Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 6 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:664.325
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 146  >  

764 Postings, 4445 Tage TwinnUi,

 
  
    #126
17.10.12 12:11
5 Euro? Mutig, ich glaub ich würde mich das nicht trauen. 4 Euro oder 3,50 schon eher, aber gleich 5? Wobei, wenn die Rakete startet, dann richtig. Wünsch dir viel Glück!

Hoffentlich macht dir der Zeitwertverlust keinen Strich durch die Rechnung, aber wahrscheinlich betrachtest du das als alles oder nichts Wette und hältst bis zum Schluss...!?  

764 Postings, 4445 Tage TwinnExane BNP Paribas

 
  
    #127
17.10.12 12:31
Sie gehen von einer Bruttomarge pro Lumia Smartphone von 7% aus und 3,5 Mio. verkauften Lumias im 3. Quartal. Na dann schauen wir mal. Gehen wir mal grob von einem Durchschnittspreis von 240€ (Amazon-Preise) der Lumias, also inkl. Lumia 610, 710, 800 und 900, aus, und ziehen 20% ab (wegen Weltpreisanpassung, geschätzt), also grob 192€, runden wir auf 200€ auf dann haben wir eine Bruttomarge von ca. 14 Euro pro Smartphone. Falls es stimmt, dass Nokia mit einem iPhone 10$ verdient, dann dürfte Nokia im 3. Quartal im Smartphonegeschäft ein besseres Ergebnis erzielen als im 2. Quartal. Symbian macht bei den Smartphones ja inzwischen eh weniger aus als WP bei Nokia.

Vorsicht: Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ausführungen stellen eine grobe Schätzung dar und enthalten Annahmen. Morgen wissen wir es :)  

62 Postings, 4218 Tage fukazvor 5 jahren

 
  
    #128
4
17.10.12 12:42
Vor genau 5 Jahren stand der Kurs der Nokia-Aktie bei 27-28 Euro, danach kam die Wende und es ging bis dato nur noch runter, zurecht. Jetzt steht Nokia wieder vor der Wende nach oben, auch wieder zurecht, wie ich meine. Die Gründe dafür sollten langsam allen klar sein. Der langjährige Niedergang sollte nach der Präsentation der Q3 Zahlen definitiv fertig sein. Morgen werden die Basher und Shorties aber sicher nochmals alles geben. Sie werden sich auf die Q3 Zahlen stürzen, darauf hinweisen wie alles schlecht sei usw. Sie werden nicht das gewaltige Potential für die nächsten Monaten und Jahre sehen und hervorheben, das Nokia unbestritten hat.

Abgesehen von den neuen Smartphones, die endlich erhältlich sein werden und von den Specs mit Abstand das beste ist, was auf dem Markt kommt, hat sie noch andere lukrative Geschäftsfelder. Mit über 30'000 Patenten, mehr als die Hälfte der wichtigsten LTE-Patente nennt Nokia auch sein eigen, ist sie super für die Zukunft aufgestellt. Man bedenke nur, was Google für Motorola allein wegen der Patente bezahlt hat, über 12 Mrd. Dollar, um besser gegen Klagen usw. gewappnet zu sein. Dabei hat Motorola nicht mal ansatzweise die Masse an Patente wie Nokia, ganz zu schweigen von den wertvolleren. Allein der Wert der Patente von Nokia wird akt. zwischen 10 bis 12 Mrd. Euro bewertet! Marktkapitalisierung Nokias aktuell 8 Mrd. Euro. Allein das zeigt, was für ein Witz der aktuelle Kurs ist. Die Patenteinahmen belaufen sich jetzt schon bei mind. 500 Mio. Euro jährlich, dank LTE-Patente, rechnet man in den nächsten Jahren mit 1.5 bis 3 Mrd. Euro Einnahmen jährlich! Wow! Microsoft liefert pro Quartal 250 Mio. als wichtigster Partner an Nokia ab.

Auch wenn morgen Nokia einen Rückgang im Cash-Bestand ausweist, spielt es keine Rolle mehr. Das ist definitiv Vergangenheit. Die Zahlen im Q4 werden 100%ig sensationell ausfallen. Ab November werden endlich die neuen Lumias verkauft! Die Kontingente der Vorbestellungen beim entsprechenden Carrier in Italien und aktuell auch in Frankreich sind bereits ausgeschöpft! Wahnsinn und Geil. Hier noch die Meldung dazu:

--- (17.10.2012, 09:10) Am Dienstag waren die Vorbestellungen in Italien so großer Zahl, dass die Smartphones, die für die Vorbestellungen beiseite gehalten wurden, bereits gänzlich ausverkauft sind. Durch die massenhaften Vorbestellungen des Windows Phone 8 Flaggschiff in Frankreich, konnte das Smartphone an die Spitze der PhoneHouse Top 50 Verkaufsliste wandern. Direkt hinter dem Nokia Lumia 920 rangiert das 16GB iPhone 5 von Apple. Die PhoneHouse Liste erfasst die Verkäufe von 8. Oktober bis zum 14.

In Frankreich kann man das Nokia Lumia 920 für 100 Euro (130.43 Dollar) reservieren und für 649.90 Euro (850.90 Dollar) kaufen. Für Vorbestellungen ist es allerdings nur in der Farbe schwarz erhältlich. Das Windows Phone 8 Smartphone wird höchstwahrscheinlich Ende des Monats oder Anfang November in den Handel kommen. In den USA ist es exklusiv bei AT&T erhältlich.

Hinter dem Nokia Lumia 920 und dem iPhone 5 handelt es sich bei dem dritten Topverkäufer auf der PhoneHouse Liste, um das LG Optimus L3 in schwarz. Dieses Modell liegt vor dem Sony Xperia U in schwarz, dem LG Optimus L5 in schwarz und dem Samsung Galaxy Ace Hugo Boss Modell. ---

In den BRIC-Staaten und weitern Schwellenländern ist Nokia Top! Was soll ich sagen, die neuen Features (Hardware&Software), die ausschliesslich Nokia mit WP8 anbietet, sind halt doch geil, vom Design ganz zu schweigen. :o)

Auch NSN kommt immer mehr in Schwung, wie man an den News von den Abschlüssen neuer Verträgen für den Ausbau des LTE-Netzwerks entnehmen kann. Die Kostensenkungsmassnahmen tragen auch Früchte.

Egal was Nokia für Q3-Zahlen präsentiert, das hat mit der rosigen Zukunft wirklich nichts mehr zu tun. Bis im Q3 wurden auch noch keine neuen Lumias verkauft, das LTE-Netzwerk der Länder kam auch noch nicht so zu tragen oder steckt noch in der Testphase. Swisscom baut bis Ende 2013 schweizweit das LTE-Netz aus, bis Dezember 2012 sollten die 10 grössten Schweizer Städte mit LTE abgedeckt sein. Und so siehts in praktisch allen Ländern aus, mehr oder weniger. Wieder Hinweis auf die LTE-Patente, die Nokia hält. ;o)

2013 wird das Jahr von Nokia sein. Ich bin jetzt absolut überzeugt, der Turnaround bei Nokia ist geschafft. Es wird sicher noch ein wenig holprig hier und da sein, aber im Grossen und Ganzen ist die Wende vollzogen und die Talsohle dur  

4028 Postings, 5715 Tage salzburger76@fukaz

 
  
    #129
17.10.12 12:46
Herrvoragend zusammen gefasst:)

Genau deshalb der strike bei 5,- Euro. Wenn alles so kommt wie beschrieben, dann sind die 5,- Euro locker drinnen, sind ja nur ein bisschen mehr als 100% vom jetzigen Kurs und das sollte in 8 Monaten machbar sein.  

764 Postings, 4445 Tage TwinnHoffentlich kommt es so

 
  
    #130
17.10.12 14:25
Aber bevor nicht die Gewinne sprudeln, tut sich da gar nichts befürchte ich... Es ist ein hartes Geschäft, die Margen von früher können evtl. nicht mehr erreicht werden. Ich sehe das Potential ja auch, aber da muss harte Arbeit reingesteckt werden und es können noch Fehler gemacht werden. Nokia ist in einer Situation, in der man sich nicht mehr viele Fehler leisten darf.
Deswegen bin ich zwar zuversichtlich, aber bei weitem nicht so sicher wie ihr... Der Kurs könnte auch noch 1-2 Jahre rumdümpeln, ehe der Ausbruch ganz überraschend kommt.

Habe mich jetzt nicht lange damit auseinandergesetzt, aber bei Lenovo z.B. sind die Bilanzen von Jahr zu Jahr auch immer besser geworden, aber der Kurs hat sich kaum bewegt. Okay, vielleicht fehlt da die Zukunftsphantasie... aber sowas sollte man einkalkulieren. Ich persönlich bin auch bereit, die Aktien 10 Jahre zu halten, falls sich fundamental nichts ändert. Deswegen wären Optionsscheine dahingehend nichts für mich.  

741 Postings, 4799 Tage Bingo DaddyHi

 
  
    #131
17.10.12 16:01
Mich würde mal interessieren on im Augenblick der Vorstand Aktien von Nokia kauft
z.b. wie der Elop.WEnn die kaufen ,dann ist das ein Signal.Wenn aber nicht ???
Hat da einer Ahnung bzw Fakten oder Aufstellungen.Die müßten am besten wissen ,wie der Laden laufen kann und ob es sich lohnt..????  

