MEDION: update


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 20.03.03 12:02
Eröffnet am:11.03.03 13:42von: volvicAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:20.03.03 12:02von: volvicLeser gesamt:3.592
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

1380 Postings, 8944 Tage volvicMEDION: update

 
  
    #1
11.03.03 13:42
ende februar (26.02.) habe ich geschrieben einsammeln unter 27 und stop bei 24,75 setzen. aktuell würde ich das leicht revidieren. die aktuelle abwärts dynamik sollte man sich erstmal in ruhe anschauen. die nächsten zahlen kommen am 20.märz. ich glaube die werden ganz brauchbar. trotzdem gibts im moment noch abgabedruck.

ich würde mit dem einstieg noch einen augenblick warten, vielleicht bis freitag - mal sehen. gibt gute chancen medion unter 26 oder gar 25 euro zu bekommen. egal zu welchem kurs man kauft, ca. 8% drunter sollte man einen stop plazieren. mein aktueller tip: tiefstkurs bei medion bis ende märz bei 24,xx einstieg bei unter 25 euro optimal, absichern irgendwo bei 22,xx euro.

habe mir gerade nochmal die bilanz von medion per 30.09.2002 angeschaut. die sieht absolut ok aus. keine schulden, buchwert je aktie liegt bei ca. 7 euro. umsatzentwicklung ist ok, gewinn ebenfalls ok, cash-flow noch besser als der gewinn. von der seite würde es mich wundern wenns jetzt schlechte zahlen gibt. rein bewertungstechnisch ist medion mit einem KGV von ca. 12 für 2003 auch nicht mehr wirklich teuer. klar gibt es gericom und co billiger, aber die stehen auch nicht ganz so stabil da wie medion.

volvic
 

Optionen

1380 Postings, 8944 Tage volvicund up o. T.

 
  
    #2
12.03.03 11:14
 

Optionen

1380 Postings, 8944 Tage volvicok, update zu medion per 20.03.2003

 
  
    #3
20.03.03 12:02
die bilanz sieht mal wieder excellent aus. liquide mittel von fast 70 mio euro. medion ist schuldenfrei. der buchwert je aktie beträgt knapp über 8 euro.

das ergebnis (jahresüberschuss je aktie) konnte von 1,46 auf 1,89 euro verbessert werden. das ist ein zuwachs von nahezu 30%. damit ist der überschuss überproportional zum umsatz gestiegen, der legte um gut 24% zu. das KGV mit basis 2002 liegt bei knapp unter 15.
die dividende wird bei 60 cent liegen, bei 28 euro kurs gut 2% dividendenrendite.

für 2003 wird mit einem umsatzwachstum von 15 bis 20% gerechnet, und erneut einem leicht überproportionalem ergebniszuwachs. 15 bis 20% mag für manche enttäuschend klingen, teilweise wurde mit mehr gerechnet. aber man darf nicht vergessen, das medion eher konservative prognosen ausgibt. die ergebnisse im 1.quartal 2003 sollen die 15-20% solide stützten. im ausland wächst medion sehr dynamisch mit 60% umsatzwachstum. in den usa ist der umsatz sogar von 10 auf 57 mio euro gestiegen. der amerikanische markt bietet noch sehr viel potential. medion macht umsätze im milliarden bereich (2,6), in den usa steht man als erst ganz am anfang. dort sind perspektivisch allein 2 mrd. und mehr umsatz möglich. die kunden dort werden zunehmend preissensitiver. damit gewinnen anbieter wie medion marktanteile.

und man darf nicht vergessen, von medion gibts nicht nur "aldi pcs" - häufig meinung. medion bietet eine breite palette an kostengünstigen mulitmedia-produkten (tv, dvd, hifi, etc.). aufgrund der grösse und der guten logistik arbeitet medion hier mit deutlich höheren margen als andere. medion ist quasi in seinem segment wie dell bei den pc lieferanten. und ich glaube dell (mehr business kunden) und medion (mehr privatkunden, und eben auch tv, dvd, etc.) können gut nebeneinander leben.

fazit: ich rechne bei medion eher mit gut 20% umsatzwachstum, und im ergebnis eher mit 25% wachstum => gewinn je aktie in 2003 mindestens 2,30 euro. dividende dürfte dann erhöht werden auf 75 cent. das entspricht einem KGV von 12 für 2003. bei wachstumsaussichten von 15-30% für die nächsten jahre (bei konjunktur-erholung kriegt medion auch nochmal einen schub) wäre für medion ein KGV von 18-22 angemessen.

mein kursziel bis ende 2003: 45 euro. und das ganze relativ zuverlässig und ohne grosse rückschläge. bei 25 euro liegt eine relativ starke unterstützung. sicherheitshalber sollte man bei 22,xx euro einen stop einziehen. einstieg möglichst sowie medion nochmal unter 27 euro dippt, oder wer auf jeden fall dabei sein will schon heute (ist unter 28 euro zu haben).

volvic  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben