TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?


Seite 20 von 25
Neuester Beitrag: 25.05.22 13:02
Eröffnet am:27.02.09 15:21von: LeoF1Anzahl Beiträge:614
Neuester Beitrag:25.05.22 13:02von: Ifyouknowyo.Leser gesamt:275.000
Forum:Börse Leser heute:70
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 25  >  

1430 Postings, 3060 Tage Trader1728Und

 
  
    #476
13.12.19 09:06
alle ausgeweint und jetzt kann es endlich weiter nach oben gehen  

Optionen

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturtrader

 
  
    #477
15.12.19 01:12
begnügen sich in der regel zum glück mit zehn oder fuffzehn cent pro aktie  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturund nicht

 
  
    #478
18.12.19 13:34
mal auf die ist verlaß.

außer einer übernahme sehe ich derzeit absolut nichts, was den kurs hier nach oben bringen könnte.

""Die neue Dividendenstrategie eröffnet uns Freiräume für Investitionen in den Umbau der TUI zum Digitalunternehmen. Allein 2020 investieren wir dafür einen zweistelligen Millionenbetrag. Trotzdem werden wir 30 bis 40 Prozent des Nachsteuer-ergebnisses ausschütten, mindestens 0,35 Euro je Aktie, und wir bleiben damit ein verlässliches und interessantes Investment für die Aktionäre."" (Joussen, zitiert aus: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...n-umbau-1028762666 )

Es fällt schwer, sich etwas unter einem "bleiben damit ein verlässliches und interessantes Investment für die Aktionäre"  vorzustellen, nachdem gerade die bisherige Dividendenguidance gekappt und der Aktienkurs binnen 1 1/2 Jahren halbiert wurde.

Auch wohin ein Umbau zu einem Digitalunternehmen führen wird, das netto 1927 Mitarbeiter zugelegt hat (+ 2,8 %), während es der Umsatz (lediglich der Umsatz) lediglich um 2,5 % nach oben geschafft hat. Also: mehr Mitarbeiter (statt weniger) und stärkeres Wachstum bei den Mitarbeitern als beim Umsatz. Was eine solche Strategie dem Aktionär für Perspektiven eröffnen soll, ist mir total unklar. Boeing ist vermutlich der kleinste Teil des Problemberges.  

628 Postings, 5488 Tage LangoAlso entschuldige mal...

 
  
    #479
1
19.12.19 23:28
Es war noch nie schlecht in Marktführer zu investieren.  Ich verstehe nicht, warum du das so schwarz malst. Während Thomas cook pleite geht, verbucht TUI fast 1 mrd Gewinn. Und das trotz Boeing und Brexit.  Wenn ein Unternehmen das in einem schwachen Jahr mit negativen Sondereffekten gelingt, bin ich schon ein,al zufrieden.
Wenn du nach Perspektiven suchst: starterlaubnis 737max, Entschädigung Boeing, Stabilisierung GBP usw...  

Optionen

4775 Postings, 5492 Tage DiskussionskulturLaut Geschäftsbericht,

 
  
    #480
20.12.19 12:50
S. 155 ist das Konzerngesamtergebnis von 1,22 Mrd EUR im Vorjahr auf 341,3 Mio eingebrochen, von denen wiederum lediglich 215,7 Mio auf die Aktionäre entfallen.  

2061 Postings, 2333 Tage Teebeutel_Naja

 
  
    #481
20.12.19 13:16
"Wenn du nach Perspektiven suchst: starterlaubnis 737max, Entschädigung Boeing, Stabilisierung GBP usw..."

Die Themen sind doch bis heute nicht vom Tisch und die 737 Max wird so schnell nicht mehr fliegen. Boeing hat nun auch die Produktion gestoppt (hat der Boeing Aktie wenig gejuckt ...). Brexit zieht sich noch hin. TUI hat für 2020 eigentlich mit den Max Maschinen gerechnet, eine Gewinnwarnung ist jetzt schon ausgemachte Sache.  

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #482
1
20.12.19 18:06
@Diskussionsk., Deine Skepsis sei Dir gegönnt und es freut mich immer, konträre Meinungen zu lesen – das hilft ungemein, die Risiken besser einzuschätzen.

Aber so schwarz/weiß wie Du es darstellst ist es mE nicht und wenig mehr Objektivität wäre durchaus angebracht:

- Die 4Q Zahlen waren leicht über den Erwartungen, man hat die März Guidance eingehalten
- Der größte Wettbewerber ist vom Markt verschwunden, TUI kann signifikante Marktanteile gewinnen
- Eine Boeing Kompensation könnte (kurz) bevorstehen
- Der 737 Max wird ab April wieder im Dienst erwartet (bleibt aber das größte Risiko)
- Endlich Fortschritte beim Brexit
- Das Pfund ist seit August um über 8 ‚big figures‘ gestiegen
- Eine Mindestdividende (3,3% bei aktuellem Kursniveau) wurde eingeführt
- Kreuzfahrten boomen weiterhin
- Das KGV ist einstellig
- M.E. ein sehr erfahrenes Management mit einer guten Strategie/Vision (ich empfehle die Joussen Erläuterungen zur Strategie im letzten CC, Kundenzahl soll von 21 auf 30 Mio klettern)
- Die Aktie hat den Gesamtmarkt in diesem Jahr um ca. 50% underperformed, sprich: man könnte argumentieren, dass hier schon sehr vieles eingepreist ist.

Die Risiken sind bekannt/wurden von Dir aufgeführt (gerade kam ein Moody’s downgrade) und mittlerweile empfehlen weniger als ein Drittel der Analysten die Aktie zum Kauf, sehr selten. Aber wie geschrieben, soo eindeutig ist der Fall in meinen Augen nicht.    

Optionen

3643 Postings, 1602 Tage Aktiensammler12Ich sehs

 
  
    #483
21.12.19 09:55
positiv. Es reisen jährlich ca 10 Millionen Menschen mehr auf der Welt. TUI hat Asien erschlossenen.
Gut, die Boeing Sache ist richtig nervig. Normalerweise müssten die alles zurück nehmen und Schadensersatz leisten. Kann ja nicht sein dass sich TUI Flugzeuge leihen muss und auf den Kosten sitzen bleibt..
Glaub da kommt aber noch was..
Wieso wird eigentlich nicht von Airbus gekauft?  

2061 Postings, 2333 Tage Teebeutel_Airbus ist voll

 
  
    #484
22.12.19 03:34
Sind mit der Produktion teilweise 8 Jahre hinten dran. TUI müsste Glück haben um ein Slot zu bekommen, aber dafür sollte man sich aber schon aktiv bemühen. Sowas passiert wenn bspw eine Airline ihre Bestellung canceled.  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskultur#482

 
  
    #485
1
22.12.19 05:04
"Das KGV ist einstellig"

?

auf basis EbA, oder wie (Earnings before Anything) ?

am ende geht es nicht um schöne worte (strategie), sondern um nettoprofit.

daran hapert es meines erachtens seit jahrzehnten.  die margen sind lächerlich. klar, solange du im kreuzfahrtschiff über 100 % auslastung hast, ok, aber wenn es irgendwann aus welchen gründen auch immer plötzlich mal nur 90-94 % sein sollten (den krebsartig wachsenden umweltschützern vermutlich immer noch viel zu viel), wird es schnell eng werden.

der (nicht billige, aber zwingend nötige) schritt zum digitalen unternehmen müßte flankiert werden durch massive einsparungen auf der personalseite. joussens zahlen weisen leider in die gegenrichtung (siehe #478)

so jedoch ist meines erachtens das schicksal der tui beschlossene sache. nicht morgen und nicht übermorgen, aber in spätestens 15-20 jahren. je später man die personalseite angeht, desto unmöglicher (da immer teurer) wird es vermutlich (siehe die bankenbranche, wo die digitalisierung mittlerweile angekommen ist).

sämtliche assets, die durch den umbau von der preussag zur tui frei wurden, sind weg, die verschuldung steigt und die umweltschützer stehen in den startlöchern und werden für viel geld befriedet werden müssen.

ich sehe die aktie jetzt nicht stramm zur nullinie laufen, aber eben auch sehr sehr wenig aussichten auf vergangene kursniveaus (damit meine ich nicht die 50 der preussag, sondern die 20 vom letzten jahr).


 

8678 Postings, 5088 Tage Resol_i2020 wird Boom

 
  
    #486
22.12.19 16:59
Jahr für die TUI und vermutlich wird der Kurs sich verdoppeln.  

Optionen

3643 Postings, 1602 Tage Aktiensammler12Ich denke

 
  
    #487
22.12.19 18:29
die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Ohne die Boeing Geschichte hätte TUI ein Top Ergebnis erzielt.
In Bezug zu Kreuzfahrtschiffen die Zeichen der Zeit erkannt und setzt auf Umweltschonende Antriebe ( siehe Scanship ).
Ob ein Personalüberhang vorhanden ist, kann ich so nicht beurteilen.

Eine Kursverdoppelung glaub ich vorerst nicht, jedoch sollte die Dividende nachhaltig ordentlich sein.  

8678 Postings, 5088 Tage Resol_ibilliger

 
  
    #488
23.12.19 10:23
wird es dieses Jahr nicht mehr................  

Optionen

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #489
2
23.12.19 13:40
Der Konsensus aus 19 Analysten beträgt beim Gewinn je Aktie 1,06 Euro für 2020 und 1,26 Euro für 2021, ergo sprechen wir von einem KGV von 10,5 bzw. 8,8. Wenn Du jetzt diese Zahlen nicht als relevant ansiehst, weil sie Dir zu pro-forma/adjustiert sind, dann müsstest/dürftest Du das aber auch bei fast jeder anderen Aktie auf diesem Planeten machen - ich weiß nicht, ob uns das weiterbringt, dann wären KGV-Vergleiche nie möglich.

Die 20 Euro vom letzten Jahr sehe ich auch nicht so schnell wiederkommen, das ist aber auch gar nicht meine Ambition. Mir reicht das schon wenn da am Jahresende etwas mit 12-14 Euro draufsteht, da ich bei einer vllt 4%ige Dividendenrendite bei fast einstelligem KGV auch das Downside sehr begrenzt ansehe (Ausnahme: 737). Die Commerzbank erwartet, dass Tui alleine von Thomas Cook im nächsten Jahr rund 1,7 Mio Neukunden zu erwarten hat und die „pricing power“ von Tui dürfte sich sowohl bei Hotels als auch Endkunden verbessert haben. Zu den Kreuzfahrten: in meinem Bekanntenkreis buchen die Leute sogar gleich noch auf dem Schiff die nächste Fahrt mit „Mein Schiff“, also die persönlichen Erfahrungen sprechen gegen eine Eintrübung in diesem Bereich.  

Optionen

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturdas warten

 
  
    #490
30.12.19 14:32
wir wohl am besten einfach ab, ob 625 (2020)  und 750 (2021) mio nettoprofit herauskommen werden.  

3643 Postings, 1602 Tage Aktiensammler12@dlg,

 
  
    #491
30.12.19 15:26
bin da auch recht entspannt. 20 Euro braucht kein Mensch, lieber eine höhere Dividende. Was hab ich auch von einem so hohen Kurs wenn ich eh nicht verkaufen will...
TUI stellt schon die richtigen Weichen für die Zukunft...  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskultures sieht

 
  
    #492
30.12.19 20:13
aber eher danach aus als würdest du weder (20 euro) noch (höhere dividende) bekommen.

der laden muß endlich profitabler werden, sonst ist es irgendwann aus: denn dann reichen irgendwann 1 oder 2 uve (unvorhersehbare ereignisse)

für 215 mio auf die aktionäre entfallenden gewinn brauchst du kein rad mit 19 mrd drehen. auch ökologisch gesehen.  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturjetzt wird joussen

 
  
    #493
01.01.20 14:09

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskultur#491

 
  
    #494
17.01.20 13:20
"20 Euro braucht kein Mensch, lieber eine höhere Dividende. "

ich kenne jede menge leute, die es lieber andersrum hätten.

für die zügige bewertung der nächsten zahlen sollte man sich vielleicht folie 50 - impact IFRS 16 - (https://www.tuigroup.com/damfiles/default/...6029605609308af8cdfb.pdf ) ausdrucken, alles oberhalb des EBT markieren und neben den PC kleben.

wäre ich joussen, würde ich die kreuzfahrten zum höchstpreis an einen außereuropäischen investor verkaufen, mich dann eine woche zurückziehen und das geschäftsmodell komplett überdenken. es hat noch nie geschadet, sich von etwas auf dem höhepunkt zurückzuziehen.  

4775 Postings, 5492 Tage DiskussionskulturIrgendwann

 
  
    #495
22.01.20 19:36
wird es auch für Joussen eng.  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskultures stimmt

 
  
    #496
22.01.20 23:11
einfach, auch bald 25 jahre nach dem einstieg in die touristik und unzähligen investierten milliarden, hinten und vorne nicht. denn irgendwo ist immer ein loch im faß.  

4775 Postings, 5492 Tage Diskussionskulturich muß immer lachen,

 
  
    #497
1
28.01.20 13:10
wenn pusher mit dem argument kommen: > ich habe mich gerade mal im reisebüro umgesehen oder war auf einer kreuzfahrt, ... und ich kann euch nur sagen: läuft riesig, brummt."

wer es noch nicht mitbekommen hat: tourismus boomt seit jahrzehnten ununterbrochen und die schiffsauslastung bei der tui liegt bei 102 % (https://www.kreuzfahrtlotse.net/2018/07/...t-zukunft-der-tui-group/), aber der aktienkurs ist, wie man sieht ... und er war auch vor dem boeingdesaster längst nicht so toll wie damals, als frenzel den aufbruch ins goldene zeitalter verhieß ...

das heißt für mich vor allem: dass das geschäftsmodell bei weitem noch nicht da ist, wo es sein sollte. und daran würden vermutlich auch nochmal 50 % mehr herumfliegende touristen weniger ändern als sich das der börsenlaie in seinen träumen vorstellt.

joussen hat einen ansatz (zusatzgeschäft erlebnisse), aber da müssen schon mehr als 10 euro pro jedem 10. kunden kommen. denn die kosten steigen und sie werden, den gewerkschaftsnahen politikern und den umweltschützern zum dank, weiter steigen. je früher man die konsequenzen daraus zieht, desto besser.  

85 Postings, 2385 Tage Docdax10 Prozent

 
  
    #498
28.01.20 16:46
Hier snd locker 10 Prozent drin, wenn der Gesamtmarkt läuift :
100000 Invest, 10000 Ertrag. Reicht für eine Karibik-Krezfahrt. Mit TUI Mein Schiff  

Optionen

1199 Postings, 5348 Tage hollysuhAllein das der Konkurrent weg fällt ist nicht

 
  
    #499
28.01.20 18:07
mal ansatzweise auszumahlen wie viel mehr Zuwachs TUI haben wird ohne das ganze Schlechtreden.

4% Todesquote ist mit Sicherheit kein Weltuntergang, wer was anderes sagt ist nur lächerlich.
Gibt Krankheiten die manchen nicht mal kennen die mehr Quote haben.

Ende es Jahres wissen wir mehr.  

Optionen

4775 Postings, 5492 Tage DiskussionskulturWenn ich mir

 
  
    #500
1
30.01.20 18:38
die Begründung für den Vorschlag der Neuregelung der Vorstandsvergütung ansehe und 1 und 1 zusammenzähle, würde ich nicht sehr viel darauf verwetten, dass es dem Aktienkurs gelingt, sich nachhaltig wieder über 10 Euro zu etablieren. Schon die neue Dividendenguidance war ein klarer Hinweis, dass harte Zeiten kommen.

Mein Vertrauen in das Management ist weg. In den personell aufgeblähten, völlig überdimensionierten AR hatte ich sowieso schon lange keines. So wie sich diese Ebene bei den Aktiengesellschaften mittlerweile präsentiert (man denke an die Deutsche Bank), könnte man sie am besten gleich abschaffen. Die Aktionäre kosten die Räte eigentlich nur Geld. Pro Unternehmen reichen 3 bis maximal 9 Personen, aber bitte mit Ahnung vom Geschäft.

Natürlich ist die Grundvergütung für Joussen eher niedrig. 2 - 2,5 Mio können es schon sein, aber: Boni sind, so wie sie gehandhabt werden, absurd. Boni sollte es geben, wenn anspruchsvolle Ziele nachhaltig ÜBERTROFFEN werden. Und sie sollten in Relation zu dem stehen, was das Geschäft abwirft.  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 25  >  
   Antwort einfügen - nach oben