Lufthansa 823212


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.06.01 15:11
Eröffnet am:19.06.01 13:45von: Twinson_99Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:19.06.01 15:11von: KopiLeser gesamt:4.006
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

1945 Postings, 8366 Tage Twinson_99Lufthansa 823212

 
  
    #1
19.06.01 13:45
Der Dax lacht und was macht die gute alte Lufthansa. Genau, Kursverlust auf breiter Front.

Nicht ganz zu unrecht. Denn die ganze Tarifstory, und das langsamere Wirtschaftswachstum (nunmehr 1,7%) tragen natürlich nicht unwesentlich zu deutlichen Gewinneinbrüchen bei. Aus dem ursprünglich geplanten operativen Ergebnis von einer Milliarde Euro, werden wohl nur 700 Millionen Euro werden.

Die Streiks kosten die Lufthansa zudem insgesamt 400Mio Euro (250Mio Gehalt, 150Mio Streikkosten).

Befürchtungen über Neuverhandlungen mit dem Bodenpersonal sowie mögliche Streikmaßnahmen bei den Piloten der Tochtergesellschaft trüben das ohnehin schon angeschlagene Sentiment weiter ein. Dennoch vertreten ich die Auffassung, dass Lufthansa als eine der am besten positionierten Airlines weltweit ist.

Angesichts einer selbst auf Basis der revidierten Gewinnschätzungen attraktiven Fundamentalbewertung ist die Lufthansa für mich auf einem attraktiven Einstiegsniveau.

Zudem ist die Lufthansa trotz überdurchschnittlicher Performance im Branchenvergleich unterdurchschnittlich bewertet. Das KGV von 11 liegt unterdem von British Airways (KGV12) und weit unter dem von Ryanair (KGV44).

Die Lufthansa hat über Jahre hinweg das Qualitätsniveau ihrer Dienstleistungen kontinuierlich verbessert. Neben Modernisierungen der Flugzeugflotte wurde auch der Umfang der Serviceleistungen deutlich erweitert. Dadurch konnte die Kundenbindung insbesondere im Bereich der lukrativen Vielflieger vergrößert werden, was sich langfristig positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirkt.

Da ich in den nächsten Tagen noch Kursrückgänge am Gesamtmarkt erwarte, und der Überzeugung bin, das auch der Kurs dieses Titel noch weiter gedrückt wird, kann ich dem mittelfristigen (1-3J.) Investor dazu raten (sofern er meine Dargelegten Argumente Glaubhaft finded) sich über ein Limit einige Stücke ins Depot zu legen.

Da wir aus chartechnischer Sicht bei 20€ einen stabilen Boden haben würde ich ein Limit kurz unter diesem Plazieren. 18,75€ erachte ich als sinnig, sofern man das Risiko eingehen möchte, das das Limit verfällt.




Schon jetzt danke an die wenigen von Euch die sich die Mühe machen mein Meinung zu komentieren.

Bye,

Euer Twinson_99

 

1712 Postings, 8898 Tage KopiVirtueller Angriff auf die Homepage

 
  
    #2
19.06.01 15:11
Von Christina Kestel, Hamburg

Zum ersten Mal in Deutschland wollen politische Protestgruppen gezielt die Website eines Konzers lahmlegen. Der Anlass: Die Hauptversammlung der Lufthansa am Mittwoch.

Linke Gruppen kritisieren die Abschiebung von Asylbewerbern in Maschinen der Lufthansa und wollen am Mittwoch mit tausenden automatisierten "Clicks" die Lufthansa-Homepage lahmlegen. Der Konzern hat sich nach eigenen Angaben mit "technischen Maßnahmen" auf den Angriff vorbereitet. Das Vorgehen der Organisatoren fällt in eine rechtliche Grauzone.

Die Organsiatoren nennen ihren Protest "Online-Demonstration", doch die Behörden sind verwirrt. "Ich halte das für Quatsch, eine Online-Demo anzumelden", sagte ein Mitarbeiter vom Kölner Ordnungsamt der Nachrichtenagentur Reuters. Die Demonstration wurde bereits vergangenen Monat per e-mail beim Ordnungsamt Köln angemeldet. Das Ordnungsamt verwies nach vierwöchiger Bedenkzeit auf die Kölner Polizei, die sich ebenfalls nicht zuständig fühlt. Die Organisatoren berufen sich auf das allgemeine Demonstrationsrecht, das auch für das Internet gelten soll. "Wir erwarten keine Genehmigung", sagte Sven Maier, Organisator der Online-Demonstration, der Online-Ausgabe der Financial Times Deutschland. In den USA sei diese Demonstrationsform bereits gang und gebe.

"Schmutziges Geschäft"

Hinter der Internet-Attacke stecken hauptsächlich zwei Gruppen: Zum einen "Kein Mensch ist illegal", ein Zusammenschluss lokaler Institutionen gegen Abschiebung, und zum anderen die linksgerichtete Gruppe "Libertad". Weitere rund 400 Gruppen im In- und Ausland haben sich nach Angaben der Organisatoren angeschlossen. Mit dem Protest wollen die Gruppen die Lufthansa dazu zwingen, den Transport von Menschen zu unterbinden. "Das ist ein schmutziges Geschäft für ein privates Unternehmen", sagte Maier. Die Lufthansa schlage daraus Profit. "Die Demonstration trifft uns zu Unrecht", sagte Lufthansa-Sprecherin Karin Weber. Schließlich sei das Unternehmen gesetzlich gezwungen, abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimatländer zurückzufliegen. Seit 1999 lehne die Lufthansa dies in Fällen ab, in denen Betroffene Widerstand leisteten.

Seit Sonntag können die Demonstranten Softwarepakte von rund 50 verschiedenen Internetseiten herunterladen. Ein Doppelklick am Mittwoch um 10 Uhr reicht aus, um die Server der Lufthansas zwei Stunden lahm zu legen. Die eigens für die Lufthansa-Demonstration entwickelte Software greift "in Hochgeschwindigkeit auf die Site zu", erklärt Sven Maier das Vorgehen. Verharmlost ausgedrückt: "Wir stehen vor der Tür und klopfen an", so Maier. Die Organisatoren der Demo rechnen mit mehreren 10.000 virtuellen Demonstranten.

Lufthansa reagiert gelassen

Von Seiten der Lufthansa wird die Online-Demonstration sehr ernst genommen. Der Konzern zeigte sich am Dienstag optimistisch, den Angriff abwehren zu können. "Schließlich ist es nur ein virtuelles Sit-in, kein Hacker-Angriff", sagte Pressesprecherin Karin Weber. Über konkrete Maßnahmen zum Schutz der eigenen Seiten wollte sich Lufthansa nicht äußern. "Nur soviel, wir wollen die Verfügbarkeit unserer Seite sichern, insbesondere die Kundendaten", so Weber.

 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben