen und Threads schreiben, sind hingegen mehr als weit davon entfernt. Jedoch könnte - wohl gemerkt könnte - der Trader zu niedrigeren Kursen wieder einsteigen, wenn er dann weiterhin dem Wert Potential für weitere Trades beimessen würde. Der Longie kann lediglich gutes Geld, Schlechtem nachwerfen, um zu verbilligen - was totaler Blödsinn ist, jedoch immer in solchen Foren propagiert wird.

Vielleicht konnte und kann ich mit dieser Diskussion dazu anregen, über Trading bei solchen hochriskanten Werten entgegen Longinvestments einmal nachzudenken und unter Risikogesichtspunkten im Verhältnis zur Gewinnchance sowieso. Denn eines wollen beide Lager, richtig sie wollen oder müssen Geld verdienen, ansonsten würde jegliche Form des Investierens / Tradens keinen Sinn machen.  

53 Postings, 2620 Tage GehirnzelleWo...

 
  
    #23
06.10.17 17:51
...siehst Du denn einen Boden, um wieder einzusteigen? In den letzten Tagen ist es ja NUR noch gefallen... scheinbar bodenlos jeden Tag ein paar Prozente.

Deinen Trading-Gedanke kann ich bei einer Firma in einer derart frühen Phase durchaus verstehen. Nur allzu leicht könnten die sich übernehmen, und plötzlich pleite gehen. Oder die Pflanzen wachsen einfach langsamer, als das Geld benötigt wird... ;-)  

128 Postings, 5088 Tage Guy incognitoKursziel 0,00

 
  
    #24
3
09.10.17 13:46
Der Boden dürfte bei 0,00 liegen.
Das Unternehmen gibt für allen möglichen Unsinn Geld aus und auch der Pollinger bzw. andere "Foren" werben nicht gratis für Marapharm-A K T I E N.
Bis zu den ersten nennenswerten Umsätzen ist es noch ein weiter Weg und ob Marapharm jemals Gewinne erwirtschaftet eher unklar. Vorallem ist das Management sehr unseriös und teuer. (Siehe die Zusammenarbeit mit Herrn Pollinger.) Die Alteigentümer wollen auch verkaufen. Sonst würde man nicht so viel Werbung für die Aktie schalten und die deutschen Anleger mit Aktien versorgen. (Wer verkauft schon freiwillig bei dem angeblichen Megageschäft lange bevor der Zug abfährt?)

Fürs Trading ist der Laden sicherlich geeignet, dank Herrn Pollinger & Co. , aber das Kursziel 0,00 sollte man im Blick haben.


 

74 Postings, 2470 Tage DerwiederWarum...

 
  
    #25
1
09.10.17 15:43
...sollte hier alles "den Bach runtergehen"? Ich gehe mal davon aus, daß die keine Flugzeughallen, sondern Anbaugebäude hochziehen. Stimmt dies alles ist die Aktie im Vergleich zu anderen Anbietern (7,-€) doch günstig. Kommt die erste Ernte (und warum nicht) kann es doch hochgehen. Ja, es gibt viele Anbieter und es kommen sicher noch welche dazu, aber die werden auch erst starten müssen- so hat Mara doch immer noch den Vorteil der Ersten. Ich sehe es mit dem Bauch und denke, daß die Ernte 18 gut wird. Dreht Euch eine und bleibt ruhig- Peace! Ich baue auf 0,85 dieses Jahr.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben