Kommt der große Knall an den Börsen noch?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.10.08 16:20
Eröffnet am:26.10.08 10:36von: steigerlolaAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:26.10.08 16:20von: 310367aLeser gesamt:3.300
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 

20 Postings, 5747 Tage steigerlolaKommt der große Knall an den Börsen noch?

 
  
    #1
3
26.10.08 10:36

20 Postings, 5747 Tage steigerlolaAuswirkungen unterschätzt

 
  
    #2
1
26.10.08 10:38
Meiner Meinung nach wurden die Auswirkungen unterschätz. Eine Pleite vom GM würde besonders im angeschlagenen Amerika ein Loch reizen was kaum ein anderer wieder füllen kann. Hier muss der Staat einspringen. Es wäre ein Hohn wenn die Banken gerettet und die großen anderen Zweige nun reihen weise pleite gehen würden.  

35553 Postings, 5811 Tage DacapoJa,der Knall kommt noch gewaltig....

 
  
    #3
3
26.10.08 10:38
Finanzkrise steht erst am Anfang.....

1133 Postings, 6882 Tage nordexGeneral Motors nächste Woche pleite?

 
  
    #4
3
26.10.08 10:41

Krise bei Opel-Mutter GM Weitere Produktionsstopps  Wegen der Krise beim Opel- Mutterkonzern General Motors drohen in diesem und im nächsten Jahr weitere zeitweilige Produktionsstopps. Davon werden fast alle Werke in Europa betroffen sein, wie die Fachzeitschrift "Automotive News Europe" berichtete.   Chris Preuss, Kommunikationschef bei GM Europe, sagte der Zeitschrift: "Wir werden unsere Kapazitäten weiterhin in Abhängigkeit von der zurückgehenden Nachfrage der Märkte managen. Das bedeutet so viele weitere Produktionspausen wie nötig." Nach seinen Angaben gibt es einen signifikanten Nachfragerückgang in fast allen Teilen Europas. "Bis zum Ende des Jahres müssen wir unsere Produktion absenken, um die Lagerbestände an die Marktnachfrage anzupassen", sagte Preuss.   Opel-Werke sind derzeit wegen sinkender Nachfrage von Produktionsstopps betroffen. In Deutschland wurde am 20. Oktober die Produktion im Werk Bochum bereits zum zweiten Mal seit Ende September für zwei Wochen gestoppt. In Eisenach soll die Arbeit bis Monatsende ausgesetzt werden. Auch die europäischen Werke in Antwerpen (Belgien) und Ellesmere Port (Großbritannien) wurden für zwei Wochen geschlossen. Angesichts der prekären Finanzlage des US-Autobauers GM reißen die Spekulationen über eine Pleite des Konzerns nicht ab. Die Opel-Mutter dementierte die Gerüchte am Freitag jedoch ausdrücklich.

Samstag, 25. Oktober 2008

http://www.n-tv.de/1043303.html

Ich weiß nicht , ob der Autor Nachrichten liest.

 

 

 

 

7521 Postings, 7803 Tage 310367agm ua.haben bei uns in oberösterreich(innviertel)

 
  
    #5
2
26.10.08 10:55
bereits ihr spuren hinterlassen.

ktm motoren,sowie kühler haben alle leiharbeiter nach hause geschickt und werden  über weihnachten auf jeden fall betriebsurlaub machen, ausserdem fallen fast keine überstunden mehr an.

unternehmen SAG(ehem. euromotive),auch ein unternehmen in der autobranche, hat bereits ihren mitarbeitern mitgeteilt, dass autfräge stoniert wurden.auch hier sieht man, dass deutlich weniger arbeit in nächster zeit sein wird

und das alles nur regional hier bei uns
in der nähe auch von mir die firma palfinger, hat nach angaben eines mitarbeiters bereits 500 leasingmonteure nach hause geschickt und wir ab nächster oder übernächster woche kurzarbeit einführen
das alles ist regional auf 40km.

1133 Postings, 6882 Tage nordexPanikmacherei vom Autor @1

 
  
    #6
3
26.10.08 11:01
beschädigt nicht nur das Aktien-Index sonder auch die gesamte Wirtschaft.  

10 Postings, 5661 Tage M_de_GuillotineBanker ganz privat.......

 
  
    #7
2
26.10.08 11:07
Ich möchte ein Spiel spielen. Seid Ihr bereit?  
Angehängte Grafik:
spiel_spielen.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
spiel_spielen.jpg

1133 Postings, 6882 Tage nordexAutor Lebenslauf

 
  
    #8
1
26.10.08 11:13

7521 Postings, 7803 Tage 310367anordex

 
  
    #9
2
26.10.08 11:17
ich sehe das bereits anders.entlassungen und produktionsstopp kann man durch panik nicht erreichen
das ist real,weil der konsum gestoppt wurde und nicht nur in der usa.

an kredite im eu raum momentan zu kommen ist schwer.
ich weis von finanzierungsgesellschaften, dass für nächstes jahr min.2 von 5 finanzierungen im gewerbe nicht mehr gemacht werden(können).

und nicht weil das geld nicht da ist, sondern weil die richtlinien noch einmal verschärft werden.
dh. firmen, die bis jetzt mehr oder weniger NUR vom wachstum gelebt haben, wird es besonders hart treffen
und das sind viel,glaub mir.

möbelhäuserketten,automobilbranche, etc.

dh. für die banken werden unternehmen mit steigende gewinne bei gleichen umsatz interessanter, als gelichbleibende gewinne bei steigenden umsätzen.

bei steigenden lohnkosten,dg,dn,lst,gkk beiträgen jedes jahr, wird das motto GEIZ IST GEIL bald vorbei sein.

mfg

1133 Postings, 6882 Tage nordex@10

 
  
    #10
26.10.08 11:26
Die Lage bleibt angespannt.
Ich finde nicht gut, wenn jemand Feuer mit Benzin zu löschen versucht.
Weil er auf der Short-Seite aktiv ist.  

127 Postings, 5681 Tage NordsternWirtschaft:Jetzt schnell nach unten und nachdenken

 
  
    #11
2
26.10.08 11:37
Am 23. September 2007 stimmte der SPD-Parteivorstand einem neuen Programmentwurf zu. Darin erscheint der Begriff als Überschrift für einen eigenen Abschnitt, in dem es heißt:

„Unsere Geschichte ist geprägt von der Idee des demokratischen Sozialismus, einer Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der unsere Grundwerte verwirklicht sind. Sie verlangt eine Ordnung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, in der die bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte für alle Menschen garantiert sind, alle Menschen ein Leben ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt, also in sozialer und menschlicher Sicherheit führen können.

Das Ende des Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat die Idee des demokratischen Sozialismus nicht widerlegt, sondern die Orientierung der Sozialdemokratie an Grundwerten eindrucksvoll bestätigt. Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Das Prinzip unseres Handelns ist die Soziale Demokratie.“

Quelle: Auszugsweise
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratischer_Sozialismus

Meine Meinung:

Wenn man sich die vergangenen Monate ansieht wird an der Umsetzung intensiv gearbeitet:

         -§Ordnung der Wirtschaft: Beteiligungen, Verstaatlichung und Einflussnahme des Staates (Z.Zt. nur) auf Banken (Geld regiert die Welt – als Schlüsselindikator)

         -§Ordnung des Staates und der Gesellschaft: Reformen, neue Gesetze und Sozialversicherungsfond

         -§Grundrechte hin oder her: Meinungsäußerung war schon immer frei, aber hat meistens Konsequenzen, im Kapitalismus die öffentliche negative Äußerung über seinen Chef und im Sozialismus politisch.

         -§Ein Leben ohne Ausbeutung, heißt aber auch, dass das Streben nach immer mehr, also der Fortschritt, Gier, großer Reichtum und die anderen Extreme wie große Armut, Hunger, Angst und Elend abnehmen.

Fazit, im Zuge des „Großen Knalls“ wird es ein Neuanfang mit neuen Regeln geben, die jetzt schon vorbereitet werden und aufmerksam beobachtet werden sollten.

Der Sozialismus in seiner Form bis 1989 konnte nicht neben dem Kapitalismus dauerhaft existieren, da er als Billiglohnland missbraucht wurde.

Eine weltweite neue Ordnung der Werte, ob sie nun „Demokratischer Sozialismus“ oder wie auch immer heißt, wird die Lösung des jetzigen Problems, dessen Auslöser grenzenlose Gier und Menschenverachtung ist, ablösen.

Ein bisschen mehr Solidarität, die Achtung Anderer, wird allen gut tun. Dafür muss es aber erst mal Allen sehr schlecht gehen, damit ein Prozess des Nachdenkens und der Erkenntnis in Gang kommt. Eine weltweite Wirtschaftskrise könnte da Wunder bewirken.

Danach geht Alles ein wenig langsamer, aber zufriedener vonstatten, auch mit der Börse. Mal sehnen, ob dann der Kleinanleger noch handeln darf.
 

350 Postings, 5761 Tage molly malonsollte der DOW

 
  
    #12
2
26.10.08 12:14
laut Arkadius Wasalla unter 7200-7500 fallen drohen verluste bis 4000 bzw.2750
zu lesen bei www.stock-channel.net   molly malon  

7521 Postings, 7803 Tage 310367a#11

 
  
    #13
2
26.10.08 12:16
ich auch nicht, aber trotzdem muss man der tatsache ins auge sehen und das sehr schnell.

unserer regierungen sind immer ein gutes  jahr zu langsam.

jetzt das viele geld einigen banken nachzuwerfen, die nebenbei gesagt auch noch völlig falsch gewirtschaftet haben, finde ich einen wahnsinn sondersgleichen, somal auch noch die gleichen holzköpfe da drinnen sitzen bleiben dürfen.

keine rede von anzeige wegen fahrlässiger,ja sogar vorsätzlicher krida.
das alles wird so heruntergespielt, als wären hier keine schuldigen...

natürlich sind hier schuldige..vorstand,aufsichtsrat,mangament...incl der bankenaufsicht.warum werden die nicht vorgeführt?
es wäre besser, der staat würde sich auf eine sehr , sehr harte wirtschaftskatastrophe vorbereiten und das viele geld anstatt diesen schweinebonzen zu geben, den  bürger als kredite zur verfügung stellen. ein häuselbauer hängt mit sicherheit mehr an seinem haus, als die bonzen direktoren an ihren banken

alles andere macht bereits keinen sinn mehr.die milliarden kommen nicht beim konsumenten an...komisch, wohin verschwinden die schon wieder...wohl wieder nur,um das finanzkarusell anzutreiben, was eben einen zusammenbruch hatte, weil es nicht funktioniert...mann mann mann, wie verrückt sind eigentlich alle.

mfg

15373 Postings, 5788 Tage king charles# 11

 
  
    #14
1
26.10.08 12:18
stellen wir uns wirklich so die Zukunft vor?

7521 Postings, 7803 Tage 310367ane, aber es wird so kommen

 
  
    #15
3
26.10.08 16:20
und vielleicht noch ein bisschen schlimmer, DENN.....irgendwer möchte wieder an vorderster front sein. und ich befürchte, dass sind diejenigen, die jetzt auch vorne waren.

erst wenn diese köpfe rollen, wird es eine richtige neuordnung geben. auch dann beginnt das spiel vom neuen,eben mit neuen köpfen,aber den gleichen idealen.

solange wir nicht verstehen, dass wir im kollektiv leben müssen,wird die gier,macht,besitz im vordergrund stehen
geld...was ist GELD?..zahlungsmittel??? nicht mehr nur.es ist ein instrument für macht geworden.
wer geld hat ,hat macht...wer viel geld hat hat viel macht...wer das meiste geld hat,der hat die meiste macht

ohne zu arbeiten,was zu erschaffen,nur mit coputergesteuerten programmen geld zu machen entspricht nicht diesen geldregeln.
mit spekulationen werden keine arbeitsplätze erschaffen..sie werden vernichtet.das spiel wurde bis zum schluss ausgereizt.
nun wird fieberhaft versucht, das spielende zu verlängern, m.m. nach vergebens. man versucht auch jetzt, an das vermögen von den kleinen privaten ranzukommen,bzw. ist dies schon geschehen.
wer sich in letzter zeit einen auszug seiner privaten er-ablebensversicherung oder pensionversicherung angeschaut hat, der weis von was ich schreibe
all diese finanzierungen waren zum grossteil im aktienmarkt veranlagt. viele hausfinazierer mit endfälligen tilgungen stehen vor dem ruin,sofern sie keine zusatzufinanzierung mehr machen können.erschwerdend dabei noch, dass viele in fremdwährungen sind/waren und dort ebenfalls einen verlust erlitten haben.
all das war von langer hand geplant und auch das ende steht bereits fest.

mfg

   Antwort einfügen - nach oben