TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?


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Neuester Beitrag: 23.08.20 04:25
Eröffnet am: 27.02.09 15:21 von: LeoF1 Anzahl Beiträge: 608
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434 Postings, 4422 Tage LeoF1TUI (WKN: TUAG00) - Was wird aus der Holding?

 
  
    #1
3
27.02.09 15:21
Die Lage im Moment: ab der 12. Kalenderwoche wird die TUI-AG im wesentlichen bestehen aus:

43,33 % Anteil an Hapag Lloyd (die genauen Bedingungen für den endgültigen Ausstieg in ein paar Jahren sind mir noch nicht bekannt)

ein paar Kreuzfahrtschiffen (die bis zum Anschlag beliehen sein dürften)

50,1 % Anteil an TUI-Travel (von denen im Moment 10,7 % verliehen sind als Unterlegung einer Wandelanleihe). Derzeitiger Stand hierzu: das verliehene Aktienpaket soll am Ende der Laufzeit der Anleihe zurückgekauft werden. Ob irgendwann in nächster Zeit weitere Anteile an TUI-Travel gekauft werden, ist nicht ganz klar. Bei der Vorstellung des Verkaufes von Hapag wurde dies in Aussicht gestellt, neulich ruderte Finanzvorstand Feuerhake etwas nebulös wieder zurück, Tenor: das sei eine Option, es gäbe aber auch andere Optionen. Welche das sein könnten, ist mir absolut unklar. Am wahrscheinlichsten halte ich die These, daß man derzeit den Aktienkurs von TUI-Travel unter Kontrolle halten möchte.

Die Holding ist im Moment sehr niedrig bewertet (der Aktienkurs liegt bei EUR 4,5), fast ein historischer Tiefststand. Dafür gibt es gute Gründe (Vertrauensverlust des Managements am Kapitalmarkt, Schulden, mehrere Strategieschwenks in den letzten Jahren, unglückliche Zukaufspolitik, diverse Giftpillen, die family & friends Aktionärsstruktur), andererseits: für das, was das Bieterkonsortium allein für Hapag zahlt, hätte man theoretisch auch den ganzen Laden bekommen ("theoretisch", da sich de facto die Großaktionäre vermutlich nicht für 5 EUR abspeisen hätten lassen).

Nachdem im bisherigen TUI-Hauptthread kritische Stimmen unerwünscht waren, mit der reinen Holdingstruktur jetzt eine neue Struktur entstanden ist (die erstmal ihre Extrakosten einer zweiten Top-Managementebene rechtfertigen muß) und ich den Wert seit fast 20 Jahren beobachte, sei hiermit ein neuer TUI-Thread eröffnet. Gerne auch positive Einschätzungen, natürlich, aber bitte ohne ins Persönliche abzugleiten (nach dem Motto: sieht man mal wieder, daß du keine Ahnung hast etc. etc.).

Meine persönliche Meinung zur Aktie ist sehr unentschieden: solange das alte Management, das die trostlose Aktienkursentwicklung des letzten Jahrzehnts zu verantworten hat (der Börsenwert der gegen die Touristik getauschten Tochter Salzgitter liegt weit höher als die TUI), am Ruder ist, bin ich sehr kritisch gestimmt. Trotzdem sollte man die TUI sehr aufmerksam beobachten, da allein das von der TUI gehaltene TUI-Travel Paket die gegenwärtige Marktkapitalisierung der TUI übertrifft.

Die Aktienkursperspektiven dürften meines Erachtens vor allem von der Entwicklung der Touristik abhängen. Diese wird von London aus von einem krisenerprobten Manager geführt, muß aber nach der Fusion FirstChoice/TUI noch den Nachweis nachhaltiger Profitabilität erbringen. Daß die Touristik keine Goldgrube ist, weiß seit dem 11. September jeder. Im Moment besteht die Hauptaufgabe darin, die Kapazitäten so zu planen, daß die Reisen bei immer schwieriger werdender Nachfrage in der Weltwirtschaftskrise nicht verramscht werden müssen.

Ich selbst halte keine TUI-Aktien (nur TUI-Travel), aber meine Frau ist seit den besseren Tagen dabei.  

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582 Postings ausgeblendet.
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2453 Postings, 1011 Tage Claudimalcorona ist nächstes jahr kein thema mehr und tui

 
  
    #584
23.03.20 23:33
steht dann bei 7-9 euro.punkt.
da könnt ihr hier schreiben was ihr wollt und euch Gedanken machen was ne standzeit für ein schiff kostet.selbst wenn ihr es wüstet bringt es euch nicht weiter.tui ist einfach zu groß um unter zu gehen.wenn tui pleite geht kann die ganze welt nicht mehjr verreisen.weltgrößter reiseanbieter.also nutzt die schnäppchenkurse-geht langsam in Tranchen rein.tui kann auch noch auf 1-2 euro fallen.kommt alles auf corona an.wann die scheisse endlich weg ist.  

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681 Postings, 1517 Tage FijijiIst klar

 
  
    #585
08.04.20 09:00
die Leute werden alle Anfangen wie wild Wohnmobile zu kaufen. Glaub ihr eigentlich das Zeug, was ihr schreibt?  

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4559 Postings, 4207 Tage DiskussionskulturHier sehe

 
  
    #586
15.04.20 17:37
ich weiterhin kein Licht am Ende des Tunnels.

Wovon soll der Milliardenkredit zurückgezahlt werden? Wie wird es mit dem Geschäftsmodell Kreuzfahrt weitergehen? Hier war man in den letzten Jahren bei über 100 % Auslastung...  

218 Postings, 1557 Tage Daxverwerter#586

 
  
    #587
15.04.20 18:36
Du siehst kein Licht am Ende des Tunnels, weil die letzten Jahre hatten sie 100% Auslastung - Häää?! DU widersprichst dir doch selber.  

4559 Postings, 4207 Tage Diskussionskulturwo ist der widerspruch?

 
  
    #588
2
15.04.20 23:29
erstmal fallen die einnahmen aus den kreuzfahrten, also dem lukrativsten segment, komplett aus (bei weiterhin anspruchsvoller, wenngleich deutlich reduzierter kostenbasis). gleichzeitig ist ein milliardenüberbrückungskredit draufgepackt worden (kredit # geschenk = geliehen und rückzahlungspflichtig).

und: wie wir heute gehört haben, werden uns einschränkungen noch lange begleiten. da fallen mir abstandsregeln, reisebeschränkungen, mundschutz im öffentlichen raum udgl. mehr ein.

und auf all das kommt noch das virus im kopf.

denn welcher rentner (= zentrale zielgruppe desr kreuzfahrtindustrie, zugleich die coronagefährdetste gruppe) wird in absehbarer zeit auf bisherigem preisniveau verreisen (so er irgendwann wieder darf)?

103 % buchungslage vor corona = ??? % im neuen geschäftsleben (also dem mit dem virus) ?

kostendeckungsgrad = ? %  

94 Postings, 909 Tage KlarerVerstandTui

 
  
    #589
25.04.20 23:28
100% Auslastung der Kreuzfahrten  ? Da lacht sogar mein Mops...... träumt  weiter.
Gut gebucht, viele sehr gut gebucht  ... gemach.

Aber wie kommt  eine Zahl von 103 % in Umlauf ? Selbst  zufriedener Mein Schiff Reisender... wenn man sich umhört sind die letzten  Kabinen manchmal  ( gut selten) verramscht  worden.
Die gesamte  Kreuzfahrt Zukunft sieht nicht rosig aus......sondern schwarz ...wenn nicht RABENSCHWARZ !  

4559 Postings, 4207 Tage Diskussionskulturauch das management

 
  
    #590
13.05.20 13:50
scheint nun begriffen zu haben, dass die kosten dauerhaft runter müssen

https://www.finance-magazin.de/wirtschaft/...stellenabbau-an-2057441/

ich zitiere mich mal selbst:
22.12.19 (#485)
"der (nicht billige, aber zwingend nötige) schritt zum digitalen unternehmen müßte flankiert werden durch massive einsparungen auf der personalseite."

 

2453 Postings, 1011 Tage Claudimalkann sich jeder selber ausrechnen wie lange

 
  
    #591
13.05.20 16:58
es gehen kann.

das Eigenkapital zwischen Ende September 2019 und Ende März 2020 von 4,2 Milliarden auf 2,8 Milliarden geschmolzen ist.  

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1937 Postings, 6011 Tage reliablyIch schicke mal voraus,

 
  
    #592
13.05.20 17:42
ich bin auch bei TUI investiert !
Denn noch gehe ich mit all meinen  Investments in meinem Depot kritisch um.

Wenn nicht bald zeitnah der Reiseverkehr wieder anrollen sollte,
sehe ich ganz große Gewitterwolken am TUI-Himmel.
Mit " zeitnah " meine ich spätestens den Anfang Monat Juni .
Ich denke, das dieses von mir beschriebene Szenario Jeder so sehen wird.

Es reicht nicht aus ,in einer Firma die Leute zu entlassen,
in der Hoffnung dadurch die Firma wieder auf die Beine zu bringen oder retten zu wollen.
Bei TUI will man jetzt zig tausend Mitarbeiter entlassen,
habe ich irgendwo gelesen.

Man kann nur hoffen,das irgendwann die Grenzen wieder geöffnet werden,
und das Reisen wieder möglich wird.

Ähnlich ist das mit dem Fliegen.

Fazit:
Auf der Welt,ist nichts mehr,wie es einmal war.
Hoffentlich lernen die Menschen etwas daraus.  

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158 Postings, 5959 Tage Chico79Anfang Juni?

 
  
    #593
13.05.20 17:53
Es ist doch wohl allen klar das bis mitte Juni ein weltweites Reiseverbot ausgesprochen wurde.
Also wird auch niemand vorab von irgend etwas positiven ausgehen.
Also, wichtig wird sein, wie sich die Regierungen bezüglich der Sommerferien entscheiden.  

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1852 Postings, 2121 Tage EtelsenPredatorIch..

 
  
    #594
1
13.05.20 19:39
war auch der Meinung, dass das Reisen in 2020 ausfällt. Später erschien es mir möglich, wenigstens innerhalb Deutschlands zu reisen. Jetzt sehe ich allerdings, wie dynamisch nicht nur das Virus ist: es wird sehr viel getan, um auch Reisen ins Ausland zu ermöglichen. Sobald die europäischen Länder öffnen, wird's losgehen. In welchem Umfang? Wird man sehen. Wird's Spass machen? Für mich wäre es nichts, aber ich weiß, dass andere das "lockerer" sehen. Nachfrage ist jedenfalls enorm...  

1852 Postings, 2121 Tage EtelsenPredatorChico

 
  
    #595
13.05.20 20:20
Ich vermute, du hast dich vertan: es gibt kein ReiseVERBOT. Es ist eine ReiseWARNUNG.
Du kannst theoretisch fahren/fliegen...
Faktisch kannst du NICHT fliegen, aber auch nicht (weit) fahren, da alle Grenzen dicht sind (ausser NL). Bei Rückkehr droht derzeit noch anschliessende Quarantäne.
Kleiner, aber feiner Unterschied...  

4559 Postings, 4207 Tage DiskussionskulturIm Moment geht

 
  
    #596
13.05.20 22:38
der Konsens, so weit ich das überblicken kann, dahin, dass man die Sommersaison noch nicht komplett abhaken sollte, aber dass es dann (falls Auslandsreisen möglich sind) auf jeden Fall erhebliche quantitive und qualitative Einschränkungen geben wird.  

1937 Postings, 6011 Tage reliablyDie Monate Mai und Juni

 
  
    #597
14.05.20 16:14
wird TUI vermutlich kein Geld verdienen,denke ich.

Sollte der Kurs weiter in diesem Tempo Tag für Tag soviel abgeben,
kann sich ja Jeder ausrechnen wo das hinführen könnte.
Hoffentlich denkt man bald mal daran,
das man wieder die Zukunft von TUI an der Börse handeln sollte ,
und nicht die Gegenwart.  

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29 Postings, 286 Tage kostofan01TUI Kapitalerhöhung Überlegungen

 
  
    #598
15.05.20 11:11
In letzter Zeit höre ich häufig, das Geld bei TUI reicht nicht lange, eine Kapitalerhöhung könnte kommen.
Wie würde das Praktisch aussehen ?  wieviel Kapital muß TUI aufnehmen damit es sich lohnt ?  Aus dem Bauch heraus würde ich sagen mind  2 - 3 Mrd.
Bei einem Aktienkurs von aktuell ca EUR 3,00 und einer Aktienanzahl von  ca 590 Mio Stk  beträgt die Martkap.aktuell  ca 1,8 Mrd.
meine Frage:
Wieviele neue Aktien müßten ausgegeben werden um 2 - 3 Mrd einzusammeln ?  die Anz der Aktien müßte mindestens verdoppelt werden,  dazuz kommt das bei einer KE  die neuen Aktien meist billiger angeboten werden als die Alten.
Ist das Realistisch ? Die Anzahl der Aktien  zu verdoppeln ? oder gar noch mehr auszureichen ?
Oder muß sich der Aktienkurs erst verdoppeln, bevor eine KE lohnenswert ist ?
Bei diesem niedrigen Kurs sehe ich schlechte Changsen frisches Kapital über ein KE einzusammeln
Woher könnte Geld kommen?  Stocken die Großaktionäre auf?
Was meint Ihr dazu ?  

Optionen

2267 Postings, 2384 Tage kohlelangZuvor einen Reverse Split durchführen,

 
  
    #599
15.05.20 11:17
wäre eine Möglichkeit.
Beim aktuellen Kurs ist eine KE wenig erfolgversprechend.

Es wird aber weder das eine noch das andere kommen, da sich die Situation zunehmend entspannt.

Meine Meinung.  

Optionen

29 Postings, 286 Tage kostofan01TUI hohe Handelsumsätze

 
  
    #600
15.05.20 15:49
Hat jemand ne Idee, woher das relativ hohe Angebot & auch die Nachfrage bei nahezu unveränderten Kursen kommen könnten ?
in London, Xetra & Tradgate werden im vergleich zum Beginn des Jahres  relativ viele Aktien gehandelt.  

Optionen

29 Postings, 286 Tage kostofan01.. Die Deutschen buchen wieder Urlaub

 
  
    #601
1
15.05.20 15:56

4559 Postings, 4207 Tage Diskussionskulturschon interessant

 
  
    #602
25.05.20 14:29
zitat aus: https://boerse.ard.de/aktien/...verlustbringer-fallengelassen100.html

"dass Tui in den vergangenen Jahren stark genug gewesen sei, um "die strukturell schwächeren Gesellschaften im Konzern durchzubringen". Das habe sich jetzt geändert. Konzernteile, die schon länger Verlust machten und deren Ausblick auch nicht besser ist, müssten sich neu aufstellen. "Wenn dies nicht möglich ist, werden wir uns von Einheiten trennen oder ihren Betrieb einstellen""

für mich eigentlich die erste wirklich gute nachricht seit langem, aber da frage ich mich schon, wieso man bisher sparten zugesehen hat, "die schon länger Verlust machten und deren Ausblick auch nicht besser ist", wobei die betonung auf "schon länger" und "auch nicht besser" liegt. ...  

4559 Postings, 4207 Tage Diskussionskulturwas es hier

 
  
    #603
12.08.20 19:41
kursmäßig zu "feiern" (4 eur) gibt, erschließt sich mir nicht. der staat kommt hier für ein lächerliches geld über eine wandelanleihe an bis zu 9 %.

die zukunft ist ungewisser denn je.  

513 Postings, 149 Tage SquideyeTUI stockt KfW Darlehen auf

 
  
    #604
18.08.20 14:36
Der Reisekonzern Tui erhält zusätzliches Geld vom Staat. Freshfields, Latham & Watkins und Clifford Chance beraten im Zusammenhang mit der Aufstockung der bestehenden KfW-Kreditlinie um über eine Milliarde Euro.

Tui und die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben sich darauf verständigt, die bereits bestehende KfW-Tranche um 1,05 Milliarden Euro aufzustocken. Die Inanspruchnahme dieses Zusatzbetrags ist abhängig davon, dass eine Wandelschuldverschreibung an den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) in Höhe von 150 Millionen Euro ausgegeben und die im Oktober 2021 fällige Anleihe durch die Anleihegläubiger angepasst wird. Beide Bedingungen und andere formale Anforderungen müssen bis zum 30. September dieses Jahres erfüllt werden.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Tui rechtlich bei der Beantragung und Gewährung des Überbrückungskredits begleitet; die Federführung lag bei Dr. Frank Laudenklos. Latham & Watkins-Partnerin Sibylle Münch begleitete mit ihrem Team das Bankenkonsortium bei der Bereitstellung der Tranche.

Es handelt sich um eine weitere Finanzierung unter dem KfW-Sonderprogramm 855, mit dem die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Krise abgemildert werden sollen. Freshfields hatte Tui bereits im April beraten, als der Konzern erstmals das Stützungspaket der Bundesregierung in Anspruch genommen hat, damals hat die KfW 1,8 Milliarden Euro an Tui ausgegeben.

Der von der Bundesregierung im März beschlossene "Corona-Schutzschild" gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise gilt als das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik. Dazu gehört auch das Sonderprogramm für Konsortialfinanzierungen, das sich an mittelständische und große Unternehmen richtet, die wegen der Corona-Krise in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Clifford Chance begleitet die KfW bei der Umsetzung dieses Sonderprogramms insgesamt und begleitete auch die Kreditaufstockung für Tui mit einem Team um Dr. Florian Mahler.
Der Reisekonzern Tui erhält zusätzliches Geld vom Staat. Freshfields, Latham & Watkins und Clifford Chance beraten dabei rechtlich.
 

Optionen

4559 Postings, 4207 Tage Diskussionskulturich sehe,

 
  
    #605
22.08.20 01:48
dass mittlerweile mehrere marktteilnehmer meine sichtweise teilen.  

3851 Postings, 4895 Tage maverick77Also wenn man schon hier Links rein stellt

 
  
    #606
22.08.20 09:13
sollte man schon aufs Datum achten.  

3851 Postings, 4895 Tage maverick77Ja und ich sehe hier Gequatsche

 
  
    #607
22.08.20 10:16
von Leuten die nicht mal investiert sind und nicht mal Vorhaben zu investieren in TUI. Da scheint irgendwo irgendwas locker zu sein.  

4559 Postings, 4207 Tage Diskussionskulturdas kommt auf

 
  
    #608
23.08.20 04:25
den horizont an. eine nahe angehörige hält die aktie seit den tagen, da sie preussag hieß ... und sie hat damit sehr viel geld verloren.

außerdem habe ich aus mehreren gründen aktien im blick, die dem gängigen narrativ vom aktionär widersprechen, da er im interessenskonfliktfeld: manager - mitarbeiter - kunden - (klein-)aktionäre den kürzeren gezogen hat  

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