764 Postings, 4445 Tage TwinnGab es

 
  
    #132
1
17.10.12 16:18
Hab jetzt leider keine Originalquelle gefunden. Ich weiß allerdings, dass es um die Zeitrum Transaktionen gab. Hier ist es aufgelistet.

http://seekingalpha.com/article/...ajor-insider-buys-filed-on-july-30

Das war Ende Juli, der Kurs damals müsste so um 1,80€ gewesen sein.  

62 Postings, 4218 Tage fukazIn den nächsten Wochen werden wir Panik bei den

 
  
    #133
1
17.10.12 22:04
Basher und shortis sehen:D
Wenn der Markt auch nur ansatzweise wieder die Zukunft in Nokia abbildet, dann müsste bis Ende Jahr der Aktienkurs Nokias locker 5 Euro überschreiten. Ich denke, der aktuelle faire Wert der Aktie liegt zwischen 5 und 6 Euro. Mittelfristig sollte er bzw. 12 und 15 Euro liegen. In zwei, drei Jahren müssten 20 Euro und mehr drin liegen!

Jetzt muss nur noch das Marketing und die Kommunikation verbessert werden, dann steht einer super Zukunft Nokias nichts mehr im Wege.  

62 Postings, 4218 Tage fukazGanz entscheidend wird der

 
  
    #134
17.10.12 22:05
Ausblick sein. Wenn Nokia endlich gut kommunziert und marketingmässig besser agiert, sodass
der Ausblick positiv hervorgehoben wird, dann kann es nur noch obsi gehen. Kfr. könnte es schon kurz nochmals ein wenig runter gehen, wenn der Fokus nur auf das Q3 gelegt würde. Aber, Nokia hat bereits mit den Q2 Zahlen klar gesagt, dass Q3 evtl. schlechter ausfallen könnte. Also, keine Ueberraschung für morgen, ausser z.B. der Cash-Bestand würde plötzlich bei 0 stehen. Eher unwahrscheinlich. :ô) Egal, der Kurs ist immer noch auf Insolvenz getrimmt, was man ab morgen definitiv ausschliessen kann. Ich glaube, noch nie war der Aktienkurs Nokias weiter weg von der Realität als aktuell.  

1310 Postings, 5873 Tage Masterle6.11

 
  
    #135
17.10.12 22:26

28 Postings, 5149 Tage diebels64Neues Video von AT&T

 
  
    #136
2
17.10.12 22:35

 

1310 Postings, 5873 Tage MasterleHier

 
  
    #137
18.10.12 09:54
der Link zu den Reports:
http://www.nokia.com/global/about-nokia/investors/...sults---reports/

Wenn die Zahlen raus sind kann man dort die PDF runterladen.  

79561 Postings, 8947 Tage Kickyin Frankreich noch vor dem iPhone 5 von Apple

 
  
    #138
18.10.12 10:43
In Frankreich an der Spitze, in Italien ausverkauft
bei ariva unter News
Allem Anschein nach dürfte der Verkaufsstart auch ordentlich beginnen. In einigen Stores ist das neue Flagschiff Lumia 920 bereits zu bestellen. Und offenbar wird davon rege Gebrauch gemacht. So ist das Lumia 920, das für 649 Euro zu haben sein wird, an die Spitze der Verkaufsliste (der Woche 8. bis 14. Oktober) der Handykette PhoneHouse in Frankreich geklettert. Noch vor dem iPhone 5 von Apple. Und in Italiens offiziellem Nokia Store NStore.it ist das Lumia 920 bereits ausverkauft.  

941 Postings, 5526 Tage ShakkiWENN das

 
  
    #139
18.10.12 11:17
wörtchen wenn nicht wär. ich finds ja super, dass hier sich jetzt einige gefunden haben, die wieder an nokia glauben. das hab ich schon bei 1,20 gesagt. könnt ihr selbst nachlesen. trotzdem ist mir so manche sicht von euch hier viel zu einäugig und rosig.

nokia ist nicht preisführer und windows 8 hat sich auch nicht etabliert bzw. man weiß nich was drin steckt. solange das nicht klar ist, tappt man hier im dunkeln und kann vieles behaupten. á la 5 € im dezember, 10 € im februar..

heut wird nochmal geschüttelt. am ende gehts aber deutlich rauf. meine meinung. 2,30 € schlusskurs. meine meinung.  

4028 Postings, 5715 Tage salzburger76Der

 
  
    #140
18.10.12 11:26
Kurs wird heute eher nicht von den Zahlen geprägt sein. Diese wederden schlecht sein, es sei denn, NSN kommt halbwegs in die Gänge, dann könnte auch hier eine kleine Überraschung drin sein. Denke das alles entscheidende wird der Ausblick sein. Wenn die Zahlen zu den Vorbestellungen stimmen und man damit heute herausrückt, dann geht`s gegen Norden.

