Löschung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.02.20 17:37
Eröffnet am:23.02.20 15:34von: peperoni1268Anzahl Beiträge:9
Neuester Beitrag:29.02.20 17:37von: brokersteveLeser gesamt:11.546
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

10 Postings, 4009 Tage peperoni1268Löschung

 
  
    #1
23.02.20 15:34

Moderation
Zeitpunkt: 02.03.20 13:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Regelverstoß

 

 

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.Klar, kann ich was schreiben

 
  
    #2
2
23.02.20 16:26
1) Ich weiß nicht, ob und wie viele Exits zur HV noch kommen. Und was genau heißt Exit für dich (Signing oder Closing)?
2) Geld für 3€ Dividende ist auch ohne Exit genug vorhanden. x-fach beschrieben.
3) Wichtiger als Exits sind für mich momentan die Entwicklungen im Portfolio. Es gab zahlreiche Neuerwerbe und die werden nun sukzessive den NAV erhöhen. Dauert halt, ebenso x-fach beschrieben.  4) Dies bedeutet zweierlei:
1) Im bald erscheinenden Geschäftsbericht über 2019 gibt es immer Kurzerläuterungen zu allen Beteiligungen. Daraus kann man einiges ableiten. Und in den diversen Finanztabellen lassen sich die Erwerbskosten näherungsweise herleiten. 2) Einen halbwegs aktuellen NAV sehen wir erst bei der Verkündigung mit den Zahlen für Q1. Denn auch wenn Firmen in 2019 gekauft wurden, tragen sie selbst anteilig nichts zum NAV bei, wenn sie erst zum Ende 2019 erworben wurden. Die Vollkonsolidierung dauert ja 6 Monate und vor allem erfolgt die Wertbeimessung in Etappen.
5) 31.3 und 12.5 sind für mich also noch wichtigere Termine, als der 18. Juni (HV)
6) Ich denke, den Portfoliofirmen geht es soweit ganz gut. Die letzten Erwerbe, gerade Distrilec/Nedis waren ja wirklich klasse. Auch bei Zinner sind die Markttreiber intakt und dank Aurelius nun auch von der Finanzierungsstruktur/-zustand verbessert.
7) Irgendwo in der Nähe einer Insolvenz erachte ich keines der über 20 Beteiligungen.
8) Ich persönlich erachte den Kursverlauf auch nicht als enttäuschend an, sondern als nachvollziehbar.
9) Ich erachte HY nicht in sonderlich schlimmen Fahrwasser. Da braucht's schon eine sehr hohe Anspruchshaltung, um Hanse's Situation für "nicht so toll" zu betrachten. Nur weil etwas noch besser geht, ist es noch nicht schlecht. Meine Devise.

Und ansonsten belustigen mich die verschiedenen Basher hier sehr.
 

164 Postings, 1569 Tage pantos00Der NAV wird aber nur temporär erhöht

 
  
    #3
23.02.20 17:26
Denn zwischendurch gibt es ja wieder exits. Also ein ständiges hoch und runter vom NAV. Gefühlt treten wir somit seit 1-2 Jahren auf der Stelle. Ich würde mir aber mal eine perm. höheren NAV wünschen damit auch der Kurs steigt und man nicht nur von der Divi profitiert.  

2996 Postings, 2929 Tage zwetschgenquetsche.

 
  
    #4
3
23.02.20 17:58
Ständiges Hoch und Runter kann ich nicht erkennen. Klick dich durch die NAV-Angaben der letzten Jahre, da ging es nun wirklich nicht dauernd hoch und runter. Es folgte über mehrere Jahre ein kontinuierlicher NAV-Zuwachs bis zum All-High 2015-2017 bei 1.5 Mrd. Euro. Danach ging der Portfolio-NAV stark nach unten auf 900-1.0 Mrd. Euro, weil allein die drei Rekordexits von insgesamt guten 700 Euro naturgemäß nicht in gleicher Höhe durch die zahlreichen Neuerwerbe kompensiert werden konnte. Nun, das zeigt ja schon der Blick in allseits bekannte Portfolio-Grafik, wurde aber die Saat gelegt, um wieder kräftig im NAV zu wachsen. Ich denke bis Ende 2022 ist ein Portfolio-NAV von mind. 1.5 Mrd. realistisch, und ein Gesamt-NAV von 2 Mrd. Euro, sprich mit Cash. Das der NAV nicht mehr so schnell und hoch ausfällt, ist ja auch dem Kapitalmarkt geschuldet. Konsens war, dass man bitte etwas konservatives bewertet und zudem waren die letzten Jahre wirtschaftlich deutlich angespannter, als z.B. die Periode von 2011-2016.

Wer in Aurelius investierte für kräftige Kursgewinne, der muss sich von sich selbst enttäuscht wissen.

Kurzum: Ich finde nicht, dass der NAV sonderlich volatil ist, er steigt aber in der Tat und notwendigerweise sehr langsam, was ein Graus ist für ungeduldige Anleger. Seitwärtsphasen können Börsianer immer am wenigsten ertragen.

Als Ergänzung: https://www.ariva.de/forum/...s-ohne-spam-547673?page=66#jump26938852  

10 Postings, 1515 Tage stksat|229236959Biggestloser

 
  
    #5
1
23.02.20 19:28
Der einzige der hier er verzweifelt wirkt, bist du.. Ist schon ziemlich entlarvend wenn man investierte händeringend anfleht zu verkaufen...  

15 Postings, 1498 Tage biggestshortLöschung

 
  
    #6
1
23.02.20 22:29

Moderation
Zeitpunkt: 24.02.20 10:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

42 Postings, 2372 Tage Oldi40Was muss man Rauchen?

 
  
    #7
1
23.02.20 23:22
Oder wie kommt man auf solch schmale Bretter?

-> https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/ueber-uns/vorstand/

Da steht nix von Doktortitel in Harvard erhalten.Promoviert hat er an der Universität St. Gallen.

"Zudem wurden Verkaufspreise öffentlich publiziert, die etwa um das fünfache höher lagen, als die tatsächlich geflossene Zahlung".
Vielleicht hatte das Unternehmen noch Schulden, die der Käufer übernommen hat?

"Fazit: Kann man einem CEO trauen der allem Anschein nach an Realitätsverlust leidet, seinen Harvard Titel nur erfunden, den Wert der einzelnen Beteiligungen VERSCHLEIERT und exzessiv abkassiert?"

Da sage ich definitiv NEIN. :-(  

2429 Postings, 3965 Tage Johnny UtahOdi

 
  
    #8
29.02.20 15:05
Als ich Deinen Post gelesen habe, dachte ich erst, ich hätte einen Jahre alten Beitrag aus Flattermannzeiten gelesen. Es ist putzig, wie gewisse Gestalten immer wieder schon oft durchgekaute und geklärte Dinge thematisieren. Bei Wirecard ist auch öfters Murmeltiertag. Grüße nach Gotham oder mit welchen Typen auch immer Du Deine Anlageentscheidungen Deines Taschengeldes Du triffst.  

6455 Postings, 6434 Tage brokersteve@oldie ..wurde alles schon als Lügenmärchen

 
  
    #9
29.02.20 17:37
entlarvt, deswegen bitte nicht wieder diese fake news.
Sonst droht die Sperrung.  

   Antwort einfügen - nach oben