Löschung


Seite 15 von 17
Neuester Beitrag: 07.09.16 10:54
Eröffnet am:06.09.16 00:15von: eckiAnzahl Beiträge:412
Neuester Beitrag:07.09.16 10:54von: MaickelLeser gesamt:37.201
Forum:Talk Leser heute:14
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 >  

16898 Postings, 4163 Tage Glam Metal*rofl*

 
  
    #351
1
06.09.16 23:10

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#340 dazu kann man durchaus den Ossi-Vergleich

 
  
    #352
3
06.09.16 23:20
anbringen.

Kann mich noch gut an die Zeiten rund um die politische Wende und den Jahren danach erinnern. Da gabs auch genug Ossis, die alles andere als leicht integrierbar waren. Da hat man sich als Jugendlicher viel weniger auf die ostdeutschen Straßen getraut als heutzutage.

Die Leute haben sich dann doch irgendwann intergriert, aber viele haben ihre (sagen wir mal) schwierigen Charaktere offenbar mit ins Alter genommen. Kriminalität und Rechtsradikalismus waren jedenfalls Anfang der 90er ein großes Problem, und vieles ging Hand in Hand. Die Nazis haben geprügelt, geklaut, waren häufig Intensivstraftäter und kamen mit Minimalstrafen davon. Mich wundert, dass das heutzutage so viele Ossis vergessen haben, wenn sie über manche Ausländer reden. Und das war damals nen Zacken schlimmer als heute.  

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeJa, die Sauerei mit den "Krediten" der Ostbetriebe

 
  
    #353
4
06.09.16 23:30
die eigentlich nur Verrechnungseinheiten waren und dann plötzlich als reelle Schulden den Betrieben den Garaus machten, war mir bekannt.
Ein ganz dunkles Kapitel der Treuhand.

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#353 insbesondere ostdeutsche Wohnungsbau-

 
  
    #354
4
06.09.16 23:38
gesellschaften, die ja im Sozialismus gar keine reelen Schulden im eigentlichen Sinne hatten, sitzen durch diese Treuhand-Sauerei heute noch auf erheblichen Schulden. Das sorgte auch dafür, dass in manchen ostdeutschen Städten später große Wohneinheiten billig an amerikanisch/englische Investmentgesellschaften verscherbelt wurden.  

11499 Postings, 3126 Tage bigfreddyJa,schwierige Zeiten

 
  
    #355
4
06.09.16 23:39
aber die "Integration" dièser Problem Gruppen ist doch weitgehend gelungen. Wobei die Menschen aus gewissen Balkanländer,die zudem eine Menge Geld kosten, nicht zu integrieren sind. Hier gibt es nur den Weg der Rückführung.  Und zwar Alternativlos.  

110067 Postings, 8809 Tage KatjuschaDas fällt übrigens dem sozialen Wohnungsbau bzw

 
  
    #356
06.09.16 23:40
dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum noch heute auf die Füsse. Wobei das auch an diversen anderen Fehlern später lag.  

11499 Postings, 3126 Tage bigfreddy355 für 352

 
  
    #357
06.09.16 23:41

11499 Postings, 3126 Tage bigfreddy#354 im Nachhinein kann man alles besser machen

 
  
    #358
1
06.09.16 23:45

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#355 na ja, 21% AfD in MeckPomm zeugt nicht

 
  
    #359
2
06.09.16 23:49
gerade von guter Integration.

Ich wohne ja hier auch noch eher in einem Stadtviertel mit unterpreviligierten Menschen und eher niedrigem Bildungssstandard. Merkt man vielleicht. :)))

Jedenfalls seh ich hier zunehmend prekäre Situationen unter Nicht-Migranten, obwohl im gesamten Stadtgebiet der Reichtum immer größer wird. Aber hier im Stadtviertel sieht man dann halt die Alkis, die Ungebildeten, die Proleten etc.. Inwiefern man da jetzt von gelungener Integration sprechen will, sei mal dahingestellt, weil Integration ja ein dehnbarer Begriff ist. Wann ist man denn letztlich integriert? Was sind die genauen Parameter dafür?
Ich seh da jedenfalls bei Flüchtlingen, die hier in zwei Lagern leben bisher keinerlei Probleme im Sinne krimineller Aktivtäten oder Ruhestörung oder Ähnlichem. Da sind mir meine deutschen Nachbarn eben wegen der Bildungsarmut schon eher im Fokus. Wobei ich mit sowas kein Problem habe. Sonst wäre ich schon längst weggezogen. Finde, das macht ja einen Kiez auch irgendwie aus, wenn es da etwas schräge Typen gibt, egal ob Migrant oder nicht. Das macht ja unterschiedliche Kultur auch aus. Egal ob jetzt der Migrant, der das Umfeld bereichert oder der deutsche Stammtischprolet, es hat ja alles eine gewisse Vielfalt, die ich mag. Ansonsten wärs ja langweilig.  

25196 Postings, 8585 Tage modEine funktionierende Demokratie

 
  
    #360
3
06.09.16 23:50
kann und muss mit linken oder rechten pol. Randgruppen leben.

Kritisch wird es erst dann, wenn diese links- oder rechtsextrem sind,
zur Gewalt greifen und die Grundfesten des demokratischen Rechtsstaates
erschüttern.

Ich würde Frau M. empfehlen, eine Politik im interesse der Bürger zu verfolgen.

Es geht dabei nicht nur um die Zuwandererfrage. Es gibt noch zahlreiche andere
kritische Politikfelder wie z.B. der Umgang mit Russland und die unsinnigen
Sanktionen.

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#354 nööö, in dem Fall wurde das damals schon

 
  
    #361
1
06.09.16 23:51
heftig von Wirtschaftsexperten kritisiert. Das war auch eigentlich für jeden ofensichtlich, was da scheiflief. Aber die Treuhand war halt letztlich ein Lobbyistenverein. Anders lassen sich diese Grundsatzfehler nicht wirklich erklären.  

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#360 wir haben ja extreme Gewalt von rechts

 
  
    #362
2
06.09.16 23:56
Wenn eine Gemütslage (Wut auf etablierte Parteien oder blanke Ablehnung der Flüchtlimgspolitik) dazu führt, dass man sich in sozialen Netzwerken echauffiert und politische rechte Parteien wählt, dann führt das oft auch zu einer (wenn auch in wesentlich geringerem Umfang) Gewalt am Rande dieser Wut-Bewegung.
Mittlerweile ist diese Gewalt aber nicht mehr klein. Angriffe auf Flüchtlinge, auf Häuser etc. sind an der Tagesordnung. Und das nicht zu knapp. Dazu kommen abertausende Drohbriefe und Mails gegenüber "gutmenschen", nur weil sie Flüchtlingen helfen wollen. Flüchtlingshelfer ala coleùr werden angegriffen, sogar offizielle Helfer wie Fahrdienste, Krankenhelfer und Polizisten. Und das hat sehr viel mit dem Erstarken von Pegida und AfD zu tun. Den Zusammenhang muss man nur sehen wollen und nicht die Augen verschließen.
Wir haben längst Terrorismus in Deutschland, Rechtsterrorismus.  

25196 Postings, 8585 Tage modDie ewige Aufrechnung mit den

 
  
    #363
11
06.09.16 23:59
ostdeutschen Ländern und deren Bürgern kann ich nicht nachvollziehen:

- Ost- und Westdeutsche haben gemeinsam den II.Weltkrieg verloren.
- Dafür zahlen mussten vor allem die Ostdeutschen, während die Wessis
  von den Allierten gepampert wurden.
- Die Wiedervereinigung und deren Kosten stellen einen gewissen Ausgleich dar.
- Konjunkturelle und finanzielle Nutzniesser waren vor allem die Wessis.
- Zum anderen ist durch die Wende der Frieden in Mitteleuropa endlich
  sicherer geworden.
Fazit: Die Wiedervereinigung war ein Geschenk für uns alle und
kein Betätigungsfeld für Krämerseelen.

25196 Postings, 8585 Tage modKat, ich

 
  
    #364
3
07.09.16 00:00
kenne solche Leute nicht und habe hier weder derartiges erlebt noch
gesehen.

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#363es ging doch nicht um Aufrechnung

 
  
    #365
3
07.09.16 00:05
Es geht darum den Ossis (der ich ja auch bin) nochmal vor Augen zu führen, dass auch ihnen geholfen wurde, sowohl durch die Russen als auch durch die Wessis, die EU etc., und das obwohl auch sie anfangs nicht leicht zu intergrieren waren und teilweise bis heute sind.
Sich heute hinzustellen und von Steuergeldern, EU-Geldern etc. zu reden, die wir den Flüchtlingen "in den Arsch stecken", ist schon mehr als verwunderlich, wenn man bedenkt welch viel größere Finanzleistung die Wiedervereinigung (insgesamt als auch pro Kopf) war.

Man kann ja über kulturelle Ängste unterschiedlicher Meinung sein (wobei die für mich eher eine Bereicherung sind), aber den finanziellen Aspekt find ich bei der ganzen Flüchtlingsdebatte einfach albern. Der wird doch von Rassisten immer nur vorgeschoben, damit sie ein dummes Argument mehr haben.  

110067 Postings, 8809 Tage Katjuscha#364 welche Leute kennst du nicht?

 
  
    #366
07.09.16 00:06

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschafalls du Gewalttäter von rechts meinst

 
  
    #367
2
07.09.16 00:14
also dann musst du schon mit geschlossenen Augen durch die Gegend laufen.

Tagtäglich werden in Deutschland sowohl Flüchtlinge als auch Helfer angegriffen und schwer beleidigt. Egal ob rechte Hool-Gruppierungen nach Fussballspielen oder rechten Demos Jagd auf Flüchtlinge machen oder ob der Biedermann von nebenan sich einen Bransatz bastelt und seiner Wut durch einen Angriff auf ein Asylbewerberheim Ausdruck verleit. Das ist vielfache Realität. Laut Polizeistatistiken gehen die meisten Angriffe nicht mal von Rechtsextremisten aus, sondern von bisher polizeilich nicht aufgefallenen Wutbürgern, weshalb sie auch oft sehr geringe Strafen bekommen. So nach dem Motto, er war noch nie straffällig und hat aus politischen Ängsten heraus gehandelt. Deshalb ist versuchter Mord dann offenbar nur noch ein Kavaliersdelikt, weil es ja nur die Stimmung im Volk wiedergibt.
Von den tausenden Hassbriefen gegen Flüchtlingshelfer mal ganz zu schweigen. Das kann ich auch ganz persönlich beurteilen, weil in meinem Bekanntenkreis genug solcher Helfer arbeiten. Und die haben eigentlich andere Dinge zu tun (Integrationshilfe bei Flüchtlingen) als sich mit dem ganzen Mist der Rechtspopulisten rumzuärgern. Manch einer kann damit auch garnicht umgehen, wenn er Drohbriefe oder auch im direkten Kontakt mit den Wutbürgern vernal angegangen wird. Da gibt es auch Fälle, wo dann ehrenamtliche Hilfe eingestellt wird und die Rechtspoulisten ihr Ziel erreichen.  

25196 Postings, 8585 Tage modEs geht auch bei der Kritik

 
  
    #368
9
07.09.16 00:15
primär darum, dass man Tausende von Fremden - ohne Pass - unkontrolliert
und unregistriert ins Land gewunken hat.
Wenn ich z.B. dagegen russische Geschäftsfreunde einlade, so erfordert das
einen enormen bürokratischen Aufwand.
Zum anderen sind die Kosten von ca. durchschnittlich 1.600 Euro pro Zuwanderer und
Monat gewaltig. Es könnte auch einfacher sein.
Dagegen hat man für die sozial Schwachen, für die Infrastruktur, die Schulen usw.
kein Geld.
Es werden für die Zukunft die falschen pol. Prioritäten gesetzt.
Die Zukunft wird verschlafen.
Was die kulturelle Integration anbelangt, bin ich aus Erfahrung
skeptischer.
Z.B. gibt es mit christlichen Syrern hier überhaupt keine Probleme.
(btw. ich Agnostiker und seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr in der Kirche),

25196 Postings, 8585 Tage modErlebe ich alles nicht

 
  
    #369
6
07.09.16 00:23
Heute nachmittag war ich lange im Zentrum meiner ehemaligen
Heimatstadt (Verwandtenbesuch).
Da liefen Massen von Zuwanderern rum, in der Stadtbücherei sassen sie in Gruppen,
alles junge Männer. Sie waren gut gekleidet, hatten Smartphone und Laptop,
fielen auf, da sie sehr laut waren.
Niemand störte sich daran. Ich habe einige angesprochen, ob ich ihnen helfen könnte.
... alles normal, nur Englisch oder Deutsch konnten sie nicht.
Das erlebe ich immer wieder seit Sept. 2015.

25196 Postings, 8585 Tage modZum anderen die sog. Integration der Ossis

 
  
    #370
5
07.09.16 00:32
war überhaupt kein Problem.
Sie sprachen die gleiche Sprache, hatten die gleiche Kultur.
(was bekanntlich bei unseren neuen Fachkräften ....)
Ich war seit Jan. 1990 ständig in der noch-DDR.
... es war eine menschlich sehr angenehme Zeit, aus der ich noch viele
Freunde habe.
Da war mir der Wessi-Businessman schon suspekter.

110067 Postings, 8809 Tage Katjuschazunächst al hat Merjels Politik jahrelang

 
  
    #371
07.09.16 00:33
genau das Gegenteil von "ins Land winken" gemacht. Wir hatten vor einem Jahr eine ganz besondere Asnahmesituation als tausende Syrer über den Balkan kamen und in Serbien und Ungarn festsaßen und sich auf den Autobahnen nach Österreich aufmachten. In dieser Situation hat Frau Merkel einmalig gesagt, dass wir die drohende humanitäre Katastrophe dadurch abwenden, in dem wir diese Leute aufnehmen (von Ungarn war ja nix zu erwarten). Und sie sagt mehr philosphisch als realpolitisch, "wir schaffen das", was ja im Grundsatz auch stimmt. Das Problem ist nur, dass Frau Merkel danach wieder ihre alte Politik der Abschottung und des Aussitzens von Problemen weiterführte und die Hauptarbeit den ehrenamtlichen Helfern überließ. Es fehlt an Organisation und an Geld. Und das bis heute durch den Bund.
Als Franz Josef Strauß noch lebte, hat der Flüchtlingen willkommen heißen und sowas unproblematisch und tatkräftig organisiert. Frau Merkel schafft das heute nicht, weil sie aufgrund der bevorstehenden Wahlen nicht noch mehr Geld für Flüchtlinge ausgeben will (was aber nötig wäre) und bei der Organsiation zeigen sich die Behörden schlichtweg dilletantisch an. Aber im Grundsatz wird sie recht behalten. Wir schaffen das. Wieso auch nicht? Von 1 Mio Flüchtlingen geht die Deutschland nicht unter. Können auch 2-3 Mio werden. Die Hälfte der Syrer wird bei Kriegsängste eh wieder zurückgehen und der überwiegende Teil der nicht anerkannten aus anderen Staaten letztlich dann auch. Lass am Ende mal 0,8 Mio hier sein. Wo ist eigentlich das Problem? Selbst wenn davon 5% kleinkrimenell werden, weil sie keinen Job finden, ist das nun auch keine besondere Härte für unser Land. Aktuelle Statistiken zeigen zudem, dass laut Polizei unter Flüchtlingen die Kleinkriminalität nicht höher ist als unter Deutschen. ... Jedenfalls, wenn man von verschlafener Zukunft spricht, dann passiert das, weil zu wenig Intergrationsbereitschaft besteht, sowohl durch die Wutbürger als auch durch die Bundesregierung. Da muss einfach mehr getan werden, um die ohne Zweifel vorhandenen Probleme zu lösen. Aber es ist doch Humbug, dass wir es nicht schaffen können 1 Mio Flüchtlinge zu versorgen oder das die unser Land kulturell irgendwie beschädigen. Eine im Grunde total lachhafte Diskussion. Was nicht heißt, dass man die wenigen Problemfälle (Dschihadisten etc.) entsprechend bahndeln muss. Und natürlich müssen Flüchtlinge aus anderen Kulturkreisen auch bestimmte Grundwerte kennenlernen. Das fällt Kindern einfacher als Erwachsenen, was schon zeigt, dass sowas oft 2-3 Generationen braucht. So ist das halt, Ist ja bei vielen Ossis auch nicht anders. Wo wir wieder beim Thema wären. ;) ... abgesehen davon hoffe ich, dass Migranten sich nicht assimilieren lassen. Die sollen gefälligst ihre Kultur einbringen und nicht so werden wie es der biedere Konservative von ihnen verlangt. Solange sie sich an Gesetze halten, und das machen über 90% seh ich keine Notwendigkeit einer Anpassung.  

25196 Postings, 8585 Tage modSo ist das, was wäre, wenn man

 
  
    #372
7
07.09.16 00:39
nicht die vielen freiwilligen Helfer hätte, deren Arbeit kaum offiziell
gewürdigt wird.
Aber auch von denen höre ich sehr kritische Töne (nur unter 4 Augen).
Daiphong ist so einer, jedoch hauptamtlich.
Lesenswert, was er so täglich schreibt.

25196 Postings, 8585 Tage modDie sollen gefälligst ihre Kultur einbringen

 
  
    #373
3
07.09.16 00:43
Dann lass dir mal berichten, wie diese aussieht.
Es kommen eben nicht nur Ärzte und Ingenieure,
nicht nur die Guten und Friedlichen.

Eine Bekannte war z.B. 14 Jahre in Aleppo mit einem Syrer verheiratet, der hier in D
studiert hat.
... naja

25196 Postings, 8585 Tage modZur Noch-DDR

 
  
    #374
3
07.09.16 00:55
Ende 1989 kam ich als junger Mann aus den USA, weil meine Mutter
schwerst krank war und suchte hier einen Job, den ich durch die Vermittlung
eines Freundes bekam, Berater, nicht Treuhand oder son Quatsch.
Die Verhältnisse, die ich in der DDR vorfand, waren für mich ein Kulturschock.

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoZur Ex-DDR (Freiheit, die ich meine ...)

 
  
    #375
5
07.09.16 05:14
Wer sich Freiheit selbst erkämpfen musste, weiß sie zu schätzen und zu verteidigen.  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 >  
   Antwort einfügen - nach oben