Bleibt man allerdings nur bei den Zahlen und einen wagen lari fari Ausblick, dann geht`s eher in die andere Richtung.

Man darf auf alle Fälle gespannt sein, ob und was heute aus dem Hut gezogen wird.  

1310 Postings, 5873 Tage MasterleAT&T

 
  
    #141
18.10.12 11:51
Trainingsvideos (angeblich)
http://de.engadget.com/2012/10/18/...-bei-atandt-zeigen-wireless-cha/

Sieht man im mittleren Video auch gut das "Multiasking" (also wie bei iOS, aber besser gelöst)  

58 Postings, 8963 Tage maxiNokia hat schlechten Programmieren

 
  
    #142
1
18.10.12 12:07
und ich habe  gar   keine  positive  Aenderung  in dieser  Richtung  gesehen  seit  Herr Elop   zum Nokia gewechselt ist.   Deshalb    habe ich  schon von  meinen Nokia-Aktien   sowie   von meiner  Nokia    Smartphone  endgueltigt  getrennt.  

Optionen

2048 Postings, 5414 Tage KaspiNokia hat schlechten Programmieren

 
  
    #143
3
18.10.12 12:18

und deshalb kaufen Germanisten auch keine Nokia Aktien.

 

1310 Postings, 5873 Tage MasterleZahlen

 
  
    #144
1
18.10.12 12:18
besser als das vorquartal und das wirklich schöne, NSN hat selbst nach IFRS Gewinn erzielt.
Die Zahlen haben sich in allen Sparten Verbessert aber leider immer noch nen dicken Verlust eingefahren.  

2048 Postings, 5414 Tage KaspiVerluste

 
  
    #145
18.10.12 12:24

sind ja der Restrukturierung geschuldet und dem Umstieg auf Windows. Das wird sich letztendlich aber AUSZAHLEN, also auch in steigenden Notierungen zeigen.

Der Elop ist das Beste, was Nokia passieren konnte: Habe mal ein paar Interwievs mit dem verfolgt. Der ist schon tough aber auch locker, kein typischer Nadelstreifen-Manager.

 

1310 Postings, 5873 Tage MasterleAuf Seite 5

 
  
    #146
18.10.12 12:27
Da ja immer wieder behauptet wurde dass MS nur eine Milliarde an Nokia zahlt:

"Over the life of the Agreement, both the Platform support Payments and the minimum software royalty commitments are expected to measure in the billions of US dollar"

Heisst dementsprechend, jedes Quartal fliessen 250 Million von MS sowie bissel was wegen Maps und Co, das solange wie der Vertrag läuft. Man kann auch davon ausgehen, dass der Vertrag nicht auf ein Jahr geschlossen wurde.  

14 Postings, 4707 Tage rob0815@ Kaspi

 
  
    #147
18.10.12 12:28
Also Elop ist das Beste, was Nokia passiert ist? Das kann ich ganz und gar nicht verstehen.
Elop hat ohne Not Symbian öffentlich kaputt geredet, ohne eine fertige Alternative anbieten zu können.
Wirklich clever und top gemacht.
Soo blöd kann man doch eigentlich gar nicht sein!  

2070 Postings, 5191 Tage Egbert_SVerluste sollten aufhören ...

 
  
    #148
1
18.10.12 13:10

und zwar möglichst schnell:

Zitat: Angesichts dieser Verluste nannte Nokia die Barreserven, über die das Unternehmen noch verfügt: Es sind 3,6 Milliarden Euro.

Nokia könnte sich also noch maximal vier derartig desaströse Verlustquartale leisten.

 

7019 Postings, 5592 Tage butzerle@egbert

 
  
    #149
18.10.12 13:12
naja, etwas länger schon noch...

Sie könnten neue Einnahmequellen (Bonds, Kapitalerhöhung usw....) generieren, um Liquidität zu bekommen. Außerdem die Frage, ob der hohe Verlust wirklich zu 100% Cashwirksam ist oder ob da auch Abschreibungen eine Rolle spielen.

Die mittlerweile etwas weniger katastrophale operative Marge (glaube von -9,6 auf -7%) sollte ja dafür sprechen, dass auch andere Faktoren den Verlust bewirkt haben  

7019 Postings, 5592 Tage butzerleUnd der Markt hat offenbar schlimmeres befürchtet

 
  
    #150
18.10.12 13:14
Aktie schiesst nach den Zahlen erst mal um ca. 10% nach oben, Kurs so um die 2,40 nun  

Seite: < 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben