Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 784 von 2654
Neuester Beitrag: 24.04.24 16:17
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.328
Neuester Beitrag:24.04.24 16:17von: St2023Leser gesamt:13.324.227
Forum:Börse Leser heute:8.925
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 782 | 783 |
| 785 | 786 | ... 2654  >  

1929 Postings, 6683 Tage ripperDie Disruption ist es, die mich aufhält

 
  
    #19576
12.03.19 20:03
stimmt....
mangelnde Qualität bei Tesla, keine Vielfalt, nur schwarz, keine Verfügbarkeit in Europa,
was soll man denn damit?
Komfort wie in einer deutschen U-Bahn für den Preis eines Mittelklassewagens,
ist aber nur Niveau eines Fiat Uno.....der hat wenigstens einen Bekanntheitsgrad.....  

Optionen

7130 Postings, 3077 Tage Winti Elite Bseemaster Untergang der Deutschen Autoindustrie

 
  
    #19577
12.03.19 21:42

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunftTesla Semi bereits in Produktion und bestellbar

 
  
    #19578
1
13.03.19 08:57
Leider halt vorerst nur in einer 1:24 Druckgussversion für 250 Dollar auf der Webseite von Tesla.

Alle Details sollen aber 1:1 dem späteren Serienmodell entsprechen.
 

355 Postings, 2268 Tage LeleeChina Gigafactory

 
  
    #19579
4
13.03.19 10:31
Das Beton-Fundament wird anscheinend schon gegossen (Betonmischer und Betonpumpen vor Ort)!

https://www.youtube.com/watch?v=MvL4a3tHHPY  

Optionen

1767 Postings, 3120 Tage Lerzpftz.

 
  
    #19580
1
13.03.19 10:44

SZ: Eine interessante Analyse von einem Insider.

Die hier ist gemeint: http://https://www.youtube.com/watch?v=BBxzQU_2eyQ

Das ist keine Analyse sondern Unfug. Er meint "Es wird erst langsam und dann massiv steigen. Das beschreibt in der Mathematik die Exponentialfunktion." Stimmt, das ist eine Möglichkeit. Oder man nimmt Ausschnitte einer Sinuskurve. Oder Ausschnitte aus dem Verlauf des Tangens Hyperbolicus. Oder die vorderen Teile einer Sigmoid-Funktion, was in der Realität meistens die zutreffendere Approximation ist, falls es eine gibt. Oft genug lässt sich der Verlauf ja nicht durch eine einfache geschlossene Formel approximieren. Aber seien wir nicht so kleinlich. Nehmen wir halt den zweifelhaften mathematischen Ansatz und beginnen mit dem Exponentenraten ... auf Basis des Absatzes in Deutschland über die letzten 6 Jahre. -.-

SZ: Er arbeitet selbst in der deutschen Autoindustrie, fährt aber trotzdem einen Tesla, gerade auch um den Kollegen zu zeigen wo die Zukunft der Automobile liegt.

Hoffentlich nicht in einem Bereich, der was mit Mathematik zu tun hat. Kantine könnte man wohl durchgehen lassen.

SZ: Wenn schon 2025 über 2 Millionen BEV in Deutschland verkauft werden, dann stellt sich akut die Frage von wem die gebaut werden. Und wer dann noch Gewinne machen kann.

Das "Wenn" ist ein "Falls" und der Fall wird nicht eintreten. Er kommt da mit seiner Rechnung auf über 60% Marktanteil oder sowas.

Ich habe bis etwa Minute 6 durchgehalten. Da hat er dann behauptet, dass VW selbst sagt, sie würden ab 2026 keine Verbrenner mehr verkaufen. Das ist völlig hanebüchen, frei erfunden und lässt arg daran zweifeln, dass der Mann Insider ist und eine halbwegs sinnvolle Analyse zustande bringt. Wir haben also auf Anhieb erkennbar: Keine sinnvollen Ausgangsdaten, willkürliche Exponenten, das falsche mathematische Konstrukt, gravierende Falschinformationen über die Produktionspläne der dt. Hersteller und als Ableitung daraus völlig willkürliche und absurde Zahlen.

SZ: Mit dem Video will er eben wieder aus dem gleichen Grund die Kollegen wach rütteln, damit die deutsche Autoindustrie zukunftsfähig wird.

Ich bezweifle ernsthaft dass er von Kollegen, die sich länger mit seiner Analyse auseinandersetzen ernst genommen wird. Könnte ja auch sein, dass das Problem der deutschen Automobilindustrie nicht die disruptiven Veränderungen durch E-Mobilität sind, sondern dass sie solche Leute beschäfttigt. -.-

/EndOfRant


 

Optionen

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunftVW

 
  
    #19581
2
13.03.19 11:02
Stimmt gerade erst gelesen, die wollen 2030 noch 60% Verbrenner verkaufen, ggf. plus Hybride?

Die haben den Schuss noch nicht gehört.  

1003 Postings, 2192 Tage e-wowAudi-DNA...

 
  
    #19582
5
13.03.19 11:12

aktuell, Tagesschau, BR:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/audi-dieselskandal-103.html

"Auch Prüfyzklen von Umweltbehörden und ADAC im Visier
Nach BR-Informationen waren bei der VW-Tochter Audi Manipulationen der Abgassoftware nicht nur darauf ausgerichtet, die Zulassungsbehörden hinters Licht zu führen. Es wurde auch eine Strategie entwickelt, um Fahrzeuge bei Abgastests von Umweltbehörden und dem ADAC sauberer erscheinen zu lassen als im Normalbetrieb. Das geht aus internen E-Mails und Präsentationen aus dem Jahr 2009 hervor, die BR Recherche und das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus ausgewertet haben.
"Präsentation sollte "nicht in falsche Hände geraten"
In einer tabellarischen Übersicht fassten Audi-Mitarbeiter die Vor- und Nachteile der Strategien zusammen. Auch die "Aufdeckungswahrscheinlichkeit" wurde abgewogen. Den Beteiligten war klar, dass die Sache "politisch kritisch" war. Einer der Softwareentwickler versah vor diesem Hintergrund eine am 8. Dezember 2009 an einen größeren Verteiler verschickte E-Mail mit der Warnung: "Die mitgeschickte Präsentation bitte gleich wieder löschen […]. Das Ding darf nicht in falsche Hände geraten!"

 

Optionen

1767 Postings, 3120 Tage Lerzpftz.

 
  
    #19583
1
13.03.19 11:17

SZ: Stimmt gerade erst gelesen, die wollen 2030 noch 60% Verbrenner verkaufen, ggf. plus Hybride?

Die haben den Schuss noch nicht gehört.  

Entweder das oder sie haben Recherche betrieben und Marktanalysen durchgeführt, statt sich auf's Exponenten raten und dem Frönen froher Hoffnungen zu beschränken. Aber bis auf weiteres können wir ja erstmal weiter davon ausgehen, dass die diversen Hobby-Blogger ohne Hintergrundwissen das Marktumfeld besser einschätzen und Tesla-Long sein ...

 

Optionen

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Recherche und Marktanalysen

 
  
    #19584
1
13.03.19 12:27
Hätte Ford seine Kunden gefragt was sie wollen, hätten sie sich schnellere Pferde gewünscht ... (Gibt ein Zitat so oder so ähnlich von ihm.)

Dieselben Pappnasen die die Entwicklung der Handys, Computer usw.  immer schön auf linearen Kurven vorhergesagt haben statt auf S-Kurven. Tony Seba hat dazu ja viele anschauliche Beispiele gesammelt.

Alle paar Wochen überschlagen sich inzwischen die Ankündigungen wie die von VW dass man jetzt noch mehr und noch schneller investieren wird und noch mehr Modelle auf den Markt bringt.

Wenn du glaubst die fossile Technologie könnte sich noch lange halten auch wenn es dann direkte Konkurrenz durch immer besser und günstiger werdende Elektroautos gibt, dann befürchte ich hast du etwas nicht verstanden.

Es ist ja nicht nur Tesla die den fossilen Autos Konkurrenz macht sondern eben VW selbst auch. Natürlich könnten sie weiter wie bisher auch absichtlich die Möglichkeiten nicht nutzen (meine Überzeugung), aber wie erklären sie dann dass sie so viel schlechter sind als z.B. Kia/Hyundai oder eben Tesla? Nein, die Sache ist jetzt in Gang gesetzt und wird sich nicht mehr aufhalten lassen.  

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunft@Lelee: China Gigafactory

 
  
    #19585
13.03.19 12:30
Amüsant ist ja dass einige Bären permanent behaupten dass dort nur ein potemkinsches Dorf gebaut wird. Daran sieht man wie irre deren Phantasiewelt inzwischen geworden ist.

Zumal Potemkin ja Russe war und kein Chinese :-)  

6906 Postings, 2837 Tage KautschukDas ist richtig aber eben nicht mit der Batterie

 
  
    #19586
13.03.19 12:31
 

162 Postings, 2388 Tage Stefannieder@Lerzpftz

 
  
    #19587
2
13.03.19 12:51
Du meinst wie bei Microsoft oder Nokia: auch diese hatten die besten Analysten. Oder meintest du wie bei IBM die den weltweiten PC-Markt bei ein paar wenigen Stück sahen? Oder etwa die Marktanalysten bei den linearen TV-Sendern von denen keiner Netflix kommen sah?

Ab dem Punkt wo E-Autos günstiger in der Anschaffung sind als Verbrenner wird sich keiner mit Verstand einen Verbrenner kaufen. Dieser Punkt ist bald erreicht. Bei vielen ist ein Elektroauto über seinen ganzen Lebenszyklus heute schon um einiges günstiger, und es wird immer noch günstiger. Im Gegensatz zum Verbrenner, der durch neue Abgasvorschriften immer teurer wird.

Und die Analysten werden ihre Prognosen anpassen und sie werden sagen: oh, konnte ja keiner ahnen das sich E-Autos wirklich durchsetzen, in unseren Modellen haben wir das nicht gesehen. Wie bei Internet, PC's, Streaming, Onlinehandel und vielen weiteren Dingen auch. Diese überbezahlten Analysten machen in der Regel nichts anderes als die Vergangenheit 1:1 in die Zukunft fortzuschreiben. Das funktioniert aber nicht wenn eine neue Technologie entsteht, und nicht eine Alte verbessert wird.

Ich glaube, dass 2030 kein einziger neuer Verbrenner mehr verkauft wird. Warum sollte man auch? Es stinkt, es ist teuer, man muss tanken, es ist laut, es vibriert, …. es gibt nur einen Vorteil und das ist das schnelle Laden bzw. Tanken, und dieser wird immer kleiner. Die meisten Menschen müssen sowieso nur max. 2-3 pro Jahr weiter als 400km fahren, ansonsten können sie bequem zuhause, bei der Arbeit oder beim Einkaufen laden.
 

6906 Postings, 2837 Tage KautschukMan muss nur 12 Kabelanschlüsse und 24

 
  
    #19588
13.03.19 13:04
Ladekarten in der Tasche haben  

1767 Postings, 3120 Tage Lerzpftz.

 
  
    #19589
2
13.03.19 13:11

@SZ: Tony Sebas Argumention und Referenzen sind ... von fragwürdiger Qualität. Autos sind auch keine Smartphones oder Computer, sondern teurere und viel langlebigere Wirtschaftsgüter, dir üblicherweise erst ersetzt werden, wenn es nicht mehr anders geht. Und Autos bauen ist auch kein Ausrollen von Software und skaliert nicht beliebig leicht und schnell. Die Erschließung neuer Rohstoffvorkommen per Mine dauert, nachdem sie bereits entdeckt und eingeschätzt wurden, üblicherweise um die 7-9 Jahre. Auf die Zeit ist auch das Equipment ausgelegt und die Autobauer werden einen Teufel tun, das vorher wegzuwerfen und zu ersetzen, wenn es sich irgendwie anders machen lässt.

@Stefannieder: Microsoft / Nokia siehe oben. Auto != Smartphone != Software. Deine ganze Argumentation zielt darauf ab, ähnlich wie die von SZ, dass die Leute bei den Autobauern, die die Situtation beurteilen und Pläne schmieden müssen, sich irren. Das kann man natürlich nicht ausschließen. Ich sehe nur nicht, wieso die gleiche Argumentation nicht auf fachfremde und industrieferne Individuen oder Hobbyisten als Tony Seba, die Schreiberlinge bei CleanTechnica usw. zutreffen sollte, sondern die dann als Fürsprecher und Argument vorgebracht werden.

Ich habe wie gesagt auch keinen Zweifel daran, dass sich E-Autos durchsetzen. Nur finde ich eure Vorstellungen, bis wann das passiert zu kurzfristig. Es werden keine 60% sein bis 2025, egal was für Kurven heute gemalt werden. Dafür ist die Industrie zu groß, kapitalintensiv und träge. Ich gehe 2025 eher von 30% +- 5% BEV Quote aus, wenn wir das weltweit anschauen und Hybride nicht betrachten. 

 

Optionen

5628 Postings, 3362 Tage EuglenoOhrfeige für Scheuer

 
  
    #19590
1
13.03.19 14:07
Also meine Idee wäre ja ein neues unabhängiges Ministerium für Entwicklung von Helikoptertaxis einzurichten. Dazu wären genau zwei Mitarbeiter nötig:

Andreas Scheuer und Dorothee Bär.

Das traurige ist, dass Scheuer mit keinem Wort die Gefahr von Schadstoffen erwähnt.

Andreas Scheuer: EU lehnt Überprüfung der Schadstoffgrenzwerte ab - SPIEGEL ONLINE
Verkehrsminister Scheuer wünscht sich von der EU eine Neubewertung der Schadstoffgrenzwerte. Die zuständigen Kommissare weisen die Anfrage süffisant ab.
 

5628 Postings, 3362 Tage EuglenoDie Satire Sendung

 
  
    #19591
2
13.03.19 14:08
Die Anstalt arbeitet die Thematik Scheuer in der aktuellen Sendung auf:
Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner
 

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Tony Seba

 
  
    #19592
13.03.19 14:17
Es steht dir frei Wissenschaftlern wie Tony Seba weniger zu vertrauen als der Froschperspektive der betroffenen Branchen. Aber diese "Marketingexperten" haben schon so oft versagt dass man da durchaus ein System sehen kann. Offensichtlich sind diese Menschen nicht dafür ausgebildet nichtlineare Prozesse zu verstehen.

Die Manager der von der Disruption betroffenen Branchen waren praktisch immer die letzten die verstanden haben was passiert. Und genauso ist es auch heute mit der fossilen Industrie.

Wer daran glaubt dass er 2030 noch neue Verbrennermodelle mit Gewinn verkaufen kann, der glaubt auch an ein Revival des Röhrenfernsehers und hält kabelgebundene Festnetztelefone mit Wählscheibe für Geräte mit großer Zukunft. ok das war leicht überspitzt, denn bei letzteren kennen wir die Geschichte schon. Aber im Grunde läuft es tatsächlich darauf hinaus.  

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunft@Kautschuk: Man muss nur 12 Kabelanschlüsse und 24

 
  
    #19593
2
13.03.19 14:33
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Elektroautos. Die Frage ist dann, warum du darüber schreibst.

Ich habe im Alltag genau ein Kabel dabei welches ich sehr selten brauche. Nämlich das für alle E-Autos in Europa genormte M2-Kabel. Das wurde mit dem Auto mitgeliefert und liegt bequem im Frunk.

Nur wenn ich im Urlaub in zivilisationsferne Gebiete fahre nehme ich zur Sicherheit das ebenfalls serienmäßig mitgelieferte Universalladekabel mit, mit dem man auch mal von einer haushaltsüblichen Schuko- oder Drehstrom-Dose laden kann.  Dazu ein 10m Verlängerungskabel mit 2,5 mm Querschnitt für 20,- Euro und für GB hatte ich dann noch zusätzlich einen Adapter für 6,- Euro dabei. Gebraucht habe ich das alles aber noch nie da die öffentliche Infrastruktur zumindest für Teslas schon sehr gut ist. Das nächste mal lasse ich das alles vermutlich zu Hause.

Und ich habe gerade mal eine Ladechip dabei den ich auch noch nie gebraucht (im Sinne von notwendig) habe. Benutzt habe ich ihn zwar schon ein paar mal, aber eher aus Neugierde.  

5628 Postings, 3362 Tage EuglenoDie ganze Wahrheit

 
  
    #19594
2
13.03.19 14:37
über Feinstaub und die Machenschaften dahinter. Analysiert durch ein Expertenteam. Es wird Zeit, dass Tesla an Fahrt gewinnt und den Machenschaften ein Ende bereitet wird!

Weitere Beiträge über den Verkehrsminister sind ebenfalls sehr lehrreich!

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-3-152.html  

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunftVW wacht wenigstens auf

 
  
    #19595
1
13.03.19 14:51
damit dürfte VW zu den Gewinnern der Disruption gehören. Denn Konkurrenten wie Toyota oder auch BWM sind wohl immer noch im Tiefschlaf.

Damit kann für VW bald die Aufholjagd gegenüber Tesla/Hyundai und den Chinesen beginnen. Das wird nicht einfach, aber VW hat schon öfter gezeigt wozu diese große und unflexible Unternehmen dann doch in der Lage ist.

Aber VW ist immer noch nur der einäugige unter den Blinden. Selbst nach den neuesten Ankündigungen bleibt der fossile Teil in dem Konzern noch dominant. Der Lernprozess wird noch viele Jahre dauern.
Konzernchef Herbert Diess fordert nachdrücklich die Energiewende, Autos und Werke sollen absolut CO2-frei sein. Der Topmanager klingt wie ein Umweltschützer. Dabei setzt er voll auf das E-Auto. Alternativen erteilt er eine klare Absage.
 

13708 Postings, 2829 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Die ganze Wahrheit

 
  
    #19596
13.03.19 15:13
Ziemlich genauso muss es wohl gelaufen sein. Und wenn man sich fragt warum diese Aktion gelungen ist, dann muss man nur mal auf die Wutbürger in Stuttgart schauen. Manche wollten es einfach glauben.

Das es der Autoindustrie gelungen ist die von ihnen betrogenen Kunden danach noch für ihren eigenen Karren zu spannen ist tatsächlich ein Meisterstück.

Plötzlich sind die alten oder asthmakranke Menschen der Feind, die dem armen Dieselfahrer ihre Mobilität nicht gönnen. Und die die ihnen ihre Dreckschleudern mit kriminellen Tricks angedreht haben, und die Misere verursacht haben, sind plötzlich die Verbündeten.  

1767 Postings, 3120 Tage LerzpftzOch ...

 
  
    #19597
1
13.03.19 15:29

SZ: Es steht dir frei Wissenschaftlern wie Tony Seba weniger zu vertrauen als der Froschperspektive der betroffenen Branchen. Aber diese "Marketingexperten" haben schon so oft versagt dass man da durchaus ein System sehen kann. Offensichtlich sind diese Menschen nicht dafür ausgebildet nichtlineare Prozesse zu verstehen.

Der Mann ist doch kein Wissenschaftler. Er ist allerdings Experte im Selbst-Marketing. Du nun wieder ... 

Tony Seba is a world-renowned author, thought leader, speaker, educator and entrepreneur. Seba is the author of the #1 Amazon best-selling book “Clean Disruption of Energy and Transportation – How Silicon Valley Will Make Oil, Nuclear, Natural Gas, Coal, Electric Utilities and Conventional Cars Obsolete by 2030”, “Solar Trillions” and “Winners Take All”.  Seba is also a co-founder of RethinkX, a think tank that focuses on technology disruption and its implications for society and co-author of “Rethinking Transportation 2020-2030“.

Er hat genau einen Talking Point ... den er auch zu verkaufen weiß. Und manchmal hält er Gastvorträge an Universitäten. Zeigst du mir bitte seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen? Vielleicht habe ich die ja übersehen.

By 2020, Seba predicts, the cost of EVs will be the same as cars with internal combustion engines. EVs will be 10 times cheaper to operate, 10 times cheaper to maintain, and many times more powerful. Seba says the 10x factor is the key to disruption. It was the case when the horse was replaced by the first automobiles – more quickly than anyone guessed at the time.

https://thedriven.io/2018/08/31/...025-all-new-cars-will-be-electric/

Warum nicht einfach 8x, 12x oder 10,54x? Die Zahlen sind einfach aus dem Hintern gezogen. Kein Mensch kann heute wissen, was es im Vergleich zum Verbrenner kosten wird, ein EV zu betreiben. Auf Basis dieser Zahlen prognostiziert er dann frei rum. Mit möglichst krass klingenden Vorhersagen. Sorry, ich kann da echt keinen Respekt entwickeln. Das führt dazu, dass andere Leute ziemlich skurile Vorstellungen bzgl. Durchsetzung disruptiver Technologien entwickeln, wie man hier im Forum sehen kann.

Der Mann hat seine Prognose übrigens aktualisiert und geht von 100% EVs ab 2025 aus. Fein gemacht. Da kann er ja gleich ein neues Buch drüber schreiben. -.-

 

Optionen

5628 Postings, 3362 Tage Eugleno@ SZ die ganze Wahrheit

 
  
    #19598
13.03.19 16:06
ja, wir regen uns auf, dass die Mafia in Italien Giftmüll in Olivenhainen endlagert. Bei uns sitzt die Mafia in der Regierung und deckt mit aller Macht die Automobilindustrie und deren Betrugsdiesel.

Mafia deshalb, weil ihnen die Gesundheit der Bürger vollkommen egal zu sein scheint. Zumindest ist das Thema für Scheuer keinerlei Erwähnung wert. Statt einer Entschuldigung, dass er den Scharlatanen ungeprüft aufgesessen ist kommt von ihm: Er will EU-weit weiterkämpfen, damit die Grenzwerte neu diskutiert werden. Das ist unerträglich!  

19240 Postings, 6335 Tage RPM1974Wann wird der BEV Markt denn

 
  
    #19599
13.03.19 16:12
wirklich relevant für den Automobilmarkt?
2025? 2030? Oder 2040?
Oder garnicht?

Klar, ich als EU Bürger werde verdonnert 1 BEV in die Garage zustellen.

Aber weltweit?
Wir sind in 2019 und 2018 wurden wieviele BEV weltweit verkauft?
https://ecomento.de/wp-content/uploads/2018/12/...s-weltweit-2018.png

China war mit 1 mio alleiniger Spitzenreiter und wird das auch bleiben.
Das waren wieviel % am Automobilmarkt?
Der Automobilmarkt 2025 besteht aus knapp100 Mio Neufahrzeugen.
Wieviel sind davon BEV?
Ohne China Selbstauferlegung der BEV Quote wären es wohl selbst 2025 keine 5 Mio geworden.
Wer hat denn eine Prognose zum BEV Anteil am Gesamtautoneuwagenmarkt 2025?
10% = 10 Mio?
15% = 15 mio?
Weltweit rechnet der Forscher im Jahr 2025 in einem optimistischen Szenario mit rund 25 Prozent bzw. 25 Millionen jährlich neu zugelassenen Elektro-Pkw, in einem konservativen Szenario mit etwa 12 Prozent.  

Optionen

1003 Postings, 2192 Tage e-wowDie ganze Wahrheit 1.1

 
  
    #19600
2
13.03.19 16:18
Hier noch eine andere Version. Sehr gut wird die Unterwürfigkeit, Naivität eines gewissen Regierungsmitgliedes hervorragend interpretiert - so ist er... Oberklasse.
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/...t-vom-12-maerz-2019-100.html
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 782 | 783 |
| 785 | 786 | ... 2654  >  
   Antwort einfügen - nach oben