Macht der Infraschall von Windkraftanlagen krank?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.04.15 10:10
Eröffnet am:04.03.15 12:10von: G.FederAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:09.04.15 10:10von: eckiLeser gesamt:2.821
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
6


 

865 Postings, 5628 Tage G.FederMacht der Infraschall von Windkraftanlagen krank?

 
  
    #1
6
04.03.15 12:10
Turbinen Schwingungen unterhalb der Hörbarkeitsgrenze

Beim ersten Test begannen die Tiere zu schreien. "Sie tobten mit einem schrillen Kreischen in ihren Käfigen und begannen sich gegenseitig zu beißen", sagt Kaj Bank Olesen, Nerzzüchter in Vildbjerg, Dänemark.

Als seine Tierärztin im Morgengrauen die Polizei in der Gemeinde Herning anrief, um die neuen Windkraftanlagen hinter Olesens Bauernhof abschalten zu lassen, lag schon ein halbes Dutzend Tiere tot in den Käfigen. Mehr als 100 hatten sich gegenseitig so tiefe Wunden zugefügt, dass sie getötet werden mussten.

Immer bei Westwind beißen sich Tiere tot

"Meine Ethik liegt darin, dass ich jeden Abend weiß, dass es den Tieren gut geht", sagt er. Aber den Tieren geht es nicht mehr gut. Immer bei Westwind beißen die Weibchen ihre Jungtiere tot. Andere Neugeborene haben Missbildungen. Olesen glaubt, dass der tieffrequente, für Menschen nicht mehr hörbare Schall der Windturbinen die Tiere verrückt macht.

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/...-Windkraftanlagen-krank.html  

7753 Postings, 8513 Tage Mr_BlueJa, soll man gerne wissenschaftlich untersuchen.

 
  
    #2
4
04.03.15 12:23
Der Nerzzüchter da ist trotzdem mal ein ziemlich übler Heuchler.

Übrigens, Straßenlärm macht definitiv krank. Wir sollten anfangen Straßen zurück zu bauen. Pro Haushalt maximal nur ein Auto.

Ach nee, geht ja nicht. Interessiert ja kaum jemand, da fast jeder es geil und bequem findet mit der Karre durch die Gegend zu fahren.  

40351 Postings, 6617 Tage biergottnur ein Auto?

 
  
    #3
1
04.03.15 12:35
Dann verklopp ich meins, mach arbeitslos und mach meiner Guten ne lange Nase! Goooil!!!  

;)  

21160 Postings, 9175 Tage cap blaubäralles verstrahlt alles gift

 
  
    #4
04.03.15 12:36

16763 Postings, 8292 Tage ThomastradamusDas ist der (unbewusste) Einfluss des Menschen

 
  
    #5
1
04.03.15 12:42
auf die Evolution.
Viele Dinge wirken sich auf die Umwelt in irgendeiner Form aus, von der wir nichts wissen und vielleicht nie erfahren. Manchem/n macht Infraschall nichts aus, die leben ganz normal, andere krepieren im Extremfall und geben ihr Erbgut eben nicht weiter...

7753 Postings, 8513 Tage Mr_Blue#4, Schönes Retrodesign :-)

 
  
    #6
1
04.03.15 13:48

865 Postings, 5628 Tage G.FederWenn dem wirklich so ist,dass die Windkraftanlagen

 
  
    #7
1
06.03.15 08:43
krank machen, wäre es für Nordex, Siemens u.a. gar nicht so dolle.

Denen würde viel daran liegen, dass Forschungsergebnisse zu ihren Gunsten ausfallen würden.  

21160 Postings, 9175 Tage cap blaubäroch die olle studie iss sowas nicht von eon/rwe/

 
  
    #8
1
06.03.15 08:52
vattenvall bestellt/bezahlt,da werden wir doch lieber schnell mal unsere akw´s weiterheizen lassen gell  

865 Postings, 5628 Tage G.FederEs gibt auch andere Alternativen als AKW's Cap

 
  
    #9
1
06.03.15 09:16

1597 Postings, 3373 Tage Pluton#1 "Andere Neugeborene haben Missbildungen"

 
  
    #10
06.03.15 09:24
lolololololololol.

 

29217 Postings, 8398 Tage Tony Fordinteressant...

 
  
    #11
3
06.03.15 10:31
sind hierzu ein paar wissenschaftlich fundiertere Beiträge.
Interessant hierbei folgende Studie, welche zeigt, dass zwar Infraschall entsteht, jedoch der Infraschall der allein durch die Windboen entstehen gar größer sind als die die durch das Windkraftrad entstehen.
Hierbei muss man aber auch unterscheiden, weil Windrad auch nicht gleich Windrad ist. Es gibt u.a. vor allem ältere Windräder, welche ein hohes Maß an Geräuschen und Lärm emittieren und dementsprechend evt. auch schädlichen Infraschall bzw. Lärm erzeugen, welcher nachweislich zu einer erhöhten Stressbelastung führten.

Ebenfalls nachvollziehbar, dass es sich auf Tiere negativ auswirken kann, da einige Tiere eine höhere Sensibilität haben und sich dementsprechend die Dauerbelastung an Schall als Stress auswirkt. Da muss man ggf. eben Ausweichmöglichkeiten schaffen, da muss ja die Nerzfarm nicht unmittelbar in der Nähe eines solchen Windrades sein. Da zeigt sich wiederum aber auch, dass bei der Planung der Windräder die ortsansässigen Leute zumeist nicht mit einbezogen und über deren Köpfe hinweg geplant wird. U.a. könnte man soetwas vermeiden, indem man bereits bei der Planung solche Dinge berücksichtigt. U.a. gibt es heute technische Möglichkeiten der Schallkompensation / Schalldämmung, womit man das Maß an Schall deutlich senken kann.

Es ist jedoch Utopie zu glauben, dass der Eingriff des Menschen ohne Nachteile für Tier und Mensch erfolgen kann. Ein Kohlekraftwerk fordert nicht weniger Opfer, da sterben Jahr für Jahr viele Tiere an den Abgasen, der Lärmbelästigung und dem tiefen Einschnitt in die Natur.
U.a. Straßen-/Bahnverkehr, daran sterben Jahr für Jahr Millionen an Tiere klein bis groß, dennoch wäre es irrsinnig auf die Verkehrsmöglichkeiten zu verzichten.

http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/...fraschall_gesundheit.pdf  

54906 Postings, 6659 Tage Radelfan#1 Und solche Berichte finden sicher Beifall bei

 
  
    #12
1
06.03.15 11:17
Seehofer & Co., die grade mal wieder dabei sind die (Windkraft-)Stromübertragung von Nord nach Süd in ihrem Sinne zu befeuern.  

14 Postings, 3377 Tage KlausNakElektrosensibilität, Infraschall ...

 
  
    #13
2
06.03.15 11:57

... Wat kommt als nächstes?

Sicher mag die eine oder andere Tierart empfindlicher gegenüber Infraschall sein.
Allerdings habe ich unterhalb von Windkraftanlagen schon öfters friedlich, grasende Kühe gesehen. Da war nichts von Panik oder dergleichen zu spüren. Und gerade bei der Milchproduktion sind die Tiere ja sehr empfindlich. Wenn da was nicht passt, zack geht die Milchleistung zurück. Der Bauer würde das bemerken und entsprechende Schlüsse ziehen. Ich habe jetzt allerdings noch keinen Aufschrei der Milchbauern registriert.

Warum sich Nerze gegenseitig zerfleischen, kann auch andere Ursachen haben. Normalerweise leben Nerze einzelgängerisch. Außerhalb der Paarungszeit geht es recht ruppig zu, wenn Artgenossen aufeinander treffen. Wie kommt ein Nerz an den anderen? Doch sicherlich nur, wenn mehrere Tiere in einem Käfig gehalten werden. Ich will dem Dänen ja mal nix unterstellen ... aber soweit ich Physik verstanden habe, breitet sich Schall immer ringförmig aus. Warum die Tiere dann ausgerechnet bei Westwind durchdrehen sollen, erschließt sich mir nicht, da sie bei jedem Wind dem Infraschall ausgesetzt sind. Die ganze Sache ist nicht wirklich logisch und daher eher mit Vorsicht zu genießen - ähnlich den Argumenten der Impfgegner. Auch die ziehen pseudowissenschaftliche Studien heran und verdrehen Tatsachen.

Allein wenn ich daran glaube, dass Infraschall mich krank machen kann, kann ich auch tatsächlich krank werden. Wie der Placebo-Effekt - nur umgekehrt.

 

29217 Postings, 8398 Tage Tony Ford#13...

 
  
    #14
06.03.15 12:01
Die Ausbreitung von Schall wird durch den Wind maßgeblich mit geprägt.  

33746 Postings, 5586 Tage Harald9Schall hat sehr wohl was mit der Windrichtung

 
  
    #15
1
06.03.15 12:13
zu tun
merk ich daran
wenn ich mein Motorrad mit offenem Sportauspuff morgens anlass, regt sich je nach Windrichtung einmal mein Nachbar links oder mein Nachbar rechts auf,
und bei Windstille regen sich beide auf

51345 Postings, 8717 Tage eckiInfraschall-Hypochonder

 
  
    #16
09.04.15 10:10
http://swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Windkraftgegner-warnen-vor-Infraschall;art4319,3153227
Unsichtbar, unhörbar, gefährlich? Der angeblich schädliche Infraschall von Windrädern wird viel diskutiert. Dabei zeigen Messungen: Die Rotoren erzeugen eher wenig Infraschall - etwa im Vergleich zu Autos.
...Noch wichtiger für die Windkraft-Debatte dürfte ein anderes Ergebnis sein: Die Infraschall-Pegel im Umfeld der Rotoren liegen deutlich unter den Werten, denen man beispielsweise in der Nähe von Straßen ausgesetzt ist. Im Vergleich zu Autos oder Flugzeugen, schreiben die Autoren, sei "der von Windenergieanlagen erzeugte Infraschall gering". Schädliche Wirkungen seien "nicht zu erwarten".

Offen bleibt ohnehin die Frage, wie Menschen, die in der Nähe von Windrädern Herzrasen oder Kopfweh bekommen, jemals eine normale Autofahrt überstehen können: "In einem Auto, das Tempo 130 fährt, ist die Belastung mit Infraschall um den Faktor zehn Millionen höher als in der Nähe eines Windrads", sagt Hoffmann. ....  

   Antwort einfügen - nach oben