Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 2632 von 3443
Neuester Beitrag: 27.03.24 14:26
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.068
Neuester Beitrag:27.03.24 14:26von: Highländer49Leser gesamt:14.041.667
Forum:Börse Leser heute:4.372
Bewertet mit:
86


 
Seite: < 1 | ... | 2630 | 2631 |
| 2633 | 2634 | ... 3443  >  

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1@JayAr

 
  
    #65776
2
24.06.19 00:06

Das ist Güterabwägung. Töte ich eine gewisse Zahl an Vögeln durch Windräder oder eine verdammt große Zahl an Lebewesen durch Klimawandel.

Güterabwägung im Sinne von Komforterhalt meinst du.

Warum nicht verbrauchsarme Kleinwagen fordern, weniger Reisen, weniger Internet, den Güterverbrauch reduzieren. Dann braucht man keine Windräder für Teslas, e-trons,  weniger Computer und Gadgets und  ist mit sich im Reinen.

Aber wer wie (fast) alle Tesla oder Gazprom im Depot hat, muss halt dialektisch denken, nur der Realität verpflichtet...

 

12216 Postings, 3121 Tage ubsb55börsianer1

 
  
    #65777
2
24.06.19 08:32
Das neuste Machwerk von Hotte, ein Verriß von Lesch. Der wird immer peinlicher. Der wirft dem Lesch quasi Bestechlichkeit vor, betont aber, dass er sich die Sendung aus Prinzip gar nicht erst anschaut. Guter Ansatz für sachliche Kritik.

https://www.youtube.com/watch?v=HP3IhTemvig

Tesla ist toll und Elon ein dufter Typ  

Optionen

3643 Postings, 3096 Tage fränki1Es ist doch

 
  
    #65778
6
24.06.19 08:51
müßig punktuelle Diskussionen über die "Schönheit" eines Windrades, oder was auch immer zu führen.
Fakt ist, das wir regenerative Lösungen brauchen und Fakt ist, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder wir erzeugen mehr Energie, oder wir verbrauchen weniger. Ja, und Fakt ist, dass genau zur Lösung dieser zentralen, alle betreffenden Probleme, die EU geschaffen wurde.
Es ist zwar toll, dass Brüssel viele Grenzwerte festlegt, aber leider viel zu kurz gesprungen. Wir brauchen einen zentralen Masterplan der gemeinsam und vor allem fachlich federführend von unabhängigen Wissenschaftlern zu erarbeiten ist, der dann unter Federführung der Politik umgesetzt werden muss.
Es gibt keine französischen Atomkraftwerke, sondern nur europäische. Spätestens wenn eins durchgeht, merken es alle. Das gleiche gilt für alle Schadstoffe mit dem Atommüll an der Spitze.
Ja und es macht auch erst wirklich Sinn über Elektromobilität zu reden, wenn ich sauberen Strom habe.
Den Strommix als Öko Feigenblatt zur Rechtfertigung von 2,5 Tonnen "Elektropanzern" gibt es in dieser form nämlich gar nicht. Solange ich zu wenig Ökostrom habe muss ich nämlich jeden neuen Verbraucher mit "dreckigem " Strom betreiben, oder den Ökostrom einem bereits vorhandenem Verbraucher entziehen, der dann im Gegenzug wieder mit "dreckigem" Strom betrieben wird.
 

Optionen

12216 Postings, 3121 Tage ubsb55Franki1

 
  
    #65779
24.06.19 09:02
Guter Vortrag von dir, wie fast immer. Einen kleinen Fehler gibt es meiner Meinung nach.

"Entweder wir erzeugen mehr Energie, oder wir verbrauchen weniger."

Entweder oder wird nicht die Lösung sein, sondern sowohl als auch, anders wird es nicht möglich sein. Nur meine bescheidene Meinung.  

Optionen

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1@ubsb

 
  
    #65780
2
24.06.19 09:07
Hotte hat den Durchblick, der weiß alles. Ist halt ein typischer Teslafahrer. :-))  

3643 Postings, 3096 Tage fränki1@ubsb55

 
  
    #65781
3
24.06.19 09:14
Kann dich im Moment leider nicht bewerten, also das grüne Sternchen verbal. Du hast natürlich recht. Ich habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte natürlich die beiden Stellgrößen und wir müssen natürlich versuchen an beiden Rädern zu drehen und vor allem ständig beide im Auge behalten.
Mal lässt sich das Eine und mal das Andere leichter drehen. Übrigens hat bildlich gesehen jeder von uns zwei kleine solche Rädchen und kann ein bißchen mitmachen. Ganz wichtig dabei, niemand braucht warten, bis die "Mädels und Jungs" in Brüssel ausgeschlafen haben. Übrigens Weckrufe können heute schon voll regenerativ erzeugt werden, sind also voll im Trent.  

Optionen

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1Löschung

 
  
    #65782
24.06.19 09:28

Moderation
Zeitpunkt: 25.06.19 10:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

3270 Postings, 1881 Tage NeutralinskyVerkaufs-Probleme bei deren Oberklasse-Modell

 
  
    #65783
24.06.19 10:44
in repräsentativ für Skandinavien/Benelux/Südeuropa
https://twitter.com/TeslaCharts/status/1142207613658120192
!
Interessant...  

3270 Postings, 1881 Tage NeutralinskyVerkaufs-Probleme bei deren Oberklasse-Modellen

 
  
    #65784
24.06.19 10:57
https://www.wallstreet-online.de/_plain/_shared/....de/36069767gf.png
d.h. in NOR/NL/ESP mehr AUDI e-tron ! als TESLA...=MS+MX
d.h. in NOR/NL/ESP mehr JAGUAR i-pace ! als TESLA...=MS+MX
(obwohl in der ähnlichen Preisregion die beiden Model S u. X doch etwas größer und schneller sind,
auch mit ein bißchen mehr Reichweite, samt eigenem Supercharger-Ladenetz)
Liegt es also an Vorteilen für die Etablierten wie bewährte Qualität und besserem Kundendienst ?
zuzüglich bei TSLA hier zu späten Facelifts (wohl erst ab Q4'19 erhältlich) ?  

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974Deutschland ist und bleibt ein

 
  
    #65785
2
24.06.19 11:06
lächerlicher Automarkt.

Es bleiben die gleichen Märkte wie immer
China,
USA
und EU als ganzes.

Deutschland ist es nicht einmal als Randnotiz wert, als Markt genannt zu werden.
Kannst gleich über Norwegen und Lichtenstein oder Swasiland philosophieren.

Es gibt auch nur einen einzigen Zukunftsmarkt (zu den drei genannten) und der heißt Indien.
Genau wie es keinerlei Auswirkungen auf das Weltklima hat, wenn Deutschland grün wird, haben, sind die paar Autos ….Im Jahr 2018 wurden 3.435.778 PkW zugelassen..... (Quelle Kraftfahrt Bundesamt) am Weltmerkt gemessen ein schlechter Witz!
Meine Meinung  

Optionen

7611 Postings, 5455 Tage UliTs@rpm1974 #65786

 
  
    #65786
3
24.06.19 12:06
Warum so provozierend?

Natürlich ist meines Erachtens Deutschland (noch) ein wichtiger Automarkt:
1) Wegen der Deutschen Autofirmen
2) (noch wichtiger) wegen der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
 

Optionen

7611 Postings, 5455 Tage UliTs@fränki1 #65779

 
  
    #65787
4
24.06.19 12:20
"...
Ja und es macht auch erst wirklich Sinn über Elektromobilität zu reden, wenn ich sauberen Strom habe.
Den Strommix als Öko Feigenblatt zur Rechtfertigung von 2,5 Tonnen "Elektropanzern" gibt es in dieser form nämlich gar nicht. Solange ich zu wenig Ökostrom habe muss ich nämlich jeden neuen Verbraucher mit "dreckigem " Strom betreiben, oder den Ökostrom einem bereits vorhandenem Verbraucher entziehen, der dann im Gegenzug wieder mit "dreckigem" Strom betrieben wird."

Also da bin ich ganz anderer Meinung! Natürlich macht es schon lange Sinn über Elektromobilität zu reden! Schon seit langem steigt der Anteil des Ökostrom am gesamten Stromverbrauch. Selbst mit dem aktuellen Strommix sind BEVs schon wesentlich besser als Verbrennerfahrzeuge. Das Du von 2,5 Tonnen "Elektropanzern" sprichst, kann ich nur als angedeutete Provokation bewerten ;-) . Wenn wir z.B. die Oberklasse nehmen, gibt es nach meinem Bauchgefühl keine Fahrzeuge unter 1,8t. Wenn dann z.B: ein Model S 0,4t mehr wiegt und trotzdem viel ökologischer ist: wo ist das Problem?

Die Aufrechnung, dass Mehrverbrauch grundsätzlich mit dem "dreckigsten" Strom betrieben werden muß, halte ich für Quatsch! Wenn z.B. BEVs direkt mit Solarstrom geladen werden, verringern sich auch die Wandlungs- und Transportverluste des Stroms.

Quelle: Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
 

Optionen

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974Uli T mit

 
  
    #65788
2
24.06.19 12:31
3,5 Mio Fahrzeugen, wenn in USA und China > 20 Mio Fahrzeuge verkauft werden?
Also ca 17% der großen Märkte?
Sorry, jeder Europäische Teilmarkt an sich ist und bleibt ein Witz.
 

Optionen

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974Ich bin ja auch froh, dass die ganzen

 
  
    #65789
2
24.06.19 12:33
BEV in China mit Kohlestrom angetrieben werden.
Dann hat Friday for Future eh in 5 Jahren verloren und die Sache ist gegessen, da Klimawandel eh unumkehrbar.
 

Optionen

3643 Postings, 3096 Tage fränki1@UliTs

 
  
    #65790
4
24.06.19 12:44
Mal ein einfaches Beispiel: Du hast 12 Kühlschränke. An den "günstigsten Tagen" kannst du 11 mit Ökostrom betreiben und einen mit nicht regenerativem Strom. An den "ungünstigsten Tagen" reicht der Ökostrom vielleicht für 2 Kühlschränke und die restliche Versorgung wird nicht regenerativ gemacht.
Nun stellt du die 6 PKW von Benzin auf Elektro um. Solange du nun nicht die regenerativen Quellen erweiterst, wirst du den zusätzlichen Strom nicht regenerativ erzeugen müssen.  Wenn du nun noch schlecht und nur träge regelbare Braunkohlekraftwerke verwendest, hast du ein riesen Überschußproblem in den Zeiten, wo die regenerativen Energien in die Nähe der Bedarfsdeckung kommen, denn die Kraftwerke können nicht schnell genug abgeregelt werden. Pufferspeicher für den Sommer Winter Rhythmus sind mit den aktuell möglichen Technologien in Deutschland ökonomisch nicht darstellbar. Hier braucht man einen leistungsfähigen Verbund. Aktuell erscheint hier wohl für den Übergang die Lösung mit schnell regelbaren Gaskraftwerken am sinnvollsten, wenn man auf Atom verzichten will. Allerdings benötigt man dafür eine sichere und stabile Gasversorgung. Der Rest der Geschichte ist bekannt.  

Optionen

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1@RPM1974

 
  
    #65791
2
24.06.19 12:55

Ich bin ja auch froh, dass die ganzen BEV in China mit Kohlestrom angetrieben werden.
Dann hat Friday for Future eh in 5 Jahren verloren und die Sache ist gegessen, da Klimawandel eh unumkehrbar.

Im Kern trifft du den Nagel auf den Kopf. Deutschland kann froh sein, dass in China so auf billigen Kohlestrom gesetzt wurde und noch wird. Das hat die Wirtschaft dort gepusht und so erst den Exportboom der deutschen Wirtschaft möglich gemacht und hier Millionen Arbeitsplätze gesichert.

Dass China auf BEV setzt, liegt alleine an der schlechten Luft in den Städten. Wenn sparsame Benzin.-/Dieselfahrzeuge per guter Abgasreinigung sauber wären, würde dort niemand teure BEVs kaufen. Leise geht auch per Diesel.

 

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974UliT und fränki1

 
  
    #65792
4
24.06.19 13:02
Warum  immer diese Durchrechnungen am Deutschen Beispiel.
Ca 4% der PkW (3,5 Mio von 100 Mio Verkauf pro Jahr weltweit egal welchen Antriebs) werden wie gesagt in Deutschland verkauft.

Da hilft es doch nichts  die Nationale Brille aufzusetzen.
85% der gesamten PkW werden in Ländern gefahren, in denen der Strommix entweder dreckiger ist, oder nur aufgrund von Atomstrom zumindest CO2 sauberer ist als in Deutschland.

Lediglich 15% der PkW werden in Ländern betrieben, deren Strommix deutsches Niveau hat oder besser ist (Deutschland hier inkludiert).
Dieser Anteil sinkt aber noch, indem wir in Deutschland noch sauberer werden, den restlichen Ländern es aber weiterhin egal ist, woher der Strom kommt.

Wäre es nicht interessanter den Strommix von China, USA; EU (oder Europa) gesamt und Indien heranzuziehen?

Dann wird ein Schuh für die Vorteile der BEV draus.

Meine Meinung  

Optionen

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974Börsianer

 
  
    #65793
1
24.06.19 13:04
hast Du super ausführlicher dargestellt.

Nur eins noch CO2 kennt keine Landesgrenzen!
 

Optionen

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1@fränki

 
  
    #65794
3
24.06.19 13:05

Aktuell erscheint hier wohl für den Übergang die Lösung mit schnell regelbaren Gaskraftwerken am sinnvollsten, wenn man auf Atom verzichten will. Allerdings benötigt man dafür eine sichere und stabile Gasversorgung. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

Hoffen wir, dass North Stream 2 nicht an Sanktionen unserer amerikanischen Freunde scheitert und wir statt dessen demnächst teures Fracking Gas aus USA zum Befeuern der Gaskraftwerke kaufen müssen. Teslas sind ohne Strom auch aus Gaskraftwerken zwar 100% effizient und umweltfreundlich aber sinnlos.

 

7465 Postings, 4389 Tage kleinviech2BEV sind immer sauberer

 
  
    #65795
5
24.06.19 13:33
selbst wenn sie mit 100 % Kohlestrom betrieben werden, solange der Wirkungsgrad bei der Kohleverstromung erheblich besser ist als der Wirkungsgrad bei der Verbrennung von Sprit im Verbrennungsmotor, ein paar Übertragungs- und Wandlungsverluste hin oder her. Bei 100 % Kohle dauert es eben nur länger, bis der höhere Aufwand aus der Herstellung der BEV wieder kompensiert ist. So what? Und gerade beim pöhzen chinesischen Kohlestrom wird gern vergessen, dass dort Kraftwärmekoppelung der Regelfall ist - die Dinger sind in China für Heiz- und Prozeßwärme unverzichtbar und ja huch, was heißt das jetzt für den Wirkungsgrad der Kraftwerke ? Und auch die Rechnung für die Länder mit höherem Ökostromanteil läßt außer Acht, dass es nun mal Leute gibt, die ihr BEV wann immer möglich über die eigene PV (tlw. mit Unterstützung der Hausbatt) laden und das schlägt alles. Das mögen noch nicht viele sein, aber es werden mehr.  

3270 Postings, 1881 Tage Neutralinskyanderes Preischaos:

 
  
    #65796
1
24.06.19 14:18
Tesla stellt deutsche Supercharger wieder auf Minutenpreise um
. . .
Wie ein Nextmove-Mitarbeiter in dem Video erklärt,
ist dies bereits die fünfte Veränderung bei der Supercharger-Abrechnung in diesem Jahr.
. . .
https://teslamag.de/news/...echnung-wieder-auf-minutenpreise-um-24647

bis Januar 34 Cent (bzw. 17 Cent bei Ladeleistung unter 60 Kilowatt)
dann 46 Cent
nach Protesten 42-40 Cent
jetzt wieder 46 Cent (bzw. 23 Cent bei Ladeleistung unter 60 Kilowatt)
d.h. nun doch... +35,3% (bzw. +35,3%) !  

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974@ kleinviech2

 
  
    #65797
24.06.19 14:30
Dann stell ich Dir die Frage, deren Antwort ich bereits kenne. Wo liegt der Wirkungsgrad der durchschnittlichen Kohlekraftwerke Steam Turbiner. Ist ja nicht die Welt was Kohlekraftwerke bringen. Auch nicht mit Kraftwärmekopplung.
Schon allein deswegen nicht, weil Kohle nun einmal nicht, im Gegensatz zu Gas und Öl doppelt (Combustion + HRSG, sondern eben nur Boiler) genutzt werden kann.
Kraftwärmekopplung kann ich immer. Ist ja immer nur die Frage ob ich die Leitungen unter die Grüne Wiese lege, oder unter einer vorhandenen Stadt. Bei zweitem rentiert es sich eben meistens nicht mehr.
Selbst das Auto nimmt die nicht Mobilitätsgenutzte Energie / Abwärme zum Wärmen des Innenraums.

Allein deswegen ist die Erzeugung aus Kohle immer die dreckigste Variante der Stromerzeugung auf Basis Fossiler Energieträger.

Außer Du nimmst die Doppelverbrennung von Kohle + Müll. Das ist dann das Highlight  an dreckigem Strom.
Sind wir wieder bei den gefahrenen Kilometern.
Die einzige Variable aus Schadstoffrelevanz, die entscheidet ob Benziner oder Diesel oder BEV.
Meine Meinung  

Optionen

17443 Postings, 4100 Tage börsianer1@Neutralinsky

 
  
    #65798
24.06.19 14:30
Prof. Sinn spricht hier von "Tesla-Zitterpreisen", deren Ursache wohl das von ihm entdeckte und erforschte "Zappelstromfänomehn"  sein soll.

http://www.hanswernersinn.de/de/Weihnachtsvorlesung_18122017  

7611 Postings, 5455 Tage UliTs@Neutralinsky #65797

 
  
    #65799
1
24.06.19 14:31
wobei die letzte Preisänderung höchstwahrscheinlich Tesla von den Deutschen Behörden aufgezwungen worden ist.  

Optionen

19240 Postings, 6308 Tage RPM1974Ich frag mich nur schon wieder

 
  
    #65800
24.06.19 14:32
wo ist der Chinese, Inder und US Amerikaner, der über die hauseigene PV lädt?

Nicht der brave umweltbewusste Deutsche.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 2630 | 2631 |
| 2633 | 2634 | ... 3443  >  
   Antwort einfügen - nach oben