Lufthansa - Rekordgewinne


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 15.11.00 13:04
Eröffnet am:15.11.00 13:04von: KopiAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:15.11.00 13:04von: KopiLeser gesamt:3.086
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

1712 Postings, 8891 Tage KopiLufthansa - Rekordgewinne

 
  
    #1
15.11.00 13:04

Die Deutsche Lufthansa geht für 2000 von einer Gewinnsteigerung um 40 Prozent aus. Vorstandschef Jürgen Weber erwartet somit eines der besten Jahre der Firmengeschichte.

FRANKFURT (MAIN). «Der vergangene September war der beste Monat, den die
Lufthansa in der gesamten Unternehmensgeschichte erlebt hat», sagte Vorstandschef Jürgen Weber bei Verstellung der Quartalszahlen am Mittwoch. Dadurch übertraf auch der Umsatzanstieg die Erwartungen der Experten. Er legte um mehr als 20 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro zu. Wie die Fluggesellschaft |LHA  25,05 3,47%| am Mittwoch mitteilte, lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Prozent höher bei 928 Millionen Euro.

Analysten hatten im Vorfeld bereits hohe Zuwächse erwartet, lagen mit ihren Schätzungen jedoch unter den von Lufthansa präsentierten Zahlen. Die Fluggesellschaft begründete die guten Ergebnisse mit einer «weltweit robusten Nachfrage» nach Dienstleistungen im Luftverkehr. «Das Jahr 2000 wird zu einem der besten der Unternehmensgeschichte werden», sagte Weber weiter. Durch Maßnahmen zur Preissicherung habe der starke Anstieg der Treibstoffpreise nicht stärker auf das Ergebnis durchgeschlagen. Dennoch erhöhte sich der Materialaufwand bei der Lufthansa in den ersten neun Monaten des Jahres um 24,3 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro.

Online-Buchung stark ausbauen
Für die Zukunft stellte das Unternehmen weitreichende Pläne für den Ausbau der Internetaktivitäten vor. So habe die Lufthansa zusammen mit dem amerikanischen Netzwerkausrüster Cisco ein Gemeinschaftsunternehmen für die Online-Buchung gegründet. Die Lufthansa werde auf diese Weise verschiedene Geschäftsprozesse in das Internet verlagern. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Eine entsprechende Absichtserklärung sei schon am 7. November unterzeichnet worden, bestätigte eine Sprecherin.

Wie es weiter hieß, will die Lufthansa den Anteil der Online-Buchung von derzeit ein bis zwei Prozent auf 25 Prozent ab dem Jahr 2005 steigern. Dieser Schritt werde Einsparungen von rund 100 Millionen Euro pro Jahr erbringen.

Surfen beim Fliegen
In ein bis zwei Jahren will die Fluggesellschaft auch Fernsehprogramme und Internet an Bord ihrer Maschinen anbieten. Dies sei eine Weltneuheit, sagte der Weber. Als erster Luftfahrtkonzern beherrsche Lufthansa seit wenigen Tagen eine entsprechende Technologie. Das System «FlyNet» solle nun zur Serienreife entwickelt werden. (nz)



 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben