Osten soll wieder zur Zone werden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 06.12.02 13:34
Eröffnet am:06.12.02 11:10von: TraderAnzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:06.12.02 13:34von: GrinchLeser gesamt:2.154
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

1943 Postings, 8835 Tage TraderOsten soll wieder zur Zone werden

 
  
    #1
1
06.12.02 11:10

Wolfgang Clement möchte Ostdeutschland offenbar zum Experimentierfeld für die Bürokratiereform machen. Einer Idee des Wirtschaftsministers zufolge könnten die neuen Länder befristet zur "Sonderwirtschaftszone" mit eigenen Spielregeln erklärt werden.

Berlin - Clement lasse derzeit
überprüfen, ob es verfassungsrechtlich möglich ist, die Regeln für Genehmigungsverfahren in den neuen Bundesländern außer Kraft zu setzen, heißt es in einem Bericht der "Financial Times Deutschland" ("FTD"). Dieser beruft sich auf Wirtschaftspolitiker in der SPD-Fraktion.

Habe das Experiment in Ostdeutschland Erfolg, könnten nach Darstellung des Blattes schon bald die Genehmigungsverfahren in ganz Deutschland vereinfacht werden. Es werde erwartet, dass Clement seine Initiative für den Bürokratieabbau insbesondere beim Bau und bei der Kreditvergabe im Januar vorstelle. Sie solle Teil einer Mittelstandsoffensive sein, so die "FTD".

Der Vorsitzende des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, Rainer Wend, wird in der Zeitung mit der Aussage zitiert, gerade in den Bereichen Kredite und Bau sei die Entbürokratisierung überfällig. "Zurzeit müssen Sie meistens zig Anträge an zig Behörden stellen, zum Beispiel ans Hoch- und Tiefbauamt, ans Bauordnungsamt, ans Umweltamt - in Zukunft sollte ein Antrag an eine Behörde ausreichen", sagte der Politiker der Zeitung zufolge.

Gruß
Trader  
13 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.laß gut sein Grinch

 
  
    #15
06.12.02 11:41
ich habe für solche Ansichten wenig Verständnis.  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchOch die Handwerker hier in Wü und in Schweinfurt

 
  
    #16
06.12.02 11:43
haben auch wenig verständnis für den Osten... weil man ihre Preise mit niedrigeren Lohnkosten + Subventionen leicht unterbieten kann... also die aus Wü und SW... Ja und deshalb sind ossis hier auch so beliebt!!!  

2576 Postings, 8535 Tage HungerhahnHallo @ dasZentrumde!!!!

 
  
    #17
06.12.02 11:44
Falls Du es nicht bemerkt haben solltest; mein Posting Nr.6 war nicht ernst gemeint.
Posting Nr.5 von Grinch vielleicht auch nicht - aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich habe lange genug in Cottbus gewohnt, um es besser zu wissen. Irgendwelche Phrasen von von spiegellesenden Wessis, die nie aus ihrer Heimatstadt herausgekommen sind, und für die das aufregendste Ereignis war, daß der Bartender ihrer Stammkneipe mal vergessen hatte, Eis in ihren Caipirina zu tun, gehen mir dermaßen auf die Ketten.  

16834 Postings, 8527 Tage chrismitzbunsenschwätzer, nicht verpulvert, sondern

 
  
    #18
06.12.02 11:44

vergoldet!

Noch ein paar Jahre und der Osten ist weiter als der Westen!

 

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.wer hat das denn zu verantworten? o. T.

 
  
    #19
06.12.02 11:45

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.entschuldige Hungerhahn

 
  
    #20
06.12.02 11:46
hatte es für bare Münze genommen  

2875 Postings, 8776 Tage Hill@

 
  
    #21
06.12.02 11:47
lasst mir dieses wollknäulartiges Wollknäuel in der Form eines grünen Wollknäuels in Ruhe ! Auch wenn es CDU gewählt hat ! *g*  

2576 Postings, 8535 Tage Hungerhahn@das Zentrum de.

 
  
    #22
06.12.02 11:53
Ist OK. Sarkasmus kam wohl deshalb nicht rüber, weil es zuviele Leute gibt, die das ernst meinen.  

133 Postings, 8101 Tage berta@grinch

 
  
    #23
06.12.02 12:41
es wäre wirklich nicht schlecht wenn du deine geistlosigkeiten für dich behalten würdest, ich glaube du hattest nur glück auf der richtigen?? seite deutschlands aufzuwachsen,aber ich denke es gibt im osten jede menge leute die nicht halbsoviel grütze im kopf haben wie du (und wenn doch),dann haben sie wenigstens noch soviel geist ihre dummheit nicht herrauszuposaunen so wie du.

berta    

179550 Postings, 8213 Tage Grinch@Berta

 
  
    #24
06.12.02 12:47
es wäre wirklich schlecht wenn ich meine geistesblitze für mich behalten würde, ich glaube du hattest nur glück auf der richtigen?? seite deutschlands aufzuwachsen,aber ich denke es gibt im osten jede menge leute die nicht halbsoviel grütze im kopf haben wie du (und wenn doch),dann haben sie wenigstens noch soviel geist ihre dummheit herrauszuposaunen, dass sieht man ja bei den NPD Aufmärschen, in Talk-Shows und jedes mal wenn uns ein 20jähriger Sachse erzählt das er 40 Jahre "nür verarscht, belöchen und betröchen" wurde!

Grinch

Odda Herta die Fleischwurst!!!
 

19279 Postings, 8864 Tage ruhrpottzockerUnd ihr beschwert euch über Politiker ?

 
  
    #25
06.12.02 12:48

Hier wird endlich mal ein neuer und meines Erachtens sinnvoller Vorschlag unterbreitet. Erst testen - dann einführen. Das ist keine schlechte Methode.

Und was macht ihr daraus ?

Ich spreche euch das Recht ab, euch über Politiker beschweren zu dürfen.

ariva.de  

133 Postings, 8101 Tage bertagrinch

 
  
    #26
06.12.02 12:57
ich habe keine ahnung wie alt du bist, aber ich gebe dir bezüglich der jugendlichen
teilweise recht. allerdings sind nun mal nicht alle im osten jugendlich und die sache mit dem atomgebiet finde ich geht doch ein wenig zu weit. und vergiss nicht,die strahlung würde mit sicherheit auch dich treffen. nix für ungut, du magst aus welchen gründen auch immer verbittert sein, aber denke bitte das nächste mal etwas mehr nach was du schreibst.

mfg  

223 Postings, 9016 Tage wwl1Mal ehrlich ...

 
  
    #27
06.12.02 12:58
... die Grundidee ist doch in der Tat forschrittlich. Wer hat nicht schon Ärger mit den Ämtern gehabt, insbesondere mit diversen Antragsformularen.
Warum aber ausgerechnet nur der Osten Deutschlands - am besten noch heute in ganz Deutschland einführen. DAS wäre ein Fortschritt, der auf alle Bürokratiefelder (man denke nur an die Steuererklärung!) übertragen werden könnte.

Aber am Ende wird´s wohl wieder nix werden - nicht im Osten, nicht im Westen, nicht im Norden und geschweige denn im Süden...

Schade!

Gruß
WWL  

63 Postings, 7841 Tage brainman@grinch

 
  
    #28
06.12.02 12:59
also armer unterfranke grinch.
eure region hat doch auch gejubelt als die mauer fiel, da hat eure flachliegend wirtschaft freuden sprünge gemacht als die ossis ihr geld in eure verkappten bauerstädte getragen haben.
da hat doch euern firmen wieder hoch geholfen. da war der ossi gut genug !
die haben doch zum großteil nur niederlassungen aufgemacht um kohle zu ziehen.
und du willst hier rumheulen. daraus kann man wohl schließen, das du nichts von der scheibe abbekommen hast. woran das wohl liegt ? vielleicht hättest du etwas früher aufstehen müssen, oder nicht den ganzen tag auf dem feld stehen !

@bunsenbrenner:
wo gehen den die milliarden wieder hin ?
wer wickelt denn die aufträge ab ?
wo sitzt den die zulieferindustrie ?
erst mal den kopf einschalten bevor du so einen geistigen müll schreibst !  

25195 Postings, 8556 Tage modSinnvoll! Dazu eine Meldung vom 27.8.2002

 
  
    #29
06.12.02 13:00
Meldung vom 27.8.02
Stoiber will Ost-Landtagen Sonderrechte geben

"Übertragung der Rechtsordnung
West war ein Fehler"

Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber hat seine Pläne zum Abbau der Bürokratie in Ostdeutschland konkretisiert. In einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview der "Leipziger Volkszeitung" schlug Stoiber vor, ostdeutschen Landtagen vorübergehend Sonderrechte einzuräumen, damit diese von nationalen Rechtsvorschriften abweichen könnten.  

27.08.2002 [Archiv]

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/...OL-0-2012307,00.html

 

Clubmitglied, 49971 Postings, 8599 Tage vega2000Scheiß Polemik

 
  
    #30
06.12.02 13:05

179550 Postings, 8213 Tage Grinch@Berta: Also das mit dem Atomtestgebiet iss nich

 
  
    #31
06.12.02 13:06
von mir!!! Ich war für die SPASSHAFTE Flutung... was aufgrund geographischer gegebenheiten nicht möglich ist!!! Ausserdem bin ich 22 Jahre! Und dann sollen sich bitte auch mal die Ossis zu wort melden die "Normal" sind... und nich immer die volldeppen reden lassen...

@Hirni: Was babbelst du mich dumm von der seite an??? Unsere "dahinsiiiiieeeechende" wirtschaft... den grossunternehmen geht es gut... ging es auch vorher... wenn du mal genau liest wirst du das wörtchen "Handwerker" entdecken... sooo und jetzt überlegen wir mal wer damit gemeint ist... Ahhhaaaa wir kommen zu dem Schluss das es sich hierbei um KLEINE Unternehmen handelt... die von lokalen aufträgen leben... und keine Depandance im osten haben... Also LESEN dann dumm da her babbeln!!!

Ausserdem Würzburg als Bauernstadt zu bezeichnen... Naja wo lebst du??? New York??? Oder vielleicht doch eher in Unkeroda oder sonst wo??? Übrigens steht man bei uns auch nich auffem Feld, sondern man arbeitet in der Uni, in den Weinbergen oder bei Versicherungen... So und jetzt muss ich die Ochsen anspannen... die Kaiserstrasse pflügen!!!  

5393 Postings, 8633 Tage BiomediOsten

 
  
    #32
06.12.02 13:15
Der Osten war immer eine Zone auch nach 1989; is halt ne andere Mentalität. Mit Mauer waer das nicht passsiert und jetzt haben wir den Salat.  

246 Postings, 7800 Tage baer45Wenn es unsinnige

 
  
    #33
06.12.02 13:15
Verwaltungsvorschriften geben sollte - gibt es die wirklich? - müssen sie bundesweit abgeschafft werden!

Ansonsten können die Wirtschaftsprobleme in den "neuen" Bundesländer nur durch Verschenken dieser Gebiete an Polen und Tcheschien gelöst werden.

:o))  

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IKönnt ihr nicht endlich das dämliche Gelaber

 
  
    #34
06.12.02 13:18
einstellen. Es spricht gewiß nicht von Selbstbewußtsein und Analysfähigkeit, wenn hier solche Vorurteile und Halbgarheiten reingestellt werden.  

63 Postings, 7841 Tage brainman@grinch

 
  
    #35
06.12.02 13:20
du witzbold, ihr habt doch garkeine großunternehmen, die 4-5 stück die es in der gegend gibt die lassen wir mal hinten runterfallen.und so gut gings den vor jahren ja auch nicht.
tja, und aufgrund von deinem alter sieht man ja, daß du die wende garnicht so richtig mitbekommen hast. frag doch dazu mal mami und papi.
und wenn ich sage " eure wirtschaft " dann meine ich den mittelstand.
aber dafür ist ja eure region bekannt, das alle denken sie hättens voll drauf, die unterfranken sind schon eine tolle spezies für sich!
bist ein toller unterfranke, paßt gut dahin !!!  

246 Postings, 7800 Tage baer45Die Wirtschaftsprobleme der

 
  
    #36
06.12.02 13:24
"alten" Bundesländer werden wie folgt gelöst:

 - Bayern, Baden-Baden und Schwaben an die Schweiz
 - den Rest an Belgien

Uff! Endlich ist das ewige Problem Europas gelöst.

:o))  

133 Postings, 8101 Tage bertagrinch

 
  
    #37
06.12.02 13:25
alles klar grinch, wenn ich wüsste das du mich jetzt nicht niedermetzelst, dann würde ich dir verraten, das ich ein ostdeutscher bürger(ossi) bin. diesmal hoffe ich das ich damit nichts fallsches geschrieben habe. ich möchte nicht gern bei ariva auf der anklagebank sitzen, das würde mich wieder zu sehr an die ddr erinnern.

mfg  

179550 Postings, 8213 Tage GrinchKöBau, Richter & Frenzel,

 
  
    #38
06.12.02 13:29
NOELL, FAG-KUGELFISCHER, SÜDZUCKER, VOGEL-VERLAG... Ausserdem Werke von Siemens usw. sind natürlich sachen die man übersehen kann...

Ach ja und zum Thema... wir haben in der Region Würzburg im jahr 1987 einen Anteil der Landwirtschaftlichen betriebe von 0,4 % gehabt... ja weil wir ja ein richtiges Bauernkaff sind... natürlich... Ausserdem haben wir es voll drauf!!! Das hast du schon richtig erkannt... und die wende hab ich ja überhaupt nich mitbekommen... nein... niemals... nööööö...

Ja und ich fühle mich hier auch wohl... die menschen sind in Ordnung und der Franke an sich ist ein Original... wir lassen uns nich verbiegen!!!

 

179550 Postings, 8213 Tage Grinch@Berta: Mir ist jeder sympathisch...

 
  
    #39
06.12.02 13:34
kommt nur drauf an wie er reagiert... das mit dem Fluten war ein gag, ein Jokus... und ich werde dich sicher nich dafür verurteilen das du Ossi bist... habe ja auch nur bemerkt das "hier in Würzburg" Ostdeutsche Jammertrusen nicht beliebt sind... wenn ihr einen dann gleich so angeht gibbet genauso zurück... das iss das fränggische Prinzip!!!

Und wenn du mal genervt bist denk einfach dran:

"A dumms gebabbel had ma schnella als fünf marg!"

Übrigens weil ich meine Heimat so liebe... noch a bildle!!! ;-))

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben