Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 1254 von 2627
Neuester Beitrag: 28.03.24 12:38
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:66.659
Neuester Beitrag:28.03.24 12:38von: Maverick01Leser gesamt:12.975.916
Forum:Börse Leser heute:10.106
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 1252 | 1253 |
| 1255 | 1256 | ... 2627  >  

5121 Postings, 2201 Tage StreuenWarum der Erfolg von SpaceX eine Rolle für Tesla

 
  
    #31326
05.06.20 02:17
spielt ist einfach erklärt. Musk ist mehr als All-In. Er hat seine Tesla-Aktien und seine Anteile bei SpaceX beliehen um davon noch mehr Tesla-Aktien zu kaufen.

Sollte Tesla bei Null landen wäre Elon nicht bei Null sondern im Schuldturm. Und sollten seine Anteile bei SpaceX nichts mehr wert sein müsste er die Kredite zurück zahlen und müsste dafür Aktien verkaufen, was wiederum den Tesla-Kurs drücken würde, was ihn wiederum zwingen würde noch mehr zu verkaufen.

Der Erfolg und die Stabilität von SpaceX sind daher sehr wichtig für Tesla und damit gehört das Thema auch hier in den Thread.

Auch hier kann jeder die Quellen leicht finden. Das weiß der Meldeteufel natürlich, darum geht es ihm ja nicht.

https://www.finanzen.net/nachricht/...sk-sein-geld-investiert-8206457
https://www.stern.de/wirtschaft/...l-ueber-hausverkaeufe-9260274.html  

Optionen

5121 Postings, 2201 Tage StreuenWenn man wissen will wie es weiter geht

 
  
    #31327
05.06.20 02:22
sollte man sich die Bilder zu den Fabrikneubauten in China und Deutschland anschauen.

In China steht schon die komplette Hülle des zweiten Fabrikgebeudes für das Model Y. Und in Brandenburg wird auch Vollgas gegeben.

Teslas Wachstum geht ungebremst weiter und die Kurve wird noch eine ganze Weile exponentiell verlaufen. Wenn man ein wenig Weitblick hat realisiert man schnell dass die Tesla Aktie noch sehr günstig ist.

https://youtu.be/wEIlaFRJKFQ
https://youtu.be/79dJ2U-CIow  

Optionen

5121 Postings, 2201 Tage StreuenSchöneZukunft

 
  
    #31328
1
05.06.20 02:24
Du ärmster musst dir den ganzen Dünnschiss durch lesen. Die Ignorierfunktion ist schon sehr nützlich.

Bei der aktuellen Faktenlage bleibt eben nicht viel übrig wie man Tesla schlecht reden kann. Da verlegt man sich halt auf dumpfes Bashing.

Und eine Sperre wäre natürlich sehr willkommen.  

Optionen

12559 Postings, 4018 Tage WernerGgTesla AP

 
  
    #31329
2
05.06.20 08:09


https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/...article21823830.html

Verblüffend und schön ist, dass der Fahrer diesen gruseligen Unfall unverletzt überstanden hat. Ganz unglaublich und erschreckend ist das Totalversagen des Autopiloten, sogar Notbremsassistenten (Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden mit Teslas SW-Architektur).

 

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedo#31337

 
  
    #31330
3
05.06.20 10:24
Tesla und Trump verzeiht man alles.
Ist schon erstaunlich, wie damit umgegangen wird, wenn bei Tesla solche Fehler geschehen und wie dagegen zB ein Softwarefehler bei VW, der noch nicht einmal die Fahrsicherheit beeinträchtigt, ausgeschlachtet wird.  

12559 Postings, 4018 Tage WernerGg@Fredo: SW-Fehler

 
  
    #31331
2
05.06.20 10:53

"Ist schon erstaunlich, wie damit umgegangen wird, wenn bei Tesla solche Fehler geschehen und wie dagegen zB ein Softwarefehler bei VW, der noch nicht einmal die Fahrsicherheit beeinträchtigt, ausgeschlachtet wird."

Falls du die Diesel-Geschichten meinst: Das waren keine Fehler, sondern absichtlicher Betrug. Und es ist daher richtig gut, wenn die Täter-Firmen teuer zur Rechenschaft gezogen werden.

 

12559 Postings, 4018 Tage WernerGgTesla-AP

 
  
    #31332
05.06.20 10:58
Übrigens glaube ich nicht, dass der im Video gezeigte Unfall auf einem SW-Fehler beruht, sondern das scheint mir eher ein fundamental falscher Ansatz des AP zu sein.  

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@WernerGg Unfall

 
  
    #31333
05.06.20 11:11
Sollten wir nicht erst mal die Auswertung des Unfalls abwarten?

Vielleicht ist das am Ende so wie mit den brennenden Batterien, die nach Untersuchung gar nicht brannten, sondern der Reifen oder die Elektrik.

Ich finde wilde Spekulationen oder Bashing hier nicht angebracht.  

1003 Postings, 2165 Tage e-wowUnfall

 
  
    #31334
4
05.06.20 13:04
Da hat mal wieder ein Voll-Honk bei vermutlich aktiviertem AP nicht wie vorgeschrieben auf den Verkehr geachtet - und bumms, ja und?  

Optionen

12215 Postings, 3121 Tage ubsb55E-Wow

 
  
    #31335
1
05.06.20 13:58
Sowas kann der AP ja auch nicht sehen. Schlechtes Wetter, unübersichtliche Strecke, Schlechter Fahrbahnbelag, so ein winziges Hindernis,
Gerast mit 110km/h. Da kann man auch den winkenden Mann am Strassenrand nicht erkennen, weil die Sonne so von links blendet. Bei solchen katastrophalen Verhältnissen kann man sich auch nicht auf den besten AP der Welt verlassen.  

Optionen

5611 Postings, 3335 Tage EuglenoUbsb55

 
  
    #31336
1
05.06.20 14:24
Unser Mann vor Ort.  

6269 Postings, 6720 Tage FredoTorpedo#31339

 
  
    #31337
05.06.20 15:40
Werner, der Diesel-Betrug ist Schnee von gestern.
Ich meine den Softwarefehler beim Notrufassistenten beim Golf 8 und anderen.  

655 Postings, 2151 Tage RainerF.@WernerGg

 
  
    #31338
1
05.06.20 20:50
"Totalversagen des Autopiloten"
Wie kommst du denn darauf, bist du Unfallforscher?
Ich bin kein Fachmann aber das waren keine gefährliche Verzögerungswerte sonst hätten die Airbags ausgelöst. Notbremsassistenten sind nicht dazu da Unfälle zu verhindern. Es soll nur bei einem bevorstehenden Aufprall genügend Energie abgebaut werden, damit es bei einem Blechschaden bleibt.

@ e-wow
"bei vermutlich aktiviertem AP nicht wie vorgeschrieben auf den Verkehr geachtet"

Sehe ich genauso, ist eindeutig ein Fahrerfehler, der Tesla hat nur schlimmeres verhindert. Alle anderen Autos hinter ihm haben ja auch rechtzeitig gebremst.


 

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@ReinerF. Unfall

 
  
    #31339
1
06.06.20 02:35
Du fragst WernerGg, ob er Unfallforscher sei in spekulierst selbst wild.

„Tesla hat nur schlimmere­s verhindert­.“

Was kann es denn Schlimmeres geben, als kurz anbremsen und dann weiter in voller Fahrt in einen LKW zu rasen?

Das zweite Auto fährt ja locker vorbei. Vielleicht ist das Ausweichen über zwei Spuren ja keine Option im Algorithmus des AP?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Teile des AP aktiviert waren. Was auch immer das so geheimnisvoll Formulierte heißen mag, wage ich nicht zu deuten. Deshalb hoffe ich, dass sich Tesla dazu äußern wird.

Ansonsten erinnert mich das an das Problem der Steuerungssoftware bei der Boing 737 Max. Die hatte doch auch umso mehr nach unten gesteuert, je stärker der Pilot das Ruder nach oben zog und brachte die Maschinen zum Absturz. Tja, Programmierer sind auch nur Menschen und Maschinen sind im Zweifel dann einfach nur dumm.

Vielleicht sollte man einen „Schmerz“ an der Karosserie programmieren. Also ich fahre mit meinem MTB in der Regel nicht auf Bäume, weil ich weiß dass das dann weh tut. Genau das aber fehlt einer Maschine. Der ist sowas offensichtlich egal.

Der reinen Steuerung ist folglich noch ein Algorithmus für Konsequenzen hinzu zu programmieren.
 

655 Postings, 2151 Tage RainerF.@Eugleno

 
  
    #31340
1
06.06.20 11:57
Aus meiner Sicht gibt es da kein "kurz anbremsen und dann weiter in voller Fahrt" Ca. 30 Meter vor dem Crash wird einfach nur Dreck aufgewirbelt ohne Bremseinwirkung. Sieht man auch auf dem Video von Hinten, die Bremsleuchten vom Model3 bleiben bis kurz vor dem Einschlag aus. Das eigentliche Notbremsmanöver ist auf praktisch allen Videos nicht zu erkennen. Auch von Hinten kann man die Bremslichter und Warnblinker nur erahnen aber nicht wirklich sehen.

Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben 110 km/h im Tempomat eingestellt. Die Schäden passen für mich aber nicht zu dieser Geschwindigkeit. Bei 80 km/h Auffahrtempo kann der Airbag nicht mehr sicher verhindern, dass der Fahrer auf das Lenkrad schlägt. Die Airbags im Model3 wurden aber nicht mal ausgelöst. Beim Standard EURO NCAP-Test mit 64 km/h lösen diese eigentlich immer aus.

Crashtest: Auffahrtempo 80 km/h:
https://www.youtube.com/watch?v=Zjzh8Gar2Lo

Ich glaube sogar, der Fahrer hat den Abstandstempomat durch Stromgeben überstimmt hat. Das Auto bremst dann nicht mehr um die Geschwindigkeit zu Regulieren. Nur den Notbremsassistenten kann man nicht abschalten.







 

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1wieder mal ein Tesla Crash dank AP

 
  
    #31341
06.06.20 14:05
hübsch im Filmchen zu beobachten, wie alle Fahrzeuge, die AP-frei unterwegs sind, das Hindernis dank echter Fahrer-Intelligenz locker umfahren.

Dummdussel Tesla-AP dagegen chauffiert seinen teslagläubigen Passagier direkt ins Hindernis. Feine Technik. Zum Glück war der LKW leer und hat die Aufprallenergie locker absorbiert und den Fahrer verschont. Bei nächsten Crash darf man hoffen, dass kein T-34 das Hindernis ist.

Aber selbst dann wird während der Trauerfeier wohl der Kauf von Teslaaktien empfohlen...  

5121 Postings, 2201 Tage StreuenCrash

 
  
    #31342
06.06.20 19:15
Tesla hat schon gute Gründe bei der Version, die derzeit beim Kunden ist, auf eine ständige Aufmerksamkeit des Fahrers zu bestehen.

Und jedes Mal wenn ich das Glück habe einen unserer Teslas fahren zu dürfen ist mir das auch sehr bewusst. Mit dem AP über die Autobahn zu fahren ist äußerst entspannend. Mit keinem andern Auto kommt man nach langen Strecken so frisch an.

Aber auf die Idee die Augen von der Straße zu nehmen würde ich nie kommen. Schade das es immer wieder Idioten gibt die die Technik missbrauchen.

Tesla hat ja zum Glück alle Daten zur Verfügung um alle Details aus zu werten und sie werden schon ihre Lehren ziehen.  

Optionen

655 Postings, 2151 Tage RainerF.@Streuen

 
  
    #31343
2
06.06.20 19:32
Das Model3 Handbuch ist da ziemlich eindeutig:

WARNUNG:Die Auffahrwarnung ist lediglich eine Unterstützung und kein Ersatz für aufmerksames Fahren und gesundes Urteilsvermögen. Behalten Sie während der Fahrt die Straße im Auge, und verlassen Sie sich nicht nur auf die Auffahrwarnung. Die Wirksamkeit kann durch verschiedene Faktoren gemindert werden, was zu unnötigen, falschen, ungenauen und ausbleibenden Warnungen führen kann. Wenn Sie sich nur auf die Auffahrwarnung verlassen, kann dies zu schweren bzw. tödlichen Unfällen führen.

WARNUNG:Die automatische Notbremsung ist nicht dafür vorgesehen, alle Kollisionen zu vermeiden. In bestimmten Situationen kann sie den Aufprall bei einer Frontalkollision mindern, indem sie versucht, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren. Wenn Sie die Vermeidung von Kollisionen ausschließlich der automatischen Notbremsung überlassen, kann dies zu schweren bzw. tödlichen Verletzungen führen.  

5121 Postings, 2201 Tage StreuenRainerF.

 
  
    #31344
07.06.20 01:06
Menno, Tesla ist schuld, basta. Und meine Suppe ess' ich nicht.

Man kennt ja die beliebten Märchen:
"Es gab einmal ein Auto und es passierte ein Unfall. Und schuld war Tesla."

Oder auch sehr beliebt:
"Es brannte mal ein Auto und es war ein Tesla."

Fakten, das z.B. täglich tausende Verbrenner verbrennen und es weltweit jährlich mehr als eine Million Verkehrstote gibt, ganz ohne Beteiligung von Tesla, die werden geflissentlich ignoriert.  

Optionen

5611 Postings, 3335 Tage Eugleno@ börsi

 
  
    #31345
2
07.06.20 16:19
Lies mal den Post von ReinerF. direkt vor deinem.

Es ist durchaus zu vermuten, dass der Fahrer noch dümmer, als der AP ist.
Dann liegst du wieder mit deiner dümmlichen Behauptung wie sooft daneben.  

2630 Postings, 1505 Tage Harald aus Stuttga.Wie bitte streuen

 
  
    #31346
07.06.20 17:00
"Mit dem AP über die Autobahn zu fahren ist äußerst entspannen­d. Mit keinem andern Auto kommt man nach langen Strecken so frisch an."


.. Fahr mal nen benz... Dann ist diese deine Aussage korrekt.....
Das kann daimler um Welten besser!

Deine Aussage ist falsch.. Alleine wegen dem Fahrkomfort...

Harald
 

2630 Postings, 1505 Tage Harald aus Stuttga.@steuen

 
  
    #31347
07.06.20 17:03
Das Glück einen unserer teslas zu fahren...

Arbeitest DU Für tesla?

Was sind das für unglaubwürdige Aussagen.....

Jedes deutsche Auto in dieser Preisklasse.. Hat um Welten mehr Fahrkomfort!!!!! Auf der Autobahn

Harald



 

5611 Postings, 3335 Tage EuglenoAbgasmessung Daimler BJ 1982

 
  
    #31348
2
07.06.20 17:39
Seit 40 Jahren gleich dreckig.
Der Mercedes W123-Club hat die Emissionen eines 240 D gemessen. Im Straßenverkehr (RDE). Vergleich mit unseren Messungen moderner Euro-6-Autos.
 

1221 Postings, 4693 Tage ManikoTesla AP

 
  
    #31349
2
07.06.20 18:35
wer fast täglich auf der Weltbühne ins Rampenlicht tritt, um seine Vorzüge zu präsentieren, braucht sich nicht wundern, wenn auch negative Ereignisse wie dieser Unfall öffentlich breit getreten werden. Das ist halt mal so.

Rechtlich gesehen gilt bei uns die StVo (andere Länder werden sinngemäss ähnliche Vorschriften haben) nach der "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird..... Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann." Dies und die Vorbehalte aus dem Tesla Handbuch, sollten negative Konsequenzen für Tesla bei diesem Unfall ausschliessen. Ausser der Fahrer hat tatsächlich gebremst, und die Bremse hat (ohne sein verschulden) versagt, was aber mehr als unwahrscheinlich ist. In dem Fall müsste der Fahrer auch erklären weshalb er nicht den LKW auf der rechten Fahrspur umfahren hat, wie die anderen Fahrer.

Das Interesse an diesem Gott-sei-Dank glimpflich ausgegangenen Unfall, liegt wohl weniger bei der rechtlichen Schuldfrage, sondern eher bei den Fähigkeiten des "Autopiloten", oder besser bei den nicht vorhandenen Fähigkeiten.

Hochautomatisierte Autos (Level 3) können bestimmte Fahraufgaben selbstständig und ohne menschlichen Eingriff bewältigen, allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum und unter geeigneten, vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen. Sie überholen, bremsen, beschleunigen – je nachdem, wie es die Verkehrssituation erfordert.

Da Tesla bereits im Handbuch verlangt, dass der Fahrer jederzeit (="Behalten Sie während der Fahrt die Straße im Auge, und verlassen Sie sich nicht nur auf die Auffahrwarnung") eingreifen muss (und der Unfall zeigt was passieren wenn er das nicht tut) ist die einzige zulässige Schlussfolgerung dass Teslas "Autopilot" bestenfalls Level 3 erreicht, wenn man zwischen "jederzeit" und "umgehend" keinen Unterschied macht. Ansonsten wäre eher Level 2 zutreffend. Würde der Fahrer z.B. Zeitung lesen (was bei Level 3 erlaubt ist), könnte er nicht "die Strasse im Auge behalten" und er müsste sich auf die Auffahrwarnung verlassen können. Damit schliesst Tesla selbst durch die Vorgaben im Handbuch Level 3 oder höher für den AP aus.

Auch wenn man über Level 2 oder 3 streiten kann, so zeigt dieser Unfall (und das Telsa Handbuch) wie weit der Tesla AP noch von autonomen fahren, Robotaxis und Level 5 entfernt ist.


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/...n/autonomes-fahren-5-stufen/

 

Optionen

655 Postings, 2151 Tage RainerF.@ Harald

 
  
    #31350
4
07.06.20 23:01
"Jedes deutsche Auto in dieser Preisklasse.. Hat um Welten mehr Fahrkomfort"

Welches deutsche Auto bekommt man denn für 45K mit Premium Ausstattung, Entertainment, den ganzen Fahrassistenten, Klimatisierung über App mit über 300PS und unter 6 sec von 0-100?
 

Seite: < 1 | ... | 1252 | 1253 |
| 1255 | 1256 | ... 2627  >  
   Antwort einfügen - nach oben