Letzten Sommer mit dem Auto von Hamburg


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:51
Eröffnet am:22.01.20 11:23von: Salat19Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 10:51von: AnkelyxhaLeser gesamt:1.331
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3956 Postings, 1910 Tage Salat19Letzten Sommer mit dem Auto von Hamburg

 
  
    #1
22.01.20 11:23
an die Ostsee gefahren und zurück.... Am Ende der Fahrt schaute ich auf die Frontscheibe und sprach vor mich hi;n "Echt hart.." sagte ich.     Meine Tochter fragte: "Papa, was meinst du jetzt?"..
Ich darauf: "Früher musste ich allein auf der Hinfahrt schon  2 x auf die Tankstelle und die toten Insekten von der Scheibe wischen..  Jetzt sind wir hin und zurück  gefahren und die Scheibe ist noch immer halbwegs  sauber..."  
Die passenden Meldungen dazu findet man schnell: 70% der Insekten in Deutschland sind in den letzten Jahren verschwunden...
In China gibt es inzwischen ernsthaft massiv Leute, die von Hand Obstbäume bestäuben müssen, weil die Bienen ausgehen.

Letztes Jahr hatte ich mir ein Lebensziel erfüllt und BALI besucht. Ein Schock... Bei Flut war das Meer derartig voll mit Plastik und Müll, dass man nicht ins Wasser mochte, um nicht schmutzig zu werden. WASSER, das sonst eigentlich Inbegriff der Reinigung war...

Und dann lese ich hier, wie aggressiv manche User sich gegenüber Mitmenschen verhalten, denen Natur, Umwelt und Klima wichtig sind...
Klar gibt es im Kapitalismus auch schnell Neigungen der Industrie, Trends teuer zu kommerzialisieren. Da muss man vorsichtig sein, wer was sagt...
Ich bin auch kein Vegetarier, aber ich schaue jetzt viel bewusster hin, woher Essen kommt, das ich verzehre und wie die Tiere und Natur dazu behandelt wurden... Fleisch esse ich nur noch  jeden 3. Tag...   Insgesamt geht es mir darum, was ich meiner Nachwelt und Nachwuchs hinterlasse... Die Welt soll nach meinem Besuch nicht schlechter sein, sondern mindestens genauso gut...  
Die amerikanischen Urvölker haben da eine gute Weisheit:  Sie einen Menschen nicht danach, wie viel er hat, sondern wie viel er geben kann.  

Für manche Menschen dagegen bleibt das Glas anscheinend immer halb voll... Ob aus Angst oder Unwissenheit oder Ignoranz.... Ich weiß es nicht..  Aber es ist hässlich....

Die Opportunisten ohne Weitsicht machen es sich sehr (zu-) leicht...     Mancher hält sich dann am letzten Strohhalm fest und fragt: "Wer hat sich wohl über den Untergang der Titanic gefreut?"  ... "es waren die Hummer in der Küche des Schiffs"  

   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Lionell, no ID, Nokturnal