Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Lufthansa Technik will aus starker Position weiter wachsen
Hamburg (ots) -
- Ergebnis wächst auf neue Rekordhöhe - erstmals über 600 Millionen Euro Adjusted EBIT
- Umsatz mit 6,5 Milliarden Euro wieder auf Vor-Corona-Niveau
- Vorstandsvorsitzender Sören Stark: "Wir haben zu alter Größe und neuer Stärke gefunden"
- Verträge mit Neugeschäft in Höhe von 8 Milliarden Euro abgeschlossen
Die Lufthansa Technik AG hat im Geschäftsjahr 2023 trotz eines weiterhin herausfordernden Umfelds sowohl Umsatz als auch Ergebnis signifikant gesteigert. Beim Adjusted EBIT wurde mit 628* Millionen Euro (Vorjahr: 554 Millionen Euro, plus 13%) erneut ein Rekord aufgestellt. Die Umsatzerlöse wuchsen um rund eine Milliarde auf 6,547 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,550 Milliarden Euro, plus 18%) und erreichten damit wieder das Vor-Corona-Niveau des Umsatz-Rekordjahrs 2019.
Lufthansa Technik profitierte von der hohen Nachfrage nach Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen (MRO). Das Unternehmen konnte das dynamische Wachstum des Luftverkehrs weltweit trotz der angespannten Situation bei den Lieferanten sowie bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal für weiteres Wachstum nutzen und hat den eigenen Anspruch unterstrichen, bestimmende Größe im MRO-Sektor zu bleiben.
https://www.finanznachrichten.de/...r-position-weiter-wachsen-007.htm
Erledigt haben.. Dieses Jahr werden die bilanzen viel höher werden. Ich gehe davon aus das die nachte Dividende auch höher ausfallen dürfte.
Das Catering-Geschäft (LSG Group) wurde Ende Oktober 2023 vollständig veräußert. Für den Sommer 2024 erwartet das Unternehmen den Abschluss des Verkaufs des Zahlungsspezialisten AirPlus.
Ausblick
Aufgrund der starken Nachfrage baut der Konzern die Kapazitäten bei den Passagier-Airlines weiter aus. Allerdings liegt der Fokus auch 2024 auf einem stabilen Flugbetrieb, um Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit weiter zu verbessern. Für das Gesamtjahr rechnet die Lufthansa Group mit einem Kapazitätsangebot von durchschnittlich rund 94 Prozent im Vergleich zu 2019. Dies entspricht einem Wachstum von rund zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Rekordzahl an neuen Verträgen
Die Kunden honorieren die Bemühungen, Lufthansa Technik beständig weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr unterzeichnete das Unternehmen rund 1.000 neue Verträge mit einem Vertragsvolumen von 8 Milliarden Euro. Unter anderem wurden neue langfristige Verträge für die Komponentenversorgung mit mehreren Airlines unterzeichnet. So konnte beispielsweise erstmalig eine Vereinbarung zwischen Hawaiian Airlines und Lufthansa Technik über die Komponentenversorgung für die Airbus A330ceo- und A321neo-Flotten der Fluggesellschaft getroffen werden. Damit baut Lufthansa Technik den Marktanteil im Bereich der MRO-Services für Airbus-Flugzeuge in den Vereinigten Staaten weiter aus.
https://newsroom.lufthansagroup.com/...ie-noch-nie-fuer-ihre-gaeste/#
https://fliegerweb.com/de/news/Airliner/...a+Technik+mit+Gewinn-24359
sieht nach weiterer Verschärfung aus, warum ist die Aktie so stabil und fällt nich nochmal nen Euro?
Wäre schon angebracht, wenn die Mitarbeiter LH wie eine Zitrone ausquetschen wollen.
Streiks: Lufthansa und Verdi für Schlichtung
14.03.2024 | 19:45
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Nach dem jüngsten Streik deutet sich beim Tarifstreit des Lufthansa-Bodenpersonals eine Lösung an. Die Airline und die Gewerkschaft Verdi wollen eine Schlichtung vereinbaren.
Lufthansa: "Einer Lösung näher gekommen"
Michael Niggemann, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Lufthansa AG sagt, der Konzern habe in den vergangenen beiden Tagen "in intensiven Gesprächen zahlreiche verschiedene Varianten und Lösungswege unterbreitet und mit Verdi diskutiert". Dabei seien die Parteien einer Lösung näher gekommen, zu einem Abschluss habe es allerdings noch nicht gereicht.
Gemeinsam wollen wir nun mit Hilfe einer Schlichtung die offenen Punkte klären, um dann eine Einigung zu erzielen.
Michael Niggemann, Deutsche Lufthansa AG
Zu den Inhalten der Gespräche und den diskutierten Varianten sei Stillschweigen vereinbart worden.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/...gen-schlichtung-100.html
durch dem jüngsten Streik untergegangen deren auswirkung werden gute Gewinne einfahren..
Drehkreuz Brüssel
Lufthansa plant neues Großprojekt mit United
FRANKFURT - Lufthansa spannt Brussels Airlines in eine neue Kooperation mit United Airlines ein: In Frankfurt, Chicago und Brüssel feilen Teams an gemeinsamen Umsteigeverbindungen aus den USA nach Afrika. Lufthansa-Chef Carsten Spohr stellt Anlegern ein "Großprojekt" am Konzerndrehkreuz Brüssel in Aussicht.
https://www.aero.de/news-47054/...-neues-Grossprojekt-mit-United.html
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Lufthansas fünfter Airbus A380 ist zurück im Dienst
15.03.24
Drei weitere folgen
Lufthansas sechster Superjumbo, die D-AIMH, befindet sich derzeit in der Wartung bei Lufthansa Technik Philippines in Manila. Nummer sieben und acht, die D-AIMA und D-AIMB, stehen noch im spanischen Teruel und sollen spätestens 2025 zurückkehren.
https://www.aerotelegraph.com/...er-airbus-a380-ist-zurueck-im-dienst
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SunExpress weitet sein Partnerschaftsmodell aus
https://www.austrianwings.info/2024/03/...n-partnerschaftsmodell-aus/
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Lufthansa Cargo verlängert mit der International Air Transport Association (IATA) die CargoIS Vereinbarung.
Die International Air Transport Association (IATA) hat bekannt gegeben, dass Lufthansa Cargo ihre Vereinbarung zur Nutzung von CargoIS für ihren eigenen Bedarf an Luftfrachtdaten erneuert und erweitert und damit ihre seit über einem Jahrzehnt bestehende Partnerschaft verlängert hat.
https://fliegerweb.com/de/news/Airliner/...gert+CargoIS+Nutzung-24365
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Lufthansa Cargo fliegt von Brüssel nach Chicago
14.03.2024
https://fliegerweb.com/de/news/Airliner/...%BCssel+nach+Chicago-24367
SunExpress ist auf Wachstumskurs
15.03.2024
SunExpress vermeldet für das vergangene Geschäftsjahr Rekordzahlen, der Ferienflieger konnte mehr als 12,6 Millionen Fluggäste an Bord seiner Flugzeuge begrüssen.
Ein neuer Passagierrekord, die größte Flugzeug-Bestellung der Unternehmensgeschichte und neue Partnerschaften innerhalb und außerhalb der Luftfahrt-Branche: SunExpress, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Insgesamt hat die Airline 12,6 Millionen Passagiere an ihr Wunschziel gebracht, davon alleine 7,6 Millionen aus der DACH-Region. Den Sitzladefaktor konnte das von Skytrax als „Beste Leisure Airline in Europa“ ausgezeichnete Unternehmen mit 85% auf dem hohem Vorjahres-Niveau halten. Der Ferienspezialist erzielte einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro in 2023, 21% mehr als im Vorjahr. Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) lagen mit 146% deutlich über dem Vorkrisen-Niveau von 2019.
10 neue Strecken, 8,4 Millionen Passagiere aus der DACH-Region im Jahr 2024 erwartet
SunExpress erweitert sein Streckennetz in der Sommersaison 2024 insgesamt um 28 neue Routen. Auf die DACH-Region entfallen davon 10 Strecken. Insgesamt bedient SunExpress in diesem Sommer 117 Strecken von 21 Abflughäfen aus dem deutschsprachigen Raum zu 18 Zielen in der Türkei. Der Ferienspezialist erwartet bis Ende des Jahres insgesamt mehr als 15 Millionen Passagiere zu befördern. 8,4 Millionen davon sollen auf Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entfallen.
https://fliegerweb.com/de/news/Airliner/...st+auf+Wachstumskurs-24374
Wäre auch gut fürs Klima, zumindest bei der Bahn