NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
Die Frage ist also: Was wird Nikola unternehmen um mehr H2-Trucks zu verkaufen???
Die Konkurrenz steht bereits in den Startlöchern. Daimler hat bereits einen H2-Truck (gut für 1000km !), soll aber erst später auf den Markt kommen. Andere werden folgen. Wenn Nikola die Zeit nicht nutzt, wird erst recht niemand mehr einen Truck von Nikola kaufen wollen, weil dann andere Hersteller mit jahrzehntelanger Firmengeschichte auf dem Markt sind....
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...stoff-busse/23984282.html
Darum bestellen die jetzt in Polen
https://www.hochbahn.de/de/presse/...ssionsfrei-mit-wasserstoff-48248
VG
Ja, es stimmt schon, dass in Q1/2024 nur Umsätze von rund USD 7.497 Tsd. ausgewiesen wurden, aber die Analysten-Lehrlinge hätten auch das „Kleingedruckte“ lesen sollen, es war ja schon in der vor dem Conference Call veröffentlichten Präsentation und dann auch im SEC-Filing 10-Q ersichtlich.
Diese rund USD 7,5 Mio. sind der Saldo aus:
Umsatz erzielt rund USD 15,5 Mio. abzüglich rund USD 8 Mio. für Rückstellungsbildung im Zusammenhang mit der Kündigung eines Händlervertrags und eine geschätzte Rückstellung für künftige Rückgaben
Eine Rückstellung ist eine Verbindlichkeit, deren Höhe, Zeitpunkt und Bestehen noch ungewiss sind.
siehe Präsentation Seite 13 Microsoft PowerPoint - Q1 2024 Earnings Deck_FINAL_05.06.24 (nikolamotor.com) und SEC-Filing 10-Q Seite 39 XBRL Viewer (sec.gov)
Hier im Forum wurde es gestern noch nicht erwähnt, deshalb tue ich es jetzt:
Nikola hat gestern der Ausblick für die Truckverkäufe an die Händler (Nikola verkauft nicht an Endkunden!) im Gesamtjahr 2024
von 400 – 450 Stück (laut Ausblick vom 22.2.2024 (3.-2024.02.21-Q4-FY-2023-Earnings-Deck-vFinal2.pdf (nikolamotor.com), Seite 13)
auf 300 - 350 Stück reduziert (Microsoft PowerPoint - Q1 2024 Earnings Deck_FINAL_05.06.24 (nikolamotor.com), Seite 14).