Kondensator statt Batterie?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:18
Eröffnet am:12.08.14 17:01von: ellogo2Anzahl Beiträge:28
Neuester Beitrag:25.04.21 00:18von: ClaudiaevpeaLeser gesamt:14.488
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 
Seite: <
| 2 >  

781 Postings, 6066 Tage ellogo2Kondensator statt Batterie?

 
  
    #1
3
12.08.14 17:01
Habe dieses Thema kürzlich entdeckt.
Gibt es hierzu Meinungen? Wer hier im Forum hat sich damit denn schon einmal beschäftigt?

http://www.google.de/...S4nRFAIZ8EDXc1b1U6A&bvm=bv.72676100,d.ZWU

 

781 Postings, 6066 Tage ellogo2Interessant

 
  
    #2
12.08.14 17:03


Elektrochemische Kondensatoren – gern auch als Superkondensatoren bezeichnet – werden seit Kurzem als mögliche Nachfolger heutiger Akkus gehandelt.

Es gab bereits Kondensatoren, die in Computermäusen genutzt werden. Aber Superkondensatoren, die deutlich größere Ladungen halten als normale Kondensatoren, waren bisher – abgesehen zum Überbrücken kurzzeitiger Stromunterbrechungen – kaum verwendbar.

Das könnte sich ändern, denn Forscher an der US-amerikanischen UCLA behaupten einen Weg gefunden zu haben, wie man ihre Energiedichte erhöhen und sie in brauchbare Alternativen für Batterien und Akkus verwandeln kann. Diese neuen Superkondensatoren nutzen Elektroden aus Graphen, einem vielversprechenden High-Tech-Material, das bereits in der Vergangenheit überlegene mechanische und elektrische Eigenschaften demonstriert hat. In der UCLA-Forschung, über die im der aktuellen Ausgabe von Science berichtet wird, enthüllte es nun anscheinend "exzellente elektrochemische Attribute unter hohem mechanischen Stress".

Die Wissenschaftler behaupten, dass ihre Superkondensatoren so viel Ladung wie ein normaler Akku halten, sich aber durch ein ganz besonderes Feature auszeichnen, das die Art und Weise verändern könnte, wie wir Gadgets und andere mit Batteriestrom versorgte Produkte – einschließlich Elektroautos – verwenden.

Laut Richard Kaner, Professor der Chemie und Materialwissenschaften, können diese Superkondensatoren nämlich hundert- bis tausendmal schneller ge- und entladen werden als herkömmliche Akkus. Die Studie schließt sogar eine Erklärung ein, wie man man hoch-performante Superkondensatoren mittels eines Solid-State-Ansatzes effektiv produzieren kann.

Dieser Vorgang basiert laut den Forschern auf der Beschichtung einer DVD-Disc mit einer Schicht Graphitoxid, die dann in einem LightScribe-fähigen DVD-Brenner mit einem Laser behandelt wird und so Graphen-Elektroden erzeugt.
 

313 Postings, 3975 Tage DankeAlbinoHallo

 
  
    #3
1
13.08.14 20:09
"Der Aktionär" hat jetzt über eine Aktie berichtet die Superkondensatoren herstellt und nach einem starken Rückgang wieder zurück gekommen ist. War hier Maxwell Technologies gemeint, bzw. wer steht hier in direkter Konkurrenz.

Für die Zukunft eine wirklich sehr interessante Aktie. Allerdings ist meiner Meinung nach der Abwärtstrend noch nicht gebrochen und der Einstieg hat noch etwas Zeit. Meinungen?

Grüße  

58 Postings, 4543 Tage Blackbird09maxwell

 
  
    #4
1
13.08.14 21:47
meiner Ansicht nach ja. Gartner hat sich zuletzt zu Maxwell geäußert und auch die weiteren versteckten Hinweise in dem Aufmacher deuten darauf hin.

Ich habe mir bei 7 mal ne erste Position ins Depot gelegt.  

781 Postings, 6066 Tage ellogo2Hersteller

 
  
    #5
1
14.08.14 07:49
Hier mal eine Liste von Herstellern der Superkondensatoren.
Sind aber nicht alle Börsennotiert, aber über die Suchfunktion ist das ja leicht herauszufinden.

Gruß
 
Angehängte Grafik:
hersteller_superkondensatoren.jpg
hersteller_superkondensatoren.jpg

781 Postings, 6066 Tage ellogo2@DankeAlbino

 
  
    #6
2
14.08.14 07:56
Habe mir den Aktionär auch mal angesehen und den Hinweis auf die "Superaktie" aufmerksam gelesen.
Wenn ich mir die Charts der anderen Hersteller ansehe, dann sehen die nicht so aus, als seien die gemeint, daher bleibt nur Maxwell übrig.
Es sei denn, es gibt noch einen anderen nennenswerten Hersteller, der in meiner Liste oben nicht dabei ist.  

561 Postings, 3531 Tage ZombieDetectiongute Arbeit Jungs

 
  
    #8
2
14.08.14 09:33
.
Nun müssen wir nur noch einen finden, welcher 17 EU opfert den Mistbrief
um das Ergebnis der Sondierung zu erhärten.
Mit Verlaub, so kann der May doppelt verdienen.


 

313 Postings, 3975 Tage DankeAlbinodanke erstmal

 
  
    #9
2
14.08.14 09:34
http://www.mastertraders.de/trading/...-durchbruch-zum-massenprodukt/

Hier ein Bericht  über Maxwell Technologies von 2011, schon damals setzte der Aktionär ein Buy mit Ziel 25euro, da hat der jetzige Kurs wirklich das Zeug für 100%.

Aber wie geschrieben warte ich erstmal noch ab bis es eine Bodenbildung gibt.

Vielen Dank und beste Grüße  

8970 Postings, 7490 Tage bammiehabs mir auch auf die Watchlist gelegt

 
  
    #10
1
14.08.14 09:53
Zumal das nun wirklich einfach war, um welche Aktie es sich handeln soll.

Sie beziehen sich ja explizit auf "Cool Vendors in Automotive Electronics" und damit ist gezielt Maxwell gemeint. Zusammen mit dem Chart = 100% passt das alles zusammen.

 

561 Postings, 3531 Tage ZombieDetectioneinfach?

 
  
    #11
1
14.08.14 10:09
Na ja einfach?
Ich hatte auch alle Hersteller gescannt.
Nur hatte ich erwartet, dass nach so einer vollmundigen Ansage
der Kurs gleich mal 10 bis 20% nach Norden startet.
So wie bei Hightech Hot Stock Meldungen üblich aus dem Lager Förtsch
 

8970 Postings, 7490 Tage bammiea Chinese media report that states

 
  
    #12
1
14.08.14 10:21
120K plug-in hybrid buses could be sold in the country by 2015


Piper, which maintains an Overweight rating and $18 target on Maxwell ([[MXWL]] +9.7%), highlights a Chinese media report that states 120K plug-in hybrid b
 

8970 Postings, 7490 Tage bammiealso die "schnellen" 100% wie angegeben,

 
  
    #13
14.08.14 10:28
werden m.M. nach nicht sooo schnell kommen.

Runter gehts immer fix aber rauf dauerts gefühlt meistens 2-3 länger

wobei ein erster Run bzw Zock ist schon gewesen , von 6,40 rum bis 10$

 

781 Postings, 6066 Tage ellogo2@ZombieDetec

 
  
    #14
14.08.14 14:36
....ich glaube, die 17€ können wir uns sparen ;-)
Sieht so aus, als würden wir da ganz richtig liegen, oder?

Habe mir auch schon eine kleine Position ins depot gelegt.
Das die Aktie nicht gleich durch die decke geht, stört mich nicht.
Sollte die grundsätzliche Richtung, dass die Kondensatoren Mittel- bis Langfristig eine Alternative zum Akku werden, dann ist die Aktie für mich mehr als nur ein kurzer Zock.

Muss mich da aber auch erst noch tiefer einarbeiten, ist Neuland für mich.
Daher erst mal die kleine Position im Depot!  

313 Postings, 3975 Tage DankeAlbinogeht mir genauso

 
  
    #15
14.08.14 15:23
Das Thema Superkondensatoren kannte ich zwar, aber aus der Forschung und nicht die marktreife Anwendung. Ich dachte das dauert noch einige Jahre.

Momentan setze ich eher auf die Brennstofzellen (Plug Power, Ballard, FuelCell) als alternative zu den aktuellen Batterien.

ABER Maxwell Technologies ist eindeutig eine attraktive Lösung. Hier lohnt es sich vllt wirklich von anfangan dabei zu sein. Allerdings hebele ich gerne solche Werte, nur finde ich gerade keine KOs zu Maxwell Technologies. Also warte ich bis sich wieder etwas Geld angespart hat und dann gehts auch mit einer ersten Posi rein!    

561 Postings, 3531 Tage ZombieDetectionStrom versus Wasserstoff

 
  
    #16
14.08.14 15:49
Kondensatoren benötigen einen sehr hohen Ladestrom,
dieser resultiert aus kurzer Ladezeit.

Ob realisierbare Kapazitäten für 100 Km reichen?
Momentan sicher nicht.

In einem F1 Boliden macht so ein Teil schon eher Sinn
Bei digitaler Fahrweise. Vollgas / Vollbremsung
Beim Bremsen wird die Verzögerungsleistung in den Kondensator geladen.
Dieser F1 Speicher  hat eine Größe von ca. drei vier Schuhkartons
Wie weit so eine Ladung reicht wissen wir.
Gerade mal wenige Sekunden.
Umweltbewusstes fahren funktioniert anders.

Für welche Anwendung ein BatterieKondensator sich bewährt
wird sich zeigen. Fuer Auto und Handy sicher nicht.

Wasserstoff als Ladungsträger vielleicht die günstigere Lösung?
......... glaube ich.
 

81 Postings, 3934 Tage dumdidum82der tipp vom aktiuonär

 
  
    #17
28.10.14 21:42
scheint soweit noch gut gewesen zu sein,  

17 Postings, 3290 Tage MadMWo doch jetzt alle über E-Mobility reden...

 
  
    #18
08.04.15 15:07
...finde ich das Thema spannend und hab´ mich mit einer ersten Position eingedeckt. Maxwell scheint mit seinen Superkondensatoren, Ultracapacitors und weiteren Lösungen für die Zukunft gut und breit aufgestellt zu sein. Vielleicht geben die kommenden Q1 2015 Zahlen am 23.04 bereits einen Vorgeschmack. Für mich ein langfristiges Investment...  

3212 Postings, 3715 Tage kuras15Ardour Capital

 
  
    #19
1
27.04.15 20:21
hat Maxwell Technologies Inc. von Accumulate auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 12 auf 7 USD gesenkt.  

1262 Postings, 3230 Tage moggemeiszum Thema

 
  
    #21
10.08.15 19:01

256 Postings, 3178 Tage springinhetveldSuperkondensatoren vs Batterie

 
  
    #22
10.08.15 19:29
Wenn Superkondensatoren in Energiedichte pro gewichtseinheit vergleichbar werden (sind?) mit batterien haben Sie für sowohl handy als auto ein RIESEN vorteil. Mann kann sie schnell aufladen!

Weiss nicht was der stand ist beim Maxwell aber wenn energiedicht pro gewichtseinheit vergleichbar ist mit die 18650 (AA) batterien die Tesla braucht für die electro-autos und Sie dazu auch noch in preis vergleichbar sind ist es klar wo es hingeht....

 

1262 Postings, 3230 Tage moggemeisJa, kling alles gut...

 
  
    #23
10.08.15 20:24
....aber wenn ich mir den Jahreschart ansehe, dann geht es kontinuierlich abwärts, dass lässt mich doch eher vorsichtig sein....auch wenn ich es spannend finde.  

256 Postings, 3178 Tage springinhetveldKurve gekriegt?

 
  
    #24
10.08.15 21:37
Ich habe keine Ahnung von Maxwell, nur von batterien und ein bisschen von kondenzatoren. Maxwell scheint aber gerade die wende gemacht zu haben...
Ich werde (noch) nicht einsteigen aber werde es mal im Auge halten...
 

7071 Postings, 3329 Tage BorsaMetinDie Kondensatoren zusteuern...

 
  
    #25
1
10.08.15 21:48
bleibt eine schwierige Sache. Im übrigen stelle Ich anheim, dass auch Kondensatoren explodieren können. ...daher könnte dieses Verfahren für das Kraftfahrzeug Geschäft nicht interessant sein.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben