Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 1331 von 2646
Neuester Beitrag: 16.04.24 23:25
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.135
Neuester Beitrag:16.04.24 23:25von: StreuenLeser gesamt:13.237.846
Forum:Börse Leser heute:13.831
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 1329 | 1330 |
| 1332 | 1333 | ... 2646  >  

7121 Postings, 3069 Tage Winti Elite BTesla bleibt die Nummer 1 !

 
  
    #33251
02.10.20 13:52

7121 Postings, 3069 Tage Winti Elite BHarald

 
  
    #33252
02.10.20 13:57
Konservativer Tesla Aktienkurs !

https://www.youtube.com/watch?v=7lpk6RRhYn8  

1311 Postings, 6183 Tage ikaruzSind tatsächlich 140.000 geworden +44% zum Vorjahr

 
  
    #33253
2
02.10.20 14:04
PALO ALTO, Calif., October 2, 2020 – In the third quarter, we produced just over 145,000 vehicles and delivered nearly 140,000 vehicles.  

Optionen

1311 Postings, 6183 Tage ikaruzDurch dieses Alltime Rekordergebnis könnten die

 
  
    #33254
1
02.10.20 14:06
500.000 Auslieferungen in diesem Jahr noch möglich sein, die hatte Musk bereits im Februar 2014 für 2020 prognostiziert.  

Optionen

7121 Postings, 3069 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer anderen Liga

 
  
    #33255
1
02.10.20 14:11
Musk hat wieder einmal geliefert !  

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@Winti

 
  
    #33256
2
02.10.20 14:25
ja - war ja auch erwartbar, alles andere wäre auch desaströs/unerklärlich gewesen.
Nur die Aussage "wieder einmal" die kann ich nicht bestätigen:)  

Optionen

17451 Postings, 4119 Tage börsianer1jetzt ist mir klar, warum Winti

 
  
    #33257
2
02.10.20 17:17
sich keinen Tesla kauft:

"....Für viele ist ein eigener Tesla ein kostspieliger Traum. Greift man dann tief in die Tasche, um sich diesen Traum zu erfüllen, hofft man natürlich, dass man von dem neuen Auto möglichst viel hat und notwendige Reparaturen oder Werkstattaufenthalten erstmal kein Thema sind. Wie eine Umfrage von über 47.000 Autobesitzern in Großbritannien nun ergab, ist diese Hoffnung allerdings meilenweit von der Realität entfernt. Dafür gaben sie dem Elektroauto-Hersteller dann auch gleich die Quittung - und wählten Tesla zu einer der unzuverlässigsten Automarken. ..."
(finanzen.net)

Dass Winti sich kein unzuverlässiges Auto kauft, spricht für ihn.  

893 Postings, 5541 Tage andkos@Ikaruz

 
  
    #33258
2
02.10.20 17:42
Ja, sind top Zahlen geworden. Schön sowohl einen neuen Verkaufsrekord als auch einen neuen Produktionsrekord zu sehen. Allerdings muss das alle noch deutlich getopt werden, um die 500.000 zu erreichen.
Mit dem Wechsel auf die EisenPhosphat Akkus in China beim Model 3 und der Preissenkung könnte es funktionieren.

Weiß jemand ab wann das Model Y in China in Produktion geht?  

Optionen

12230 Postings, 3140 Tage ubsb55börsianer

 
  
    #33259
02.10.20 19:38
"Nachdem Tesla wohl seine Übernahmepläne für ein Unternehmen in Nevada fallen gelassen hat, will der US-Elektroautobauer nun selbst nach Lithium graben."

Was gestern noch als sensationelle Nachricht gefeirt wurde, ist heute schon Schnee von Gestern. Die neue Nachricht wird sicher auch als " disruptiv" gefeiert werden. Hoffentlich weiß Elon, dass die Entwicklung von so einem Projekt 10 Jahre dauert ( wenn alles gut läuft ).
Hoffentlich haben die von Tesla nicht vergessen, bei den vielen Auslieferungen, das nötige Bordwerkzeug mitzuliefern. ( Bauschaum, Klebepistole, Gärtnerdraht, einen Liter Farbe ( passend zum Fahrzeug ), Kombizange   usw.). Bevor die Teslarati das mit dem Farbkübel jetzt " disruptiv " finden,
das gab es schon beim LADA Nova vor fast 50 Jahren.  

Optionen

7121 Postings, 3069 Tage Winti Elite Bbörsianer1

 
  
    #33260
02.10.20 20:45
Wenn ich deinen Namen Börsianer1 und dein Depot anschaue dann habe ich wirklich fragen.

Aber anscheinend verstehst du nicht nur von der Börse nichts , sondern du verstehst auch nichts von Autos.

Börsenspielplatz 1035 von 1283 ich gratuliere.  

17451 Postings, 4119 Tage börsianer1@Winti

 
  
    #33261
02.10.20 21:02
Abgerechnet wird am 31.12. und dein Zockerdepot ist für mich absolut kein Vorbild :-)

Mal eine Frage:  Du als Tesla-Super-Permapusher hast sicher einen eigenen Tesla unter der Straßenlaterne zu stehen?  Oder nicht?
 

1311 Postings, 6183 Tage ikaruz@andkos

 
  
    #33262
1
02.10.20 21:06
Ja rund 180.000 Auslieferungen benötigt man jetzt noch in Q4, ist denke ich im Bereich des Möglichen, man wird wohl nur knapp unter den 500k rauskommen. Ohne Lockdown wäre es dieses Jahr recht locker geworden, die Ziele einzuhalten.

Generell benötigen wir aber nahezu exponentielles Wachstum die nächsten Jahre, also sollte man immer die Quartalsergebnisse checken, bis 2030 will man 20 Mio. Auslieferungen pro Jahr stemmen, das sind so viele wie Toyota und VW heutzutage zusammen schaffen.  

Optionen

1311 Postings, 6183 Tage ikaruzModel Y geht schon Ende diesen Jahres in Shanghai

 
  
    #33263
1
02.10.20 21:33
in Produktion, die ersten Auslieferungen erfolgen aber dann erst in Q1 2021.  

Optionen

12230 Postings, 3140 Tage ubsb55Ikaruz

 
  
    #33264
2
03.10.20 09:38
" bis 2030 will man 20 Mio. Auslieferungen pro Jahr stemmen, das sind so viele wie Toyota und VW heutzutage zusammen schaffen. "

Das ist richtig. Dann wäre Tesla immer noch doppelt so hoch bewertet, wie Toyota und VW zusammen, und das Stand Heute. Das würde heißen, dass der Teslakurs sich bis 2030 nicht mehr bewegen dürfte und die Margen doppelt so hoch sein müßten. Dann müßte man auch 2031, 2032...........usw. jedes Jahr 20 Mio Fahrzeuge bauen. Wo bitteschön kommen die ganzen Rohstoffe und die Batterien her, denn ander Hersteller werden ja nicht Tesla zuliebe ihre Produktion einstellen.

Dein Ansatz ist ja richtig, aber die Schlußfolgerung  leider nicht. Da müßte Tesla seine Produktion ver-20-fachen. Tesla müßte also pro Jahr 4 neue Fabriken hochziehen. Nur für Tesla müßten die Rohstoffproduzenten ihre Produktion ver20-fachen, aber die Anderen sind ja auch noch da.
Die Wahrscheinlichkeiten kannst Du dir ja selbst ausrechenen.  

Optionen

355 Postings, 2260 Tage LeleePolestar

 
  
    #33265
1
03.10.20 10:01
Alle bisher ausgelieferten Polestar 2 werden zurückgerufen.
Grund: Bleiben einfach stehen, gehen nicht mehr an und müssen abgeschleppt werden. Eingestuft als hoch sicherheitskritisch.

https://www.elektroauto-news.net/2020/...kruf-2200-polestar-2-geplant


Für mich ist das wieder mal ein Zeichen dafür, dass bei Tesla technologisch doch alles etwas ausgereifter ist und der Vorsprung besteht. Die haben hunderte von Tausend Autos auf den Straßen und größere Rückrufaktionen bleiben bis heute aus. Ich bin gespannt, wie sich die ganzen neuen E-Modelle schlagen werden!
 

Optionen

12230 Postings, 3140 Tage ubsb55LELEE

 
  
    #33266
2
03.10.20 11:38
"Für mich ist das wieder mal ein Zeichen dafür, dass bei Tesla technologisch doch alles etwas ausgereifter ist und der Vorsprung besteht."

Ja klar, wer nicht stehen bleibt, hat einen Vorsprung. Renault, Kia, VW usw.  haben also auch einen Vorsprung. Was man sich alles aus den Fingern saugen muß, nur um einen " Mond-Aktienkurs " zu rechtfertigen, ist schon abenteuerlich.
Tesla bleibt nicht stehen, die lassen den Fahrer erst gar nicht rein.  

Optionen

1311 Postings, 6183 Tage ikaruz@ubsb55

 
  
    #33267
3
03.10.20 12:37
"Das ist richtig. Dann wäre Tesla immer noch doppelt so hoch bewertet, wie Toyota und VW zusammen, und das Stand Heute. Das würde heißen, dass der Teslakurs sich bis 2030 nicht mehr bewegen dürfte und die Margen doppelt so hoch sein müßten."

Ja, eher 1,5x so hoch, aber wurde ja jetzt auch schon etliche Male durchgekaut. Ja im Kurs sind  Zukunftsprognosen miteinkalkuliert, die den heutigen realen Wert nicht widerspiegeln. Das ist an der Börse auch eher die Regel als die Ausnahme. Außerdem Tesla nur anhand der Auslieferungszahlen zu beurteilen ist halt im Vergleich zu den traditionellen Autobauern zu kurz gedacht, hatte ich ja jetzt  aber auch schon mehrfach ausgeführt.

"Dann müßte man auch 2031, 2032...........usw. jedes Jahr 20 Mio Fahrzeuge bauen."

Ja mehr noch, das Wachstum endet ja nicht 2030. Bei den iPhones hat es ca. 10 Jahre gedauert bis es zu einer spürbaren Marktsättigung kam, bei den EV's dürfte das noch wesentlich länger dauern, da ein Auto nun mal ein Mittel- bis Langfristinvestment darstellt, dass man nicht alle 2 Jahre ersetzt wie ein Phone.

"Wo bitteschön kommen die ganzen Rohstoffe und die Batterien her, denn ander Hersteller werden ja nicht Tesla zuliebe ihre Produktion einstellen."

Dafür gab es ja den Battery Day, da wurde das alles ausführlich erklärt, habe so langsam das Gefühl ich bin der Einzige der den Stream auch wirklich verfolgt hat. Verstehe auch nicht ganz Deine Ausführungen, weiter oben machst Du Dich noch lustig über den Einstieg von Tesla in die Rohstoffförderung und hier erwähnst du treffend dass diese, bzw. die Batteriefertigung allgemein, der limitierende Faktor für Tesla's Wachstum sein wird. Das Handelsblatt hat die Tage bissle was zu Tesla's Rohstoffstrategie geschrieben (https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...mc604oybTeV79A-ap1), aber wenn Du es genauer wissen willst, musst Du dir halt den Battery Day Stream anschauen, wird kein anderer für Dich machen.

"Dein Ansatz ist ja richtig, aber die Schlußfolgerung  leider nicht. Da müßte Tesla seine Produktion ver-20-fachen. Tesla müßte also pro Jahr 4 neue Fabriken hochziehen. Nur für Tesla müßten die Rohstoffproduzenten ihre Produktion ver20-fachen, aber die Anderen sind ja auch noch da.
Die Wahrscheinlichkeiten kannst Du dir ja selbst ausrechenen."

Ja nicht ganz, also wie geschrieben der limitierende Faktor sind die Batterien und Rohstoffe dafür, um die Produktion mache ich mir da weniger Sorgen. Jede Giga Factory schafft in Ausbaustufe 1 bereits bis zu 500.000 Autos pro Jahr und die Bauzeit für eine Giga Factory dauert weniger als 1 Jahr bis zum Produktionsstart, die neue Tera Factory in Texas, die dieses Jahr begonnen wurde, soll in Ausbaustufe 1  sogar nur 6 Monate dauern bis Produktionsstart. Weitere Ausbaustufen der Factories dauern dann außerdem natürlich noch signifikant weniger Zeit bei gleichem Output. Ich gehe davon aus dass man die nächsten 10 Jahre jedes Jahr mindestens eine neue Factory baut (nächstes Jahr vermutlich endlich Indien), so dass jedes Jahr mindestens eine neue Factory Produktionsstart hat. Die bestehenden Factories werden über die Jahre außerdem kontinuierlich (je nach Demand) jeweils auf die nächsten Ausbaustufen gebracht. Damit sollten 20 Mio. Fahrzeuge in 10 Jahren möglich sein. Allein wenn man 10 neue Fabriken in den 10 Jahren baut und alle in diesen 10 Jahren auf Ausbaustufe 1 lässt, hat man ja bereits schon rund 5 Mio. Fahrzeuge Output pro Jahr. Zu der Rohstoffstrategie wie gesagt schau dir den Stream an, Tesla ist sich der Mammutaufgabe sehr wohl bewusst.

Im Allgemeinen sehe ich das Ganze recht locker,  die Ziele sind klar, solange das exponentielle Wachstum anhält Gewinne laufen lassen und wenn eine Trendumkehr absehbar ist die Anteile abstoßen.  

Optionen

12230 Postings, 3140 Tage ubsb55Ikaruz

 
  
    #33268
1
03.10.20 14:09
Weil ich zu faul bin, nehme ich nur mal zwei deiner Anmerkungen.

"weiter oben machst Du Dich noch lustig über den Einstieg von Tesla in die Rohstoffförderung"

Das ist auch lustig. Mein Depot besteht auch ca. 70 Rohstoffwerten, und glaube mir, da wird gründlich alles durchforstet. Wer meint, als völlig ahnungsfreier losziehen zu können, um nach Li zu buddeln, der hat wirklich keine Ahnung. An diesen Dingen sind schon Profis gescheitert. Li zu finden und dann noch eine Produktion aufzubauen, ist dann nochmal schwieriger. Vom Explorer zum Produzenten schaffen es nur 4 von 1000.
Wenn Musk dann sein Li Produziert, wo nimmt er dann bis 2030 sein Li in so rauen Massen her? Der Aufbau einer Mine, vom finden des Rohstoffs bis zur Produktion, dauert 10 Jahre+X.

"da ein Auto nun mal ein Mittel- bis Langfristinvestment darstellt, dass man nicht alle 2 Jahre ersetzt wie ein Phone."

Vollkommen richtig. Deshalb wird man ja auch nicht endlos den Absatz steigern können, weil selbst ein Tesla vielleicht 8-10 Jahre hält.

Noch zu den Erweiterungen. Das " Stammwerk " ist ja immer noch nicht zu 50% fertig und man hat schon Zelte aufgebaut, um nur die paar M3 zu wuppen. Wie verklärt muß ein Blick sein, um solche Träumereien für Bare Münze zu nehmen.  

Optionen

893 Postings, 5541 Tage andkosjep

 
  
    #33269
2
03.10.20 14:38
Ja Ikarus, das:
"Im Allgemeinen sehe ich das Ganze recht locker,  die Ziele sind klar, solange das exponentielle Wachstum anhält Gewinne laufen lassen und wenn eine Trendumkehr absehbar ist die Anteile abstoßen"

ist ein guter Ansatz, geht hier ja darum Geld mit der Aktie zu verdienen. Und gerade mit Aktien von Verbrennerherstellern hat man in den letzten Jahren massiv Geld versenkt. Werde aufgrund des Rücksetzers recht sicher die nächste Woche nachkaufen.

Der Trend schaut auf jeden Fall noch gut aus. Und wenn das Model Y in China mit 2021 kommt, dann geht die Geschichte ja eh weiter. Der verrückte Truck soll dann meines Wissens in Texas produziert werden, da ist wohl noch ein Jährchen hin.

@Polestar2, so ein Rückruf ist mega ärgerlich! Hoffe die lösen das Problem schnell. Für die "Early Adopter" echt schlecht und für den Ruf natürlich auch.
Bin neben Tesla auch in BYD große drin (den NIO Zug hab ich verpasst) und die Verkaufszahlen des BYD Han sind ja ausgezeichnet. BYD macht am E-Mobilitätsmarkt viel richtig, gerade die Bussparte ist ja bereits weltweit gut vertreten.  

Optionen

1311 Postings, 6183 Tage ikaruz@ubsb55

 
  
    #33270
2
03.10.20 15:23
"Das ist auch lustig. Mein Depot besteht auch ca. 70 Rohstoffwerten, und glaube mir, da wird gründlich alles durchforstet. Wer meint, als völlig ahnungsfreier losziehen zu können, um nach Li zu buddeln, der hat wirklich keine Ahnung. An diesen Dingen sind schon Profis gescheitert. Li zu finden und dann noch eine Produktion aufzubauen, ist dann nochmal schwieriger. Vom Explorer zum Produzenten schaffen es nur 4 von 1000.
Wenn Musk dann sein Li Produziert, wo nimmt er dann bis 2030 sein Li in so rauen Massen her? Der Aufbau einer Mine, vom finden des Rohstoffs bis zur Produktion, dauert 10 Jahre+X."

Also ob Du es mir nun glaubst oder nicht, genau das wurde beim Battery Day vorgestellt, man könnte es sich ja mal anschauen wenn es einen interessiert. Stichwort Lithium Vorkommen in Nevada, die sich Tesla gesichert hat (in direkter Nähe zur Giga Factory), die sehr leicht zu extrahieren sind im Vergleich zu den Sole Vorkommen in Chile, Bolivien und Argentinien bspw., da sie sich in einem Tongestein befinden, welches die Förderung enorm vereinfacht und eine extrem schnelle Förderung erlaubt.

"Vollkommen richtig. Deshalb wird man ja auch nicht endlos den Absatz steigern können, weil selbst ein Tesla vielleicht 8-10 Jahre hält."

Endlos muss man ja auch nicht steigern, irgendwann ist die Marktsättigung erreicht und dann wird das Recycling der Fahrzeuge und Zellen enorm wichtig, was Tesla i.Ü. auch am Battery Day vorgestellt hat.

"Noch zu den Erweiterungen. Das " Stammwerk " ist ja immer noch nicht zu 50% fertig und man hat schon Zelte aufgebaut, um nur die paar M3 zu wuppen. Wie verklärt muß ein Blick sein, um solche Träumereien für Bare Münze zu nehmen."

Mir ist es eigentlich vollkommen egal wie die das wuppen, ob mit oder ohne Zelten, ich bin Investor. Solang die Fahrzeuge produziert und ausgeliefert werden, die benötigt werden und die Guidance eingehalten wird, können die die Fahrzeuge meinetwegen auch in den örtlichen Turnhallen in Fremont zusammenbauen. Wichtig ist eben dass am Ende des Quartals/Jahres die Rechnung aufgeht und dieses Jahr wird es voraussichtlich trotz Virus mit der Guidance klappen.
 

Optionen

1311 Postings, 6183 Tage ikaruz@andkos

 
  
    #33271
2
03.10.20 15:43
"ist ein guter Ansatz, geht hier ja darum Geld mit der Aktie zu verdienen."

Ja, habe hier immer das Gefühl, dass einem als Tesla Investor unterstellt wird man sei mit dem Unternehmen verheiratet, warum auch immer. Bin selbst auch schon lange Jahre in Nvidia investiert, nur auf ein Pferd zu setzen ist doch sinnlos. Der EV Markt ist wie der Smartphone Markt groß genug, so dass viele Marktteilnehmer die Chance haben am Aufstieg massiv zu profitieren.  

Optionen

12230 Postings, 3140 Tage ubsb55Andkos

 
  
    #33272
1
03.10.20 17:33
"ist ein guter Ansatz, geht hier ja darum Geld mit der Aktie zu verdienen. "

Das sehe ich genau so. Man muß aber nicht versuchen, mit irgendwelchen hahnebüchenen Argumenten, diesen Mondkurs zu rechtfertigen. Das wäre bei einer MK von 40 Mrd schon äußerst zweifelhaft.  

Optionen

498 Postings, 5914 Tage Rolando BrandoGrade im Focus gelesen

 
  
    #33273
1
03.10.20 17:35

893 Postings, 5541 Tage andkostja

 
  
    #33274
2
03.10.20 18:03
"Das sehe ich genau so. Man muß aber nicht versuchen, mit irgendwelchen hahnebüchenen Argumenten, diesen Mondkurs zu rechtfertigen. Das wäre bei einer MK von 40 Mrd schon äußerst zweifelhaft.   "

Man muss gar nichts rechtfertigen, dieser Mondkurs hat mir persönlich schon sehr viel Geld eingebracht und auch schon einiges realisiert. Für die nächsten 6-12 Monate sehe ich keinen Grund, dass es nicht noch mehr steigt.
Ich bin ein großer Fan von Mondkursen, wenn ich darin investiert bin;-)
Klar, die nicht investierten ärgern sich, ist aber deren Ding.

Wie gesagt, ich bin hier investiert um Geld zu machen und nicht um mich über irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten von Elon Musk aufzuregen. Solange der Typ liefert und der Kurs von Mond zum Mars hüpft, alles ok! Hab hier ein striktes Limit, wie lange ich drin bleibe und Geld werde ich mit der Aktie definitiv keines mehr verlieren.

Es gibt nun mal viele Autobauer, mit deren Aktien man in den letzten Jahren viel Geld verloren hätte, wenn man die Aktien durchgehen gehalten hätte.  

Optionen

5216 Postings, 1404 Tage Micha01@ikaruz 33284

 
  
    #33275
1
03.10.20 21:41
Keine Ahnung wann was gesättigt ist.

Aber kann es sein, das Tesla im letzten Quartal nicht an der maximalen Produktionskapazität produziert hat und 5000 Lager aufgebaut hat? wieso mehr  Fabriken bauen?

Wieso in China günstiger verkaufen, wenn es eine so hohe Nachfrage gibt? Wenn ich günstiger produzieren könnte, würde ich das nicht an die Kunden weitergeben sondern Gewinne mitnehmen, um Investitionen zu stemmen.

Ich glaube Tesla hat Nachfrageproblem. Wenn dies auch nur ansatzweise stimmt, würde ich als investierter ganz schnell Kasse machen. Denn nun geht die ganze Story nicht mehr auf. Dann ist die Diskussion um verbesserte Assistenzsysteme oder Batterien hinfällig.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1329 | 1330 |
| 1332 | 1333 | ... 2646  >  
   Antwort einfügen - nach oben