Leni Riefenstahl gestorben


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 09.09.03 17:43
Eröffnet am:09.09.03 12:44von: Desaster_Ma.Anzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:09.09.03 17:43von: PRAWDALeser gesamt:1.001
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

1148 Postings, 7931 Tage Desaster_MasterLeni Riefenstahl gestorben

 
  
    #1
09.09.03 12:44
Im Alter von 101 Jahren ist Leni Riefenstahl gestorben.

Ist das nicht ein wunderbares Thema für ARIVA. So, jetzt schnell alle Jungen hier zu google und nachgeschaut, wer Frau Riefenstahl war.  
2 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

9123 Postings, 8650 Tage ReilaNö! o. T.

 
  
    #4
09.09.03 13:02

Clubmitglied, 50147 Postings, 8670 Tage vega2000Der schlimme Film

 
  
    #5
09.09.03 13:06
Aufzeichnungen eines unverschämten Interessenten für Nazipropaganda
Unlängst entdeckte ich im Bestandskatalog der größten deutschen Stadtbücherei, der Berliner Amerika-Gedenkbibliothek, den berühmt-berüchtigten Dokumentarfilm von Leni Riefenstahl: "Triumph des Willens" von 1934. Zur Einstimmung für ein Buchprojekt schien es mir sehr nützlich, ihn auszuleihen und anzusehen. Am leeren Regalplatz wähnte ich ihn geklaut. Dann sah ich den Vermerk "An der Info nachfragen!"

Der Aufsichtsdame hauchte mein Begehren unerwartet reges bibliothekarisches Leben ein. Entrüstet zog sie die Videokassette aus einer Metallschublade und verwies auf den Kleber: "Nationalsozialistischer Propagandafilm. Ausleihe nur mit Nachweis für wissenschaftliche Arbeit!" Ich zeigte meinen Presseausweis, der sonst immer Türen und Tore sprengt. Hier versagte er kläglich.

Die Herrin über die Schublade lehnte sich schwer schnaufend in ihrem Bürostuhl zurück und verlangte "eine Erklärung von meinem Professor". Auch müsse ich mein Geburtsdatum dazuschreiben, denn da habe man "sehr, sehr vorsichtig" zu sein! Giftschrank zu, Feierabend.

Daheim würgte ich lange an der kurzen Erklärung: "Ich bin 39 Jahre alt, Doktor der Philosophie und fühle mich außer Gefahr, politischer Rhetorik von 1934 zu erliegen. Film dient der Recherche für eine historische Publikation. Fotokopie des Personalausweises ist beigefügt."

Tags darauf war die Filmhüterin eine andere. Meine Erklärung verschwand unbeachtet in einem dicken Ordner mit ähnlichen obsoleten Geständnissen. Die Kassette schon in der Hand, quittierte ich den Hinweis, dass man da "sehr, sehr vorsichtig" sein müsse, mit einem beredten Nicken und strebte dem Ausleihschalter zu. Zwischen dem übrigen Leihgut war der schlimme Film durch den flammend gelben Rückenaufkleber "Sondermagazin! Entleihbar erst ab 18 Jahren!" gut erkennbar.

Zunächst ging dann alles wie sonst. Dann aber stoppte der Fluss. Die Dame an der Ausleihe wurde leichenblass. Ihre Augenbrauen sprangen hoch: "Das ist Nazipropaganda!" - "Ich habe eine Erklärung abgegeben!", wandte ich schwach ein, doch die Frau entschwand bereits eilig, den inkriminierten Film mit sich führend. Die verächtlichen Blicke ungezählter Bibliotheksnutzer stachen auf mich unverschämten Interessenten für Nazipropaganda ein. Was tun? Abhauen?

Nach langer Wartezeit und einer Konferenz mit der alarmierten Bibliotheksleiterin, die sich an der Info informiert und sich auch meine Erklärung zu Gemüte geführt hatte, durfte ich, promoviert und alt genug, wie ich nun einmal war, das Gebäude samt Film verlassen. Grimmig und zum Nichteingreifen verurteilt starrten die uniformierten Wachen am Ausgang ins Leere.

Besagter Streifen, der mit dem bildfüllenden Hinweis "WARNING!" beginnt, erwies sich als so öde, dass ich gut darüber eingeschlafen bin. Der Film enthält weit weniger propagandataugliche Stellen als der wöchentliche NS-Reißer von Guido Knopp.

Übrigens, neugierige Minderjährige, aufgepasst: Das viel gefährlichere Nazibuch "Wer war Hitler?" von Hans Severus Ziegler, dem ehemaligen Gaukulturamtsleiter von Weimar, wird in der Amerika-Gedenkbibliothek ganz ohne Passkontrolle jedem ausgeliehen! Da müsste man freilich sehr, sehr vorsichtig sein!
 

9123 Postings, 8650 Tage Reilavega, hübsch! DM: Oder doch?

 
  
    #6
09.09.03 13:15
Natürlich hätte ich auf Dein dummes Posting #1 gar nicht reagieren sollen.

Was soll diese arrogante Unterstellung, die anderen wüßten nicht, wer Leni Riefenbstahl war? Und falls die anderen wirklich blöder sind als Du, wieso bist Du dann so arm, daß Du Dich nicht mit Schlaueren abgibst? Von Schlaueren könntest Du immerhin noch etwas lernen. Aber villeicht bist Du im echten Leben so unbedeutend, daß Du das hier brauchst.

So, und nun träum weiter!  

14308 Postings, 7889 Tage WALDYvega2000

 
  
    #7
09.09.03 13:16
Ich hab es immer gewusst!
Du auch.

Waldy

Ps.
..und...hatt sich dein Videorecorder
von dem "Nationalsozialistischer Propagandafilm"
jemals wieder erholt?

MfG
Waldy  

4506 Postings, 8568 Tage verdiMann,die hat ziemlich optimal abkassiert,ich meine

 
  
    #8
09.09.03 13:19
so rein rententechnisch!;-)

@Dixie:Wie siehst Du das??;-)  

110200 Postings, 8851 Tage KatjuschaMein Beileid

 
  
    #9
09.09.03 13:25
Finde es übrigens immer wieder schade, das man an "Mein Kampf" oder eben "Triumpf des Willens" so schlecht heran kommt!

Schließlich muss man doch auch etwas gesehen (gelsen) haben, über das man eine Meinung abgibt! Ich kenne nur die Ausschnitte des Films aus allerlei Dokus, genauso gehts mir bei "Mein Kampf"!

Deshalb wage ich kein endgültiges Urteil!


Als Mensch kann man nur sagen, Mein herzliches Beileid!  

9123 Postings, 8650 Tage ReilaTja verdi,

 
  
    #10
09.09.03 13:36
die hat aber auch noch lange gearbeitet und Steuern gezahlt.  

1148 Postings, 7931 Tage Desaster_Master@Reila

 
  
    #11
09.09.03 13:49
Schlecht geschlafen, oder was? Ich habe hier weder unterstellt, dass Du persönlich L.R. nicht kennst, noch dass diejenigen, die sie nicht kennen "blöd" sind. Warum regst Du Dich auf? Wenn Du gepostet hättest, irgendeine Sängerin irgendeiner Mädchenband wäre gestorben, hätte ich ganz sicher nachschauen müssen, um wen es sich handelt. Ich halte es nicht für selbstverständlich für Leute unter 30/40 den Namen L.R. zu kennen. Ausserdem beschränkt sich das Thema L.R. nicht darauf, dass sie im Nationalsozialismus als Filmschaffende aktiv war.
Insofern halte ich deine Antwort für einigermassen daneben, deine Umgangsform ebenso.
P.S. Ohne mein "dummes Posting" wüsstest Du bis jetzt nicht, dass sie verstorben ist.  

19524 Postings, 8534 Tage gurkenfredrudi völler - umgangsformen jetzt

 
  
    #12
09.09.03 13:55
auch bei an sich harmlosen ariva-threads???? es wird immer besser hier.

mfg
gf  

3286 Postings, 8198 Tage PRAWDALeni Riefenstahl

 
  
    #13
09.09.03 13:55
Naja, mit Jahrgang 1921 weiss man das.
Aber ist die Dame wichtig?
Die lobte doch bis zum Endsieg diesen
Gefreiten aus Ösiland.
Hirnamputierte.
Dafür haben wir bald 6 Jahre im Dreck gelegen.
Am Schlimmsten war es an der Ostront.  

1232 Postings, 9046 Tage mob1Naja, DM

 
  
    #14
09.09.03 14:00
ich zaehle mich ja gluecklicherweise noch zu den
unter Dreissigern und fand Dein Eingangsposting
auch arrogant.

Gruesse
MOB
 

8215 Postings, 8435 Tage SahneAm Ostseestrand? o. T.

 
  
    #15
09.09.03 14:03

42128 Postings, 9085 Tage satyrLeni Riefenstahl hat als eine der Ersten die

 
  
    #16
09.09.03 14:09
absolute Macht der Bilder erkannt was sie mit ihren Filmen erreichte war und ist vom
Handwerk aus gesehen hervorragend viel besser geht es nicht.
Das erkannte auch Hinkebein Josef und er wurde ihr größter Förderer.Wenn man ihre Filme betrachtet ich hab den einen oder anderen gesehen muß ich sagen soviel hat sich nicht geändert ,vergleich man das mit heutigen Werbefilmen für Bundeswehr oder US-Army ist der Unterschied nicht groß.
Das beste Beispiel war der Irakkrieg und der Propagandafelzug der Bushadministration.
Josef G. hätte seine Freude drangehabt.
Als fazit was die Riefenstahl getan hat funktioniert bis heute.
Zu ihrer Person soviel ,wie kann so alt werden und nichts dazulernen.  

1148 Postings, 7931 Tage Desaster_MasterOhne google wäre das Forum doch tot.

 
  
    #17
09.09.03 14:31
Beschimpfungen, Beleidigungen und einkopierte Artikel würden 99% der Beiträge ausmachen (so sind es nur 90%). Ohne google könnten doch viele hier ihre Meinungen überhaupt nicht artikulieren, weil ihnen die Informationen fehlen würden. Ja, schlagt auf mich ein, weil ich arrogant bin. Ich kann es verkraften. Aber dann scheisst hier das Forum nicht wieder zu mit Postings über die verkommene, ungebildete, unhöfliche Jugend von heute.  

3286 Postings, 8198 Tage PRAWDAJuristen

 
  
    #18
09.09.03 14:38
neigen vielfach zur Hybris.
Dabei sind sie nur kleine Substituierer, oder
wie hiess das noch DM?
Subsumtion?  

9123 Postings, 8650 Tage ReilaDM,

 
  
    #19
09.09.03 14:54
ja, ich bereue bereits, überhaupt einen Buchstaben in diesen Thread gesetzt zu haben. Verplemperte Zeit und nicht mal lustig.
Aber vielleicht solltest Du mal lesen, was Du schreibst und dann auch versuchen, das zu verstehen. Dann verstehst Du vielleicht auch die Reaktion.  

1148 Postings, 7931 Tage Desaster_MasterWir haben verstanden!

 
  
    #20
09.09.03 15:00
Offensichtlich haben Du und andere hier ein sehr unterentwickeltes Selbstbewusstsein.  

9123 Postings, 8650 Tage ReilaDM, endlich ein wirklich lustiges Posting von Dir. o. T.

 
  
    #21
09.09.03 15:02

473 Postings, 7928 Tage kant@vega

 
  
    #22
09.09.03 15:07
Ich habe den Film vor ca. 30 Jahren im Deutschen Fernsehen gesehen. 1. Programm, wenn ich mich recht erinnere. In USA habe ich ihn mal als Laserdisc im Laden entdeckt.

Kein Vergleich mit dem Olympia Film.  

3286 Postings, 8198 Tage PRAWDASicher, DM, Du hast Recht,

 
  
    #23
09.09.03 15:10
wir haben ja auch mit 42 Jahren keine B3-Pension
zu Lasten des Steuerzahlers.
Die meisten hier wissen gar nicht, was das in €
bedeutet, sonst würden sie verbal über Dich herfallen.
Frau Sim. lässt herzlichst grüssen. Sie weint immer noch.
An der schweizerischen Grenze lebt es sich dabei
sehr gut, gelle.  

1148 Postings, 7931 Tage Desaster_MasterTempora mutantur et nos mutamur in illis.

 
  
    #24
09.09.03 16:36
Tempus fugit.

Heute:

Früher:  

4560 Postings, 8942 Tage Sitting BullDesaster Master,

 
  
    #25
09.09.03 16:48
übersetz mal bitte, Latein ist schon n bisschen her. Im Übrigen war Leni in den Dreißigern keine schlechte Partie, wie man unschwer erkennen kann. Hätt's mit dem Führer geklappt, hätt' er vielleicht auf Krieg verzichtet. Wer weiß.

Zum Thema: Denke auch, dass man nach 60 Jahren ruhig mal ein paar "Giftschränke" öffnen sollte. Dann hört vielleicht auch dieser Mythos-Muff auf.  

3286 Postings, 8198 Tage PRAWDAJaja,

 
  
    #26
09.09.03 17:19
"Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen".

Ich kann bei der Adolf-Anbeterin weder Trauer
noch Achtung empfinden.
Man hätte viel mehr von dem Nazi-Volk einsperren
sollen, die uns damals in die Hölle "verführt" haben.
Verbrecher.
Die Amis hatten nach dem 2. Weltkrieg doch auch
die Todesstrafe ...

 

42128 Postings, 9085 Tage satyrPrawdwa ist so ne Sache mit der Verführung

 
  
    #27
09.09.03 17:33
da gehören immer zwei dazu.Der Verführer und der der sich verführen läßt.  

3286 Postings, 8198 Tage PRAWDAsatyr,

 
  
    #28
09.09.03 17:43
ebensogut könnte ich mit einem
von Geburt an Blinden über das
Sehen sprechen.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben