Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...


Seite 1737 von 2297
Neuester Beitrag: 19.04.24 16:30
Eröffnet am:18.04.12 19:02von: sir_rolandoAnzahl Beiträge:58.404
Neuester Beitrag:19.04.24 16:30von: charttradingLeser gesamt:11.845.771
Forum:Börse Leser heute:4.238
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 1735 | 1736 |
| 1738 | 1739 | ... 2297  >  

46 Postings, 1444 Tage reddugPro-Contraaus meiner Sicht

 
  
    #43401
1
25.05.20 13:06
Also Gründe die den Kurs niedrig halten oder noch weiter drücken könnten sid für mich:
- Schlechtere Konditionen als gedacht (hoher Zins beispielsweise, oder Umweltauflagen, die müssen ja laut EU rein und sollten eigentlich durch die verpflichtende Abnahme der neuen sparsameren Airbus Flieger in den Deal rein)
- Verbot des Deals durch die EU oder die HV
- Quartalszahlen (Donnerstag glaube ich)
- DAX-Abstieg Anfang Juni (!sic! damit verbunden Ausverkauf der Akien durch DAX ETF die die dann nicht mehr halten dürfen)
- Stand jetzt sind Dividenden die nächsten Jahre gestrichen/verboten

dagegen steht:
- gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass eine Insolvenz abgewendet ist (EU und HV vorbehalten)
- der beginnende Flugverkehr (wenn auch zunächst nur 14% und damit weit weg von Profit... und das auch nur wenn die Kunden da sind, womit ich aber rechne)

Im Best Case steht eine Kapitalerhöhung bevor, Neuausgabe zu einem Drittel des aktuellen Aktienpreises, Kreditaufnahme in Höhe des derzeitigen Eigenkapitals, Verbot von Dividenden, Unsicherheit wann wieder voll geflogen werden darf...
Das mich keiner falsch versteht, die LH hat gezeigt dass sie profitabel arbeiten kann und ist unverschuldet in diese Krise rein gekommen. Sie wird auch diese Krise überstehen, aber meiner Meinung nach nicht in einer Form von der die Aktionäre profitieren...

Ich bin weiterhin bearish was den Kurs angeht...  

10472 Postings, 3415 Tage MM41Der Verschuldungsgrad laut Ariva

 
  
    #43402
1
25.05.20 13:35
im Jahr 2019 war ca. 320%. momentan muss die Lage viel schlimmer sein als vor einem Jahr. Aus diesem Grund ein Konkurs im Eigenregie wäre für Lufthansa besser als sich weiter bei der Staat verschulden. Ein guter Bespiel dafür ist Commerzbank wo der Staat 1/4 der Aktien hält mit Mitspracherecht. Seit 2009 kann die Aktie sich nicht mehr erholen. Wenn sie Staatshilfen im Anspruch nehmen, dann sehe ich für die Aktie keine Chance mehr irgendwann mal ja höher als 10 € zu stehen. Das Unternehmen ist kaputt und hochverschuldet. Es gibt noch mehr Unternehmen wo die Bilanzen sehr schlecht sind. Das wird zwar an der Börse absorbiert, aber hinter vielen Unternehmen steht nichts Positives.  

2064 Postings, 2360 Tage Teebeutel_Zombie Unternehmen

 
  
    #43403
1
25.05.20 14:32
Seit 2008/2009 gibt es etliche. Man muss Firmen auch mal sterben lassen, da aber jeder das mit Schulden verhindert würde ich das auch nicht machen. China ist massiv verschuldet, wenn uns die Firmen wegsterben weil wir fair spielen freuen sich die Chinesen und übernehmen den Markt. Das komplette Finanzsystem ist auf Schulden aufgebaut und die Börse spiegelt das nur wieder, man sieht das an vielen absurden Bewertungen. Das Fiat Geld ist eigentlich faktisch am Ende.  

1068 Postings, 4858 Tage MenschleinStart- und Landerechte

 
  
    #43404
1
25.05.20 14:49
Laut einem Bericht des Handelsblatt will sich Merkel gegen die EU-Kommission stellen, welche die Rettung der Lufthansa möglicherweise nur gegen hohe Auflagen genehmigen will. Angeblich plant die Kommission, der Lufthansa wertvolle Start- und Landerechte an den Hauptstandorten Frankfurt und München zu nehmen.

Quelle: https://news.guidants.com  

2878 Postings, 2200 Tage Mysterio2004Obacht

 
  
    #43405
1
25.05.20 15:32
Mhm, also ich weiß nicht so recht, aber auf den ersten Blick wirken die bisherigen Informationen zu den ausgehandelten Konditionen schon recht beschissen.

Der Bund soll die 20% wohl für lächerliche 300 Millionen per Aktienausgabe zu 2,56 € erhalten.

Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen den kompletten Schuppen per Inso in die Luft zu jagen und wenn es einfach nur aus Protest gewesen wäre.

Die Gesellschaft ist unverschuldet aufgrund der getroffenen Schutzmaßnahmen in eine bedrohliche Lage geraten und wird nun vom Bund ausgebeutet, denn das "Rettungspaket" hat doch nichts mit einem Verantwortungsbewussten Rettungsversuch zu tun.

 

2064 Postings, 2360 Tage Teebeutel_Krass

 
  
    #43406
1
25.05.20 16:08
Gab es diese Auflagen bei Air France / KLM auch? Falls nicht ist die EU echt nur ein verlängerter Arm der Franzosen.  

2149 Postings, 2446 Tage andi23222,56 euro

 
  
    #43407
25.05.20 16:09
ein schlag in die fresse für uns die haben beim jetzigen kurs  schon 900 millionen gewinn dann noch einen dynamischen zins von 4-9,5 % brutal was für eine drecksau unsere regierung ist !! bin mal gespannt ob sie ihre gehälter auch so kürzen wenn dieses jahre die steuereinnahmen extrem sinken  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43408
2
25.05.20 16:31
@Teebeutel

Bei Air France war der Staat schon lange Anteilseigner und gewährt praktisch nur Kredite und Garantien. Das was der deutsche Staat macht ist da schon eine andere Nummer und dementsprechend auch anders zu bewerten.

@Mysterio

In der EU geht es nun mal auch darum, dass der Wettbewerb ausgeglichen sein muss und die Staaten nicht einseitig bestimmten Unternehmen durch Subventionen Wettbewerbsvorteile verschaffen sollen. Deswegen gibt es Auflagen, wie z.B. dass gewährte Finanzhilfen durch den Steuerzahler entsprechend vergütet werden müssen. Das hat nichts mit Ausbeutung zu tun, sondern macht aus meiner Sicht absolut Sinn, wenn man einen Subventionswettbewerb der einzelnen Mitglieder verhindern möchte! Es geht ja auch um die Zeit nach Corona und da hätten übermäßig unterstützte Unternehmen klare Wettbewerbsvorteile. Deswegen schäumt ja auch O'Leary jeden zweiten Tag in der Presse vor sich hin!  

28336 Postings, 5259 Tage WeltenbummlerWenn Zombieunternehmen nicht sterben, dann sind

 
  
    #43409
25.05.20 16:31
sie die Konkurenz zu den gesunden Unternehmen. Ausserdem Kostet es unnötiges Geld, denn diese nicht lebensfähigen Unternehmen sterben nur etwas später. Übrigens, China ist nicht an den Zombieunternehmen interessiert, sondern an den Perlen die hier auch Untergehen werden weil dann kein Geld mehr hilf und auch keins mehr vorhanden ist.

Am Ende werden die Europäischen Regierungen selber in die Bredulie geraten.  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43410
1
25.05.20 16:33
@Andi

wenn du irgendwo 9 Mrd rumliegen hast, kannst du die ja der Lufthansa zu besseren Konditionen anbieten. Als Steuerzahler finde ich es absolut richtig sich solche Unsummen bei einem so hohen Risiko entsprechend verzinsen zu lassen. Niemand ist gezwungen Lufthansa Aktionär zu sein, also stimmt einfach gegen den Deal und schaut welche Optionen bleiben...  

28336 Postings, 5259 Tage WeltenbummlerLöschung

 
  
    #43411
1
25.05.20 16:34

Moderation
Zeitpunkt: 26.05.20 20:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

28336 Postings, 5259 Tage WeltenbummlerLöschung

 
  
    #43412
1
25.05.20 16:35

Moderation
Zeitpunkt: 26.05.20 20:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

2149 Postings, 2446 Tage andi2322Grish

 
  
    #43413
25.05.20 16:45
bis auch so ein grün linker spd heini ! jeden wo ich kenne werde ich mit nachdruck sagen sie sollen die afd wählen nur um solche auszurotten ! ach ja und wenn es zu hauptversammlung kommt dann werde ich dagegen stimmt sie sollen 70% kündigen dann kannst du es rein arbeiten was die arbeitslose kosten ! hoffentlich bleiben dann immer noch beim bund die geschenkten  millarden jährlich für die fluchtlinge übrig !  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43414
1
25.05.20 16:51
@andi

Kein Problem, man erkennt ja gleich welch Geistes Kind du bist. Danke für die Bestätigung. Und ansonsten wünsche ich dir und allen deinen Gleichgesinnten natürlich alle Totalverluste dieser Welt! Manche Menschen haben Schmerzen einfach verdient!  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43415
3
25.05.20 17:12
So, jetzt gibt's zumindest mal ein paar Fakten:

25.05.2020 / 16:39 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Die Deutsche Lufthansa AG ist vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) der
Bundesrepublik Deutschland informiert worden, dass der WSF dem
Stabilisierungspaket für das Unternehmen zugestimmt hat. Auch der Vorstand
befürwortet das Paket.

Das Paket sieht Stabilisierungsmaßnahmen und Kredite von bis zu 9 Milliarden
Euro vor.

Der WSF wird Stille Einlagen von insgesamt bis zu 5,7 Milliarden Euro in das
Vermögen der Deutsche Lufthansa AG leisten. Davon werden ca. 4,7 Milliarden
Euro im Sinne der Vorschriften des HGB und der IFRS als Eigenkapital
eingestuft. In dieser Höhe ist die Stille Einlage unbefristet und kann vom
Unternehmen ganz oder in Teilen gekündigt werden. Die Vergütung der Stillen
Einlagen beträgt gemäß des abgestimmten Konzepts 4% für die Jahre 2020 und
2021. In den folgenden Jahren steigt die Vergütung bis auf 9,5% im Jahr 2027
an.

Außerdem wird der WSF im Wege einer Kapitalerhöhung Aktien zeichnen, um eine
Beteiligung von 20% am Grundkapital der Deutsche Lufthansa AG aufzubauen.
Der Bezugspreis soll 2,56 Euro je Aktie betragen, so dass sich die
Bareinlage auf rund 300 Mio. Euro beläuft. Der WSF kann außerdem seinen
Anteil am Grundkapital im Falle einer Übernahme der Gesellschaft auf 25%
plus eine Aktie erhöhen.

Darüber hinaus kann ein weiterer Teil der Stillen Einlage bei Nichtzahlung
der Vergütung durch die Gesellschaft frühestens ab den Jahren 2024 und 2026
in eine weitere Aktienbeteiligung von jeweils 5% am Grundkapital gewandelt
werden. Die zweite Wandelungsmöglichkeit gilt jedoch nur, soweit der WSF
nicht zuvor bereits seinen Anteil im Rahmen des vorstehend genannten
Übernahmefalls erhöht hat. Eine Wandlung ist ferner auch zum
Verwässerungsschutz möglich. Unter der Voraussetzung der vollen Rückzahlung
der Stillen Einlagen durch das Unternehmen sowie eines
Mindestveräußerungspreises von 2,56 Euro je Aktie zuzüglich einer jährlichen
Verzinsung von 12%, verpflichtet sich der WSF jedoch zum vollständigen
Verkauf seines Aktienbesitzes bis zum 31. Dezember 2023 zum Marktpreis.

Schließlich werden die Stabilisierungsmaßnahmen ergänzt durch eine
syndizierte Kreditfazilität in Höhe von bis zu 3 Milliarden Euro unter
Beteiligung der KfW und privater Banken mit einer Laufzeit von drei Jahren.
Diese Fazilität steht noch unter Gremienvorbehalt.

Auflagen betreffen insbesondere den Verzicht auf künftige
Dividendenzahlungen und Beschränkungen der Managementvergütung. Außerdem
sollen zwei Sitze im Aufsichtsrat in Abstimmung mit der Bundesregierung
besetzt werden, wovon ein Aufsichtsrat Mitglied des Prüfungsausschusses
werden soll. Außer im Übernahmefall verpflichtet sich der WSF, sein
Stimmrecht in der Hauptversammlung bei den üblichen Beschlüssen ordentlicher
Hauptversammlungen nicht auszuüben.

Das Stabilisierungspaket bedarf noch der finalen Zustimmung des Vorstands
und des Aufsichtsrats der Gesellschaft. Beide Gremien werden kurzfristig zur
Beschlussfassung über das Stabilisierungspaket zusammenkommen. Die
Kapitalmaßnahmen hängen von der Zustimmung einer außerordentlichen
Hauptversammlung ab.

Das Stabilisierungspaket steht schließlich unter dem Vorbehalt der
Genehmigung durch die Europäische Kommission und etwaiger wettbewerblicher
Auflagen.  

2878 Postings, 2200 Tage Mysterio2004@Grish

 
  
    #43416
2
25.05.20 17:12
Danke für deine Rückmeldung.

Ja die Auflagen sind mir soweit gut bekannt, jedoch sehe ich dahingehend keinen wirklichen Zusammenhang zwischen dem Kaufpreis der 20%igen Beteiligung des Bundes an der Lufthansa. 300 Millionen für 20% zum Wandlungspreis von 2,56 € sind leider einfach nur ein Witz.

Man muss die aktuell vorliegenden Informationen selbstverständlich noch mit Vorsichtig genießen, da diese Infos noch nicht verifiziert sind, wenn ich jedoch davon ausgehe, dass der Part mit der Wandlung tatsächlich den Absprachen entspricht, dann wird die grundsätzliche wirtschaftliche Intention dahinter ja nun mal @ absurdum geführt. Ich habe den Hintergrund der Maßnahme bis dato so verstanden, dass man durch die Wandlung von Summe "X" in 20-25 % der Anteile eine bilanzielle Überschuldung des Konzerns verhindern wollte, jedoch ist dies mit einer Wandlung über 300 Millionen € selbstverständlich nicht gegeben.

Durch den immensen Posten des FK wird die Bilanz der Lufthansa dann leider auch wirklich noch in einem aus meiner Sicht bedrohlichem Umfang belastet.

Warten wir mal die kommenden Tage ab bis es dann wirklich offizielle Informationen inklusive der Details von Seiten des Konzerns gibt.

 

7912 Postings, 8224 Tage bullybaer@Grish

 
  
    #43417
25.05.20 17:19
Schau dir an wie die Amerikaner ihre Banken während der Finanzkrise 2008/2009 gerettet haben.
Da hat der Staat keinen Pfifferling draufbezahlt sondern ist mit Gewinn wieder ausgestiegen.

Es kommt eben letztendlich darauf wie man es macht. Steht AirFrance/KLM besser da als ein rein privat geführtes Unternehmen?

Der Berliner Flughafen ist ein perfektes Beispiel dafür, wenn die Politik meint sie könnte es besser als die Privatwirtschaft. Da wurden Steuergelder  auf Nimmerwiedersehen versenkt.

Am Ende wird Steuerzahler davon mehr davon profitieren als die Aktinäre wenn man die Lufhansa rettet und es RICHTIG macht.

Aber um das zu sehen sollte man schon ein wenig Ahnung  von Volks- und Betriebswirtschaft haben und wissen wie so ein Rettungspaket im einzelnen funktioniert. Wenn der Steurzahler nun 9 Mrd. in die Hand nimmt heißt das nicht automatisch, dass die Kohle weg ist. Auch bei Bürgschaften ist dies nicht so ...
 

2878 Postings, 2200 Tage Mysterio2004Aus Sicht der Bilanzierung

 
  
    #43418
1
25.05.20 17:21
Oho, ja nun ging es aber flott mit den offiziellen news.

Sodele, zu mindestens schon mal mit Bezug zur Bilanzierung ist die nun gefundene Lösung deutlich besser als soeben noch angenommen, EK/FK passt und führt somit nicht in den kritischen Bereich.

Der abgestimmte Wandlungspreis von 2,56 € und das damit verbundene Invest von 300 Millionen für die 20%ige Beteiligung sind nun Realität und offen gesprochen ein Tritt in die Glocken der Gesellschafter.

Sehr schade, da hätte ich mir offen gesprochen eine in Summe fairere Lösung für die Gesellschafter gewünscht.  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43419
2
25.05.20 17:21
Also:

5,7 Mrd verzinst mit 4% im Jahr 2020 und 2021, danach gibt's dann jährlich mehr bis wir 2027 bei 9,5 % p.a. sind. Hätte schlimmer kommen können. Sind doch erstmal nur 228 Mio Zinsen pro Jahr!

Die 20% gibts zu 2,56 Euro, von Kapitalschnitt scheint keine Rede mehr zu sein. Dafür lässt man sich 12% Verzinsung p.a. für die Aktien garantieren und verkauft die Aktien dann bis Ende 2023 zum Marktpreis sofern die stille Einlage bis dahin komplett zurückgezahlt wurde.

Ansonsten alles wie gehabt: 3 Mrd Kredit von der KfW, keine Dividenden, zwei Sitze im Aufsichtsrat.

Klingt für mich danach, dass die Lufthansa überleben wird und vielleicht auch irgendwann in einigen Jahren mal wieder Gewinne erwirtschaften wird. Zu teuer ist die Aktie unter diesen Umständen aus meiner Sicht aber trotzdem. Na was meint ihr? Zustimmungsfähig oder zuviele Kröten, die man schlucken muss?!



 

7912 Postings, 8224 Tage bullybaerzu teuer?

 
  
    #43420
25.05.20 17:24
Buchwert 2019 über 20 Euro.......... man man man  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43421
25.05.20 17:24
Buchwert ist auch nur eine Zahl ;-)  

7912 Postings, 8224 Tage bullybaeraha

 
  
    #43422
1
25.05.20 17:25
Herr lass Hirn vom Himmel fallen...  

889 Postings, 2316 Tage Grish...

 
  
    #43423
25.05.20 17:27
Ok, erklärs mir....Wir stehen bei 8,50 Euro und nicht bei 20 Euro weil...?!  

2878 Postings, 2200 Tage Mysterio2004@Grish

 
  
    #43424
3
25.05.20 17:29
Unter dem Strich muss man doch hier einfach mal folgendes festhalten, ein vom Bund kommendes Rettungspakt für ein strategisch wichtiges Unternehmen, welches unverschuldet in Turbulenzen geraten ist, sollte doch wohl nicht unbedingt zum Ziel haben, dass der Staat sich an dem Rettungspaket auf gut deutsch gesagt "dumm und dämlich" verdient und dies ist bei Betrachtung der abgestimmten Konditionen hier sehr wohl der Fall.

 

2149 Postings, 2446 Tage andi2322kapiert

 
  
    #43425
25.05.20 17:34
der seucher sowieso nicht der hat doch noch die eierschalen am ohr hängen der langzeit student  

Seite: < 1 | ... | 1735 | 1736 |
| 1738 | 1739 | ... 2297  >  
   Antwort einfügen - nach oben