Lernen mit Stefan Riedel: Chance Risikoverhältnis


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 05.03.07 14:59
Eröffnet am:16.11.04 19:20von: eckiAnzahl Beiträge:73
Neuester Beitrag:05.03.07 14:59von: eckiLeser gesamt:43.167
Forum:Börse Leser heute:11
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

51345 Postings, 8702 Tage eckiLernen mit Stefan Riedel: Chance Risikoverhältnis

 
  
    #1
2
16.11.04 19:20
Habe vorhin diese Börse-online Analyse gelesen:

http://www.boerse-online.de/ac/de/nemax/260274.html?PAGE=1

Aktien-Check    
MorphoSys im Bann der Spekulanten
[ 16.11.04, 13:09 ]
Von  Stefan Riedel
 
Enorme Handelsvolumina, große Schwankungen:  MorphoSys bewegt weiter die Börsianer. Stand die Aktie gestern Abend zum Handelsschluss auf der Pole Position des TecDAX, geht es heute zur Abwechslung wieder einmal um mehr als fünf Prozent nach unten.
 
Während einzelne Fonds bereits erste Positionen abstoßen, gibt es anscheinend immer noch Privatanleger, die auf einen Vorstoß in noch höhere Kursregionen spekulieren. Um einen Grund für das Traden zu liefern, müssen die abstrusesten Argumente herhalten.

Nicht totzukriegen ist etwa das Gerücht, dass MorphoSys ein Übernahmekandidat sei. BÖRSE ONLINE hatte dazu bereits vor einer Woche Argumente genannt, weshalb dieses Szenario eben nicht eintritt.    

Ebenfalls sehr beliebt ist die Rechtfertigung, dass MorphoSys seit dem Allzeithoch bei 380 Euro im Zeiten des Börsen-Hypes überdurchschnittlich stark verloren habe. Weil das Unternehmen fundamental weitaus besser dastehe als noch vor zwei Jahren - was ja auch stimmt - sei das Nachholpotenzial seit dem Allzeittief bei 4,80 Euro jetzt umso größer.

Mit einem Kursplus von 160 Prozent ist die MorphoSys-Aktie der absolute Outperformer unter den deutschen Biotechs. Mithalten kann da nur die Aktie von MediGene, die im selben Zeitraum um 90 Prozent nach oben schoss. GPC Biotech legte um 39 Prozent zu, während Schwergewicht Qiagen 14 Prozent verlor. Krachend in den Keller ging es mit den Papieren des Biotech-Dienstleisters Evotec OAI, deren Kurs sich halbierte.

Teil 2: Das Kurspotenzial ist bei MorphoSys derzeit ausgereizt.  

Im Vergleich zu reinen Medikamentenentwicklern wie MediGene oder GPC Biotech, die vor der Marktzulassung ihrer Produkte erst einmal kostspielige klinische Forschungen finanzieren müssen, ist das Risikoprofil bei MorphoSys niedriger.

Zwar befinden sich auch bei MorphoSys drei Antikörper in der präklinischen Forschung. Bei erfolgreichem Abschluss sollen deren Patente für die klinische Weiterentwicklung an Interessenten verkauft werden. Gleichzeitig generieren die lukrativen Forschungskooperationen mit Pharmakonzernen wie Novartis oder Pfizer stetige Einnahmen.

Und trotzdem: Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, muss MorphoSys neue Deals an Land ziehen. Unter den börsennotierten deutschen Biotechs bieten GPC Biotech und Epigenomics ein wesentlich attraktiveres Chance-Risiko-Verhältnis.

Wer bei MorphoSys die bisherige Party mitmachte, sollte sich bewusst sein, dass die Aktie aus charttechnischer Sicht enorm übergekauft ist. Da genügt der kleinste Anlass, um eine Verkaufslawine auszulösen. Gewinne sollten daher mit einem relativ engen Stopp-Loss abgesichert werden.

Empfehlung: HALTEN
Kurs am 16. November: 39,90 Euro
Stoppkurs: 34,00 Euro

Ziemlich abstruse Schreibe:
Mor hat zwar das bessere Risikoprofil, kann aber nur dann das Kursniveau rechtfertigen (also halten), wenn neue Deals (plural!) an Land gezogen werden.
Und trotz besserem Risikoprofil haben Epigenomics und GPC ein besseres CRV. Mal sehen....



Schwarz:  Morhosys 39,60 MOR.ETR
Grün: GPC 10,79 GPC.ETR
Oliv: Epigenomics 7,70 ECX.ETR

Jeweil SK Xetra 16.11.2004

Wie sich das künftig wohl entwickelt bei dem schlechten CRV von Morphosys im Vergleich? Auf Mehrwochensicht noch überkauft, da könne es noch absacken, aber das hörte sich doch gar nicht gut an für MOR.....


Morphosys 663200
wallstreet-online.de
GPC 585150
wallstreet-online.de
Epigenomics A0BVT9
wallstreet-online.de

Grüße
ecki  
47 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

63 Postings, 7317 Tage prosolhallo ihr zwei streithähne,

 
  
    #49
05.12.04 15:29
es ist ja schon interessant zuzusehen, wie sich die beiden (bis vor zwei monaten imho seriösesten) poster innerhalb kürzester zeit wie kleinkinder wegen irgendwelcher lapalien zerstreiten können. ich muss ehrlich zugeben, ich steh eher auf der seite von ecki, aber über einen satz solltet ihr beide mal nachdenken:

der klügere gibt nach!

na, schonmal gehört? und das beste ist, der spruch stimmt auch noch ;) mal schaun, wer sich als klüger erweist.....  

641 Postings, 7304 Tage Barti33Ihr Armen

 
  
    #50
05.12.04 19:41
mit Euch ist doch einiges im Argen.
Ich glaube MOR hat Euch die Sinne vernebelt.

Schönen Sonntag Abend noch, steigende Kurse und Liebe.  

51345 Postings, 8702 Tage eckiZum Kern der Sache:

 
  
    #51
06.12.04 18:58
Wegen dem hier meint Bilanzanalyse, MOR muss vielleicht den Laden dicht machen.....

Meldung

28.10.2004 - 11:29 Uhr
Morphosys im Patentrechtsstreit mit AME weiter zuversichtlich


MÜNCHEN (Dow Jones-VWD)--Die Morphosys AG, Martinsried, ist weiterhin zuversichtlich, den seit Jahren andauernden Patentrechtsstreit mit der Applied Molecular Evolution Inc (AME), San Diego, zu gewinnen. Die Entscheidung des Bezirkssrichters des US-Bezirksgerichts in Boston, eine Anhörung für Anfang November dieses Jahres anzuberaumen, spreche weder für noch gegen Morphosys, sagte Vorstandsvorsitzender Simon Moroney am Donnerstag in einer Telefonkonferenz. Morphosys sehe in dem Rechtsstreit nach wie vor gute Erfolgsaussichten, sagte eine Unternehmenssprecherin Dow Jones Newswires auf Nachfrage.

In dem seit Juni 2001 andauernden Rechtsstreit hat AME Morphosys und deren vollständige US-Tochter Morphosys Inc auf Unterlassung und Schadenersatz verklagt. AME wirft dem Unternehmen vor, mit der Entwicklung von Antikörpern die von AME gehaltenen so genannten Kauffman-Ballivet-Patente zu verletzen. Morphosys reagierte mit einer Gegenklage, dass die Patente nicht verletzt würden, bzw nicht gültig seien. Am 6. Januar 2003 hatte eine Magistratsrichterin dem Bezirksrichter empfohlen, dem Antrag von Morphosys auf Nichtverletzung der Patente stattzugeben und die AME-Klage abzulehen.

Dieser Empfehlung wollte sich der Bezirksrichter zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht anschließen und verfügte Ende September 2004 in einem "Memorandum and Order" die Anhörung (Markman-Hearing), auf der über die weiteren Schritte entschieden werden woll. Möglich ist nach Angaben im Quartalsbericht von Morphosys, den Fall durch eine abschließende Zwischenentscheidung zu klären oder ihn vor einem Geschworenengericht auszutragen. Bislang habe Morphosys keine Rückstellungen für Eventualverbindlichkeiten gebildet, heißt es im Bericht weiter.
-Von Rolf Neumann, Dow Jones Newswires; +49 (0) 89 55 21 40 31, rolf.neumann@dowjones.com
(ENDE) Dow Jones Newswires/28.10.2004/rne/rio  

641 Postings, 7304 Tage Barti33Lieber ecki

 
  
    #52
06.12.04 19:57
was doch zählt sind die News von Morgen, und nicht olle
Kamellen von vor Monaten.
Gerade Deine Analysen sind es gewesen, die diesen Thread
hier so interessant gemacht haben.
Warum nur flippst Du so schnell aus wenn jemand anderer Meinung
ist, oder einfach nur Quatsch schreibt? Das hast Du wirklich
nicht nötig.
Last uns wieder zur Sache kommen, zu Morphosys.
Grüßle Holger

PS. Silicon Sensor DE0007201907 ein heißer Tip !!!  

51345 Postings, 8702 Tage eckiAuf Lehman Brothers ist Verlaß!

 
  
    #53
07.12.04 07:51
Die waren Kosortialführer bei IPO

Meldung

03.12.2004 - 14:53 Uhr
Epigenomics: Overweight
Lehman Brothers stuft in ihren European Morning Notes vom 3. Dezember die Aktie des deutschen Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG mit "Overweight" ein. Das Kursziel liegt bei 9 Euro.

Gestern habe Epigenomics angekündigt, die Zusammenarbeit mit Roche auszuweiten und die Forschung- und Entwicklungsaktivitäten anzupassen. Das Unternehmen wird nun einen wichtigere Aufgabe bei den Validierungstests in der Entwicklung spielen. Die Blut- und Gewebetests würden auf über 1.000 pro Studie ausgeweitet werden. Das Unternehmen werde im Gegenzug mit zusätzlichen Zahlungen entschädigt. Die Validierungstests seien der erste Test für die Technologie von Epigenomics. Die Analysten ändern ihre Erwartungen nicht, da sie davon ausgehen, dass die zusätzlichen Zahlungen genau den zusätzlichen Kosten entsprechen würden.

Quelle: Finanzen.net

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiBiotech: 2005 wird Erntejahr

 
  
    #54
09.12.04 01:01
Stocks to Watch:

Biotech: 2005 wird Erntejahr

08.12.2004 - Das Jahr fünf nach dem Biotech-Hype hierzulande wird das Jahr der Ernte werden. Schon 2004 hat sich ein deutlicher Wandel vollzogen, wie nicht zuletzt der Börsengang von Epigenomics gezeigt hat. Gemessen an den US-Riesen spielen die deutschen Unternehmen weiterhin die zweite Geige, doch schlummert hier zum Teil großes Potenzial. In unserem Spezial Geldanlage 2005 haben wir für Morphosys, Medigene, GPC Biotech, Evotec, Qiagen und Epigenomics die Chancen und Risiken untersucht.

Geldanlage 2005 - Kursraketen für das kommende Jahr!Aktuelle Analysen zu Konjunktur und Zinsen, aktuelle Geldtipps, Münchener Rück, Allianz, Lufthansa, Linde, Aixtron, Singulus, Kontron, Dialog, Elmos, Suess Microtec, Web.de United Internet, Psivida, Biophan, Solarworld, Solon, Repower, Epigenomics, Medigene, GPC Biotech, Evotec, BB Biotech, großer Statistikteil: 190 Aktien unter der Gewinn-Lupe.

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=4502

Grüße
ecki  

25951 Postings, 8329 Tage Pichelx

 
  
    #55
09.12.04 10:42
09 DEC 10:40 ASU ***MorphoSys-Antikörper für klinische Entwicklung zugelassen


...be happy and smile

Gruß Pichel

 

25951 Postings, 8329 Tage Pichelnews

 
  
    #56
09.12.04 10:43
DGAP-News: MorphoSys AG 09.12.2004 10:41    Headlines


   MorphoSys-Antikörper erhält Zulassung für den Beginn der klinischen
Entwicklung

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) gab heute
bekannt, dass ihr Partner, die GPC Biotech AG, vom Schweizer Heilmittelinstitut

die Genehmigung erhalten hat, eine klinische Phase-I-Studie mit einem
Krebs-Antikörper basierend auf der HuCAL(R) Technologie von MorphoSys zu
beginnen. Der aus der HuCAL(R) Antikörperbibliothek gewonnene Antikörper soll
an medizinischen Zentren in drei Ländern Europas in klinischen Studien getestet

werden. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein für MorphoSys und die
firmeneigene HuCAL(R) Technologie. Mit Beginn der klinischen Erprobung wird
MorphoSys eine klinische Meilensteinzahlung von GPC Biotech erhalten. Diese
Zahlung fliesst zum Zeitpunkt des Beginns der klinischen Phase- I-Studie, d.h.
mit der erstmaligen Verabreichung des Antikörpers an eine Patientengruppe.
Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Im Rahmen der im Jahr 1999 begonnenen Zusammenarbeit zwischen MorphoSys und GPC

Biotech identifizierte und optimierte MorphoSys einen vollständig humanen
Antikörper aus der HuCAL(R) Antikörperbibliothek gegen ein Zielmolekül aus dem
Bereich der Blutkrebserkrankungen. Der Antikörper soll aktivierte, sich
vermehrende MHC-Klasse-II-positive Tumorzellen gezielt abtöten - darunter das
Non-Hodgkin- und Hodgkin-Lymphom, das Burkitt-Lymphom, das multiple Myelom
sowie die Haarzellenleukämie. Die Ergebnisse verschiedener vorklinischer
Studien mit dem monoklonalen Antikörper in unterschiedlichen in-vivo-
Krebsmodellen haben seine Wirksamkeit belegt. Darüber hinaus wurde der
Antikörper auch in Kombination mit dem Krebsmedikament Rituxan(R) in einem
Tiermodell für das Non-Hodgkin-Lymphom untersucht. Die Ergebnisse der
Kombinationsstudie mit Rituxan(R) zeigten, dass die Heilungsrate bei der
Vergabe beider Präparate durchgehend höher war als bei jedem der Wirkstoffe
allein. Mit rund 150.000 Neuerkrankungen weltweit im Jahr 2003 ist das Non-
Hodgkin-Lymphom die häufigste Form unter den Lymphdrüsenkrebsarten.

""Die heutige Ankündigung markiert ein wichtiges Ereignis für MorphoSys, da es
den bevorstehenden Beginn der klinischen Entwicklung mit dem ersten, auf der
HuCAL(R) Technologie basierenden Antikörper bedeutet"", erklärt Dr. Simon
Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG.

MorphoSys in Kürze: MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und
Anwendung von Technologien zur Herstellung synthetischer Antikörper, die die
Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle
beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über eine Reihe

innovativer Technologien, allen voran HuCAL(R), die Humane Kombinatorische
Antikörper-Bibliothek, die weltweit von Wissenschaftlern zur Herstellung von
menschlichen Antikörpern genutzt wird. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit
internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley,
Kalifornien/USA), Boehringer Ingelheim (Ingelheim, Deutschland), Bristol-Myers
Squibb (Wilmington, Delaware/USA), Centocor Inc. (Malvern, Pennsylvania/USA),
GPC Biotech AG (Martinsried/Deutschland), Hoffmann-La Roche AG (Basel/Schweiz),

ImmunoGen Inc. (Cambridge, Massachusetts/USA), Novartis AG (Basel, Schweiz),
Novoplant GmbH (Gatersleben, Deutschland), Oridis Biomed GmbH
(Graz/Österreich), Pfizer Inc. (Delaware/USA), ProChon Biotech Ltd.
(Rehovot/Israel), Schering AG (Berlin/Deutschland) und Xoma Ltd. (Berkeley,
Kalifornien/USA).

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.morphosys.com/ .

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dr. Claudia Gutjahr-Löser,
Director Corporate Communications, Tel. +49 (0)89 89927 122,
gutjahr@morphosys.com. / Mario Brkulj, PR Specialist, Tel. +49 (0)89 89927 454,

brkulj@morphosys.com











...be happy and smile

Gruß Pichel

 

109 Postings, 7082 Tage kollapsdanke für die schöne

 
  
    #57
09.12.04 11:04
recherche, bin mit ariva voll zufrieden,
weiter so !!  

51345 Postings, 8702 Tage eckiEpigenomics bleibt ein heißes Eisen

 
  
    #58
14.12.04 08:49
Analysen - Nebenwerte
 

07.12.2004
Epigenomics bleibt ein heißes Eisen
Performaxx-Anlegerbrief

hier klicken zur Chartansicht Nach Ansicht der Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" bleibt die Aktie von Epigenomics (ISIN DE000A0BVT96/ WKN A0BVT9) ein ziemlich heißes Eisen.

Nachdem Mitte August die Stabilisierungsphase, also die Kurstützung durch die Konsortialbank(en) beendet gewesen sei, seien die Papiere voraussehbar eingebrochen. Im Tief seien Kurse von 5,40 Euro erreicht worden. Im Nachhinein vielleicht gar nicht ein so schlechter Einstandskurs, alles natürlich unter der Inkaufnahme eines entsprechenden Risikos.

Mit dem Börsengang hätten die Berliner nämlich weniger eingespielt als zunächst geplant, da die Preisspanne deutlich habe gesenkt werden müssen. Daher sei fraglich, ob die Mittel bis zum angepeilten Break Even reichen würden. Dies könnte bis zum Jahr 2007 oder auch 2008 dauern. Wahrscheinlich habe es einen guten Grund gegeben, warum die ursprüngliche Bookbuilding-Spanne so hoch angesetzt gewesen sei, dass Epigenomics scheinbar sogar mehr Mittel als nötig einnehmen würde. Das werde sich allerdings erst mittelfristig erweisen.

Für das laufende Jahr rechne das Unternehmen mit einem Umsatz von 7 bis 9 Mio. Euro, was unter dem Vorjahresniveau liege. Auf EBIT-Basis werde dabei ein Verlust von 9 bis 11 Mio. Euro anfallen. Wie viel die Pharmakooperationen mit Roche, AstraZeneca und Wyeth wert seien, werde man in den kommenden Jahren erst sehen müssen. Dank Börsengang hätten zum letzten Stichtag knapp 45 Mio. Euro auf der Habenseite gestanden, dem habe im letzten Quartal ein Nettomittelverbrauch von 2,3 Mio. Euro gegenüber gestanden.

Sollten sich im Zuge eines möglicherweise schwächeren Gesamtumfelds nochmals Kursrücksetzer bis auf rund 6 Euro ergeben, so wäre Epigenomics eine mittelfristige Spekulation wert. Die weiteren Nachrichten zu Forschungsallianzen und - fortschritten müssten Anleger allerdings in jedem Fall ganz genau im Auge behalten.

Die Papiere von Epigenomics bleiben hoch riskant, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief".


http://www.aktiencheck.de/Analysen/...agetype=5&AnalysenID=534888  

51345 Postings, 8702 Tage eckiDer Stefan Riedl kennt ja gar keine Scham!

 
  
    #59
1
22.12.04 14:02
Börse online schreibt heute im Heft, das Morphosys die beste der 10 besten Empehlungen von 2004 war.
Empfehlungskurs 21,70, jetzt nur noch auf halten weil für Herrn Riedl MOR sehr ambitioniert bewertet ist.wallstreet-online.de
Performance 77,65% plus.
Stoppkurs 32 und Ziel 40.

Dabei hat der gute H. Riedl ganz vergessen, dass er am 16.11. beim Kurs von 39,90 Halten und den stopkurs 34 vorgegeben hatte:
http://www.boerse-online.de/v4/aktien/d_eu/art/ac//260274.ht...

Danach müsste Morphosys bereits ausgestoppt sein und eine Kaufempfehlung gabs seither nicht.wallstreet-online.de

Pech gehabt, H. Riedel. Nachdem MOR ganz knapp unter dem Stop gedreht hat, wird der stop einfach 2 Euro runtergesetzt und so getan, als ob nichts gewesen sei.... wallstreet-online.dewallstreet-online.de

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiepigenomics in der EamS:

 
  
    #60
27.12.04 00:02

Auf dem Weg zu neuen Höhen.
Nur für sehr spekulative Anleger  

51345 Postings, 8702 Tage eckiJetzt rein in Biotech

 
  
    #61
20.01.05 14:01
Habe jetzt die Börse online Printausgabe von heute in der Hand.
Titelstory

Jetzt rein in Biotech
- Die besten Aktien
- Die richtige Strategie

Innen auf S.20:
Deutschland
Reifeprüfung abgelegt

Viele Biotech-Unternehmen haben zuletzt Geld eingesammelt und ihre Medikamentenentwicklung vorangetrieben. Gute Perspektiven für 2005

Im Text dann, das MOR der Topperformer war, seit BO-Empfehlung 70% gestiegen (vergessen zu erwähnen, das MOR bei 34 leider knapp ausgestoppt wurde), aber bereits ausreichend bewertet ist, die anderen haben Aufholpotential. Das ist der komplette Textbeitrag zu Morphosys

Empfohlen wird dann BB Biotech, Epigenomics, GPC, Medigene, Qiagen. Diese Titel werden jeweils einzeln mit ihren Geschäftsfeldern und aktuellen entwicklungen vorgestellt.

Kürzel HE

Im Datenbankteil ist Morphosys mit 28ct Gewinn 2005 angegeben.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiChance sticht!

 
  
    #62
26.01.05 17:21


Vergleiche Nr.1

Obwohl der Vergleich von BO nahe am lokalen Hoch von MOR nach tollem Lauf gestartet wurde, hat MOR jetzt bereits wieder nach der Konsolidierung aufgeholt und ist bereits wieder der stärkste Wert. Kein Wunder, da der einzige Wert mit Gewinnen, mit Einmaleffekt bis zu 4€ in 2005. Die von H.Riedel angehobenen 43ct werden nicht reichen. :-D

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage ecki Morphosys weiterhin zu riskant? ;-)

 
  
    #63
10.02.05 14:09
Das war das Thema hier vor knapp 3 Monaten, verfasst kurz nach der Hypespitze bei Morphosys:

http://www.boerse-online.de/ac/de/nemax/260274.html?PAGE=1

Aktien-Check
MorphoSys im Bann der Spekulanten
[ 16.11.04, 13:09 ]
Von Stefan Riedel


Enorme Handelsvolumina, große Schwankungen: MorphoSys bewegt weiter die Börsianer. Stand die Aktie gestern Abend zum Handelsschluss auf der Pole Position des TecDAX, geht es heute zur Abwechslung wieder einmal um mehr als fünf Prozent nach unten.

Während einzelne Fonds bereits erste Positionen abstoßen, gibt es anscheinend immer noch Privatanleger, die auf einen Vorstoß in noch höhere Kursregionen spekulieren. Um einen Grund für das Traden zu liefern, müssen die abstrusesten Argumente herhalten.

Nicht totzukriegen ist etwa das Gerücht, dass MorphoSys ein Übernahmekandidat sei. BÖRSE ONLINE hatte dazu bereits vor einer Woche Argumente genannt, weshalb dieses Szenario eben nicht eintritt.

Ebenfalls sehr beliebt ist die Rechtfertigung, dass MorphoSys seit dem Allzeithoch bei 380 Euro im Zeiten des Börsen-Hypes überdurchschnittlich stark verloren habe. Weil das Unternehmen fundamental weitaus besser dastehe als noch vor zwei Jahren - was ja auch stimmt - sei das Nachholpotenzial seit dem Allzeittief bei 4,80 Euro jetzt umso größer.

Mit einem Kursplus von 160 Prozent ist die MorphoSys-Aktie der absolute Outperformer unter den deutschen Biotechs. Mithalten kann da nur die Aktie von MediGene, die im selben Zeitraum um 90 Prozent nach oben schoss. GPC Biotech legte um 39 Prozent zu, während Schwergewicht Qiagen 14 Prozent verlor. Krachend in den Keller ging es mit den Papieren des Biotech-Dienstleisters Evotec OAI, deren Kurs sich halbierte.

Teil 2: Das Kurspotenzial ist bei MorphoSys derzeit ausgereizt.

Im Vergleich zu reinen Medikamentenentwicklern wie MediGene oder GPC Biotech, die vor der Marktzulassung ihrer Produkte erst einmal kostspielige klinische Forschungen finanzieren müssen, ist das Risikoprofil bei MorphoSys niedriger.


Zwar befinden sich auch bei MorphoSys drei Antikörper in der präklinischen Forschung. Bei erfolgreichem Abschluss sollen deren Patente für die klinische Weiterentwicklung an Interessenten verkauft werden. Gleichzeitig generieren die lukrativen Forschungskooperationen mit Pharmakonzernen wie Novartis oder Pfizer stetige Einnahmen.

Und trotzdem: Um das aktuelle Kursniveau zu rechtfertigen, muss MorphoSys neue Deals an Land ziehen. Unter den börsennotierten deutschen Biotechs bieten GPC Biotech und Epigenomics ein wesentlich attraktiveres Chance-Risiko-Verhältnis.

Wer bei MorphoSys die bisherige Party mitmachte, sollte sich bewusst sein, dass die Aktie aus charttechnischer Sicht enorm übergekauft ist. Da genügt der kleinste Anlass, um eine Verkaufslawine auszulösen. Gewinne sollten daher mit einem relativ engen Stopp-Loss abgesichert werden.

Empfehlung: HALTEN
Kurs am 16. November: 39,90 Euro
Stoppkurs: 34,00 Euro

Ich hielt das für ziemlich abstruse Schreibe:
Mor hat zwar das bessere Risikoprofil, kann aber nur dann das Kursniveau rechtfertigen (also halten), wenn neue Deals (plural!) an Land gezogen werden.
Und trotz besserem Risikoprofil haben Epigenomics und GPC also ein attraktiveres CRV?

Und jetzt?
Jahreschart:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&type=line&asc=log&dsc=rel&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&lSyms=MOR.ETR+GPC.ETR+ECX.ETR&lColors=0x000000+0x006633+0x999900&sSym=MOR.ETR&hcmask=
6 Monate:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=6m&type=line&asc=log&dsc=rel&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&lSyms=MOR.ETR+GPC.ETR+ECX.ETR&lColors=0x000000+0x006633+0x999900&sSym=MOR.ETR&hcmask=
10 Tage:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=10d&type=line&asc=log&dsc=rel&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&lSyms=MOR.ETR+GPC.ETR+ECX.ETR&lColors=0x000000+0x006633+0x999900&sSym=MOR.ETR&hcmask=

Seit Börse-online-CRV-Analyse:
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=range&type=line&asc=log&dsc=rel&from=1100602800&to=1132138800&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&lSyms=MOR.ETR+GPC.ETR+ECX.ETR&lColors=0x000000+0x006633+0x999900&sSym=MOR.ETR&hcmask=
Schwarz: Morhosys 39,60 MOR.ETR
Grün: GPC 10,79 GPC.ETR
Oliv: Epigenomics 7,70 ECX.ETR
Jeweil SK Xetra 16.11.2004

Morphosys jetzt: 41,70 oder +5,3%
GPC: 10,0 oder -7,3%
Epigenomics: 7,50 oder -2,6%

Dabei war die Ausgangsbasis der Analyse direkt nach einem move von über 100% bei Morphosys!wallstreet-online.de
Morphosys hat bereits seine Überkauftheit abgebaut und schon wieder eine deutliche outperformance hingelegt und (spekulativ) steht bereits wieder kurz vor einem Kursschub durch den nächsten Ausbruch.

Ich nehme trotzdem an, das Börse online und Herr Riedel die Gewinnaussichten von Morphosys weiterhin für zu riskant halten, im Vergleich zu anderen, sicheren Verlustkandidaten.....

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiAuch Böres online wird nicht kaufen schreiben

 
  
    #64
15.02.05 08:50
Aber sie werden mal wieder, wie fast jedes Quartal die Zahlen in ihrer Datenbank anheben.

2004 steht bis jetzt 10ct minus drin.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiIn der Datenbank der Printversion hat Börseonline

 
  
    #65
25.02.05 07:21
abgestuft. 2005 soll nur ein Gewinn von 33ct erzielt werden können.....

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiUpdate:

 
  
    #66
02.04.05 21:39
Morphosys sollte mal wieder aus der BO-Inline Empfehlung halten rausgeflogen sein. SL war nämlich 35.

Beim letzten Rausschmiss haben sie nachträglich die Grenze tiefer gesetzt....


Schwarz: Morhosys 39,60 MOR.ETR
Grün: GPC 10,79 GPC.ETR
Oliv: Epigenomics 7,70 ECX.ETR
Jeweil SK Xetra 16.11.2004

Morphosys jetzt: 36,10 oder -8,8%
GPC: 8,88 oder -17,7%
Epigenomics: 6,50 oder -15,6%

Jahreschart:

Chance-Risiko
Voreingenommenheit bringt nichts. Einer der dreien hat strong Wachstumsrate bei kleinem Gewinn. Vielleicht ist das doch nicht das riiskanteteste, im Vergleich zu single chance Unternehmen?

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiGenau ein halbes Jahr alt.

 
  
    #67
18.05.05 17:17
Und obwohl MOR damals fast exakt am Top war, hat es nur fast exakt gleich wie GPC und epigenomics korrigiert.

Wird Zeit, das das ganze wieder anzieht.....

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckicrv bei epigenomics ist viel besser als bei MOR

 
  
    #68
04.11.05 15:15
und MOR ist eh viel zu Spekulativ....Letztes Jahr am 16. November, direkt nach der von ihm verpassten MOR-Rallye hat S. Riedel von Börse online die epigenomics empfohlen, wegen wesentlich attraktiverem chance-Risiko-Verhältnis als bei MOR und weil MOR viel zu spekulativ sei.Und nun sieht man hier den durch insider vorbereiteten Sturz und anschliessenden Abverkauf.  Grüßeecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiUnternehmen mit fertigen Produkten undhohem Gewinn

 
  
    #69
12.01.06 10:14
wachstum sind halt doch besser. :-D

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8702 Tage eckiHeute wieder eine Breitseite gegen Epigenomics

 
  
    #70
30.01.06 08:46
, das Unternehmen mit dem viel besseren CRV als Morphosys.....Stefan Riedl könnte echt mal umdenken......Epigenomics verfolgt Entwicklung von Tamoxifen-Prognosetest (selbst weiter) Das Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG (ISIN DE000A0BVT96/ WKN A0BVT9), das diagnostische Tests basierend auf DNA-Methylierung entwickelt, meldete am Montag, dass Roche Diagnostics, eine Sparte des schweizerischen Partners Roche Holding AG (ISIN CH0012032048/WKN 855167), alle Rechte für seinen Tamoxifen-Behandlungs-Prognosetest und molekularen Klassifikationstest für Brustkrebs an Epigenomics zurückgegeben hat. Epigenomics wird die Entwicklung des Tests nach eigenen Angaben eigenständig fortführen. Dieser Gewebetest, entwickelt für die Vorhersage der Rückfallwahrscheinlichkeit bei Brustkrebs-Patientinnen, war Teil einer Entwicklungskooperation mit Roche Diagnostics, die mehrere Produkte beinhaltet. Epigenomics und Roche Diagnostics werden die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von drei Screening-Produkten für Darm-, Prostata- und Brustkrebs fortsetzen.Grüßeecki  

1230 Postings, 6724 Tage Einstein_ TecAllShare: EPIGENOMICS könnte jetzt starten

 
  
    #71
10.03.06 17:50
EURO am Sonntag vom 12.03.2006

Diagnose: Die EPIGENOMICS Aktie fiel Ende 2005 auf neue AllTimeLows zurück, stabilisierte sich dann knapp oberhalb von 4,00 Euro und startete eine dynamische Aufwärtsbewegung bis an den Horizontalwiderstand bei 6,90 Euro. Dort startete im Dezember eine ausgedehnte Korrekturbewegung, welche oberhalb der Horizontalunterstützung bei 5,40 Euro verläuft. Dabei zeichnen sich die Konturen eines bullischen Dreiecks als Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend ab. Heute springt die Aktie unter auffällig erhöhten Umsätzen nach oben und könnte damit prinzipiell die nächste Aufwärtsbewegung starten.

Prognose: Steigt die Aktie auf Tagesschlussbasis über die exp. GDL 200 (EMA200) bei 6,23 Euro an, wird eine Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Die Ziele liegen dann bei 6,90, 7,75 und 8,20 Euro. Der Horizontalwiderstand bei 8,20 Euro fungiert als mittelfristiger BUY Trigger, dessen Bruch deutliches Aufwärtspotenzial bis zunächst 9,50 und darüber ca. 12,00 Euro generiert. Fällt die Aktie hingegen auf Tagesschlussbasis unter 5,40 Euro zurück, dehnt sich die Korrekturbewegung bis 5,15 - 4,95 Euro aus. Unter 4,95 Euro drohen nochmals Abgaben in den Bereich des AllTimeLow bei 4,01 Euro.

Meldung:   Epigenomics schließt Studie erfolgreich ab

Das Molekulardiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG hat heute den erfolgreichen Abschluss einer Studie bekannt gegeben, die den prognostischen Wert seines Methylierungs-Biomarkers PITX2 im Frühstadium von Brustkrebs bestätigt. Daneben wurde im Rahmen der Studie der prognostische Wert eines weiteren Markers bestätigt.

Die Studie untermauert ein weiteres Mal, dass der Marker genügend prognostischen Wert besitzt, um Entscheidungen über die Behandlung von Krebserkrankungen zu treffen, teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Epigenomics habe bereits in früheren Studien zeigen können, dass eine Korrelation zwischen niedrigen Werten einer PITX2 Gen-Methylierung und einem geringeren Risiko für das Entstehen von Metastasen (und umgekehrt) besteht, und zwar bei Prostatakrebs ebenso wie bei einer weniger aggressiven Form von Brustkrebs (so genannter nodal-negativer, hormonrezeptor-positive Brustkrebs).

"Gegenwärtig werden viele Brustkrebspatientinnen mit Chemotherapie behandelt, obwohl bei ihnen nur ein geringes Risiko für Metastasen besteht," so Alexander Olek, Vorstandsvorsitzender von Epigenomics. "Aber diese Gruppe zu identifizieren, ist schwierig, und viele Patientinnen werden daher aus reiner Vorsicht mit einer Chemotherapie behandelt. Unser Ziel ist es, einen Test zu entwickeln, um diese Patientinnen ausfindig zu machen und ihnen und ihren Ärzten mit hinreichender Sicherheit sagen zu können, dass eine Chemotherapie nicht nötig ist."

Chart nächtes ...
 
Angehängte Grafik:
ee.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
ee.gif

1230 Postings, 6724 Tage Einstein_der Chart o. T.

 
  
    #72
10.03.06 17:51
 
Angehängte Grafik:
ee.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
ee.gif

51345 Postings, 8702 Tage eckiBörse online, schreibt über Leseraktie Morphosys

 
  
    #73
1
05.03.07 14:59

Da bin ich ja mal gespannt, was Hernn Riedel zu der gefährlichen Morphosys so einfällt....  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben