Lidl-Angebot: Ver..sche hoch zehn?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 15.01.04 17:11
Eröffnet am:15.01.04 11:21von: ADVOKATAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:15.01.04 17:11von: hagenbeckLeser gesamt:7.017
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

251 Postings, 8948 Tage ADVOKATLidl-Angebot: Ver..sche hoch zehn?

 
  
    #1
15.01.04 11:21
hi leute,

normalerweise interessiere ich mich ja nicht sonderlich für diese non-food angebote der discounter, aber ab heute sollte lidl ein ergometer haben für 179 eur, das normalerweise 449 eur kostet.

ich also hin um punkt 8.30 h zur eröffnung...
palette war leer. verkäuferin meint: keine mehr da.
ich: hallo, es ist gerad mal 3 min. nach öffnung...
sie: kann ich auch nix machen...
lager: nix mehr da
marktleiter: keiner zu sprechen.

o.k., in den nächsten lidl, 15 min. später
palette: leer
verkäuferin ins lager geschickt, sie kommt wieder:
keine mehr da.
ich: waren überhaupt welche da?
sie: weiss nicht, glaub schon...
ich: kommen wieder welche?
sie: wiess nicht
marktleiter: keiner zu sprechen

jetzt frage ich mich: ist sowas normal?

ist sowas evtl. unlauterer wettbewerb oder.....?

das angebot wurde wochen vorher in prospekten und kürzlich noch in der zeitung riesengross angekündigt.

verticken evtl. die verkäuferinnen untereinander schon die dinger vor öffnung des landens? evtl. hab ich ja dann bei e-bay ne chance ;-)

viele grüsse, frustriert, advokat  
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2728 Postings, 7896 Tage anarch.@blindfish: Er schreibt aber auch von ...

 
  
    #6
15.01.04 11:28

... der leeren Palette.  

Clubmitglied, 50045 Postings, 8625 Tage vega2000Das Angestellte sich selbst & ihre

 
  
    #7
15.01.04 11:28
Freunde & Bekannte mit gefragten Artikeln aus dem Sortiment zuerst versorgen ist nicht nur bei Lidl üblich. Mir hat mal eine Aldi-Kassierein erzählt: "Wenn sie morgen kurz vor Ladenöffnung kommen, dann gebe ich ihnen einen Computer aus dem Lager". Habe ich aber nicht gemacht, -wer will denn schon Aldis Intelscheiß ??  

3357 Postings, 8574 Tage das Zentrum der M.Sonderangebote müssen 3 Tage vorrätig sein

 
  
    #8
15.01.04 11:29
Frage: handelt es sich um ein Sonderangebot?

es grüßt

das Zentrum der Macht


wußtet Ihr schon, man kann jetzt bis zu

50% größer Fernsehen

 

29 Postings, 7432 Tage DasSchafRechtlich...:

 
  
    #9
15.01.04 11:29
Ist es so das bei Sonderangeboten genug Vorrat griffbereit für die ersten 20 Minuten im Laden sein MUSS... bei Sonderangeboten ist es ebenfalls so das man 2-3 Tage das Angebot Vorrätig halten sollte. Du kannst also auf Beschaffung von dem Produkt bestehen! (rechtlicher Anspruch besteht! Lockangebote die in viel zu kleiner Menge vorrätig sind, sind unlauter!)  

2728 Postings, 7896 Tage anarch.Das läuft nicht unter "Sonderangebot"

 
  
    #10
15.01.04 11:35

24273 Postings, 8868 Tage 007BondHm,

 
  
    #11
15.01.04 11:42
ich war heute beim Lidl und es standen dort noch ein paar von den Ergometern. Versuche doch mal Folgendes: Geh auf die Website von Lidl und suche Dir alle Filialen aus dem Umkreis Deines Wohnortes. Ruf ruf dort jeweils an und frag nach der Verfügbarkeit. Sofern ja, reserviere ein Exemplar. Vergiss aber nicht Dir den Namen des Gesprächspartners geben zu lassen. Viel Glück!  

1025 Postings, 8189 Tage J.R. Ewing@anarch.

 
  
    #12
15.01.04 11:43
Das wäre rechtlich zu prüfen. Man kann das UWG als Händler nicht einfach dadurch umgehen, indem man bestimmte Begriffe wie hier "Sonderangebot" vermeidet. Da würde im Zweifel die allgemeine Verkehrsauffassung zum Tragen kommen.Wenn ein Produkt nur zum Drittel des regulären Preises angeboten wird, dann ist das m.M.n. ein Sonderangebot, egal wie der Händler das in seiner Werbung bezeichnet.

J.R.  

10365 Postings, 8441 Tage chartgranaterechtlich:

 
  
    #13
15.01.04 11:44
Sonderangebot muss in ausreichender Menge einen angemessenen Zeitraum im Ladenlokal vorhanden sein (Inhalt Gesetzestext....keine genauere Einschränkung was Menge und Dauer bedeutet)....aus der Praxis und unzähliger gelaufener Prozesse diesbzgl ergibt sich folgender als Maß der Dinge anerkannter Zeitraum: Ware muss drei Tage nach Angebot kaufbar sein...mindestens zwei Tage davon auch körperlich vorhanden,im Verlaufe des dritten Tages kann auch Bestellungszusicherung ausreichen,oder man bekommt ein nächstbesseres Produkt zum gleichen Preis an angeboten.
Sonderangebot ist immer bei anpreisen via Medien (Print,Funk)
Alles andere ist ein rechtlicher Verstoss,ausser es wird bei der medialen Darstellung auf Einschränkungen (nur solage Vorrat reicht,dann muss aber nachgewiesenermassen wenigstens irgendeine Menge am ersten Tag körperlich vorhanden gewesen sein...)explizit hingewiesen.
sachlich: bei solchen Angeboten sind die Mengen oft pro Filiale im Bundesgebiet sehr gering und die Mitarbeiter versorgen sich de facto oft erstmal selbst....Pech für den Kunden,so schnell kann dann keiner mehr sein.
@anarch...Deine Aussagen sind leider falsch.  

2728 Postings, 7896 Tage anarch.@chartgranate: Nur Doofe bei ALDI und LIDL?

 
  
    #14
15.01.04 11:47

29 Postings, 7432 Tage DasSchafSonderangebote

 
  
    #15
15.01.04 11:48
sin zum Beispiel auch die Sachen die normalerweise nicht im Sortiment sind. Also alles was die so wöchentlich so rauswerfen (Fernseher, radios, pc's etc)

Eben das ist es ja was 3 Tage vorrätig sein sollte und 20 minuten rgiffbereit liegen MUSS

Das was sonst im Sortiment ist (wie zum Beispiel Pudding) und als Angebot deklariert ist, MUSS die gesamte Dauer der Reduzierung (wird im Prospekt immer mit angegeben - meist eine Woche) auf Lager sein. Sollte es dennoch ausgehen und ein Kunde fragt danach, hat der Kunde rechtlichen Anspruch auf das Produkt zum angebotenen Preis -auch wenn der Laden das Produkt erst wieder geliefert bekommt wenn das angebot wieder zuende ist (eine Woche später oder so)  

61594 Postings, 7490 Tage lassmichreinDarum steht in den Prospekten auch immer mit drauf

 
  
    #16
15.01.04 11:49
"nur solange Vorrat reicht" !!! Die wissen schon, wie sie Kunden in den Laden kriegen...  

10365 Postings, 8441 Tage chartgranateverstehe die Frage nicht?

 
  
    #17
15.01.04 11:49
meinst Du jetzt doofe Mitarbeiter oder Kunden? Anyway,ich habe weder das eine noch das andere unterstellt oder gar behauptet.Bitte genauer lesen.  

10365 Postings, 8441 Tage chartgranatevorsicht schaf,

 
  
    #18
15.01.04 11:51
Deine 20minuten-Aussage ist in Bezug auf medial ausgelobte Ware definitiv falsch.  

251 Postings, 8948 Tage ADVOKATdanke für die antworten

 
  
    #19
15.01.04 11:55
ich war wie gesagt pünktlich zur eröffnung in dem einen lidl, und 15 min. später in dem nächsten.

es gab noch genügend andere leute, die sich dann weiter auf den weg machten in andere filialen. denen hatte ich viel glück gewünscht. da ich kein frührentner bin, sondern arbeiten muss, hab ich dann meine suche eingestellt. bei dem enormen nachfrageüberhang, den ich beoabachtet habe, hab ich auch keine hoffnung, noch eines zu bekommen.

ich hab niemand gesehen, der so ein ding aus dem laden getragen hat, wobei ich es bei einem grossen karton, den ich nicht richtig gesehen habe in einem einkaufswagen nicht ausschliessen kann.

es ärgert mich halt nur die verdummte zeit, die ich damit zugebracht hab. geh ich halt weiterhin ins fitness-studio ;-)  

3357 Postings, 8574 Tage das Zentrum der M.hier gibt es noch 5! war ebend im Lidl!

 
  
    #20
15.01.04 13:06

es grüßt

das Zentrum der Macht


wußtet Ihr schon, man kann jetzt bis zu

50% größer Fernsehen

 

13475 Postings, 9057 Tage SchwarzerLordAnzeige erstatten.

 
  
    #21
15.01.04 14:46
Auch solche Lock-Aktionsangebote müssen in entsprechende Zahl vorgehalten werden. 3 Min. nach Eröffnung kann nimmermehr ausverkauft sein, so schnell können die Leute nicht mal an der Kasse sein! Da ist also gelogen worden, die Ware war wohl nie da. Deshalb kaufe ich auch ungern bei Lidl ein.  

2188 Postings, 8805 Tage jgfreemangoogle mal UWG (§ 1-7?) o. T.

 
  
    #22
15.01.04 14:50

2437 Postings, 7516 Tage VersägerFür Kunden empfiehlt sich die Verbraucherzentrale, o. T.

 
  
    #23
15.01.04 14:57
für geprellte Händler vermittelt die zuständige IHK, jedoch nur im Wiederholungsfalle, einen Vertrag, der Schadenersatz bei Wiederholung vereinbart.  

295 Postings, 8397 Tage hagenbeckalternativ

 
  
    #24
15.01.04 15:03
könntest du allerdings versuchen eine
lidl verkäuferin anzubaggern und sie
dann zu heiraten - dann hättest du
bestimmt die besten chancen auf je-
weiligen erhalt der produkte  

29 Postings, 7432 Tage DasSchafchartgranate

 
  
    #25
15.01.04 15:46
Das gilt für jegliche Art von Sonderaktionen (also Ware die nicht ständig im Sortiment ist)!

Zumindest hab ich das so gelernt und konnte auch so den jur. Text interpretieren...

Wenn sichd a im letzten Jahr etwas geändert haben sollte... nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil :)  

21880 Postings, 8082 Tage utscheck@hagenbeck

 
  
    #26
15.01.04 16:10
Guter Grundgedanke, aber bei uns sehen die Verkäuferinnen bei Lidl dermaßen daneben aus... das ist es einfach nicht wert.

Kaufland, MeyerBeck und Aldi greifen aus mir unerfindlichen Gründen immer die Sahneschnitten ab.

Ohne Außnahme
utscheck  

251 Postings, 8948 Tage ADVOKAT@ hagenbeck

 
  
    #27
15.01.04 16:49
kein schlechter gedanke ;-)
aber bei mir sieht´s ähnlich aus wie bei utschek.
die lidl-verkäuferinnen sind nicht mehr so frisch wie das gemüse, das dort im angebot ist *LOL*

wenn ich mal nen marktleiter zu fassen kriege (und ich werde wieder danach fragen bei meinem nächsten einkauf), dann werde ich mit ihm das mal besprechen.

mit verbraucherzentrale etc., das ist mir zu viel stress, die zeit hab ich nicht, obwohl es nur konsequent wäre.

was ich noch mache, ich rufe mal bei deren service-telefon an. da hängen überall im markt so plakate mit 0800.... nummer, und man solle doch anrufen bla bla bla....
ich befürchte zwar, dass die sich nur rausreden, aber sie sollen wenigstens merken, dass kunden unzufrieden sind.

einen schönen abend allerseits...

advokat  

392 Postings, 7614 Tage FFM1_TheCrow@ADVOKAT: bei ALDI gabs die Dinger

 
  
    #28
15.01.04 16:56
vor 1 Woche zum gleichen Preis. Zumindest vorgestern waren hier im Markt noch mindestens 5 Stück vorrätig  

10365 Postings, 8441 Tage chartgranate@DasSchaf

 
  
    #29
15.01.04 17:03
ok,so gesehen....mir geht es in meiner Aussage speziell um in Print,Radio oder TV ausgelobte Angebote mit besonderen Angebotspreisen und ich beziehe mich da weniger auf Geschriebenes,sondern tatsächlich Erlebtes,Beobachtetes und Gehörtes....insofern ergänzen sich unsere Aussagen dann ja sogar... ;-)  

295 Postings, 8397 Tage hagenbeck@ADVOKAT

 
  
    #30
15.01.04 17:11
ok - natürlich kannst du dich auch an den marktleiter ranschmeissen
aber wenn der noch aktiv und fit ist dann kann das eine lange
schmerzhafte nacht für dich werden .......  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben