Long im GEX


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:58
Eröffnet am:07.09.06 11:31von: small_capsAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:24.04.21 23:58von: SabrinaufixaLeser gesamt:10.572
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

123 Postings, 6621 Tage small_capsLong im GEX

 
  
    #1
07.09.06 11:31
Der GEX ist am unteren Bollinger Band angekommen und daher Charttechnisch sehr interessant.

Mir ist aufgefallen, daß der GEX den großen Bruder DAX fast immer outperformt hat.
Um an der weiteren Entwicklung (Jahresendrally) zu partizipieren habe
ich mir den SG25T6 ins Depot gelegt.

Ist allerdings nur als spekulative Beimischung in ein gut
diversiviziertes Depot geeignet.  

123 Postings, 6621 Tage small_capsGEX mit Kurssprung 23.08.2006 12:33:29

 
  
    #2
07.09.06 11:34
Grünwald (aktiencheck.de AG) - Sind Familienunternehmer die besseren Manager? - Ja, behaupten die Indexberechner der Deutschen Börse und zeigen mit Stolz ihr Barometer der familiengeführten Unternehmen German Entrepreneurial Index (GEX), so die Analysten von Dr. Lux & Präuner Research.

Seit 2003 habe sich der Index mehr als verdoppelt, in der Spitze fast verdreifacht und damit den Leitindex DAX in den Schatten gestellt. Wer nun auf die Aktien von Familienunternehmen setzen wolle, sollte trotzdem um den GEX einen Bogen machen. Zwar sei die Annahme durchaus berechtigt, dass sich Unternehmen im Familienbesitz langfristig solider entwickeln würden als andere. Der GEX bilde solche Unternehmen aber nur unzureichend ab. Außerdem widerspreche der Kurssprung des Index einem auf langfristigen Erfolg angelegten Geschäft.

In Wirklichkeit zeige der GEX nur, wie sich die Kurse eines Sammelsuriums von 126 sehr unterschiedlichen Unternehmen entwickeln würden. Dazu würden z.B. die Anteilsscheine des Traditionskonzerns Henkel (rund 50.000 Mitarbeiter) und des Starnberger Internetdienstleisters Database for Commerce and Industry (DCI, 73 Mitarbeiter) gehören. Beide Unternehmen hätten keine Gemeinsamkeiten - außer dass die Gründer oder deren Nachfahren mehr als 25% der Aktien halten würden und diese Papiere weniger als 10 Jahre börsennotiert seien.

Ohne Henkel sähe die Erfolgsgeschichte des GEX aber ganz anders aus. Der Aktienkurs des Konzerns sei in 2005 um über 30% gestiegen. Die DCI-Aktie, noch immer im Jammertal des Börsencrashs, sei von 48 auf 50 Cent gestiegen. Allerdings würden kleine Werte im Index ohnehin keine Rolle spielen. DCI sei mit 1 Promille im GEX gewichtet. Dagegen würden 8 große Aktien bereits die Hälfte des Index ausmachen. Darunter sei beispielsweise United Internet; diese Aktie habe im vergangenen Jahr zeitweise rund 70% zugelegt und sei im GEX mit 6% gewichtet.

Es stelle sich die Frage, was der GEX also sei. Ein Index mit sehr fragwürdiger Konstruktion, der in der Vergangenheit durch Zufall mehr zugelegt habe als der restliche Markt. Eine Meßlatte für die Entwicklung von Unternehmen mit starken Eigentümern? - nein. Auch wenn sich die Deutsche Börse vehement gegen den Vorwurf wehre: Der GEX sei vor allem eine schöne Basis für Zertifikate mit einem bestimmten Anlagethema. Zwar könnten die meisten Emittenten eine deutlich bessere Aktienauswahl treffen, um die Anlageidee "Familienunternehmen" umzusetzen. Das seriös wirkende Siegel des größten deutschen Marktplatzes mache den GEX für sie aber wesentlich wertvoller. (23.08.2006/ac/a/m)
Marktbericht-Datum: 23.08.2006  

116 Postings, 6709 Tage neodymNdGex

 
  
    #3
24.10.06 10:13
Was sit denn los mit dem GEX ? Der GEX tendiert nur noch seitwärts. Investiert keiner mehr in die kleinen innovativen Unternehmen.  

145 Postings, 6549 Tage schülerich würde sagen,

 
  
    #4
25.10.06 22:53
dass sich da widerstand gebildet hat, ich gehe da erst long, wenn der widerstand durchbrochen ist.  

116 Postings, 6709 Tage neodymNdAusbruch

 
  
    #5
21.11.06 19:56
Endlich konnte der Gex aus seiner Seitwärtsbewegung ausbrechen. Die Aufholjagd kann beginnen...  

1 Posting, 1099 Tage AngelikaeuxvaLöschung

 
  
    #6
23.04.21 06:19

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

   Antwort einfügen - nach oben