Kurswende ist eingeläutet !


Seite 5 von 15
Neuester Beitrag: 12.04.24 13:56
Eröffnet am:01.10.09 14:26von: noxxAnzahl Beiträge:358
Neuester Beitrag:12.04.24 13:56von: Norbert Neb.Leser gesamt:85.123
Forum:Hot-Stocks Leser heute:52
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15  >  

488 Postings, 3868 Tage GameChangerAb wann müsste das eigentlich..

 
  
    #101
12.05.14 16:05
..allgemein der Fall sein: Wenn Max21 mehr als 75% der Pawisda-Anteile besitzt?  

3129 Postings, 4791 Tage erfgGute Frage,

 
  
    #102
1
12.05.14 16:14
ich gehe mal davon aus, dass sich die fehlenden 25% nicht in einer Hand befinden, die vielleicht Veto-Recht hat. Andererseits, da die Übernahme beschlossene Sache ist, braucht auch niemand mehr ein Interesse zu haben, die Zahlen nicht zu veröffentlichen.
Vielleicht erfährt man bei der HV Genaueres. Termin íst wohl nicht noch nicht bekannt.
Jahresabschluss ist übrigens am 30.06. Es bleibt also spannend!  

Optionen

3129 Postings, 4791 Tage erfgDer Kurs kämpft sich weiter

 
  
    #103
13.05.14 11:39
in Richtung 3 Euro voran!
Der Kaufinteressent, der im Orderbuch noch 17.000 Stück zu 2,91 kaufen möchte, könnte alles bis 3,00 Euro wegkaufen und würde dann gerade mal im Schnitt 4 Cent mehr bezahlen!  

Optionen

488 Postings, 3868 Tage GameChangerKonsolidierung von pawisda

 
  
    #104
21.05.14 09:54
Ist zwar schon mehr oder weniger bekannt, aber in der heutigen Veröffentlichung stehts nochmal recht klar:
"Die restlichen Anteile der pawisda systems GmbH sollen im Anschluss
erworben werden. Das Ziel ist eine vollständige 100 %-ige Beteiligung,
damit dann eine (freiwillige) Konsolidierung erfolgen kann. Für den Erwerb
werden jedoch weitere Barmittel notwendig sein. Die entsprechenden
Beschlüsse, insbesondere Kapitalmaßnahmen, werden Vorstand und Aufsichtsrat
der nächsten ordentlichen Hauptversammlung der MAX21 AG am 27.06.2014
vorschlagen werden."  

3129 Postings, 4791 Tage erfgMeldung zu einer anderen Tochtergesellschaft:

 
  
    #105
21.05.14 13:35
MAX21 Management und Beteiligungen AG: LSE Leading Security Experts GmbH stellt LinOTP mit allen Features als Open Source-Lösung bereit
MAX21 Management und Beteiligungen AG: LSE Leading Security Experts GmbH stellt LinOTP mit allen Features als Open Source-Lösung bereit DGAP-News: MAX21 Management und Beteiligungen AG / Schlagwort(e): Produkteinführung/Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
 

Optionen

3129 Postings, 4791 Tage erfgSehr interessanter Auszug aus der Meldung:

 
  
    #106
1
21.05.14 13:42
...Wir versprechen uns davon, dass auf diesem Wege der Vermarktung und Bereitstellung LinOTP mittelfristig zur weltweit meist installierten Anmeldesicherheitslösung für 2-Faktor-Authentisierungen und OTP-Verfahren avanciert. Es besteht weltweite Nachfrage nach LinOTP. Das Produkt ist sehr flexibel und hoch skalierbar. Ob für große Online-Banking-Installationen zur TAN-Generierung, den hochverfügbaren Enterprise-Einsatz mit vielen Benutzern oder für die sichere Einmal-Passwort-Anmeldung kleiner Unternehmen: LinOTP erreicht einen sehr großen Anwenderkreis und ist für nahezu jedes Unternehmen interessant."...
 

Optionen

488 Postings, 3868 Tage GameChanger@erfg o.a.

 
  
    #107
21.05.14 15:37

Ist ja sehr erfreulich, welche Dynamik derzeit beim Aktienkurs geboten wird.

Ich hätte eine Frage zu einer Aussage von Herrn Michel. In der Pressemitteilung vom 3.4.14 hatte er ja u.a. folgendes zum Besten gegeben:

"Die Übernahme der pawisda systems GmbH ist für die MAX21 AG eine besondere Gelegenheit, die wir beim Schopf packen und mit aller Kraft umsetzen wollen; denn sie eröffnet auch der MAX21 AG selbst mehrere bedeutende Entwicklungsperspektiven. Zwei davon möchte ich hier auf jeden Fall kurz beschreiben. Die MAX21 AG verschafft sich die Möglichkeit, ihr zukünftiges Profil zu schärfen und sich von der reinen Beteiligungsgesellschaft weiterzuentwickeln zu einer operativen Holding; was durch die vollständige Übernahme weiterer Portfoliounternehmen untermauert werden könnte. Das operative Geschäft ist dabei klar ausgerichtet auf den Marktquadranten einer sicheren und verbindlichen Text- und Daten-gebundenen Kommunikation. Darauf aufsetzend ergeben sich zukünftig komplett neue bzw. bedeutend höhere Unternehmenskennzahlen für die MAX21 AG, wie Marktkapitalisierung, Umsatz oder Ergebnis, was die MAX21 AG zum einen auf das Radar neuer institutioneller Investoren, aber auch in den Interessen-Fokus einer breiteren Anlegerschaft bringt."

Meiner Meinung nach wird eine Neubewertung von Max21 ganz entscheidend davon abhängen, ob der Umbau zur operativen Holding auch tatsächlich gelingt (nicht nur Beschränkung auf die Übernahme von pawisda). Kannst du einschätzen, inwiefern das realistisch ist bzw. welche Probleme siehst du dabei (auch z.B. bezogen auf LSE)?

Ich wünsche weiterhin gute Kurse :-)

 

3129 Postings, 4791 Tage erfgHallo DenneR:

 
  
    #108
2
21.05.14 16:21
Mit welchen Schwierigkeiten das verbunden sein wird, können wohl nur Insider einschätzen.
Der normale Anleger kann sich nur auf Veröffentlichungen wie die vom 03.04. oder Entwicklungserfolge wie die von heut verlassen. Eine gute Möglichkeit ist die Teilnahme an der HV, da dort noch etwas mehr erfährt und sich überlegen kann, ob man den handelnden Personen vertrauen kann oder nicht.
Meine Meinung zu der Mittelung, die Du zitierst hast, ist, dass sich Anleger, die schon länger dabei sind von dem bisherigen Modell der Max21 als Beiteiligungsgesellschaft verabschieden sollten. Einige Altanlger waren danach immer noch der Meinung, die Übernahme würde nur dazu dienen, den Verkauf an die Post zu erleichtern. Daran glaube jetzt ich nicht mehr!
Das Ziel es jetzt offenbar, einen integrierten Konzern auf zu bauen (Marktquadrant einer sicheren und verbindlichen Text- und Daten-gebundenen Kommunikation), in dem die einzelnen Beteiligungen entsprechen ihrem Entwicklungsstand zunächst zu möglichst 100% übernommen und konsoldiert werden und dansch integriert. Das betrifft zunächst Pawisda und wird als nächstes wohl die LSE betreffen. Weitere Beteiligungen werden später folgen. Allein die Übernahme führt zu einer operativen Holding, wenn bestimmte Aufgaben zentralisiert und in die Holding verlegt werden (zum Beispiel gemeinsamer Vertrieb, gemeinsame Buchhaltung, gemeinsames Personalmanagement), was natürlich Sinn macht. Dazu sind natürlich übergreifende IT-Plattformen notwendig. Diese Umstellung ist immer eine große Herausforderung für kleinere Unternehmen, kann aber auch zu erheblichen Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen führen.
Da man schon lange zusammenarbeitet (die Beteiligungen untereinander und die Holding die Entwicklung begleitet hat), sehe ich sehr gute Chancen, dass es ein Erfolg wird!
 

Optionen

17 Postings, 3672 Tage DG147Ja, sehe ich auch so

 
  
    #109
22.05.14 11:52
Bei so einem Micro Cap weiß man ja, worauf man sich einläßt. Die Lage scheint aber wirklich sehr gut zu sein.
Und hey, was für ein Befreiungsschlag nach einer gefühlten Ewigkeit bei 2 Euro. Ich habe ja wirklich den Glauben an die Aktie schon fast verloren, aber zum Glück auch nur FAST ;-) ....  

488 Postings, 3868 Tage GameChangerNächste News

 
  
    #110
1
26.05.14 14:45
Da werden Nägel mit Köpfen gemacht
http://www.ariva.de/news/...essen-langfristige-Zusammenarbeit-5050877

Gibt dem Unternehmen mehr Planungssicherheit und dem Aktionär mehr Investitionssicherheit :-)  

488 Postings, 3868 Tage GameChanger@erfg: Vollkonsolidierung

 
  
    #111
02.06.14 10:53
Bezüglich der pawisda-Konsolidierung: Bei Bilanzierung nach IFRS-Standard könnte Max21 die pawisda-Tochter voll in der Bilanz konsolidieren:

Eine Vollkonsolidierung erfolgt, wenn das Mutterunternehmen die Tochtergesellschaft beherrscht (50 bis 100 Prozent der Stimmrechte oder anderer Beherrschungsgrund, z.B. Vertrag). Eine Vollkonsolidierung erfolgt also auch, wenn die Muttergesellschaft nicht allein an der Tochtergesellschaft beteiligt ist. Die Vollkonsolidierung wird nach IFRS 10 vorgeschrieben, wenn das Mutterunternehmen einen Mehrheitsanteil am stimmberechtigten Kapital der Tochtergesellschaft hält oder die Tochtergesellschaft anders beherrscht.
Vornahme der Konsolidierung

Bei der Vollkonsolidierung werden alle aktiven und passiven Positionen der Bilanz sowie sämtliche Aufwands- und Ertragsposi­tionen der Erfolgsrechnung der Tochtergesellschaft zu ihrem vollen Wert (100 Prozent) in die Konzernrechnung überführt. Dies gilt für sämtliche Tochterunternehmen über welche die Mutter «control» ausübt und zwar unabhängig davon, ob die Tochter zu 100 Prozent oder mit einem geringeren Anteil beherrscht wird. Existieren Minderheitsaktionäre, so werden deren Anteile im Umfang der kapitalmässigen Beteiligung als Anteil am Eigenkapital oder am Periodenerfolg des Tochterunternehmens zugewiesen (sog. Minderheitsanteile).

Quelle: https://eskript.unibas.ch/rechnungslegungsrecht/...ollkonsolidierung/  

3129 Postings, 4791 Tage erfg@DenneR: Na bitte!

 
  
    #112
02.06.14 14:31
Jetzt müssen Sie es nur noch tun (Hoffentlich mit guten Zahlen)!  

Optionen

488 Postings, 3868 Tage GameChangerDa bin ich optimistisch :-)

 
  
    #113
02.06.14 15:18
Hier noch für Interessierte ein paar Infos der Deutschen Post zum Thema e-PostbusinessBox:

http://www.epost.de/content/dam/dp/dokumente/pdf/...OX_Datenblatt.pdf

und zu aktuellen Preisen:
http://www.epost.de/privatkunden/epostbrief/preise.html  

488 Postings, 3868 Tage GameChangerHV

 
  
    #114
23.06.14 23:37
Fährt am Freitag jemand aus dem Forum zur HV und könnte ggf. etwas berichten?  

17 Postings, 3672 Tage DG147Ich bin überrascht

 
  
    #115
26.06.14 17:21
...wie gut sich der Kurs nach dem steilen Anstieg hält! Es gibt kaum Umsatz und keine nennenswerten Gewinnmitnahmen (nur ein Idiot würde jetzt verkaufen). Ich bin echt gespannt, wo wir Ende des Jahres stehen...  

488 Postings, 3868 Tage GameChangerJep, Kurs hält sich sehr gut..

 
  
    #116
27.06.14 09:48
..auch, weil die Umsätze in der Konsolidierung deutlich zurückgegangen sind. MACD konsolidiert sich auch aus. Spannend wird es wohl erst wieder, wenn wir in den oberen Bereich um 3,50 bis 3,70 eintreten sollten. Nach unten kommt ggf. Unterstützung von der 38er. Wobei bei so umsatzarmen Werten jegliche Charttechnik grundsätzlich ungenauer ist.

Ich verspreche mir ansonsten u.U. zusätzliche Fahrt durch Neuigkeiten von der heutigen HV.  
Angehängte Grafik:
chart_free_max21managementundbeteiligungen.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart_free_max21managementundbeteiligungen.png

488 Postings, 3868 Tage GameChangerHV

 
  
    #117
1
30.06.14 15:54
Unter folgendem Link könnt ihr einige Unterlagen zur Max21-HV nachlesen: http://www.max21.de/index.lua/ir/hv/2014

Im Wesentlichen kommt eine weitere, deutliche Kapitalerhöhung auf uns zu, und zwar von derzeit 4.965.204 auf 6.832.824 Stückaktien. Der Ausgabekurs wird sich am aktuellen Xetra-Kurs orientieren, ein Bezugsrecht für Aktionäre ist ausgeschlossen. Zweck des Ganzen ist es vor allem, die pawisda-Übernahme zu stemmen.

Aufgrund der nachwievor undurchsichtigen Zahlen der Beteiligungen pawisda und LSE bleibt natürlich ziemlich im Dunklen, ob sich das Unterfangen für Altaktionäre auszahlt. Der Vorstand gibt sich da sehr optimistisch. Was mich positiv stimmt ist, dass zum Zeichnen der neuen Aktien u.a. ein von Herrn Michel kontrolliertes Unternehmen berechtigt ist (Limit45 GmbH), was ja andeutet, dass die optimistische Darstellung nicht nur Gerede ist, sondern es dafür auch handfeste Indizien gibt.  

1022 Postings, 5988 Tage noxxNun man nicht so negativ !

 
  
    #118
2
30.06.14 20:44
Die Kapitalerhöhung wird wenn Du richtig gelesen hast nicht die letzte sein, dass ist aber auch nicht unbedingt schlimm, da wir ja auch bekommen was wir gewollt haben.
Erstens dürfte durch die dann erhöhte Marktkapitalisierung der Wert etwas liquider handelbar werden und was am wichtigsten ist, erstmals werden wir Einblick ins operative Geschäft erhalten. Das läuft nach allem was man im Internet zu pawisda finden kann hervorragend. Daher dürfte der Kurs weiter aufwärts tendieren.
Hier ist noch lange nicht Schluss.  

Optionen

488 Postings, 3868 Tage GameChangerWeitere Kapitalerhöhungen

 
  
    #119
01.07.14 08:46
Persönlich habe ich mit der angekündigten (und ggf. auch weiteren) KE's auch kein Problem, solange es letztlich etwa dem Ziel der Übernahmen/Übergang zur operativen Holding dient.
Bin echt gespannt, wann wir das erste Mal Zahlen vom pawisda-Geschäft präsentiert bekommen und wie sie ausfallen. Da sind ja selbst grobe Schätzungen schwierig.  

1022 Postings, 5988 Tage noxxAbwarten sollte sich lohnen

 
  
    #120
01.07.14 19:51
Wenn man die spärlichen Infos die im Internet zu finden sind zusammenfügt, kann pawisda in diesem Jahr wohl schon über 40 Mio. Umsatz kommen. Damit sollte sich schon eine ordentliche Marktkapitalisierung im Softwarebereich darstellen lassen. Zudem muss man bedenken, dass das Geschäft mit der e-post business box erst an Fahrt gewinnt. Da ist noch einiges drin. Auch positiv muss man hier wohl den Wiedereinstieg der Post bei der de-mail sehen. Das gibt allemal noch mehr Drive.  

Optionen

17 Postings, 3672 Tage DG147Abwarten auf jeden Fall

 
  
    #121
01.07.14 21:51
Wer in ein so winziges Unternehmen investiert, der weiß um das Risiko. Gerade jetzt muss man dabei bleiben. Die Pawisda ist eine enorm spannende Geschichte, die ich nicht von der Seitenlinie beobachten möchte. Jetzt fängt die Phase an, auf die viele Investierte seit X Jahren warten. KE hin oder her, bei einer Marktkapitalisierung von 16 mio kann man wohl kaum von einer Überbewertung sprechen.  

3129 Postings, 4791 Tage erfgPotenzial:

 
  
    #122
01.07.14 22:29
Im WO-Thread berichtet ein User von der HV am letzten Freitag:

Das Management sieht ein Absatzpotenzial von 800.000 (!!!) E-Boxen in den nächsten 10-15 Jahren (würde 640 Mio Euro Umsatz bedeuten).
Dazu kommen Erlöse aus dem Support und eine Gebühr von 1-2 Cent für jede übertragene E-Post bzw. jeden Brief.
Natürlich erst mal alles "heiße Luft".
Aber man sieht was für ein Potenzial in der Story stecken kann.  

Optionen

488 Postings, 3868 Tage GameChangerAuch eine sehr gute Nachricht..

 
  
    #123
02.07.14 08:19
fand ich die Info vom WO-User Briderle:
"Mehrheitliche Übernahme von Pawisda erfolgt nach Kapitalerhöhung im Juli und erste konsolidierte Zahlen sollen früher als geplant im September oder Oktober veröffentlicht werden."
Das wäre bereits in 2-3 Monaten! :-)  

3129 Postings, 4791 Tage erfgKapitalerhöhung:

 
  
    #124
16.07.14 15:07
MAX21 Management und Beteiligungen AG führt Barkapitalerhöhung durch
MAX21 Management und Beteiligungen AG führt Barkapitalerhöhung durch MAX21 Management und Beteiligungen AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung 16.07.2014 11:50 Veröffentlichung einer Corporate
 

Optionen

1022 Postings, 5988 Tage noxxsehr gut

 
  
    #125
16.07.14 19:13
So dicht am Börsenkurs hab ich die Kapitalerhöhung nicht erwartet. Zeigt mal wieder wie werthaltig Max21 in Wirklichkeit ist.  

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben