Kein Kind? Dann halbiert sich die Rente! ;-(


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 16.03.06 13:57
Eröffnet am:16.03.06 10:55von: EinsamerSam.Anzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:16.03.06 13:57von: Klaus_DieterLeser gesamt:2.370
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:


 

24466 Postings, 7146 Tage EinsamerSamariterKein Kind? Dann halbiert sich die Rente! ;-(

 
  
    #1
16.03.06 10:55
FORSCHER-FORDERUNG

Kinderlosen soll die Rente halbiert werden

Nachdem neue Statistiken zum Geburtenschwund vorgelegt wurden, haben Politiker die "Schuldigen" entdeckt: Berufstätige, die lieber Karriere machen, statt Kinder aufzuziehen. Solche Nachwuchs-Verweigerer sollten weniger Rente bekommen, finden sie.

Hamburg - "Die Renten von Kinderlosen müssten um die Hälfte gesenkt werden", verlangte der Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik der Universität Köln, Johann Eekhoff, in der "Bild"-Zeitung. Eine solche Reform sei überfällig. "Kinderlose hätten nie in das Rentensystem aufgenommen werden dürfen, weil es nur funktioniert, wenn es von nachfolgenden Generationen finanziert wird", sagte Eekhoff, der früher Staatssekretär im Wirtschaftsministerium war. Die Umstellung solle in kleinen Schritten erfolgen.

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis forderte: "Kinderlose sollten entweder eine verminderte Rente bekommen oder mehr in die Rentenkasse einzahlen müssen." Mütter und Familien, die daheim bleiben und Kinder erziehen, erbrächten eine Leistung für die nächste Generation. Die Leute, die dagegen voll erwerbstätig seien und keine Kinder haben, profitierten später von der Leistung der Eltern.

Der SPD-Sozialexperte Karl Lauterbach sagte dem Blatt: "Wir müssten zu einer Aufstockung der Altersrenten von geringverdienenden Eltern kommen." Dafür sprach sich auch der Präsident des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung, Hans-Werner Sinn, aus. Um die Renten trotz Kinderarmut zu sichern, müssten alle Arbeitnehmer acht Prozent vom Bruttoeinkommen zur Privatvorsorge ansparen, schlug er vor.

Handwerk fordert Ende der Frühverrentung

Handwerkspräsident Otto Kentzler hat sich unterdessen für die konsequente Abschaffung aller Frühverrentungsanreize ausgesprochen. Dies sei wichtiger als jede Diskussion über zusätzliche Förderinstrumente wie das 50-plus-Programm von Arbeitsminister Franz Müntefering, sagte Kentzler den "Ruhr Nachrichten". Bedarf an älteren und erfahrenen Arbeitnehmern bestehe gerade im Mittelstand.

Quelle: spiegel.de

Ja ja! Kalli! Büchsenmacher und Pfeipfenschnitzer sind hier freigestellt, das zu lesen! *lol*

...be invested
 
Der Einsame Samariter

 

8215 Postings, 8392 Tage SahneAch nee... o. T.

 
  
    #2
16.03.06 10:56

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredbreaking news??? o. T.

 
  
    #3
16.03.06 10:57

18637 Postings, 8035 Tage jungchenjetzt wird die rente

 
  
    #4
16.03.06 10:58
ja allmaehlich schon geachtelt  

9367 Postings, 6684 Tage Hardstylister2Wir kommen der Wahrheit also näher jungchen

 
  
    #5
16.03.06 10:59

24466 Postings, 7146 Tage EinsamerSamariterDoch Sahne! HALBIERT !!

 
  
    #6
16.03.06 11:04
Sowas aber auch:

Rente/2 = 1 Jahr Ariva-Club

...be invested
 
Der Einsame Samariter

 

818 Postings, 8511 Tage HopesIch hab 2 Kinder...

 
  
    #7
2
16.03.06 11:05
verdoppelt sich dann meine Rente? *g*
Frau von der Leyen bekommt ja sicher das 7fache von dem , was ich mal bekomme, oder?

Und wie die Beruf und Kinder unter einen Hut bringt ist ja geradezu fantastisch, davon, dass sie ihre Kinder ja wohl nicht selber erzieht, ist nirgendwo die Rede. Sie wird immer als Vorzeigemutti dargestellt...Aber mit Personal ist das ja wohl keine Kunst  

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredhopes...

 
  
    #8
16.03.06 11:07
schon geshoppt heute mit dem porschefahrenden abiturienten? :-))


mfg
GF

 

3030 Postings, 7056 Tage ORAetLaboraes muss eine Rentenobergrenze für alle her,

 
  
    #9
16.03.06 11:09
anders wird es eh nicht mehr funktionieren!  

95441 Postings, 8509 Tage Happy EndIst heute nationaler JIMPS-Gedenktag?

 
  
    #10
16.03.06 11:10

818 Postings, 8511 Tage Hopes@ gurkenfred - HäääH? ich kann deine Frage nicht

 
  
    #11
16.03.06 11:20
ganz verstehen? Was hab ich mit einem porschefahrenden Abiturienten zu tun? Klär mich mal auf....  

19524 Postings, 8491 Tage gurkenfredmea culpa, hopes.....

 
  
    #12
16.03.06 11:29
*zerknirschtguck*

hab dich mit der besseren häälfte von klecks verwechselt....kommt nicht wieder vor.
man wird älter.

mfg
GF

 

818 Postings, 8511 Tage HopesAlles klar gurki! Kein Problem...

 
  
    #13
16.03.06 12:31
...das kann im fortgeschrittenen Alter schon mal passieren! *g*  

25551 Postings, 8379 Tage Depothalbierermeinetwegen, die hälfte von nix.

 
  
    #14
16.03.06 13:31
bleibt doch nix, oder?  

5173 Postings, 6980 Tage Klaus_DieterKinderlose am Besten gar keine Rente mehr!

 
  
    #15
16.03.06 13:57
Aus obigen Artikel "...  Kinderlose hätten nie in das Rentensystem aufgenommen werden dürfen...."

Tja, dann werden die eben jetzt rausgeworfen, fertig!

Man zahlt den Kinderlosen alle Beiträge zurück, Arbeitsgeber- und Nehmeranteil und die bekommen keine Rente mehr, feddich!

So ist doch allen geholfen.

Und die Kinderlosen, soweit sie was auf dem katen haben, machen auch mit - super Aussichten für die Gesellschaft, endlich ist mal eine Gruppe zufrieden.  

   Antwort einfügen - nach oben