Magix wieder zurück auf dem alten Wachstumskurs?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.05.10 16:24
Eröffnet am:04.09.09 12:55von: ScansoftAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:04.05.10 16:24von: deutsche_ba.Leser gesamt:4.904
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftMagix wieder zurück auf dem alten Wachstumskurs?

 
  
    #1
1
04.09.09 12:55
Ich glaube Magix könnte auf Jahresfrist eine interessante Investition sein und zwar aus folgenden Gründen:

1. Zunächst Cashbestand von 25 Mill. bei einem Unternehmenswert von 32,4 Mill.

2. Umsatz dürfte 2009 !! um 10 % auf 34 Mill. wachsen.

3. Profitabilität ist bei Magix stark skalenabhängig, im Geschäftsjahr 2005/2006 wurde bei 36 Mill. Umsatz eine Ebit-Marge von 23 % erreicht.

4. Operative Marge ist in den folgenden Jahren stark gesunken, da der Vorstand wg. dem hohen IPO Erlös eine Menge Geld in unsinnige Projekte (myGoya usw..) investiert hat und daher die Kostenstruktur ruiniert hatte. Hinzu kamen parallel Umsatzrückgänge die auf eine nun erhöhte Kostenstruktur trafen.

5. Der eigentliche Investment Case ist nun, dass der Vorstand sukzessive in den letzten Jahren die "visionären" Projekte eingestellt, die Kostenstruktur gestrafft (immer weniger Mitarbeiter) und sich auf das Kerngeschäft konzentriert hat.

6. Jetzt könnte sich folglich das umgekehrte Szenario ereignen. Stabile Kostenbasis trifft auf steigende Umsätze.

7. Hält dieser Trend an, könnte Magix bei einem Umsatzvolumen von 38 - 40 Mill. wieder Ebitmargen von 20 + generieren.

8. Bei einem solchen Szenario könnte Magix im nächsten Jahr wieder ein EPS von 0,5 erreichen. Der Unternehmenswert läge dann bei EUR 5 zzgl. EUR 2,5 Cash.

9. Risiko ist natürlich, dass die 10 % Umsatzsteigerung im nächsten Jahr nicht eintritt. Dieses Risiko ist auch als hoch einzuschätzen, da Magix Consumerlastig ist (ihr Vorteil in diesem Jahr), die Arbeitslosenzahlen aber im nächsten Jahr steigen werden. Aber eine solche Entwicklung wäre immer noch abgesichert durch den hohen Cashbestand.

Wäre dankbar für Meinungen und Kommentare

LG scan  

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftDeutlich wird das nun vorhandene

 
  
    #2
2
04.09.09 17:21
Ertragspotential vor allem mit Blick auf die Mitarbeiterzahlen. Die operative Umsatzrendite von 23 % aus dem Geschäftsjahr 05/06 wurde mit einer Umsatzbasis von ca. 36 Mill. und einer Mitarbeiterzahl von 303 erreicht.

Gegenwärtig arbeiten 298 Mitarbeiter bei Magix. Zum Höhepunkt der Kostenexplosion lag die Zahl bei 320. Da sich die Bruttomarge nicht wesentlich verschlechtert hat, kann man davon ausgehen, dass bei einem Umsatz von 34 Mill. im Jahr 08/09 sich die operative Marge wieder im zweistelligen Bereich bewegen sollte. Sofern im nächsten Jahr ein weiterer 10 % Umsatzanstieg bei gleichbleibender Kostendisziplin geschafft werden sollte, liegt die Umsatzrendite wieder oberhalb von 20 %. Dies entspricht auch den historischen Werten von Magix vor dem IPO.

Also nach kusorischer Prüfung der Datenlage ist Magix eher weniger ein Cashplay sondern ein Margenplay. Dieses Spiel könnte schon im nächsten Jahr aufgehen (insbes. bei gutem Weihnachtsgeschäft) und in einem EPS von 0,5 für das Jahr 09/10 münden.  

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftNicht schlecht, eine

 
  
    #3
28.01.10 13:31
Cashflowmarge von 30% im ersten Quartal, es schein als nähere sich Magix langsam meinen oberen Prognosen. Leider ist die Aktie aber auch schon ganz gut gelaufen

22 Postings, 5201 Tage sverigeMagix 8E uro

 
  
    #4
29.01.10 10:31
Scansoft wer gutläuft läuft auch noch besser

Sowohl Chart als auch Zahlen und fakten zeigen mir 8 Euro

Also ich lasse laufen bis 8 Euro

Viel Spaß mit Magix

Sverige  

986 Postings, 6310 Tage pritpalSchön wenn die Führungsmannschaft....

 
  
    #5
26.03.10 12:08
eigene Aktien kauft.

Auf weitere grüne Tage.


Gruß

Pritpal  

1461 Postings, 5478 Tage deutsche_bank24Jetzt einsteigen

 
  
    #6
03.05.10 18:12
Ich beobachte die Aktie jetzt seit langem und bin nur gering investiert. Aber die Firmensituation und die derzeitige Bewertung machen mich jetzt unsicher ...... verpasse ich was, wenn ich jetzt nicht ordentlich nachlege?!?
Hm - ich glaube, morgen kauf ich, wenn nach den aktuellen Meldungen noch nicht nach oben gegangen ist.
Oder was meint ihr?!?  

1461 Postings, 5478 Tage deutsche_bank24Jetzt gilts

 
  
    #7
04.05.10 16:24
Gut dass ich gewartet hatte ;-)
Jetzt ist es aber an der Zeit einzusteigen, wenn ich den Zug noch mitnehmen will. Ich reskiere es!!!  

   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt