Kontron - Minianalyse


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 10.10.09 20:50
Eröffnet am:17.02.03 13:37von: volvicAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:10.10.09 20:50von: stockdogLeser gesamt:10.409
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

1380 Postings, 8935 Tage volvicKontron - Minianalyse

 
  
    #1
1
17.02.03 13:37
ok, mal zu kontron in aller kürze:

- kontron wird ab märz im tecDAX gelistet
- ca 47 mio aktien sind um umlauf, kurs aktuell ca. 2,35 euro = ca. 110 mio marktcap.
- umsatz 2002 ist mit ca. 215 mio euro
- umsatz Q4 2002 dürfte bei 65 mio euro liegen
- gewinn für 2002 dürfte bei 17 cent pro aktie liegen
- umsatzrendite nach steuern für 2002 liegt bei ca. 3,5%
- umsatzrendite nach steueern für Q4 2002 dürfte bereist wieder bei 8% liegen
- top war für kontron 2000, umsatz 245 mio, nachsteuerrendite 9,5%
- für 2003 wird ein leicht anziehender umsatz erwartet, sowie eine umsatzrendite nach steuern zwischen 8 und 10%
- mittelfristig dürfte eine umsatzrendite bei ca. 10% etabliert werden
- kosten hat kontron im griff
- bilanzwert ca. 322 mio euro (99 = 116 mio/2000 = 463 mio/2001 = 286 mio)
- liquide mittel ca. 50 mio euro, also gut ein euro je aktie
- kontron ist mit über 50% weltmarktanteil absolut spitze in seinem segment
- über 1000 mitarbeiter sprechen eine deutliche sprache, kontron ist keine luftnummer und auch keine eintagsfliege.

=> kontron fängt sich langsam in der aktuellen konjunkturdelle. die umsätze ziehen ganz ganz langsam wieder an. die kosten wurden erheblich gesenkt, die umsatzrendite im üblicherweise starken 4.quartal lag schon wieder bei 8%. für 2003 ist eine weitere gesunde konsolidierung zu erwarten. also kein spitzenjahr wie 2000, aber die zahlen dürften fast das 2000´er niveau erreichen. und dabei ist 2003 noch eher ein schwaches jahr. in 2004 ist mit deutlich mehr dynamik zu rechnen. die integration von jumptec war erfolgreich. der russische und chinesische markt verspricht viel wachstumspotential. dort ist man gut positioniert. kontron ist quasi überm berg. die zukunft kann kommen. die umsatzmilliarde dürfte man zwar vor 2010 nicht mehr schaffen, aber der weltmarkt ist gross genug um dieses ziel schlussendlich zu erreichen.

volvic  

Optionen

1380 Postings, 8935 Tage volvichm, interessiert das keinen hier?

 
  
    #2
1
17.02.03 14:35
ich würde ja gerne mal ein paar fakten hören die gegen kontron sprechen. ich halte bei kontron kurse von 12 euro je aktie auf sicht von 18-24 monaten für angebracht. nur wenn die weltwirtschaft überhaupt nicht anspringt wird es für kontron - wie für alle anderen unternehmen auch - weiter sehr schwer.

volvic  

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkeVolvic, habs nochmal durchgelesen und finde,

 
  
    #3
07.03.03 12:50
das hat 2 grüne verdient.


gruß Grenke

P.S hat aber nichts damit zu tun das ich auch in Kontron Investiert bin, sehe es eigendlich genau wie du  

Optionen

2509 Postings, 8971 Tage HiobIch habe meine guten Jumptecs, Gott seis gelobt,

 
  
    #4
07.03.03 12:57
verkauft, lange bevor sie zu Kontrons wurden. Ich fand Kontron vom Management her damals ziemlich unseriös. Habe die Sache aber auch nicht mehr weiter verfolgt. Eigentlich müßte der Markt für binary brains richtig expnsiv sein. Jedes keine mistige Ding könnte mit so einem Mini ausgestattet sein und unter definierten Bedingungen kommunizieren.  

Optionen

4691 Postings, 8249 Tage calexaHallo Volvic

 
  
    #5
07.03.03 13:03
Mail mich doch mal an. Ich würde Dir gerne einen Vorschlag unterbreiten.

clexa@web.de

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

Optionen

974 Postings, 7714 Tage esa1minianalyse

 
  
    #6
09.03.03 14:51
die Zahlen sprechen für sich. Kontron wird einer der Aufsteiger im neuen TecDax sein. Alle die nicht dabei sind, werden im Frühjahr sehnsüchtig auf die "alten Kurse" zurücksehen .......
Viel Spaß, Esa1  

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkewürde Kontron Aktien nicht unter 10€ verkaufen,

 
  
    #7
11.03.03 12:03
sagte der Chef in Forum von Kontron.

Na mal sehen, ist ja auch der Haubtaktionär.

gruß Grenke  

Optionen

1380 Postings, 8935 Tage volvicsolche aussagen

 
  
    #8
11.03.03 12:11
sollte man ja immer mit vorsicht geniessen. aber es bleibt dabei. kontron steht inzwischen durchaus solide da. die bilanz verbessert sich von quartal zu quartal und die verbindlichkeiten werden abgebaut.

jetzt muss man mal die nächsten zahlen abwarten. so sehr ich eine positive entwicklung für kontron sehe, so sicher bin ich mir auch, dass die nicht in null-komma-nix nach oben springen. wobei ich daran auch gar kein interesse habe. ich würde nichtmal verkaufen, wenn die jetzt binnen 4 wochen auf 8 euro steigen.

volvic  

Optionen

13475 Postings, 9054 Tage SchwarzerLordEine gute Aktie.

 
  
    #9
11.03.03 12:12
Würde der Analyse oben in keinem Punkt widersprechen. Allerdings habe ich jetzt erst mal Deudsche Deleggom gekauft.  

1380 Postings, 8935 Tage volvicergänzung

 
  
    #10
11.03.03 12:30
habe ich damals nicht genau geschrieben. die relevanten vermögensgegenstände (vorräte, sachanlagen, offene forderungen, cash, OHNE immaterielle werte!!) abüglich der verbindlichkeiten (aus lieferung und leistung, kredite, rücklagen, etc. etc.) belaufen sich auf ca. 125 mio euro. das entspricht einem buchwert von gut 2,50 euro je aktie. kontron dürfte in 2002 - wenn auch schwach - profitabel gewesen sein. in 2003 wird eine leichte erholung für den umsatz und eine deutlichere für den ertrag prognostiziert. die eigentliche ertragswende wird aber erst 2004 kommen. dann sind auch über 60 cent je aktie gewinn drin. mit einem angemessenen KGV von 15 müsste kontron demnach bis ende 2003 bei mindestens 8 euro notieren. ich sehe in 2004 kursziele von bis zu 13-14 euro für erreichbar.

volvic  

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkeKontron bald über 6€ Performax Anlegerbrief €€€€

 
  
    #11
11.03.03 17:59
PERFORMAXX-ANLEGERBRIEF-KOLUMNE: Kontron wird Kaufsignal generieren

- In der aktuellen Ausgabe des Performaxx-Anlegerbriefs werden die Aktien der KONTRON Embedded Computer AG  ab einem Kurs von 2,70 Euro zum Kauf empfohlen. Das Unternehmen hat durch die Übernahme des größten europäischen Wettbewerbers JUMPtec Industrielle Computertechnik AG  und eines namhaften US-Anbieters die Position auf dem Weltmarkt für integrierte Chipsätze erheblich ausbauen können. Mit der Berufung in den neuen TecDax-Index der Deutschen Börse unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen auch im Bereich des Kapitalmarkts seine Stellung weiter zu festigen.

Ein Blick auf die Kurshistorie zeigt den noch relativ jungen Kursverlauf: Die Anteilsscheine emittierten vor fast drei Jahren zu 19,50 Euro an der Frankfurter Wertpapierbörse und erreichten recht schnell auf Grund der sich im Endstadium befindlichen Markt-Hausse das Allzeithoch bei 73,25 Euro Anfang September 2000. Die darauf einsetzende Baisse prügelte den Wert bis Ende letzten Jahres auf sein jetziges Allzeittief bei 1,66 Euro. Von dort ab konnten die Anteilsscheine sich wieder bis an den mittelfristigen Abwärtstrend heran kämpfen, ehe nochmals schwächere Kurse den Wert kurzfristig zurück warfen. Momentan notieren die Aktien wieder am relativ stark abfallenden mittelfristigen Trend bei ca. 2,70 Euro. Dabei schlängelte sich der Kurs in den letzten Tagen entlang des Trends abwärts und scheint Kräfte für einen Ausbruchsversuch zu sammeln. Gelingt es, die Abwärtslinie bei 2,70 Euro zu überwinden, stellt sich ein zumindest kurzfristiges Kaufsignal ein, das den Kurs bis an das kürzlich ausgebildete Zwischenhoch bei 3,80 Euro tragen dürfte. Hier jedoch stößt die Aktie auf vehementen Widerstand, ausgehend vom langfristigen Baisse-Abwärtstrend und der 200-Tage-Linie, die auf selbigen Niveau (aktuell 3,65 Euro) gerade dort notiert. Kann sich der Kurs auch gegen diese immense Widerstandszone durchsetzen, ist auf Sicht von mehreren Wochen das Erreichen der Marke von 6 Euro durchaus vorstellbar. Um das eben beschriebene positive Szenario aufrecht zu erhalten, muss es der Aktie bald gelingen, den abwärts gleitenden Trend seit Ende April 2002 zu überwinden, um nicht Gefahr zu laufen, die Tiefststände des letzten Jahres nochmals anzutesten. In Zahlen ausgedrückt sollte der Kurs sich oberhalb der horizontalen Unterstützung von 2,22 Euro halten, um nicht weiteres Abwärtspotenzial zu generieren.

KURZFRISTIGES AUFWÄRTSPOTENZIAL

Nach Ansicht des Performaxx-Anlegerbriefs scheint sich bei den Anteilsscheinen von Kontron zumindest kurzfristiges Aufwärtspotenzial anzubahnen. Anleger, die nach einem Kaufsignal daran partizipieren möchten, können eine erste Aktienposition nach Überschreitung des Abwärtstrends bei 2,70 Euro als spekulative Depotbeimischung ordern. Ein weiterer Positionsaufbau bietet sich evtl. nach Überwindung des zentralen Widerstands bei 3,65 bzw. 3,80 Euro an. Kann im Gegenzug diese Marke nicht genommen werden, ist die Position nicht weiter aufzustocken, sondern der bereits erzielte Gewinn mitzunehmen. Das anfängliche Stop-Loss-Limit ist kurz unterhalb des Levels von 2,39 Euro auf Schlusskursbasis anzusetzen und mit steigenden Kursen konstant nachzuziehen, um Kursgewinne abzusichern bzw. einem Fehlsignal vorzubeugen.

Für die Inhalte der Kolumne ist alleine die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von fast 300 % (seit 1.1.2001)zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de. Die Kolumne erscheint jeden Dienstag in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX

 

Optionen

974 Postings, 7714 Tage esa1224 Stück - Order

 
  
    #12
16.03.03 09:34
Kann mir jemand erklären, warum sich im Kontron-Forum jemand massiv darüber beschwert und immer wieder Fragen stellt, warum ständig Kauf-Orders zu 224 Stück durchgeführt werden ?

Ist doch positiv, wenn jemand kauft, oder ?  

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkeich habe auf jden fall mehr als 224 stck. gekauft

 
  
    #13
17.03.03 15:02
na nachdem ich sogerade meine letzten Thiels durch stop-los verloren habe, setzte ich jetzt voll auf Kontron,GPC und Infineon.

gruß grenke  

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkeNa da hab ich ja genau richtig gekauft super

 
  
    #14
17.03.03 17:37
bin stolz auf mich( auf die schulter geklopft)


gruß Grenke  

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkeVolvic noch dabei ? o. T.

 
  
    #15
30.05.03 17:33
 

Optionen

5952 Postings, 8460 Tage grenkevolvic, lang nix mehr gehöhrt ! o. T.

 
  
    #16
28.10.03 11:22
 

Optionen

85 Postings, 5857 Tage stockdogkontron

 
  
    #17
10.10.09 20:50
mmmm damals wars noch billig.   jetzt gehts aber zurück auf 60 euro  

   Antwort einfügen - nach oben